• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Chernobyl: was hättet ihr gerne anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.782
moin, liebe stalker-freunde!

ich bin mal wieder am basteln und frage mich, was ihr denn an der call of chernobyl mod (zu call of pripyat) gerne anders hättet? wo hakt es, was ist nicht so gut gelöst und was wäre anders besser?

ich meine, im gegensatz zu shadow of chernobyl liefert call of pripyat einfach nur ab, was die features betrifft. SoC mußte mühevoll gemoddet werden, um die features von CoP zu erreichen. aber CoC ist auch nicht perfekt und ich wüßte gerne, wo und warum nicht.

danke für eure zeit.

achso, momentane CoC version ist 1.4.22

edit: hab erstmal geändert, was mich am meisten nervte, nämlich daß händler keine kaputten waffen kaufen plus paar kleinigkeiten. die waffenpreise skalieren, je nach zustand und art der waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal? Zu COC existiert auch das addon Call Of Misery. Was ist das im Endeffekt? Ich habe seit der Salkersoup nicht so viel Zeit da rein zu schauen. Ich wäre für eine Deutsche Übersetzung der COC. Gibt das Teil ja nur auf Eng/Pl und RU :)
 
Sehe ich genauso. Zuerst sollte es in deutsch sein. Dann reden wir weiter. Aber wie es aussieht bemüht sich
dafür bisher niemand. Ich will mal hoffen das China die neue LA übersetzt. Aber solange ein Spiel wie STALKER
in englisch ist werde ich es nicht spielen. Dafür ist es einfach zu textlastig. Da komme ich mit meinem englisch
einfach nicht weit genug.
 
puh, bei der coc ist das richtig viel arbeit. werde evtl. mal china anschreiben, ob und wie wir das machen werden.
 
Maybe... Im Moment komme ich ja nicht mal an die verdammten Daten dran.
Mit WinMerge könnte man relativ fix prüfen, was da neu hinzugekommen ist und ggf. anpassen und ergänzen.
Auf eine Anfrage reagieren die Herren natürlich nicht und nach meinen letzten Erfahrung der absolut grottigen Implementierung meiner Übersetzung, würde ich die auch nur hier anbieten.

Falls ich an die Daten heran komme, gebe ich Laut.


Was CoC angeht:

Mehr Inhalt, mehr Quests!

Ich habe die Mod nu 5x probiert in Abständen von ein paar Monaten und sie langweilt mich instant.
Man hat keine wirklichen Ziele, bis auf töte XXX, hole XXX und letzten Endes ist die Belohnung Wumpe.
Da man sofort und überall hin kann, besteht für mich auch absolut kein Anreiz Geld zu horten um mir gute Ausrüstung zu kaufen.
Wozu auch? Wer sich geschickt anstellt, kann fast überall hin.

COC leidet und dem gleichen Problem wie viele open World Spiele:

Riesige Welt, kaum Inhalt.

Die Stalkersoup ist wenigstens zu geschissen mit Aufgaben, aber dafür auch und immer noch unstabil.
Auch die teste ich regelmässig und laufe immer wieder in Fehler und CTDs.

Und somit kann ich auch absolut und kein Stück nachvollziehen, warum diese Mod zwei Mal Mod of the year geworden ist.

Im Grunde genommen kann man wage sagen: Mir fehlt der gute Grund, der mich in Spielen voran treibt!
Und es war auch mMn ein schwer wiegender Fehler, das Ding ohne brauchbare Storyline zu veröffentlichen.
Nominierungen und Preise sprechen da aber eine andere Sprache... die ich nicht verstehe.
Sämtliche Freeplay Mods für Stalker hatten alle das gleiche Problem.

Eigentlich wollte ich damals, als ich noch im Modding Wahn war für COC ein Aufgabenpaket fertig machen.
Aber das ist mit meinen anderen Plänen auch eingestampft worden.
Was aber auch daran liegt, dass ich kein Bock habe, mich erst mal zig Wochen mit dem SDK zu beschäftigten.
Es wäre der einzig richtige Weg... aber auch der mit der meistens Arbeit.

Aufgaben habe ich genug auf Vorrat... alleine schon zu ZOTH hatte ich knappe 30-40, teilweise mit verschiedenen Strängen und Enden.
Nur fehlt mir irgendwie die Energie nach all den Fehlschlägen und nutzlosen Versuchen.
 
coc ist nicht leer! zumindest in der version 1.4.22 hat sie auch einen storymodus. ich werkel gerade an der micmod für coc und sie ist bei version 1.5 - habe aber kein clearing für die verwendeten mods von dritten bekommen, daher halte ich sie privat, bis das geklärt ist. ich kann mich über aufgaben nicht beschweren, leicht ist es auch nicht und ehrlich gesagt macht mir cop + coc + micmod = geilstes erlebnis, seit ich stalker spiele. ich hab im freeplay modus mehr spaß, als bei jedem anderen stalker teil, egal ob mit oder ohne mod. ich spiele die micmod aber auch als rollenspiel, denn genau das soll die mod bewirken.

im ernst, das is so fett - daß ich das so hinbekommen habe, hätte ich nie erwartet. natürlich haben anderen modder sehr gute vorarbeit geleistet, das würdige ich ja auch. veröffentlichen kann ich die mod deswegen aber leider nicht.

mit der übersetzung von coc müssen wir gucken, da ich die micmod auch übersetzen müßte. das wäre doppelte arbeit für mich.
 
