Vorschlag: Eigene Rubrik Linux Gaming

Grimba

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.784
Hallo CB,

ich möchte einen Vorschlag machen: Ein eigenes Unterforum für Linux Gaming, zusätzlich zum allgemeinen Unterforum Linux. Und, vielleicht als Ausblick, vielleicht ein weiteres Auffächern der Unterforen für mehr Thematiken. Z.B. für die gängigsten Distributionen und deren Derivate (Ubuntu, Fedora, Arch, OpenSuSE). Oder eins explizit für Userguides. Aber eins nach dem anderen, mein Vorschlag zielt primär erstmal auf ein neues Unterforum Linux Gaming ab.

Hintergrund:

Das Thema Linux Gaming wird populärer. Zweifellos liegt das Augenmerk bei CB zu einem weit überwiegendem Teil der Themen und Diskussionen auf Windows. Allerdings, zumindest kommt es mir so vor, sind die Diskussionen rund um das Thema Linux Gaming und mit allem was dazugehört in letzter Zeit mehr geworden. Zudem habt ihr ja auch mit Kaito euer Team in dem Bereich hervorragend verstärkt. Euch ist das Thema also auch nicht ganz unwichtig. Sieht man auch an News, die ihr zu dem Thema selber veröffentlicht: Ein neues Spiel kommt raus, kurz darauf von euch die News, wie es auf Linux läuft.

Ich finde, diese Bemühungen eurerseits sollte man im Forum konsequent fortsetzen. Das Thema Linux ist weit breiter, als es in ein Unterforum zu pressen. Und ich denke das Thema Linux Gaming ist bei vielen das Zünglein an der Waage, den Hüpfer über den Tellerrand zu versuchen. Es wäre ein Anfang.

Das arme Unterforum Linux muss derzeit alles auffangen, was CB an Unterforen für alle anderen Themen im Windows Bereich zu bieten hat. Alles andere spielt sich in thematisch passenden Kommentarbereichen zu passenden News ab, und meistens verliert es sich dabei irgendwann in aquariumswürdigen Grundsatzdiskussionen. Dort noch ggf. hilfreiche Informationen zu extrahieren ist ein wenig die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Daher könnte man dieses Thema, entsprechende Fragen, Guides und natürlich auch Grundsatzdiskussionen in einen eigenen, entsprechend etwas übersichtlicheren Bereich packen, der nicht auch noch Serverthemen, Distro-Installationsprobleme und weiteres auffangen muss.

Hier würde es sich als Ausblick anbieten, in Zukunft auch weiter aufzufächern, aber wie gesagt, eins nach dem anderen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, spfccmtftat, Tevur und 3 andere
Würde ich auch sehr begrüßen.

Ich glaube, sonst würden diese Themen zu sehr untergehen.
 
Wäre für mich pers. als Linux-Anfänger, der immer mehr auf Linux zockt, sehr interessant!
 
Ich finde das Linux-Unterforum zu wenig frequentiert, um es in Unterforen zu unterteilen.

Sei es Gaming oder in Distros oder Umgebungen.

Cool wären doppelte Präfixe, wo man die Distro und dann die DE auswählen kann. Oder auch ein Gaming-Prefix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich bin selbst auch am überlegen, ob ich mein System nicht zusätzlich mit Linux (neben Windows 11) laufen lasse, aber ein eigenes Unterforum ist glaube ich nicht zielführend, es gibt ja auch für andere Betriebssysteme kein explizites Unterforum.

Wenn ich die Steamsurveys richtig im Kopf habe, laufen dort vielleicht 1% der Rechner mit einer Linuxdistribution, das ist schon sehr nischig, auch wenn hier die Zahl der Linuxnutzer größer sein dürfte.

