News Canon präsentiert EOS 60D

dm.magezt schrieb:
Ehrm, für solche Situationen gibts Winkelsucher;)

schon klar, man nutzt nicht das, was an der Kamera ist und macht es flexibler, man zwingt den Kunden lieber dazu Extragelder für Zubehör auszugeben

@topic
immer diese Meckerei, gerade diejenigen, die das Display meinen nicht zu brauchen, sollten sich darüber freuen, dass es schwenkbar ist. So können die Leute das Display drehen und vermeiden so, dass es Kratzer bekommt. Die Vorteile wurden ja bereits hinlänglich besprochen. Und inwiefern man auf "Unprofessionalität" schließen kann bzw einer Semipro Kamera nicht würdig, wenn Leute Lifeview benutzen, ist mir sowieso schleierhaft.
Professionalität ist für mich gegeben, wenn der Fotograf wählen kann, wie er fotografieren möchte.
Und wenn der AF im Liveview scheiße ist, dann liegt das nicht am Lifeview, sondern an Canon. Dass es anders und besser geht, zeigt Sony.
 
M--G schrieb:
Für (Semi)-Profis ist die 60D anders als die 50D zuvor keine Alternative mehr.

Warum?

Was kann sie denn nicht was ein "(Semi)-Profi" denn unbedingt braucht?

CPS-Silver wird sie haben, AF ist gleich wie bei der 50D, die 0,6 Bilder/s weniger machen wohl kaum was aus, Zweiradbedienung ist vorhanden,...
 
deer schrieb:
Nur noch ein normales Kunststoffgehäuse und keine Unterstützung mehr für Compact Flash Karten!
das ist schon teilweise ein Rückschritt

ein Kombi Slot für SD und CF wäre schlauer gewesen

also ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht!

ich hab mir vor fast 2 Monaten die 50D gekauft und bin stark zufrieden! Aber ich wollte eine Semi Profi mit FullHD Videoaufnahme Funktion, also ein Mix aus Handhabung und Gehäuse der 50er und der 550er! Also im Prinzip wie die 60D nur...mit semi-profi ausstattung d.h. Magnesiumgehäuse und CF-Karten (wie gehabt eben!!)....

aus den Gründen bin ich enttäuscht...da sie ja keine CF-Karten mehr unterstützt und kein Magnesium Gehäuse mehr hat... den Blitztransmitter finde ich super praktisch! und längst überfällig...

:(

Des Weiteren ist der Preis fast bei der 7D :freak:
 
dorndi schrieb:
Nachdem mir mal ein Schwenkdisplay eines teuren Samsung Camcorders kaputt geworden ist, halte ich von dieser Technologie Abstand.

Man kann natürlich auch sagen, das man irgendwann mal eine 1 Weg knipse benutzt hat, die fotos mist waren und deswegen alle Fotoapparate mist sind... *facepalm*

Ich hab mal vor Jahren eine S1iS benutzt für ("wilde")Partys und co. Da war mir die teure DSLR schlicht zu schade für.
Und die Cam hatte auch ein Schwenk Display. Was die damals alles mit machen musste.. hat etliche dellen(teil Alu gehäuse) und unzählige schrammen etc. Das Schwenkdisplay klappt aber bis heute tadellos(so wie die ganze Cam), auch wenn ich die nicht mehr benutze).
Wie man sich an so einem Feature derart aufhängen kann. Ich meine, wir reden hier nicht von einer Bauernfänger-LED Disco die kein Mensch braucht, sondern von einer, in manchen Situationen, nützlichen Funktion.
 
@fox40phil

Der Preis wird sich noch legen. Immerhin ist das die UVP, die der 7D ist auch bei über 1500€ ;)

Und wieso stört dich der nicht-Magnesium Body? Du hast das Ding noch nicht in der Hand gehabt und wir können nichts darüber sage wie sie sich anfühlt oder robust sie ist.
Das der CF Slot wegfällt finde ich aber auch schade - CF/SD Kombi wäre gut gewesen.
 
Ich habe selber eine 450D und denke schon länger über ein Upgrade nach, weil die Cam einfach viel zu klein ist wenn man sie sehr oft und lange in der Hand hat.

Aber alleine die Tatsache das ich mir eine cam kaufe, 2 stellig ist und SD-Karten Slot hat, hält mich schon davon ab sie zu kaufen!
SD Karten sind echt wunderbar für die "kleinen" cams, aber doch nicht in dem Fall, nicht bei 18MP Sensor und Videofunktion!!

Was schafft denn die 30MB/s Version von Sandisk? 20MB/s maximal im schreiben, oder?
Und was schafft ne high-end CF? irgendwas um die 80MB/s oder?

Naja, bin mal gespannt wie es dann mit der 70D weitergeht...
 
xDream schrieb:
Warum?

Was kann sie denn nicht was ein "(Semi)-Profi" denn unbedingt braucht?

CPS-Silver wird sie haben, AF ist gleich wie bei der 50D, die 0,6 Bilder/s weniger machen wohl kaum was aus, Zweiradbedienung ist vorhanden,...

es sind 1,3, die 50D hat 6,5. aber das ist nicht der Punkt
Die 50D macht bei entsprechender CF Karte raw´s bis Karte voll ohne Limit, bei der 60D ist nach bereits 16 raw´s feierabend.

Und dann so sachen wie fehlende Dichtungen, kein AF Microadjustment, anscheind kein SVA
Wohl fummeligere Bedienung
Nur mal so fürn anfang,....
 
In der News steht das dank "Eye-Fi-connected-Funktionen" die Kamera den Einsatz der Eye-Fi-Speicherkarten möglich macht, "Damit ist kabellose Datenübertragung direkt von der Kamera möglich".
Das stimmt so nicht ganz.

Eine Eye-Fi Karte kann man in JEDER Kamera benutzen. Auch werden die Foto's in JEDER Kamera sofort via WiFi übertragen.

Dank "Eye-Fi-Connected" ist zusätzlich nur die Steuerung der Übertragungsfunktion möglich und die Karte bleibt mit Strom versorgt bis alle Bilder übertragen sind. Nichts weiter.

Der Text klingt so als ob eine Kamera "Eye-Fi-Connected" sein muss damit man da eine Eye-Fi Karte drin nutzen kann. Dem ist nicht so.
 
sav1984 schrieb:
gibt sehr wohl gründe dafür...
nicht immer kann man durch den sucher schauen... bei aufnahmen die man zb. knapp über den boden macht kann man oft nicht durch den sucher schauen und muss so 100 mal abdrücken bis man das motiv so drin hat wie mans haben wollte. und DANN passts noch nicht richtig.
so ein schwenkdisplay mit live-view funktion ist sicherlich nicht "klassisch" für ne DSLR, aber hat durchaus seine daseinsberechtigung in meinen augen.
solang man allerdings den sucher benutzen kann, würd ich niemals auf live-view schalten.
Es geht mir nur darum, dass eine SLR vom gesamten mechanischen Konzept her darauf ausgelegt ist, das Bild rein "analog" optisch über den Prismensucher zu beurteilen. Dies ist unter anderem der riesige Vorteil dieser Art von Kamera. Denn eine Beurteilung eines Motivs mit Schärfentiefe und exaktem Fokus über ein Display ist einfach nur sehr eingeschränkt möglich - von Einstellungen am z.B. Polfilter ganz zu schweigen. Und bei dem zu recht hohen Preis einer solchen SLR wird man wohl kaum den Anspruch haben, Schnappschüsse zu machen.

Ausserdem weiß ich garnicht, wo hier alle ihre Fotos machen...ich fotografiere seit vielen Jahren mit einer SLR ohne Schwenkdisplay&Live-View und habe dieses noch nie vermisst. Und ich habe sehr wohl schon viel im Makrobereich gearbeitet, und musste dafür die Kamera noch nie 5cm über dem Boden halten...wer in dem Bereich fotografiert, kauft sich ein Telemakro.

Diese Features haben für sich natürlich eine Daseinsberechtigung, allerdings an einer Kompaktkamera mit anderer Zielgruppe, und nicht an einer 1.000+ Euro Spiegelreflex. Aber heute ist es ja schon soweit, das sich Kunden ein bestimmtes SLR-Modell ohne diese Features nicht kaufen würde...

Nur meine Meinung ;)
 
Shattentor schrieb:
Denn eine Beurteilung eines Motivs mit Schärfentiefe und exaktem Fokus über ein Display ist einfach nur sehr eingeschränkt möglich - von Einstellungen am z.B. Polfilter ganz zu schweigen. Und bei dem zu recht hohen Preis einer solchen SLR wird man wohl kaum den Anspruch haben, Schnappschüsse zu machen.
? Je nach Körnung der Mattscheibe wird dir dein Display einen nicht unwesentlich genaueren Eindruck vom fertigen Bild vermitteln. Und was soll mit dem Polfilter im Sucher besser gehen als am Display?

Dass die Qualität der Darstellung entscheidend von der Displayqualität abhängt, ist klar. Aber deine Argumente versteh ich trotzdem nicht.

(Und ja, ich benutze den Firlefanz auch nicht - meine Cam hat noch nichtmal eine Displaylupe).
 
Und wenn man kein Geld für ein Telemakro hat? Wenn man sich schon einen Body kauft, der um die 1000€ kostet, dann will man daran auch kein Billigobjektiv schrauben und damit genauso matschige Bilder wie mit einer Compaktknipse bekommen.
Außerdem finde ich LiveView immer sehr praktisch, wenn ich Nachts ohne Stativ unterwegs bin und die Cam auf Verteilerkästen etc stellen muss und nicht mehr durch den Sucher schauen kann. Aber ein schwenkbares Display? ....ich weiß nicht. Fand ich schon bei den Nikons seltsam.

Aber back to topic: Ich finde die Reduktion der FPS mit das schlimmste. ich fotografiere gerne Sport (z.B. Snowboardsprünge etc) da machen sich jedes Bild, was man weniger bekommt extrem bemerkbar, dazu noch die lahmen SD-Karten. Ich muss schon sagen, da bleib ich lieber bei meiner 40'ger und spare noch ordentlich und kauf mir dann irgendwann die 9D ;) Die 60ger finde ich einfach zu teuer für die Beschneidungen und auch fehlplaziert (Im Vergleich zu den alten 10ern)
just my 2 cents

P.S. : @ Schattentor: Argumente bezüglich LiveView sehr verständlich, trotzdem ein nettes Gimmik, das ich nicht missen möchte. Anspruchsvolle Objektive wird damit auch keiner ernsthaft arrangieren wollen (hoffe ich zumindest ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
? Je nach Körnung der Mattscheibe wird dir dein Display einen nicht unwesentlich genaueren Eindruck vom fertigen Bild vermitteln. Und was soll mit dem Polfilter im Sucher besser gehen als am Display?

Dass die Qualität der Darstellung entscheidend von der Displayqualität abhängt, ist klar. Aber deine Argumente versteh ich trotzdem nicht.

(Und ja, ich benutze den Firlefanz auch nicht - meine Cam hat noch nichtmal eine Displaylupe).
Naja, klar gibt es Unterschiede bei den Displays, aber du wirst mir zustimmen, dass ein Display immer nur eine Annäherung an das menschliche Sehvermögen sein kann, es allerdings niemals erreichen. Jedes Display arbeitet digital mit einer bestimmten begrenzten Anzahl Farbabstufungen und Pixeln. Ich habe schon solche Kameras mit Live-View ausprobiert und für mich ist das ein riesiger Unterschied. Und unwesentlich ist dieser Verlust an genauer Abbildung und Beurteilung bei anspruchsvollen Motiven sicher nicht. Und der Polfilter bewirkt je nach Motiv auch eher geringe Änderungen im Motiv, wie z.B. veränderte Reflektionen und Farbwerte, die schon mit Beurteilung über das Auge ziemlich gering sein können. Zusätzlich hat ein Display eine sehr eingeschränkte Helligkeitsdynamik, d.h. der Unterschied von max. Helligkeit und Schwarz ist sehr viel geringer als bei einem optischen Sucher.

Von daher sehe ich den Vorteil ganz klar beim optischen Sucher.

Du musst nicht meiner Meinung sein, aber meine Argumente sind denke ich doch verständlich.
 
man man man..das sind schon paar. dass sie kommen wird dachten sich viele..aber warum canon es bis zum schluß abgestritten hat..unverständlich..aber nun erfreuen wir uns erstmal ein wenig an ihr :)
 
es sind 1,3, die 50D hat 6,5

Die 40D hatte 6,5fps...die 50D hatte etwas weniger 6,3fps.

Ich finde die Aussage
Ein im Vergleich zu vorherigen Modellen leistungsstärkerer Bildprozessor „DIGIC-4“ sorgt dabei für die Signalverarbeitung der vom CMOS-Sensor kommenden Bilddaten
Etwas irreführend, da ja auch die 50D den DIGIT4 hatte. Das erklärt vllt. auch den nicht unerheblichen Einbruch der FPS-Werte. Gleicher Prozessor, aber 3MP mehr an Daten. Selbst wenn CANON den DIGIT4 etwas frisiert hat, scheint das nicht gelungen zu sein.

Ich selbst habe die 40D und hab die damals für nen Spottpreis gekauft, nachdem die 50D rauskam. Heute ist das ähnlich: Schnell zuschlagen, solange der Vorgänger noch verfügbar ist, nur diesmal nicht nur weil sich der Aufpreis kaum lohnt, sondern weil der Vorgänger deutlich besser ist.

Die zweistelligen verkommen mit diesem Schritt leider immer mehr zu Mainsteam. Ich bin der Meinung die hätten die 7D als Nachfolger von der 50D bringen sollen. So gibt es ja kaum noch eine Daseinsberechtigung für die 60D. Der Einsteiger greift zu den 3/4-Stelligen und Jemand, der sein Hobby ausweiten will, der greift gleich zur 7D. Bei den Geldern, die für Body, Objektive und Zubehör drauf gehen, machen die 200€ auch nichts mehr aus. Das Szenario erinnert mich ein wenig an den A7 von Audi. Braucht eigentlich keiner^^
 
Der Nachfolger der 50d ist ja eh die 7d, weil genau bei der Camera Canon hergegangen ist und sie nach den Wünschen der Konsumenten hergestellt hat. Mit der 60d nähert sich die Kamera aber eher an den dreistelligen Bereich an, bildet aber dennoch eine interessante Brücke zu den einstelligen.
 
Ich brauche auch bald eine neue DSLR, interessantes Teil. Mal abwarten wie die ersten Tests und Erfahrungsberichte ausfallen.
 
Habe mir gerade die Kamera angeschaut, hat jemand schon Erfahrungen mit schenkbaren displayes?
 
perny44 schrieb:
hat jemand schon Erfahrungen mit schenkbaren displayes?

Nö, aber wenn du welche findest, nehm ich auch eins :D
 
Zurück
Oben