• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Big Umzug!

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
"Großer" Umzug steht an.

Hallo, ich steh' kurz davor, meine Spiele-Bibliotheken von Datenträger A, nach Datenträger B umzustellen, haben ja sicherlich Viele hier schon hinter sich.

Problem: Es geht hier zwar auch um Steam, aber eben nicht nur. Umziehen soll:

-Steam
-EA (App) [das Programm heißst ja eigentlic nur EA]
-UbisoftConnect
-GOG Galaxy

Bis auf EA (diese ist auf C:, welches (also die Partition) wiederum auf einer meiner internen NVMe's ist), sind alle anderen Anwendungen also auch die Anwendungen selbst, nicht bloß deren Spiele-Bibliotheken) auf einer externen HDD (X)

Gleichzeitig ist im Moment, eine externe NVMe (Y) mit identischer Kapazität wie Laufwerk (X) angeschlossen (über USB 3.2 Gen 2x2).

Alle Anwendungen (bis auf EA denn diese befindet sich ja eh auf einer internen NVMe), sind bereits gespiegelt, auf der neuen externen NVMe (Y)

Die Spiele-Bibliothek der EA-App befindet sich auf (X), ist nun auch auf (Y).


Ich habe nun vor, bzw. möchte gerne folgendes tun:

Die externe HDD (X), abstecken und die soll (als Sicherung) im Schrank verschwinden.

Der neuen externen NVMe (Y), NACH dem abstecken von (X), den Laufwerksbuchstaben (X) geben. Die Pfade, die dann zu den jeweil. Anwendungen und deren Spiele-Bibliotheken führen, wären dann die identischen, wie sie auf der alten ext. HDD (X) waren.

Rechner neu starten, und dann MÜSSTEN doch alle Anwendungen, Steam/EA/UbisoftConnect/GOG Galaxy wieder starten UND ihre Spiele-Bibliotheken wieder finden, bzw. diese eingebunden sein.

...ODER? :D (ja ja, großes Fragezeichen. Daher frage ich jja hier...)


Bitte keine Argumente alà "Kann man doch besser so, machen"..."warum so umständlich" usw.
Weiß ich, dies ist aber eben derzeit nicht mein Anliegen.


DANKE!
 
Der Text ist ja schon kompliziert. Dann noch die Smileys. :-/

Bitte mal einfacher beschreiben, wo das Problem liegt. Ansonsten einfach clonen.

Ich finde auch das Unterforum unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Sinatra81 und Skudrinka
Diese Smileys kamen von selbst, einfach noch mal den Text laden, sind inzwischen weg.
(Das waren eigentlich Doppelpunkte)
 
Du willst deine Spieleplatte ersetzen/vergrößern/umziehen auf einen anderen Datenträger?
Warum machst du nicht einfach eine 1:1 Kopie von dem Datenträger und gut ist?
 
Danke, ja die Dateiformate sind identisch (NTFS) Ordnerstruktur ebenso, wie man den Buchstaben ändert ist mir bekannt.
Also sollte so funktionieren....bin mal gespannt. Oftmals muss man ja in der Steam-Anwendung unter Einstellungen nochmals Steam an die Hand nehmen, UBI ist ganz übel, hatte ich schonmal viel Ärger mit, EA wollte auch alle Games wieder neu installiert bekommen usw....
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Du willst deine Spieleplatte ersetzen/vergrößern/umziehen auf einen anderen Datenträger?
Warum machst du nicht einfach eine 1:1 Kopie von dem Datenträger und gut ist?
Weil da noch viele Daten sind, die eben NICHT mit auf die neue SSD sollen.
 
Wenn ich durch den schon leicht verwirrend geschriebenen Text durchblicke, warum verwendest du nicht ein Sicherungsprogramm wie Acronis oder vergleichbares?

Du machst ein Backup der jeweiligen Platte auf ein anderes Medium, baust die neue Platte ein und spielst dann das Backup oder aber nur die gewollten Daten zurück.

Persönliche Meinung: wenn man nicht die langsamste Internetverbindung hat, dann ist das Sichern der ganzen Bibliotheken eher...unnötig. Wichtig sind doch eher die Spielstände. Und die findet man meist in einem Ordner bei den "Eigenen Dateien" - in der Regel im "Dokumente" Ordner.

In der Vergangenheit habe ich so etwas auch gemacht, u.a. mit Herr der Ringe online oder auch meinem GTA 5 Ordner, nur bei vielen Spielen sind so viele Patches dann in der Zwischenzeit gekommen, daß eine komplette Neuinstallation kaum langsamer ist.
 
Ltcrusher schrieb:
In der Vergangenheit habe ich so etwas auch gemacht, u.a. mit Herr der Ringe online oder auch meinem GTA 5 Ordner, nur bei vielen Spielen sind so viele Patches dann in der Zwischenzeit gekommen, daß eine komplette Neuinstallation kaum langsamer ist.
ALLE Spiele_Bibliotheken sind stand JETZT, auf dem aktuellen Stand auch alle derzeit darin befindlichen Games sind komplett mit allen neuen Patches bestückt.
 
Das hatte ich auch so gedacht. Nur mein Einwand bezieht sich auf den Vorhaben die HDD dann als Sicherung in den Schrank zu legen.

Für normale und sinnvolle Backups prima und lobenswert. Für Spielbibliotheken eher...unnötig.

Aber deine Grundidee ist umsetzbar. Keine Frage.
 
wie gesagt: Da sind Dateien drauf, die nicht mit umziehen, aber dennoch erhalten bleiben sollen.
 
Warum so kompliziert? Einfach Steamapps Ordner rüberkopieren und Steam sagen, wo der neue Ordner ist. Steam handelt das doch automatisch. Ist nicht mehr so bescheuert wie früher :) Gerade erst gestern selbst gemacht. Dauert zehn Sekunden.

Steam -> Settings -> Storage (Da kannst Du auch den Standard Ordner festlegen und/oder gleich mehrere Ordner/Festplatten zuweisen)

Bei den anderen wird das ähnlich sein.
 
eraser4400 schrieb:
Da sind Dateien drauf, die nicht mit umziehen, aber dennoch erhalten bleiben sollen.
Das heisst, es existiert kein Backup?

Zum Vorgehen: solange die Ordner vom Zielnamen/-ort her gleich bleiben, geht das.
 
TorenAltair schrieb:
Das heisst, es existiert kein Backup?
Ja, Richtig. Jedenfalls kein weiteres. Die HDD wird dann aber eben kühl, sicher, trocken, dunkel gelagert und IST dann das Backup. Diese wird ja auch nicht mehr in Betreib genommen, außer die Daten müssten von ihr wieder hergestellt werden.
 
In Steam könntest du auf der Zielplatte eine neue Steam Bibliothek anlegen lassen, dann die entsprechenen Spiele per Menü in steam herüberschieben lassen.
 
eraser4400 schrieb:
Diese wird ja auch nicht mehr in Betreib genommen
Zur Info: HDD-Hersteller sichern eine Datenintegrität ohne Betrieb im Bereich 6-12 Monaten zu.
 
Zurück
Oben