Leer ist die Zone nicht in CoC. Aber bisher brachte die AI da nicht viel.
Sie ist besser, aber weiterhin immer an das ST gebunden.
So gelang es mir zig Gegenden zu durchlaufen, ohne großartig in Gefahr zu geraten.
Und das ist auch das größte Problem des Spiels: Keine freie AI.
Sämtliche Spawns waren bisher immer ans ST gebunden plus Aktionsradius.
Die konnte man mit genügend Distanz alle abhängen.
Was daran liegt, dass auch nicht immer alle STs besetzt sind und das obwohl CoC wesentlich mehr hat, als die Vorgänger.

Kannst ja mal deine Daten privat zur Verfügung stellen, oder eine Anleitung samt Links basteln.
Reizen tut mich das Ding weiterhin... aber bisher konnte mich da nix lange motivieren.
Lasse mich da gerne eines Besseren belehren^^
 
hm, also in meiner mod begegnen mir des öfteren freie stalker, seien es loner oder militärs. die laufen da in kleinen gruppen herum. klar, wenn die stalker immer in den smart terrains herumhängen, wird es vorhersehbar und langweilig. muß mal gucken, denn in der allspawn datei wurde nix gemacht. hab mich da, ehrlich gesagt, noch nicht mit beschäftigt, weils auch so lüppt.

aber ich möchte mehr freie stalker in der mod haben. auch die texte müssen noch überarbeitet werden, für den micmod-charme. gegenüber der SoC micmod werde ich das kampfsystem so belassen und alles über die damages.ltx regeln. dann isn bandit in dünnem lederjäckchen auch nach paar schüssen aus ner AK hinüber und nicht erst nach 2 magazinen. umgekehrt ist der spieler davon natürlich auch betroffen. aber gegner als kugelschwamm, wie in coc vanilla, das möchte ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber mal, dass du ohne dem SDK bastelst?
Wie dem auch sei... wenn es mich genug abholt, kann ich da gerne noch ein wenig mithelfen.
 
danke für das tolle angebot, china. und ja, ich arbeite ohne SDK.
Ergänzung ()

was die micmod betrifft:

ich entnehme aus den anderen coc-threads, daß vielen zu wenig los ist. das ist in der micmod ein wenig anders, aber überwiegend gibt es die (erweiterten) random quests, aber auch einen roten faden in jeder fraktion. tritt man den lonern bei, heißt es z.b.: disable the brain scorcher in radar. also gibt es auch im freeplay eine storyline.

ich habe immer versucht, mit den micmods für stalker eine rollenspiel-mod zu entwickeln, in der die geschichten, die die zone selbst schreibt, vorrang haben.

die micmod wollte immer schon eine rollenspiel mod sein und ich wäre froh, sie eines tages veröffentlichen zu können. leider geht das momentan nicht, aus verschiedenen gründen. getestet werden muß sie auch noch. bin aber zuversichtlich, daß es sie irgendwann für alle zum download geben wird, wenn ein paar dinge geklärt sind, was das clearing betrifft.

sollte es damit probleme geben, halte ich die mod weiter privat. um ehrlich zu sein, haben sich für die micmod für soc vielleicht ne handvoll leute bedankt, obwohl sie massig heruntergeladen wurde. die mod hat einfach nen anderen anspruch, als zu rockmusik im hintergrund mit ner minigun horden von zombies abzuknallen. ich bin erwachsen und die mod ist es auch. keine "prollfeatures". weniger ist mehr. vielleicht trifft es nicht den nerv eines vierzehnjährigen pubertierenden, aber das spiel ist für erwachsene und das sollten die mods dafür auch sein.

wie gesagt, ob es die mod öffentlich zum download geben wird - keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Aufsatz baut, der man ohne Probleme implementieren kann, dann hat man damit keine Probleme.
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass man viele Mods nutzen darf, solange man fragt und die Ersteller natürlich erwähnt.
Meine OGSM war eine Ansammlung solcher Mods und ich habe nicht ein Mal eine negative Antwort bekommen.

- CoC ziehen
- andere Mods ziehen und installieren
- Paket von dir drüber bügeln

Dann biste komplett raus aus irgendwelche Grauzonen, oder Quellen für Ärger.
Und das ohne jemand die Arbeit zu klauen, oder ans Bein zu schiffen.
 