Wie wäre stattdessen erstmal ein Thread (ggf. Angepinnt) der sich mit der Thematik beschäftigt und als Anlaufstelle für Fragen und Vorschläge dient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn es einen entsprechenden Thread gibt, bitte diesen kurz melden, dann würde ich (oder ein Kollege) ihn anpinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich hoffe, dass ein User sich ein Herz fasst, und die Sache in Angriff nehmen wird. Leider sind meine Kenntnisse in diesem Bereich noch zu ungenügend, sonst würde ich es selbst machen. Also, bitte! :D
 
mykoma schrieb:
es gibt ja auch für andere Betriebssysteme kein explizites Unterforum.
Naja, aber implizit. Das ist es ja, eben wegen der überwältigenden Verbreitung von Windows.
mykoma schrieb:
Wie wäre stattdessen erstmal ein Thread (ggf. Angepinnt) der sich mit der Thematik beschäftigt und als Anlaufstelle für Fragen und Vorschläge dient?
Ich war persönlich nie ein Freund von angepinnten Sammelthreads. Das ist gewollt einen Heuhaufen für Nadeln bauen und ich sehe in sowas auch keine Anlaufstelle, sonst würde ich den Vorschlag nicht machen, da mir ja für das Thema ja das Linux Unterforum schon zu eng ist. Da kann ich jetzt wohl kaum dafür sein, das Thema in einen einzigen Thread zu quetschen. Das wird dem Thema niemals gerecht und ehrlich gesagt sehe ich darin auch keinen Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Wir diskuteren über den Vorschlag intern und haben das Thema auf unserer "Agenda", mit einer definitiven Rückmeldung oder Wasserstandsmeldung können wir aber zurzeit nicht dienen. Zumindest nicht in den nächsten 2-3 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, BB144 und Grimba
Vielen Dank! Das ist eine tolle Nachricht, ganz gleich, wie es ausgeht. Lasst euch Zeit, niemand drängt euch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da bin ich auch mal gespannt!!! 👍 :D
 
Grimba schrieb:
Ich war persönlich nie ein Freund von angepinnten Sammelthreads. Das ist gewollt einen Heuhaufen für Nadeln bauen
Ich mag Sammelthreads auch nicht.
Den Vorschlag von @douggy mehr Praefixe anzulegen waere vielleicht eine zwischenloesung ohne gleich neue Unterforen anzulegen.
Die gibts ja zB in den Gaming-Unterforen auch, auch wenn sie da nicht unbedingt aktuell sind.
 
mykoma schrieb:
Wie wäre stattdessen erstmal ein Thread (ggf. Angepinnt) der sich mit der Thematik beschäftigt und als Anlaufstelle für Fragen und Vorschläge dient?

Einen Sammelthread finde ich auch nicht schlecht.

Sonst könnte man ja für gefühlt jede Frage ein eigenes Thema eröffnen.

Gerade dafür sind Sammelthreads ja eigentlich gedacht.
 
Ich würde ja erst einmal durch die Threads gehen und zählen ob da genug für einen eigenen Forenbereich zusammenkommt.
Oder soll die Nachfrage nach Linux Gaming plötzlich explodieren, nur weil es einen Forenbereich (mit drei Themen) gibt?

Vor einer Weile wollte ein User auch unbedingt einen eigenen Bereich für Chromebooks, wobei es im ganzen Forum dazu nur sechs Threads gab.
 
Ich könnte mir das im Games Bereich so wie den "Konsolen Talk " vorstellen.
Nur eben "Linux Talk" oder "Linux Gaming". Wäre doch keine Sache das umzusetzen, warum für Konsolen, aber für Linux nicht? Eine Auffächerung für Distris sehe ich aber nicht unbedingt als notwendig.
 
PatrickS3 schrieb:
Ich könnte mir das im Games Bereich so wie den "Konsolen Talk " vorstellen.

Naja, meist ist Linux-Gaming aber fest verzahnt mit der Technik dahinter. Wo soll dann ein "Spiel Moorhuhn läuft nicht unter Arch Cinnamon mit Proton Version drölfzig" hin? Linux-Gaming Talk oder ins Linux Forum?

Die Konsolen haben nur diesen Unterbereich. Wir hätten dann redundante Bereiche.
 
Wir schulden euch hier noch eine Rückmeldung:

Aufhängepunkt ist exakt die schon angesprochene Problematik. Games beschränken sich nicht auf eine Platform.

