CB - Linux Gaming Thread

Beelzebot

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.074
In Ermangelung einer passenden Anlaufstelle.

Ihr spielt was auf Linux? Was spielt ihr? Wie läuft das Spiel? Welche Proton-Version nutzt ihr? Welchen Launcher? Welche Kniffe kennt ihr? Ihr habt Probleme mit einem Spiel? Und ihr kennt die Lösung?
Dieser Thread dreht sich rund um das Thema Linux-Gaming. Hier kann alles rein von simplen Austausch, über Problemlösungen bis hin zu User-Guides (Verlinke ich gerne im Startbeitrag - PN an mich). Ein Raum für alle die auf Linux spielen oder es noch wollen. Füllt ihn mit Leben!

Nur bitte lasst die Windows vs. Linux - Diskussionen weg. Wer sowas findet, bitte direkt beim Mod melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, sedot, Ranayna und 6 andere
Gibt hier schon einen Vorschlag dazu vom 07.11. : Vorschlag: Eigene Rubrik Linux Gaming mit Anmerkung vom Admin Zensai "Zur Info: Wir diskuteren über den Vorschlag intern und haben das Thema auf unserer "Agenda", mit einer definitiven Rückmeldung oder Wasserstandsmeldung können wir aber zurzeit nicht dienen. Zumindest nicht in den nächsten 2-3 Wochen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl und Beelzebot
Oh, tolle Idee!

Heute erst durchgespielt: The Talos Principle 2
Steam, Proton Experimental, technisch fast problemlos. In 40 Stunden nur ein Absturz mittendrin und einen beim Beenden gehabt. Grafisch beeindruckend. Spielerisch absolut empfehlenswert.

Gerade eben zum Podcast-Hören Diablo II Resurrected:
Battle.net unter Lutris mit Wine-GE, aktuell gehalten mit ProtonUp-Qt. Läuft Supi, genau wie Diablo IV.

Was mir gerade Probleme bereitet ist Grim Dawn. Hab die Ursache noch nicht lokalisieren können. Hab die GoG-Version, bisher unter Lutris. Da lässt sich das aktuell gar nicht starten, einfach nur schwarzer Bildschirm. Mit dem Heroic Games Launcher das gleiche, wenn man Wine oder Wine-GE nutzt. Mit Proton startet es, aber da ist alles Schwarz, bis auf das UI. Schaltet man Post Processing und Anti-Aliasing im Menü ab, sieht man immerhin was, aber es gibt immernoch massive Grafikfehler. Ich nehme mal an, dass die mit dem neulichen Update auf Spielversion 1.2.0 irgendwas kaputt gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke aktuell Counter Strike 2. Läuft ja absolut 1a mit einer Radeon Karte.

Ansonsten noch das erste Far Cry, regulär mit Wine aus den Repos (also kein Proton), aber dafür mit Gallium nine, was super klappt (dxvk geht genauso gut, aber ich find Gallium nine von der Idee her einfach cooler)

Und ab und zu die native Version von ut2k4 (OpenGL und sdl compat) die ja Dank openal hervorragendes positional audio bietet (leider kein EAX in der Linux Version, irgendwann probier ich mal die Windows Version mit OpenAl soft (was ja mittlerweile EAX kann))
 
Also die hier hab ich in den letzten 10 Jahren so gespielt

Nativ:
  • Battle for Wesnoth
  • OpenTTD
  • SimuTrans
  • 0.a.D
  • Cities: in Motion 1&2
  • Cities: Skylines
  • Grid Autosport
  • F1 2017
  • Dirt Rally/Showdown/4
  • Counter Strike Source/GO/2
  • Half Life 2
  • Portal 1&2
  • Parkitect
  • Bridge Constructor
  • Euro Truck Simulator 2
  • Descenders
  • Rocket League(native Version gibts nicht mehr)
  • Tricky Towers
  • Kingdoms and Castles
  • Tropico 6

Steam/Proton:
  • Anno 1404 GOG
  • Project Cars 1/2/3
  • BeamNG.drive
  • Trackmania Nations Forever/Valley
  • Ostriv
Ich stell bei Proton immer auf "experimentel", nur wenns nicht gleich geht schau ich auf https://www.protondb.com/ nach. Mit dem Heroic Launcher hab ich micht nicht zurecht gefunden, Anno startete aber mit "Spiel zu Steam hinzufügen" problemlos. Das mach ich jetzt auch für alle anderen Windows Programme so - wobei ich da kaum welche benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Jetzt wo die Kühlung von meinem Laptop wieder funktioniert werde ich mich die Tage mal wieder an meine paar Titel auf Steam wagen, damit ich auch was beitragen kann.

Davon abgesehen hab ich neulich ein Video über Shitpost-games gesehen, da kam Goodbye Volcano High drin vor, ein Game was Teil der Launchtrailer für die PS5 war. Die "Darsteller" da drin sind anthropomorphisierte Dinos, das war quasi gefundenes Fressen für die Leute auf 4chan. Dann haben sie sich gedacht, was die können, können wir auch und haben auf der Basis der "Darsteller" eine Parodie von Volcano High gemacht, die früher erschien als das eigentliche Spiel für die PS5, 16h Durchspielzeit hat und scheinbar deutlich besser ist. 4chan do be like that. Aber ich musste der Sache trotzdem auf den Grund gehen, also:
SnootGame

Ist eine VN (nicht jedermanns Ding, ich weiß) und läuft nativ auf Linux. Im Gameordner einfach Terminal öffnen, ./Name_des_Games.sh und dann startet es im Fenstermodus.

Bei VNs mit der Renpy-Engine allgemein so. Manchmal muss man der .sh, der .py und im lib-Ordner der ausführbaren Datei die nötigen Rechte geben, damit sie tatsächlich ausführbar sind. Kommt aber recht selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Valve (Steam) sich auf Linux engagiert hat habe ich eigentlich nur ein Spiel auf Linux gespielt:

  • SuperTuxKart

Über wine hab ich damals auch mal das Spiel banished zum Laufen bekommen.

Als es dann mit Steam auf Linux langsam losging hab ich natürlich gespannt geschaut welche Titel es nativ auf die Plattform schaffen und habe dann 3 Titel gekauft:
  • Civilization V
  • Cities Skylines
  • Tropico 6

Erst seit diesem Jahr bin ich etwas in das Thema Proton eingestiegen und bekomme darüber mittlerweile alle Spiele auf meiner Steam-Liste unter Linux zum Laufen:

  • Assassins Creed: Black Flag
  • Banished
  • Conan Exiles
  • F1 2020
  • Forza Horizon 5
  • Red Dead Redemption 2
  • Civilization IV - VI
  • Subnautica
  • Subnautica: Below Zero
  • Subsistence

Ich benutze mittlerweile einfach die aktuellste Proton Version in meiner Steam Liste und alles läuft. Ich hab mal mit Proton-GE Versionen herumexperimentiert, als etwas nicht ging, aber ohne Erfolg.

Mein Tipp für alle die ein Dual-Boot betreiben in dem sich Windows und Linux eine riesige ntfs Platte teilen: Verwendet für steam eine ext4 Partition. Auch wenn ich die Spiele unter ntfs spielen konnte, gab es meistens irgendwann Probleme, selbst wenn ich Windows nie angemacht habe. Das hab ich jetzt nicht mehr, seit ich eine seperate ext4 Partition benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Bezüglich Grim Dawn hab ich mein Problem gerade lösen können:
Ich hab einfach mit Lutris das Spiel neu installiert. Dabei hab ich das angebotene "GOG w/ DXVK version"-Installations-Skript verwendet. Vorher hatte ich im Wine-Präfix unter drive_c/users/user/Documents/My Games/Grim Dawn/ den Options-Ordner gelöscht, damit alles bis auf die Save-Games neu ist.

Und Tada, nach der besagten "/w DXVK"-Installation und der zusätzlichen Installation der DLC funktioniert wieder alles ohne Grafikfehler mit Wine-GE 8.24. Nur das Optionsmenü musste nochmal durchgearbeitet werden.
Jetzt freu ich mich auch wieder auf das nächste Addon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und IceKillFX57
Ich spiele momentan (oder vielmehr seit einer gefühlten Ewigkeit) Morrowind über OpenMW. Funktioniert wunderbar, absolut keine Probleme bisher.

Davor habe ich wieder Ewigkeiten Grim Dawn über Lutris gespielt, das kommt dann wieder wenn ich mit Morrowind durch bin. Gab's ja erst vor kurzem ein Update für.

Bis auf Morrowind hab ich bisher alles mit Lutris und Steam gemacht.

Bei Steam hatte ich ein wenig das Problem, dass ich es nicht hingekriegt habe, bei chinesischen Spielen einen Texthooker gescheit mitzustarten (Protontricks hat bei mir irgendwie nicht funktioniert). Das konnte ich aber mit Steamtinkerlaunch beheben. Großartiges Ding, im Übrigen. Wird quasi als Kompatibiliätslayer in Steam ausgewählt und sobald man ein Spiel startet, kriegt man die Option, Steamtinkerlaunch vor dem Spiel zu starten. Dadurch lassen sich noch diverse Einstellungen übernehmen oder, wie in meinem Fall, noch ein externes Programm im Präfix starten. Dadurch kann ich jetzt problemlos Visual Novels oder RPGMaker-Spiele mit Pop-Up Dictionary lesen/spielen. Sofern ich einen Hook finde, natürlich.

Bisher hatte ich allgemein noch keine Probleme mit spielen auf Linux, bin aber auch erst ein halbes Jahr dabei :)
 
Aus Nostalgiegründen und weils gerade im Steam-Sale ist hab ich gestern das Tony Hawk 1+2 remake gespielt. Benötigt aktuelle Proton Experimental. Anonsten versuch ich immer noch Fallout 4 abzuschließen damit ich mit Sekiro weitermachen kann. Nebenher häng ich eigentlich fast täglich in Guild Wars 2 oder Path of Exile rum. Im Grunde versuch ich eigentlich nur meinen Pile of Shame in Steam abzuarbeiten :)

Vielleicht auch noch wissenswert:
  • ich prüfe meistens die Protonversion und gegebenenfalls Startparameter auf protondb
  • zum spielen nutze ich eigentlich nur Steam und Lutris
  • ProtonUp-Qt ist super bequem zum aktualisieren von Proton für Steam, Lutris,...
  • Platten sind ext4 formatiert
  • kein dual boot im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Harti61 schrieb:
Gibt hier schon einen Vorschlag dazu vom 07.11.

Das wäre natürlich perfekt. Hoffen wir mal dass es so kommt. Falls nicht gibt es jetzt eine Thread. :)

Tevur schrieb:
Gerade eben zum Podcast-Hören Diablo II Resurrected:
Battle.net unter Lutris mit Wine-GE, aktuell gehalten mit ProtonUp-Qt. Läuft Supi, genau wie Diablo IV.

Das läuft im übrigen auch klasse als Raubkopie :evillol:

gio127 schrieb:
Mein Tipp für alle die ein Dual-Boot betreiben in dem sich Windows und Linux eine riesige ntfs Platte teilen: Verwendet für steam eine ext4 Partition. Auch wenn ich die Spiele unter ntfs spielen konnte, gab es meistens irgendwann Probleme, selbst wenn ich Windows nie angemacht habe.

Das kann ich bestätigen!

KillX schrieb:
Anonsten versuch ich immer noch Fallout 4 abzuschließen damit ich mit Sekiro weitermachen kann.

Ich habs bisher nicht geschafft, Vortex zum Laufen zu kriegen. Hab dann irgendwann auch die Lust verloren, es weiter zu probieren. Und seitdem Nexus angekündigt hat, einen Cross-Plattform Mod-Manager zu veröffentlichen, habe ich beschlossen, einfach darauf zu warten.

Ansonsten steht bei mir gerade wieder Green Hell ganz weit oben auf der Agenda, das DLC, Spirits of Amazonia. Das Spiel selbst läuft seit dem ersten Tag seitdem ich es spiele absolut rund. Das können die in Polen. Frostpunk war auch eine runde Sache.
 
Beelzebot schrieb:
Ich habs bisher nicht geschafft, Vortex zum Laufen zu kriegen.
Du könntest es mal mit dem oben genannten Steamtinkerlaunch versuchen. Das hat sogar einen extra Menüeintrag für Vortex. Versucht habe ich das allerdings selbst noch nicht.
 
Den habe ich schon benutzt. Vortex startet auch, aber ich konnte irgendwie die Mods nicht laden. War ein bisschen seltsam. Vll schaue ich es mir nochmal an, aber es eilt auch nicht.

Hat jemand mit dem Gamemode Erfahrung? Ich hab gelesen, dass der auch Skripte ausführen kann. Ich überlege ob es machbar wäre, dem Monitor während des Spiels zu einer anderen Hz zu überreden.
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin hier auf Nobara Linux (Fedora) unterwegs und interessiere mich gerade sehr für FSR.
Mir ist aber absolut nicht klar ob das jetzt funktioniert oder nicht, also ich würde gerne irgendwie erkennen können ob es jetzt aktiv ist oder nicht.

Im Internet konnte ich darüber bisher nicht viel finden aber vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen?
Ich hab hier ne brand neue AMD Radeon™ RX 7800 XT. Und nutze steam mit GE-Proton8-22.
Soweit ich das verstanden habe soll diese Proton Version wenn die Bedingungen gut sind eigentlich immer mit FSR v1 laufen. Nach meinem empfinden her läuft es eigentlich nicht, da ich aber den Unterschied auch nicht kenne weiß ich es garnicht.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kennt ihr einen guten Artikel?

Ich habs schon mit MangoHud versucht zu ermitteln bis ich dann verstanden hab was gamescope sein soll (wird ja auch nirgends erklärt)... hab jetzt eigentlich aber auch keine Lust mich noch mit gamescope zu beschäftigen wenn es nicht unbedingt nötig ist...
Das FSR v2 im Spiel implementiert sein muss ist mir klar. V1 soll aber immer aktivierbar sein.

Momentan würde ich gerne GTA V mit FSR spielen.
 
moin,
Fsr1 musst du in den Startoptionen hinzufügen.

WINE_FULLSCREEN_FSR=1 WINE_FULLSCREEN_FSR_STRENGTH=1 %command%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
FSR 1 ist seit Proton-GE 8-12 nicht mehr default aktiv. Xantil hat die Start-Commands ja schon genannt.

Diese Info bekommt man übrigens zusammen mit weiteren News zu Proton, Wine, etc. sowie ein bisschen Spiele-Promotion auf der Seite
https://www.gamingonlinux.com/
für die ich hier eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 at 11-14-11 GitHub - GloriousEggroll_proton-ge-custom Compatibility tool...png
    Screenshot 2023-11-25 at 11-14-11 GitHub - GloriousEggroll_proton-ge-custom Compatibility tool...png
    172,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ja ziemlich sicher, ist outdatet.
Kannst auch selber Kontrollieren ob FSE an ist mit MangoHud, dort sollte immer deine Native Monitor auflösung stehen egal wie weit du die Ingame auflösung runterschraubst.
 
Im Moment Spiele ich wieder Diablo 2 Resurrected. In Erinnerung an die Good Old Times, aber in neuerem Guss. Macht echt Spaß :)
 
Zurück
Oben