• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Dut Black Ops Cold War/ Warzone Microruckler Performance Lag

RyzenLover2077

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
29
Hallo Leute ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr zufällig eine Idee habt warum ich den den Spielen CoD Black ops Cold War und Warzone/Modern Warfare immer wieder kurze Ruckler bekomme.

#Falls Falsches Forum bitte verschieben

Mein System:
Windows 10 64bit Aktullstes Build mit allen Nötigen Updates
Aktueller Chipsatztreiber
AsRock B450m Steel Legend (Bios 4.20)
Ryzen 7 2700 (4GhZ all Cores 1.45V)
Corsair Vengeance Rgb Pro 2800MhZ CL14
AMD Radeon RX590 8GB
Radeon Software Adrenalin 21.6.1
Bequiet Pure Power 10CM (500 Watt)
Toshiba 256GB M.2 SSD (Windows Platte)
Samsung Evo Pro 850 256GB SSD
500MBits/50Mbits Internet Leitung (Kabel)

Ich habe versucht die besagten Spielen von der M.2 zu starten und mehrmals Neuinstalliert danach auf die Samsung SSD die FPS sind durchschnittlich auf 85FPS mit ca. 9MS GPU Frametime und 11MS CPU Frametime

Die Ryzen CPU wird auch nur bis 45-50% ausgelastet habe fast noch nie mehr wie einmal kurz 76% gesehen (beim Starten des Spiels)

Die Spiele sind Ego Shooter wo man halt sehr schnell sein muss, und genau da kommen immer die Microruckler was dazu führt dass ich nachteile habe.

Folgendes habe ich schon versucht um die Microruckler weg zu bekommen:

Verschiedene Festplatten Ausprobieren (M.2 und SSD)
Verschiedene Treiber Versionen für GPU und Chipsatz Treiber
Windows mehrmals neuinstalliert mit nur dringend benötigten Treibern
Neues Mainboard und Neue CPU + DDR4 Ram geholt (vorher i7 4790 +16GB DDR3 1600) mit dem alten Setup hatte ich sogar Gefühlt weniger Microruckler aber halt auch nur 70FPs max.
GPU undervoltet/ übertaktet
CPU auf Standard Takt und Übertaktet auf 4GhZ All Cores getestet
Natürlich ingame Settings alle auf Low eingestellt (keine Änderung der FPS oder Frametimes überhaupt keine?!)
Ram übertaktet (geringere Timings) /Spannung erhöht
Advanced Config.ini (im Dokumente Ordner)
Umgestellt die Worker Threads von 2-16 Ausprobiert
VideoMemoryScale von 0.55 bis 1.25 geändert
Shadercache Mehrmals neu geladen
Mit Software Processlasso Priorität und CPU zugehörigkeit angepasst (keine änderung gefühlt mehr ruckeln)
Im Task Manager Priorität geändert
SMT Cores deaktiviert (8 Aktive Cores)
Ohne Antivirus bzw mit Windows Defender getestet, und mit Kaspersky Internet Security (alles Unter Ausnahmen eingestellt, damit die Spiele Datein nicht gescannt werden)
Direct-X 11 und 12 ausprobiert -d3d11 (läuft mit Version 11 gefühlt Stabiler)
Bios Update auf aktuelleste Version P 4.20
Energiesparplan habe ich auch von Ausbalanciert bis Höchstleistung bis Ryzen Balanced ausprobiert
Ich meine (kann mich aber auch täuschen) mit 8GB DDR4 RAM 3200MhZ CL-16-18-18-36 weniger Microruckler bekommen zu haben aber auch Durchschnittlich 8-10 FPS weniger kann das sein?

Also ich bin echt nicht auf den Kopf gefallen was Computer und Software angeht... aber ich bekomme diese Microruckler einfach nicht weg und bin nicht bereit 450-700€ für eine neue Grafikkarte auszugeben, weil von der Performance her würde sich auch nur ein Solches Upgrade lohnen..

Habt ihr villeicht noch Ideen was ich noch versuchen kann?? Würde mich echt sehr freuen wenn ihr noch Tipps habt was ich noch Verändern/Testen kann. (würde natürlich danach Berichten und villeicht dem ein oder Anderen Zocker damit auch weiterhelfen)

Also Leute wenn ihr noch was wisst was ich noch nicht gemacht habe, lasst es mich wissen!

Ich danke euch vielmals im Vorraus 😁👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
RyzenLover2077 schrieb:
Die Ryzen CPU wird auch nur bis 45-50% ausgelastet
wie ausgelesen? auch mal alle Kerne angezeigt?
RyzenLover2077 schrieb:
die FPS sind durchschnittlich auf 85FPS mit ca. 9MS GPU Frametime und 11MS CPU Frametime
mit welchen Settings?
 
Ausgelesen im Taskmanager und mit der Windows Gamebar und ingame Anzeigen (After Burner funktioniert seit Season 5 Update leider nicht mehr)

Egal mit welchen Settings auf Ultra und alles auf Niedrig (Low) habe ich genau die selben FPS und Frametimes.. das wundert mich auch extrem das sich da überhaupt nichts verändert?!

Das einzige was es gefühlt besser Stabiler Laufen lässt ist die Workerthreads auf 5 einzustellen
 
Hey

Mach bitte mal in den Spiel Optionen V-Sync an. Falls dein Monitor über 60 hz unterstützt, bitte mal auf 60 Fps festlegen. Hat sich etwas geändert?

Wenn nicht, bitte einfach mal die Temperatur der Grafikkarte und der CPU aufzeichnen / prüfen.
 
Stormwind schrieb:
Hey

Mach bitte mal in den Spiel Optionen V-Sync an. Falls dein Monitor über 60 hz unterstützt, bitte mal auf 60 Fps festlegen. Hat sich etwas geändert?

Wenn nicht, bitte einfach mal die Temperatur der Grafikkarte und der CPU aufzeichnen / prüfen.
V-Sync ist bei den Spielen Unspielbar.. man ist einfach zu Langsam, auch Begrenzung der FPS setzt die Frametimes Unnötig höher und es wirkt ruckeliger Temperaturen sind im Vollast Betrieb CPU MAX 79Grad und GPU MAX 74 Grad

Captain Mumpitz

windows gamebar und spielemodus ausschalten.
zum auslesen kann man alternativ auch HWinfo nehmen.

Gamebar habe ich auch deaktiviert und Spielemodus aus und eingeschaltet (danach neu gestartet) haben keine Änderung gebracht, mit HWinfo auch die gleichen werte...
 
@RyzenLover2077 Du bist nicht der einzige, ich habe analog die gleichen Ruckler wie du und weiß nicht woran es liegt. Unsere Systeme sind aber komplett anders (habe Ryzen 5600x, 16GB Ram, 3060Ti). Was bei mir auffällig ist, wenn ich die Mikroruckler habe (dann ist sogar kurz der Ton 1ms weg), dass die Grafikkarte mal eben kurz 80 Watt weniger Strom zieht und nicht ausgelastet ist. CPU-Limit kann ich mir aber schwer vorstellen, habe sonst immer so 120FPS+
Bin noch am schauen, habe aktuell den RAM in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
1. Temperaturen sind okay.

2. Ram im Bios auf Standard Einstellung zurücksetzen und nochmals testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
Stormwind schrieb:
1. Temperaturen sind okay.

2. Ram im Bios auf Standard Einstellung zurücksetzen und nochmals testen.
habe ich auch schon gemacht, (2133 MhZ CL16-18-18-18-36) dadurch weniger FPS und mehr Frametimes (ms) Microruckler habe ich trotzdem, am meisten nach dem Respawn und da man dadurch öfter Stirbt ruckelt es wie ein Windows XP Rechner bei GTA 5 :lol:
 
Nur 8GB Ram ist aber schon auch etwas wenig, was läuft denn da noch im Hintergrund mit?
Das steht bei dem ersten Spiel unter minimum Anforderungen. Hast du das auch auf minimum stehen?
Würd mich trotzdem nicht wundern, wenns wegen so wenig ram immer mal wieder hakt.
 
Alexander2 schrieb:
Nur 8GB Ram ist aber schon auch etwas wenig, was läuft denn da noch im Hintergrund mit?
Das steht bei dem ersten Spiel unter minimum Anforderungen. Hast du das auch auf minimum stehen?
Würd mich trotzdem nicht wundern, wenns wegen so wenig ram immer mal wieder hakt.
im Hintergrund läuft absolut nichts unnötiges habe auf dem PC nichts Installiert nach dem Neu aufsetzen, nur Photoshop und Samsung Magican und HWInfo installiert, Ruckler waren aber vorrher schon da mit keinem einzigen Programm auf dem Rechner (ausser Chrome)
gefühlt lief es mit 8GB flüssiger (keine großen ruckler) aber halt weniger FPS

Angeheftet noch alle Prozesse die im Spiele Betrieb laufen, nur halt + die Blackopscoldwar.exe
 

Anhänge

  • Taskmanager1.png
    Taskmanager1.png
    46,6 KB · Aufrufe: 220
  • Taskmanager2.png
    Taskmanager2.png
    92,1 KB · Aufrufe: 227
  • Taskmanager3.png
    Taskmanager3.png
    79,3 KB · Aufrufe: 246
VRAM Auslastung oder wie das heißt auf Mittel oder Niedrig setzen.
 
Mach doch erstmal den autostartkram aus, den man garnicht braucht.
Ich denke da an magician. da braucht man doch nur einmal schauen und dann kann man das tool wieder über jahre vergessen solange alles läuft. das verbraucht nur ram/platz
und wasndes?
wassndes.png


Nen Antivirus? könnte auch stören, windows defender ist als unproblematisch anzunehmen.
 
Alexander2 schrieb:
Mach doch erstmal den autostartkram aus, den man garnicht braucht.
Ich denke da an magician. da braucht man doch nur einmal schauen und dann kann man das tool wieder über jahre vergessen solange alles läuft. das verbraucht nur ram/platz
und wasndes?
Anhang anzeigen 1119793

Nen Antivirus? könnte auch stören, windows defender ist als unproblematisch anzunehmen.
Kasperksy Internet Security
bitsumsessionagent ist jetzt nur an weil ich HWInfo auf habe
 
Ist jetzt schon länger her, aber aufgrund von Mikrorucklern und schlechter Perfomance in COD:WZ habe ich mich mal näher mit dem Problem beschäftigt - sprich --> adv_options.ini

Mir ist klar, dass du schon den Tipp mit der INI File ohne Erfolg probiert hast. Aber vl kann es ein, dass du für dein System nicht die richtige Kombi von MemoryScale und WorkerCount gefunden hast. Hier ist jedes System anders - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/page-3#post-24237399

Sonst weiß ich leider auch nichts mehr, was dir helfen könnte...
 
1. Kaspersky könnte durchaus einen Einfluss haben. Generell sind Drittvirenscanner nicht unbedingt empfehlenswert, da es vielfach zu Problemen mit Windows 10, den Systemprozessen und Updates gab. Unter umständen zerlegt dir so ein Virenscanner das System über Zeit. (Kein Scherz, Erfahrungswert.)

2. Du hast jetzt also eigentlich in jedem Spiel Mikroruckler, ist das richtig?

3. Ram technisch aktuell 8 GB mit original 2133 Mhz, ja? Ich vermute, dass dort sogar das Problem liegt. Nicht weil er mit 8 GB zu wenig Speicher hat, sondern weil er einfach nicht schnell genug arbeitet. Versuch es mit den 3200 Mhz Rams, falls das geht.
 
Stormwind schrieb:
1. Kaspersky könnte durchaus einen Einfluss haben. Generell sind Drittvirenscanner nicht unbedingt empfehlenswert, da es vielfach zu Problemen mit Windows 10, den Systemprozessen und Updates gab. Unter umständen zerlegt dir so ein Virenscanner das System über Zeit. (Kein Scherz, Erfahrungswert.)

2. Du hast jetzt also eigentlich in jedem Spiel Mikro, ist das richtig?

3. Ram technisch aktuell 8 GB mit original 2133 Mhz, ja? Ich vermute, dass dort sogar das Problem liegt. Nicht weil er mit 8 GB zu wenig Speicher hat, sondern weil er einfach nicht schnell genug arbeitet. Versuch es mit den 3200 Mhz Rams, falls das geht.
1. Problem war schon da bevor ich Kaspersky installiert habe, auch mit Windows Defender direkt nach der Installation

2. Nein habe keine anderen Spiele getestet aber bei Warzone/MW Cold War am meisten

3. Nein ich nutze derzeit 16GB Corsair Vengeance 2800MhZ CL14-15-15-15-35 Ram höher geht der Ram in Kombination mit der CPU/Motherboard nicht mehr..

---------------------------------------------------------EDIT----------------------------------------------
Was ich gerade noch gemerkt habe ist, dass die Frametimes sich sehr stark verbessert haben und auch die Ruckler weniger geworden sind, nachdem ich die FPS Begrenzung INGAME deaktiviert habe!

Aktuelle Frametimes GPU 8MS CPU 6MS!

nach wie vor aber immer noch manchmal Microruckler, werde jetzt mal versuchen die FPS mit FRTC, Radeon Chill zu begrenzen und nicht ingame
 
Zuletzt bearbeitet:
RyzenLover2077 schrieb:
16GB Corsair Vengeance 2800MhZ CL14-15-15-15-35
Ok, das ist ja auch genug, ich ging tatsächlich von 8GB aus. Das war bisher die einzige Größenangabe zum neuen System (außer den 16GB ddr3 vom alten System)
 
Zurück
Oben