Das Games Forum ist deshalb ganz bewusst vor einigen Jahren zu einem plattformunabhängigen Bereich umgestaltet worden. Fragen zu einem spezifischen Spiel? Es läuft nicht? Ins spielspezifische Gamesforum damit, da sind meistens gleichgesinnte von allen Platformen, die weiterhelfen können.
Fragen & Probleme zur Hardware/System dahinter? Ab in den Konsolentalk. Ähnlich ist es dann mit Linux. Würden wir dann ein Linux-Gaming Subforum einrichten, passieren 2 Dinge, die wir eigentlich vermeiden wollen:
  • Wir erschaffen den schon angesprochenen (dritten!) redundanten Ort für Rückfragen zu Linux Gaming. Ein Nutzer will sagen wir auf Linux wechseln und das Lieblingsspiel ist Valheim. Kommt das dann in Linux Gaming? Ins Linux Forum generell oder ins Valheim Forum? Bisher kann man noch recht ordentlich abschätzen ob hier jemand Hilfe bei den Grundlagen braucht (= Linux Forum generell) oder es eigentlich primär darum geht das spiel unter Linux zum laufen zu bekommen (= Gamesforum mit Valheim Prefix)
  • Ziel (auch deiner Anfrage ansich) war doch mehr Sichtbarkeit für Linux Gaming. Unserer Meinung und Erfahrung nach erreicht man aber mit einem dedizierten Subforum nach genau das Gegenteil. Es bildet sich nämlich eine weitere "Bubble" die dann unter sich in ihrem eigenen Kosmos unterwegs sind.
    Eine viel bessere "Durchdringung" und Bekanntheitsgerad erreichst du dadurch, dass die Linux Community sich in den Gamesforum beteiligt und eben aus "ihrer Bubble" (no offense) ausbricht. Dasselbe gilt für die anderen Foren und Kategorien.

Um dein
Grimba schrieb:
Das arme Unterforum Linux muss derzeit alles auffangen, was CB an Unterforen für alle anderen Themen im Windows Bereich zu bieten hat.
zu beantworten, würde ich sagen: Das sehe ich nicht ganz so. Windows ist an sich und naturgemäß einfach präsenter. Es gibt ein (naturgemäß ausgeprägteres) Windows Forum und ein Linux Forum.
Die anderen Foren sind doch nicht exklusiv für Windows. Sie sind Platformunabhängig.

TL;DR;
Sichtbarkeit erreichst du nicht dadurch, dass du einen weiteren geschlossenen Rückzugsort schaffst, sondern dass man sich mehr in die Gesamtheit "raustraut". Das bedeutet ausdrücklich NICHT dass man jetzt überall "rummissionieren" soll "Nimm lieber Linux/das geht auch mit Linux", sondern dass man sowohl Fragestellungen in den passenden Subforen erstellt als auch sich eben "raustraut" und auch im restlichen Forum dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Grimba, douggy und eine weitere Person
Die Philosophie hinter dem Gedanken ist klar, nur gelebt wird das hier so nicht, wie bereits beschrieben: Das meiste wird vogelwild in Newsthreads so jeweiligen Themen abgefeiert mit entsprechender Aquariumsnähe, der dritte Ort Linuxunterforum beschäftigt sich nur begrenzt mit dem Thema.

Die Idee war das etwas in Bahnen zu lenken, als Konsequenz daraus, dass ihr selbst das Thema ja nun offenkundig deutlich pusht. Es IST ja noch Niesche, daher könnte man dieser Niesche auch eben jene geben, so die Idee.

Dass man sich aus Grundsatz dagegen entscheidet, kann ich gut nachvollziehen, andererseits, finde ich, sind Ideal und Praxis gerne mal in unterschiedlichen Welten unterwegs, sich da hinter dem Konjunktiv zu stellen fällt in meinen Augen schwer. Daher der Vorschlag, dem Thema eine eigene Lobby zu geben. Man hätte ja beizeiten zum Ideal zurückkehren können.

CB bleibt so unterm Strich implizit ein Windows-Forum, wenn auch nicht explizit. Das wird ja schon alleine durch einzelne Beiträge hier in diesem Thread deutlich. Nichts desto trotz: Danke für die Behandlung des Vorschlags, für die Rückmeldung und für die Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben