News CeBIT 2009 mit 25 Prozent weniger Ausstellern

klar bringt die CeBit was hat doch nen riesen anklang in den medien....
 
DUNet

Da haben sie Recht.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt dass viele Firmen die unter Ausreden der CeBIT fernblieben entweder in wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren oder bald gar ganz verschwanden b.z.w. nur noch als Namenshülle existierten.

Es ist unwichtig ob da in den Hallen und in abgelegenen Ecken Hunderte Taiwanesen, Chinesen und Koreanern u.s.w. mit ihren Raubkopieren in Angst vor dem Zoll herumlungern.

Der Trend geht seit Jahren in Richtung Profimesse und mit über 4000 Austellern ist es immer noch eine unvergleichlich große Veranstaltung mit unzähligen direkten Gesprächen, Erfahrungsaustausch, Vorträgen, Seminaren u.s.w. .

Selbst wenn alle Klitschen der IT Welt, die irgendwas zu haben glauben, ihre Stände dort aufbauen würden, würde es keine 8000 Austeller wie zu Boomzeiten der Branche mehr geben.

Wer hingehen will um etwas große weite Welt zu schnuppern und um mal ein Teil in die Hand zu nehmen, der möge es tun, aber für Normalanwender sind über 90% der Aussteller nichts für ihre kleine Heimcomputerwelt.
Das ist was für Profis (zu denen zähle ich mich nicht – trotz 25 Jahre Computerei.) und die sogenannten Beutelratten auf der Suche nach Geschenken oder unproduktive Fragesteller sind auf den Ständen nicht so gern gesehen.
Es gibt derzeit keine sensationellen neuen Trends wie noch vor Jahren - und es zeichnen sich auch keine ab.

Im Grunde ist das Thema Heimcomputer ausgelutscht - da helfen keine noch so vielen Kerne oder neue gestrichene Programme in alten Schläuchen.


P.S. Vor ein paar Tagen las ich das selbst die IAA (ca. 1200 Aussteller) immer mehr Absagen für dieses Jahr bekommt.

Wer sich mit der Wirtschaft in Asien (speziell Japan, Korea, Taiwan, Singapur, China, Indien) beschäftigt weiß dass es dort noch schlechter aussieht als hier (kleine Ausnahme China die wachsen immer noch – sparen aber trotzdem).

Dazu kommt die schlimme Lagen in Osteuropa (die haben dort fast ausschließlich auf Pump gelebt).
Ja, und über die US Wirtschaft braucht man wohl auch nichts mehr zu sagen.

P.P.S. Wer gern Promis gucken will hat aber immer noch große Chancen welche zu sehen.
Arnie Terminator z.b. kommt für zwei Tage und erhält von Gottschalk eine Auszeichnung u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört da am meisten das da mittlerweile sehr viel Unterhaltungselektronik wie Fernseher und z.B. Handys vorgestellt werden.
Bei Handys lass ich es mir gerade noch so eingehen da ja die neuen Handys eher an einem PC als einem Telefon gleichen.
Soweit gut, aber Fernseher unc Co. gehören auf die IFA nach Berlin.
 
Die, die wegbleiben hätten sonst eh nur einen 2m² Stand gehabt, in dem 3 Japaner sitzen und nichts zu tun haben...
 
Zurück
Oben