Canon EOS 400D oder Nikon D40?

Die 10 MPix haben deine Entscheidung beeinflusst? Die anderen Gründe sind nachvollziehbar, aber MPix als Kaufargument, das ist Aldi/MM-Werbung-Niveau. ;)
 
Die S6500fd kann Makros! Hat einen normalen Makro-Modus (Nahstellgrenze 10cm) und einen Super-Makro Modus (Nahstellgrenze 1cm!). Und auf Grund des großen Crop-Faktors und der daraus resultierenden großen Schärfentiefe ist sie sogar besser für Makros geeignet!

Wegen den Batterien: Es passen auch normale Mignon-Akkus (AA-Zellen). Hast du in der Cam schonmal Sanyo Eneloops gepackt? Da schafft du locker 500 Bilder.
 
DXR: Was meinst du wieso hinter den 10 MP ein :D war?
Hmm.. aber es ist halt keine Spiegelreflex -.-
Mann, ich weiß auch nicht mehr!

Ciao,
 
Die Megapixel als Kaufargument kann ich auch nicht verstehen. Habe selbst eine D40, bin sehr zufrieden damit. Ob sie nun besser oder schlechter als die 400D ist kann man wahrscheinlich pauschal nicht beantworten. Wie hier schon geschrieben wurde sollte man mal beide in die Hand nehmen und sich dann entscheiden denn: schlecht sind beide nicht. Was bei der D40 zu bedenken ist: es können nur neue Ultraschallobjektive benutzt werden (wenn man mit Autofokus fotografieren möchte). Daher ist der Zugriff auf günstige gebrauchte Objektive sehr eingeschränkt.
Was du auf jeden Fall tun solltest: Kauf dir ein Buch über DSLR-Fotografie. Nur wenn du was davon verstehst kannst du auch die Vorzüge dieser Technik sinnvoll nutzen, sonst wirklich lieber eine Bridge kaufen.
 
Das Nikon AF-Problem hat ja auch die D40x und sogar die D60, das finde ich schwach von Nikon, User von alten Objektiven somit zu MF oder zur D80 zu zwingen. (Außerdem: Mehr MPix--->Weniger Bilder, das darf man nicht vergessen, Punkt für D40)

@Snikkers: Warum wahr wohl ein ;) hinter der Kritik?
 
DXR: Ah Ok :D

Jo, also das mit den Objektivern - wieder ein Punkt für die EOS, außerdem, ich war ja vorhin im MM, da hatten die beide da!
Und die 400D liegt um einiges besser in der Hand, meiner Meinung nach!

Ciao,
 
Ein Glück hattest du nichts anständiges in der Hand, sonst würdest du den großen hinterher weinen :p

Ich benutze als Makro das 150/2.8 von Sigma. Keine Ahnung ob dir das zu teuer ist. Auf jeden Fall rate ich, sofern du Insekten etc fotografieren willst, zu einer längeren Brennweite (Fluchtdistanz).

mfg
 
also ein Unterschied zwischen S6500fd und DSLR ist auf jeden Fall vorhanden.
Die 6500 ist echt ne super Digiknipse, aber mit einer guten DSLR holt man immer mehr raus.
Allerdings sagen mir die Einsteiger DSLRs nicht wirklich zu.
Habe mir deshalb ne gebrauchte FUji S3 Pro (500€) geholt. Die ist echt nice.
Danach sind allerdings 2 Mille für 3 Gläser hops gegangen :D
 
Da wir hier von DSLR's und nicht von Kompaktknipsen reden, können 10MP durchaus eine Kaufentscheidung sein. Ich merke jedenfalls bei meiner neuen 10MP DSLR (EOS 40D) einen deutlichen Unterschied zu meinen beiden alten 8MP Kameras (350D und 30D). Gut, die 40D bringt auch allgemein mehr Leistung, aber wenn man mal einen Crop braucht, haben die 10MP einfach mehr Potential. Die kompakte Weisheit höhere Auflösung = mehr Rauschen trifft auf DSLR's glücklicherweise nicht zu.
Makro Objektive gibt es für Canon einige empfehlenswerte. Das von Fetzie empfohlene Sigma kenne ich selbst zwar nicht, ihm wird aber eine gute Abbildungsleistung nachgesagt. Ich selbst habe das 90mm Tamron, das ist uneigeschränkt empfehlenswert, die Schärfe ist kaum noch zu toppen.
FIL11 schrieb:
Glaub mir, da bekommt man auch mit dem Kit-Objektiv ansprechende Makros hin. ;)
Das glaube ich Dir nicht, da das Kit Objektiv zwar vielleicht relative Nahaufnahmen zuläßt, aber nicht makrofähig ist, es sei denn, man verwendet einen Retro Adapter. Für die makrofähigkeit müßte es mindestens den 1:1 Abbildungsmaßstab beherrschen, das ist aber nicht der Fall. Schaue Dir mal echte Makroaufnahmen an, dann siehst Du den Unterschied auf Anhieb. Da ich lange genug mit dem Kit photographiert habe, kann ich mir, glaube ich, ein Urteil dazu erlauben.
 
frankpr schrieb:
Für die makrofähigkeit müßte es mindestens den 1:1 Abbildungsmaßstab beherrschen, das ist aber nicht der Fall.

kann man so nich ganz stehen lassen, als makro-objektive gelten Objektive schon ab einer abbildungsleistung von 1:4

wiki
 
Stimmt, im Prinzip hast Du Recht. Ich gehe immer von 1:1 aus, da das die gebräuchlichen und erwähnenswerten Makroobjektive auch schaffen.
 
Also, dann kann ich das hier kaufen:

Canon EOS 400D Kit
Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Canon

?

Und dann halt noch ein SLR Buch^^
 
Ich würde erstmal warten mit dem Objektivkauf, erstmal die Kamera kennenlernen, dabei merkst du dann auch was dir wichtig ist und kannst nach diesen Erfahrungen ein dazu passendes Objektiv kaufen.
 
kann man so nich ganz stehen lassen, als makro-objektive gelten Objektive schon ab einer abbildungsleistung von 1:4
Da kann man jetzt streiten. Denn die Richtwerte gehen da von 1:4 über 1:1 bis zu minimal erforderlichen 1:1/10. Meines Erachtens nach, bin ich locker im erstgenannten Bereich drinnen. Habe verglichen mit Markoobjektiven meiner analogen. Aber die Retroadapter finde ich interessant, kannte ich noch nicht, danke. :D

Ich würde erstmal warten mit dem Objektivkauf, erstmal die Kamera kennenlernen, dabei merkst du dann auch was dir wichtig ist und kannst nach diesen Erfahrungen ein dazu passendes Objektiv kaufen.
Ganz klar auch meine Empfehlung.
 
Ok,

dann vorest

EOS 400D
EOS 400D Buch^^

Und dann wenn ich langsam mit der Cam klarkomme -> Neue Objektive!

Ciao,
 
Super WW?^^

Was das? :D
 
Auch UWW genannt. Ultra Weitwinkel. Ich habe auch die Eos 400D mit 90mm Tamron 2.8 macro. Kann die Kombi nur empfehlen ;) Super scharf, klasse Farben, klasse Bokeh usw. Aber tu uns den Gefallen und fang gar nicht erst an in Jpeg zu foten. Raw ist zigfach besser :)
Das Teil ist wirklich eine endgeile Linse. Demnächst kommt noch ein Kitersatz dazu :)

edit: Frank.pr kann ich was die Kit-Objektiv-Frage angeht nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super(Ultra) Weitwinkel

/edit.

Zu langsam. Kann gelöscht werden :E
 
Zurück
Oben