CB - Linux Gaming Thread

Ich bin jetzt wieder zurück zu Linux Mint Cinnamon, ich mag das einfach sehr gerne.
Das meiste funktioniert Out of the Box und ich muß nicht wegen jeder Kleinigkeit eine halbe Stunde im Netz nach Lösungen suchen.
Das erste mal Shader kompilieren bei CS2 dauert einfach locker 20 Minuten oder sogar länger.
Ich habe jetzt den 6.5 Kernel installiert und werde gleich mal checken wie es läuft.


Edit: Läuft mit dem kernel genauso wie mit Manjaro, dafür hab ich meine gewohnte Umgebung und Aptitude :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, knoxxi und spfccmtftat
Bin heute auf das Problem gestoßen, dass die Metro Exodus Enhanced Edition (Steam) mit dem Startparameter mangohud %command% nicht mehr started. Schwarzer Bildschirm, Cursor, nichts rührt sich bis AltF4. Lässt man ihn weg, ist wieder alles i.O.

Bin da noch nicht so erfahren, aber das hatte ich bisher noch nie. Jemand eine Idee? Sonst meld ich das bei MangoHud als Bug.
 
@Tevur Läuft Mangohud zurzeit überhaupt bei anderen Spielen sowohl inner- als auch außerhalb von Steam?
 
Ja, hab jetzt keine umfangreichen Tests gemacht, aber sowohl in Steam als auch in Heroic hab ich es in anderen Spielen problemlos zum mitlaufen gebracht.

Edit:
Mit steam -applaunch <Metro Exodus EE AppID> mangohud %command% könnte man das Spiel doch im Terminal starten um evtl. Fehlermeldungen zu sehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Ja, hab jetzt keine umfangreichen Tests gemacht, aber sowohl in Steam als auch in Heroic hab ich es in anderen Spielen problemlos zum mitlaufen gebracht.
Ok, die Frage war, ob Mangohud zurzeit in anderen Spielen läuft, sowohl in Steam als auch mit anderen Spielen, z.B. native oder GOG-Spiele.

Im Moment wissen wir nur, dass es mal lief. Wir müssten jetzt wissen, ob Mangohud derzeit auf deinem Rechner grundsätzlich funktioniert, und beispielsweise nicht durch ein Update kaputt ging.

Tevur schrieb:
Mit steam -applaunch <Metro Exodus EE AppID> mangohud %command% könnte man das Spiel doch im Terminal starten um evtl. Fehlermeldungen zu sehen, oder?
Sorry, mit Steam kenne ich mich nicht gut aus, habe letzte Woche mit Hängen und Würgen meinen ersten Screenshot in einen Forumspost einprogrammiert. ^^
 
Bei mir funktioniert Mangohud problemlos. Sowohl bei Steam, als auch einzeln mit Proton direkt.

Vielleicht mal ausschreiben, statt abkürzen? also MANGOHUD=1 %command%
 
Ja, es lief gestern auch mit anderen Spielen, nur Metro Exodus EE hat gebockt.
 
Dann probier doch mal die von @Kuristina erwähnte Methode mit MANGOHUD=1 %command%, zusätzlich vielleicht auch mangohud vkcube oder mangohud glxgears im Terminal.
 
Wenns nicht geht, weglassen natürlich - wenn du es denn spielen willst. Nen bug Melden wäre natürlich gut, ob es an Mangohud liegt oder am Spiel..

Wenn das Spiel das einfach nicht abkann isses halt so :D
 
Linux Neueinsteiger mit Zorin OS 17, hatte es als Empfehlung gelesen und hat mir direkt gefallen.

War Thunder
Order of Battle (auf einem alten Dell E6330)
Company of Heroes 3 (nur kurz angespielt)
Dead Island Riptide von Steam gestern gezogen ließ sich nur starten nachdem ich von Experimental auf Proton 8.0-5 umgestellt habe.
Cyberpunk kurz angespielt

Noch ausstehend
Total War Warhammer 1-3
Cepheus Protocol
Starship Troopers: Extermination
Starship Troopers: Terran Command

Epic:
Control
Homeworld Deserts of Khasarak
Marvel‘s Guardians of the Galaxy
 
JeanLegi schrieb:
Marvel‘s Guardians of the Galaxy
Gab's vor ein paar Wochen mal kostenlos im Epic-Store. Ich hab's damals gekauft und mal kurz ausprobiert. Es lief bei mir. OS ist bei mir Gentoo. Den Epic-Launcher hab ich über Lutris installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Bei mir (Arch Linux auf linuxfreundlicher Hardware mit AMD GPU und den Open Source Treibern (Mesa+RADV)) bin ich jetzt schon dazu übergegangen, ein Windows- oder Linux-Spiel direkt zu kaufen, wenn es mich interessiert. Auf die Kompatibilität achte ich seit einiger Zeit schon gar nicht mehr vorher (Einsteigern würde ich aber trotzdem noch dazu raten, denn wenn es doch mal zu einem widerspenstigen Fall kommen sollte, zahlt sich Troubleshooting-Erfahrung unter Linux aus). Da ich keine Multiplayer-Spiele mit Anti-Cheat-Systemen spiele, habe ich aktuell eine persönliche Erwartung von 100% Kompatibilität, und die Erfahrung belegt das bisher auch. Ich spiele zwar nicht so viele unterschiedliche Spiele, aber die Kompatibilität bei Spielen ohne clientseitigen Anti-Cheat-Müll ist wirklich extrem hoch inzwischen, mich würde nicht wundern wenn sie wirklich nahezu 100% wäre schon.

Zuletzt habe ich sehr viel BG3 gespielt, aktuell denke ich gehe ich in Richtung Tomb Raider 1-3 Remastered.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Alexander2
Zurück
Oben