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CoD:Modern Warfare CoD Warzone Ruckler

kidkasi schrieb:
Frage: Hast du die FPS im Spiel limitiert?
Ja habe ich, auf die refresh Zeit des Monitors. (Ob der Limiter an oder aus ist macht leider keinen Unterschied bei den Frametimes.)
 
Ich habe nun alle Einstellungen im Ausschlussverfahren durchgespielt, ich kann mit meinem System mit ALLEN Einstellungen auf Maximum/Ultra in 4k spielen, bei ca. 80-90fps sobald ich haber die Texturen und NUR die Texturen auf mehr als "verylow" stelle habe ich alle 4-8sek frametime Einbrüche von normal 9-16ms auf 80-170ms!?
 
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Habe die gleichen Probleme seit ein paar Tagen. GPU Auslastung sinkt in dem Moment wo das spiel kurz hängt. das Tool ISLC hat wenig geholfen. Werde mal mit den Textur Einstellungen rumspielen aber normalerweise sollte das spiel kein Problem auf den Höchsten Einstellungen machen. Hier mal mein System:

Processor: Intel® Core™ i9-9900K
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200
Graphics card: ZOTAC GeForce RTX 2080 GAMING AMP Extreme
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

Der VRam von 8GB wird schon gut genutzt war aber bis jetzt nie voll auch die Temperaturen sind vollkommen ok.
Ich verzweifel bei diesem Spiel noch ^^
 
Kampfschwein schrieb:
Habe die gleichen Probleme seit ein paar Tagen. GPU Auslastung sinkt in dem Moment wo das spiel kurz hängt. das Tool ISLC hat wenig geholfen. Werde mal mit den Textur Einstellungen rumspielen aber normalerweise sollte das spiel kein Problem auf den Höchsten Einstellungen machen. Hier mal mein System:

Processor: Intel® Core™ i9-9900K
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200
Graphics card: ZOTAC GeForce RTX 2080 GAMING AMP Extreme
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

Der VRam von 8GB wird schon gut genutzt war aber bis jetzt nie voll auch die Temperaturen sind vollkommen ok.
Ich verzweifel bei diesem Spiel noch ^^
Mal alles auf max und nur die Textur auf „verylow“ getestet?

verzweifelt habe ich nun noch weiter rumprobiert...
wie es aussieht hat nun noch ein Einstellung den Frametimes bug beseitigt, nämlich die CPU auf die „echten“ Kerne zu begrenzen! (AMD Ryzn Master Utility)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Habe folgendes probiert was half:

.

Die Frage ist wie lange
hat etwas gebracht, aber musste dann noch paar Sachen für den Vram ändern sehe dazu das video und jetzt habe ich max 89% Vramauslastung bei meiner Vega 64
.
 
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Schön wenn es geholfen hat.

Bei mir hat es das , ich weiß nicht mehr, vielleicht 7-10 Games und dann war es wieder da bis ich auf Reddit einen (bisher) funktionierenden Tipp fand. Hilft wohl vielen, aber auch nicht allen. Bei mir seit gefühlten 100 Games kein Stuttering mehr!

Nämlich:


Go to: {USER}\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini Then Change Video Memory Scale from 0.85 to 0.55


Hf gl und viel Erfolg
 
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edit: sry falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
 
Hallo,

habe einen 9700k und trotzdem ist die auslastung bei 100%. Das ist doch nicht normal oder?

Gruss
 
Sry wenn ich hier eine "Massenverlinkung" mache, aber mich würde bei den Usern mit dem Problem interessieren, was in der "adv_options.ini" unter "RendererWorkerCount" drinsteht.

Die Datei findet man unter "C:\Users\****\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players"

@FrozenDonut @Jul3simgarten @Hunder @Fragtastic @kidkasi @julius @hugo-03 @Tyrone_xsh

Ihr alle habt mehr oder weniger mit den stutters/freezes/ruckler zu kämpfen laut diesem Thread. Könntet ihr mal bitte nachsehen welcher Wert in der Zeile bei "RendererWorkerCount" steht?

Ich hatte die letzten Tage massiv mit dem Problem zu kämpfen. Ich habe alle möglichen YT Tutorials durchprobiert, Tools wie ISLC und ProcessLasso getestet, Windows neu installiert, Spiele SSD formatiert und neu installiert...nichts hat geholfen.

Kurz bevor ich das Spiel deinstallieren wollte (und für immer begraben), kam mir die Idee, mit dem oben genannten Wert in der config-File zu spielen - Und sie da...die Ruckler/Stutters/Freezes waren weg! Ich habe dann auch ein paar Tests mit dem Tool "CapFrameX" gemacht...hier sind Ergebnisse:

Kurz gesagt:
-Der Wert unter VideoMemoryScale hat bei mir keine große Auswirkung, kann auch daran liegen, das ich in den Grafikeinstellungen alles runtergeschraubt habe bzw. die FPS gecapped sind.
-WorkerCount Wert in Zusammenhang mit CPU/Kerne/Threads (Ryzen 3600 - 6 Kerne-12 Threads)? Keine Ahnung...ich müsste vl ein paar Tests machen mit maximalen Grafikeinstellungen und uncapped FPS...vielleicht ergibt der Wert dann mehr Sinn.
-In meinem Fall - MomoryScale = 0.85 und WorkerCount = 10 | Niederige Grafikeinstellungen - Mit diesen Werten läuft das Spiel butterweich.

COD_Warzone_CapFrameX Results.jpg


Und ja, ich habe meine FPS auf 143 mit RivaTuner gecapped...wenn ich Zeit habe und es gewünscht wird, kann ich ein paar Tests machen mit deaktivierter FPS Overgrenze.

Wie gesagt, mich würde echt interessieren, ob die Änderung des Wertes bei den Usern mit dem Problem eine Besserung bewirkt...eine Rückmeldung wäre super :)


Meine Hardware:
CPU: Ryzen 3600
RAM: 32GB Crucial 3200 @ 3733Mhz
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
SSD: EVO 860 500GB

EDIT:

Hier ein Durchlauf mit MAX Settings, AA Off, FHD, uncapped FPS:

Kurz gesagt: Ich setz den WorkerCount auf 8, unnötiges Grafikzeugs schalt ich ab, begrenze meine FPS auf 143/144 und genieße ein flüßiges Spiel :)

Vielleicht weiß jemand mehr über diesen Config-Eintrag bzw. weiß was dieser genau macht/bewirkt/arbeitet...

2020-06-10 10_30_22-CapFrameX.png
 
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Tyrone_xsh schrieb:
Bei mir steht 5

Wie hoch ist denn deine CPU Auslastung nun?

Rechts unten - Sensor statistics...ist der Durchgang mit WorkerCount=8

EDIT: @Tyrone_xsh Könntest du mal bitte mit dem Tool "Quick CPU" ( https://coderbag.com/product/quickcpu ) checken ob auch wirklich alle Cores aktiv sind?

1591852003790.png


EDIT: Hier sind alle Durchgänge...geordnet von WorkerCount=2 bis WorkerCount=16

CX_2020-06-11_07-11-42_Call of Duty.jpg


Ich muss sagen...CapFrameX, das aus der CB Community kommt, ist echt ein feines kleins Tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht 4
Ich hatte keine Ruckler mehr nachdem ich alle Grafikeinstellungen ganz runter gestellt hab. Die Ruckler hatten bei mir aber auch nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem VRAM der regelmäßig vollgelaufen ist und ab diesem Zeitpunkt traten dann Ruckler auf und manche Texturen verschwanden plötzlich.
 
Das Problem habe ich seit kurzem auch. Vorher lief alles einwandfrei.
Warzone ist wohl ein sehr forderndes Spiel und wird mit jedem Update schlimmer. Ich frage mich wie das Spiel auf den ganzen Konsolen flüssig laufen kann, wenn selbst viel bessere PC-Hardware mit alles auf Mid-Low Probleme haben.
 
ich habe bei mir noch Texturen auf Normal gestellt, da der Speicher dann doch etwas voll lief nach einer Weile
 
Nur mal für euren Hinterkopf, wenn man eine Graka mit genug VRAM hat, wo dann der Zeiger direkt nach dem Start einer Runde stehenbleibt. Bin leider kein COD-Fan, so das ich mir das Stundenlang gebe.
Ultra

ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg


LOW
ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg
 
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glZmO schrieb:
Sry wenn ich hier eine "Massenverlinkung" mache, aber mich würde bei den Usern mit dem Problem interessieren, was in der "adv_options.ini" unter "RendererWorkerCount" drinsteht.

Die Datei findet man unter "C:\Users\****\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players"

@FrozenDonut @Jul3simgarten @Hunder @Fragtastic @kidkasi @julius @hugo-03 @Tyrone_xsh

Ihr alle habt mehr oder weniger mit den stutters/freezes/ruckler zu kämpfen laut diesem Thread. Könntet ihr mal bitte nachsehen welcher Wert in der Zeile bei "RendererWorkerCount" steht?

Ich hatte die letzten Tage massiv mit dem Problem zu kämpfen. Ich habe alle möglichen YT Tutorials durchprobiert, Tools wie ISLC und ProcessLasso getestet, Windows neu installiert, Spiele SSD formatiert und neu installiert...nichts hat geholfen.

Kurz bevor ich das Spiel deinstallieren wollte (und für immer begraben), kam mir die Idee, mit dem oben genannten Wert in der config-File zu spielen - Und sie da...die Ruckler/Stutters/Freezes waren weg! Ich habe dann auch ein paar Tests mit dem Tool "CapFrameX" gemacht...hier sind Ergebnisse:

Kurz gesagt:
-Der Wert unter VideoMemoryScale hat bei mir keine große Auswirkung, kann auch daran liegen, das ich in den Grafikeinstellungen alles runtergeschraubt habe bzw. die FPS gecapped sind.
-WorkerCount Wert in Zusammenhang mit CPU/Kerne/Threads (Ryzen 3600 - 6 Kerne-12 Threads)? Keine Ahnung...ich müsste vl ein paar Tests machen mit maximalen Grafikeinstellungen und uncapped FPS...vielleicht ergibt der Wert dann mehr Sinn.
-In meinem Fall - MomoryScale = 0.85 und WorkerCount = 10 | Niederige Grafikeinstellungen - Mit diesen Werten läuft das Spiel butterweich.

Anhang anzeigen 930521

Und ja, ich habe meine FPS auf 143 mit RivaTuner gecapped...wenn ich Zeit habe und es gewünscht wird, kann ich ein paar Tests machen mit deaktivierter FPS Overgrenze.

Wie gesagt, mich würde echt interessieren, ob die Änderung des Wertes bei den Usern mit dem Problem eine Besserung bewirkt...eine Rückmeldung wäre super :)


Meine Hardware:
CPU: Ryzen 3600
RAM: 32GB Crucial 3200 @ 3733Mhz
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
SSD: EVO 860 500GB

EDIT:

Hier ein Durchlauf mit MAX Settings, AA Off, FHD, uncapped FPS:

Kurz gesagt: Ich setz den WorkerCount auf 8, unnötiges Grafikzeugs schalt ich ab, begrenze meine FPS auf 143/144 und genieße ein flüßiges Spiel :)

Vielleicht weiß jemand mehr über diesen Config-Eintrag bzw. weiß was dieser genau macht/bewirkt/arbeitet...

Anhang anzeigen 930541
Ich habe festgestellt, dass nur eine Einstellung etwas bei mir bewirkt, nämlich wenn ich den VideoMemoryScale von 85 auf 55 stelle oder ingamer die Textur auf "very low" stelle, keine Frametime spitzen mehr und reproduzierbar.
HisN schrieb:
Nur mal für euren Hinterkopf, wenn man eine Graka mit genug VRAM hat, wo dann der Zeiger direkt nach dem Start einer Runde stehenbleibt. Bin leider kein COD-Fan, so das ich mir das Stundenlang gebe.
Ultra

Anhang anzeigen 931480

LOW
Anhang anzeigen 931481
Was genau möchtest du einem damit sagen?
 
Ju1ius schrieb:
Ich habe festgestellt, dass nur eine Einstellung etwas bei mir bewirkt, nämlich wenn ich den VideoMemoryScale von 85 auf 55 stelle oder ingamer die Textur auf "very low" stelle, keine Frametime spitzen mehr und reproduzierbar.

Was genau möchtest du einem damit sagen?

Ich glaube er meint den VRAM Verbrauch....

Ultra: 11,9 GB
Low: 5,2 GB
 
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HisN schrieb:
Nur mal für euren Hinterkopf, wenn man eine Graka mit genug VRAM hat, wo dann der Zeiger direkt nach dem Start einer Runde stehenbleibt.
Etwas missverständlich von mir geschrieben... Ich meinte diesen Absatz.
 
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