China schrieb:
- CoC ziehen
- andere Mods ziehen und installieren
- Paket von dir drüber bügeln

Dann biste komplett raus aus irgendwelche Grauzonen, oder Quellen für Ärger.
Und das ohne jemand die Arbeit zu klauen, oder ans Bein zu schiffen.

sorry, ich raffe das nicht. was meinst du genau? die leute sollen sich die mods ziehen und mein paket drüberbügeln? sorry, aber iwer steht auf der leitung.

ansonsten, wie besprochen, gell china?
 
Exakt so.
Aber das können wir dann ja noch ggf. klären.
Möglichkeiten sich da gut raus zu halten gibt es reichlich und ohne jemanden dabei zu verärgern.

Rest machen wir so, jenau.
Um 1500 ist Ente hier, dann noch mal eben 50KM runterreißen gen Heimat.
 
china, du hast ne PM.

edit: so sieht es aus, in meiner zone. ich bin loner im cordon und nachdem sich clear sky mit uns verbündet hat, kam kürzlich auch noch die freiheit dazu. was den wächtern gar nicht passt. wenn das so weiter geht, darf ich nicht mehr nach rostok ins bargebiet. wie gesagt, ich bin in cordon und wollte die lkw tankstelle überfallen, ein beliebter lagerpunkt von banditen und zwar, um ihre waffen bei sidorowich zu verkaufen. auf halbem weg ein unangenehmes geräusch - ich gucke und fasse es nicht! ein controller! was zur hölle macht der so weit draußen? er muß guten grund haben, sich an den rand der zone zu wagen. ich geb ihm was mit meiner kurzen AK, aber die waffe klemmt! so ein mist, ausgerechnet jetzt. das kommt davon, wenn man seine waffe nicht pflegt. ich dreh um, fast tot und geb hackengas, durch die kleine unterführung. auf der anderen seite wieder ein schreck - ich renne mitten in einen blutsauger rein. gottseidank sind 3 andere stalker anwesend, auch loner. zu viert ist der bloodsucker kein problem und ich hole mir seine tentakeln, als souvenir. jetzt erstmal ins anfängerdorf zum pennen, weil der abend naht. morgen früh gehts aber zur tankstelle. vielleicht hat ja der eine, oder andere im dorf noch einen coolen auftrag für mich. meine hauptmission, den hirnschmelzer abzuschalten, liegt in weiter ferne. erstmal wird ein stalkeranzug gekauft und aufgerüstet, bevor ich auch nur dran DENKE, in die nähe des herzens der zone zu gehen! verdammt, es gibt so viel zu tun...

ich hoffe, meine kleine story hat euch gefallen. :) rollenspiel is eben kein CoD.

was mich zu meiner eigentlichen frage führt: ist rollenspiel in call of chernobyl überhaupt gefragt? oder bin ich nur ein fossil der vergangenheit, mit dem wunsch, RP zu betreiben? was ist mit euch? rollenspiel, oder arcade?
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine ergänzung)
Hallo lese hier mit und habe eine Frage dazu. Der MOD um den es hier geht wo kann man den laden, und muss man das Originalspiel dazu haben oder ist das intrigiert.
 
ja, man brauch das original von call of pripyat und die mod call of chernobyl. die mod, um die es hier geht, also die, an der ich bastle, ist NICHT zum download verfügbar. vielleicht irgendwann aber, bis auf weiteres, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... da hat der olle sub mich mal wieder in die Zone bekommen.

Und ich sach euch was... scheiße macht das ein Spaß! :D
Und das sag ich, der CoC für die totale Gurke hielt...
Jetzt nicht mehr... ich bin begeistert!
Mal sehen, was daraus so wird. Ich wittere eine Menge Potential.
 
HIGH Jungs,

wie schon erwähnt werde ich es spielen wenn es eine Übersetzung geben sollte. Ich hoffe ja das
unser lieber China sich dafür bemüht. Die CoC mit einer MicMod wird bestimmt übelst fett. Wenn es
dazu noch die legendäre Stabilität der früheren MicMod hat wird es einfach ein Traum. Wenn ich
irgendwas dazu beitragen kann das die Mod übersetzt wird werde ich gerne helfen.

Ich wünsche mir noch das man beim Einstieg ins Spiel auch verschd. Tragfähigkeiten bekommt. DH
als Noob dann 70kg. Als STALKER 50kg und als Veteran von mir aus 35kg.
 
mein lieber china, jetzt nur nicht das ding kaputt modden! die arbeiten an der neuen micmod schreiten schnell voran, aber die mod hat noch nicht alle features.

aktuelle features werden nicht mehr verraten, aber laßt euch doch überraschen...


cyberpirate schrieb:
Ich wünsche mir noch das man beim Einstieg ins Spiel auch verschd. Tragfähigkeiten bekommt. DH als Noob dann 70kg. Als STALKER 50kg und als Veteran von mir aus 35kg.

du, das is schon in der mod drin :) im odner "micmod-optional" gibt es dateien, die der spieler wählen kann, u.a. das tragegewicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (spoiler entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben