Z690 unnötig für einen 12400F?

U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

und zwar hatte ich gerade eine Diskussion mit diesem Bens Hardware auf TikTok. Nämlich hat er gesagt dass der Z690 Chipsatz unnötig für einen 12400F sei, dann wollte ich gegenargumentieren dass dieser Chipsatz zum Beispiel ein paar PCIe-Lanes mehr hat (und in 4.0) oder auch PCIe RAID aber dann hat er mich blockiert.

Und er hat jedes mal den bestimmten Prozessor mit dem Chipsatz in Verbindung gebracht obwohl es bei der Ausstattung durch den Chipsatz doch egal ist welcher Prozessor eingebaut ist und wie viele Lanes diese hat denn der Chipsatz selber hat ja auch noch mal eigene Lanes meine ich.

Hat er recht damit?


Grüße
 
Unnötig ist wohl eher das falsche Wort, kommt darauf wann was du am Ende machen willst. Ich betreibe z.B. einen 12700F auf einem B660 ohne Einschränkungen, der Mehrpreis und das gebotene rechnet sich für mich ein Z690 einfach nicht. Das mag bei einem anderen schon wieder anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und tollertyp
unins002 schrieb:
obwohl es bei der Ausstattung durch den Chipsatz doch egal ist welcher Prozessor eingebaut ist und wie viele Lanes diese hat
allgemein spielt die cpu natürlich immer eine rolle der chip satz ist an diese angebunden und daraus ergibt sich die band breite die geräte die am chipsatz hängen maximal nutzen können ist wie 100 usb geräte an einen usb host ja klar geht aber 100 mal schneller wird es davon nicht - aber auch okay so lange man das nicht erwartet
 
unins002 schrieb:
da sieht man ganz schön dass der Z690 Chipsatz gleich doppelt so viele Lanes hat
und was willst du mit den ganzen lanes? 16+4 für gpu und nvme kommen von der cpu und das war es dann auch schon in den meisten systemen. willst du eine zweite pcie 4.0 nvme dann geht das auch mit dem b660. ansonsten gibt es keine pcie 4.0 peripherie für den heimanwender. willst du noch andere karten stecken, reicht auch pcie 3.0. oc bei der cpu ist eh in den meisten fällen sinnfrei und ram-oc geht auch mit b660 - warum also den z690?
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber meine gelesen zu haben, das Intel bei den 600er Chipsätzen die Spannungsregulierung nur bei Z Boards erlaubt. Aber da lasse ich mich gerne hier vom Gegenteil überzeugen, da ich diese Gerüchte bisher selber nicht bestätigen konnte.
 
0x8100 schrieb:
willst du noch andere karten stecken, reicht auch pcie 3.0.
Das ist es ja. Nehmen wir an, das würde nicht reichen, sondern man braucht PCIe 4.0. Es geht hier nur um die Aussage "Z690 ist für einen 12400F unnötig.", ich finde das zu pauschal und hat auch wenig mit dem verbauten Prozessor zu tun.

Warum werden dann eigentlich Z690 Mainboards bei den Kaufberatungen empfohlen?
 
sikarr schrieb:
Das hat mit pauschal nichts zu tun, er hält den z690 Chipsatz für einen 12400F für unnötig und da hat er Recht!
Und warum hat er da Recht? Ab wann ist dieser Chipsatz denn nicht mehr unnötig?
 
unins002 schrieb:
Und warum hat er da Recht?
Weil der Betrieb der CPU nicht von dem Chipsatz abhängt, sie funktioniert genauso z.B. bei H670 und B660. Ohne Einschränkungen.
unins002 schrieb:
Ab wann ist dieser Chipsatz denn nicht mehr unnötig?
Übertakter z.B. oder wenn man ein Multi-GPU System haben will
 
unins002 schrieb:
und wozu soll das gut sein? braucht kein mensch... hw-raid macht niemand mehr; will man wirklich raid, macht man das über sw oder man benutzt dateisysteme, die mit verteilten datenträgern klarkommen.
 
Man dreht sich hier im Kreis. Als unnötig würde ich Z690 für den 12400F nicht bezeichnen, denn es ist und bleibt ein anwendungsbezogener Fall. Werden mehr PCI-E Lanes (aus Gründen) benötigt, dann Z690. Braucht man diese hingegen nicht, tuts auch ein B660. Daran ändert auch die CPU nix. Ich kann einen 12900KS auf einem B660 betreiben und einen 12100F auf einem 1000,- EUR Z690. Ändert ja nix an der Boardthematik.

Dein "Kumpane" zielt wahrscheinlich eher auf die nicht-K CPU ab. Denn nur mit einer K-CPU kann man auf Z690 klassisch übertakten.
 
unins002 schrieb:
Bisher kam kein einziges Argument, welches das bekräftigen würde.
Weil Dir die Möglichkeit des Übertaktens nix bringt mit einem 12400.

Also B660 oder eben mit mehr Lanes H670.
 
Ist aber auch einfach total egal. Wenn ich mich bewusst für ein K auf einem B entscheide, oder ein non K auf einem Z, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich finde die Diskussionen darüber einfach dämlich. Wenn jemand das will ohne einen Nutzen daraus zu ziehen, ist das genauso in Ordnung wie der Fall, das es benötigt wird.
 
Für Ottonormalnutzer ist ein Z690 kompletter overkill wenn nur ein 12400(F) genutzt wird.
Wenn man sein System mit NVMe vollpflastern will oder die CPU auf massiven Takt prügeln will dann siehts schon wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Statt unnötig sollte man vielleicht sagen übertrieben oder überdimensioniert !? Also zumindest in Bezug
auf die Möglichkeit die CPU zu übertakten (Z) und das gesamte Konzept des Mainboards also der Aufbau
der Spannungsversorgung und der Kühlung. Es ist halt für einen 12900K und dessen 260 Watt konzipiert.

Wenn allerdings nur Z690 die maximale Anzahl an Lanes bereit stellt und diese vom User benötigt werden
dann bringen ihm H670, H610 und B660 ja Nichts. Das spräche dann für eine schlechte Intel Produkt Politik,
die man ja auch beim 12600 Non K sieht. Einfach mal die E-Cores weggelassen, einfach lächerlich so Etwas !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Zurück
Oben