News CeBIT mit Besucherwachstum und -rückgang

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Cebit und es wird vorerst auch der letzte Besuch bleiben.
Im bereich der Consumer Electronics fand man am Rand Asiatische/Koreanische austeller, die Handycover, Battarie-Ladegeräte und Stecker-Adabter ausgestellt haben und in der Mitte die Massenabfertigung von namenhaften Firmen.
Das Schlimmste war für mich der Stand von XFX. Dort oben standen Großbusige, Knapp bekleidete Boxenluder rum, welche die Menge anheizten.
Es sollte "XFX" gebrüllt werden. Dafür gab es dann Orginal "XFX" Pfeifen zum lärm machen und ein paar Lollies. Davon aber auch nicht soviele, sodass die Gesamte Masse versucht hat etwas abzubekommen. Gedränge und Gezanke Inklusive.
Sich so für irgendeine Firma zu Prostutieren scheint dort eine gängige Werbemaschinerie zu sein.
Anderes Beispiel war das Gewinnspiel von Axle, einer Marke die sich mit Grafikkarten am Markt weiter etablieren wollen.
Man hat dort seinen Vor und Zunamen, sowieo Email Adresse angegeben um am Samstag 16 Uhr eine Gewinnchance zu haben, da sie ja nicht alles mit zurückschleppen wollen.
Das Gewinnspiel sah dann aber so aus, dass man einen Namen gezogen haben und Plötzlich jeder so hieß.
Und dann wurden Grafikkarten wahllos in die Menge geschmissen, wodurch die Verpackung teilweise noch auseinander Sprung - ob die Karten das alles so gut aushalten?
Gleiches Spiel in Halle 23 am Intel stand - Jeder will ein 5€ Lüfterset oder T-Shirt abstauben.

Ein zwei gute Sachen gab es dennoch. In einem Bereich hatte mir eine fachkundige Frau ein paar Fakten zu deren Projekt über Künstliche Intelligenz genannt und mir ihre Suchmaschine fürs Austellungsgelende Präsentiert (http://myboothfinder.dfki.de)
Und neben an fand ich Interesante Informationen zum neuen Personalausweis oder der De-Mail. Auch der Bereich aufdem Eset, Kaspersky und co. Ausgestellt haben war nett und kompetent aufgebaut. So hat der eine Vorsteller von Eset gratissoftware rausgehauen und dabei noch ein Unterhaltsames Programm dageboten.
 
Nachdem ich letztes Jahr auf der CES war wundert es mich nicht, dass die CeBit so abschmiert. Ich war vor 3 und v. 10 Jahren dort. Klar ändern sich die Zeiten aber die bewusste Abkehr vom Fußvolk rächt sich.
 
Mir fehlt die alte Trennung zwischen Fachmesse und Offene-Messe.

Für die Unternehmen sind die Privatbesucher doch eh kaum lukrativ, denn Geld wird mit dem Fachpublikum verdient.
Für Fachpublikum macht ein Besuch aber schon keinen Spaß mehr durch die Massen die sich um die Stände drängen und einem jegliche Möglichkeit verbauen ein konstruktives Gespräch zu führen.
Produktvorführungen sind nur noch nach vorab abgestimmten Terminen möglich, allerdings spontan etwas Interessantes zu finden ist kaum mehr möglich.
 
Nun, wie gewiss zu lesen war lag der Umsatz dieses Jahr über 10 Milliarden Euro (abgeschlossene und angebahnte Geschäfte – deutliche Steigerung. Daher sind die Aussteller sehr zufrieden).

Es geht bei einer Messe schließlich auch um Geschäfte.
Eine Messe ist keine Ausstellung wie z.b. die IAA in Frankfurt zu der nur Glotzer aus Rhein Main kommen um sich nach den Trendfarben zu erkundigen (Mutti kommt mit und Oma prüft die Qualität der Sitze).
Auch zum internationalen Brandenburger Media Markt unter dem Funkturm kommen meist Leute die beim Media Markt bemängeln das der noch keinen Eintritt nimmt.
Dort gucken sie dann Waschmaschinen und bewundern das neue Trenddesign für HD Waschfernseher und Blue Ray Trockner.
Da muß man natürlich dabei gewesen sein und so strömen an 6 Tagen alle Ossis aus der Umgebung des langen Lulatsch zum Media Markt unter Demselben.

Die internationale Fabel Ausstellung hatte 2009 angeblich 228000 Besucher und dauerte 7 Tage.
Das macht 32000 Besucher pro Tag.
Es gab 1164 Aussteller aus ca. 60 Ländern.
Der Umsatz betrug ca. 3 Milliarden (CeBIT dieses Jahr 10 Milliarden. Zur IFA 2010 ist die WM vorbei und bringt keinen Schub mehr)
Noch 1991 hatte die IFA 515000 Besucher.
2003 noch 273000 Besucher.

Niemand spricht da von einem katastrophalen Einbruch beim Publikum und bei den Ausstellern - noch dazu man vor 2 Jahren aus Verzweifelung Haushaltsgeräte (Waschmaschinen, Trockner u.s.w.) aufnahm um wieder über 1000 Aussteller zu kommen.
Damit wurde sie endgültig zum Media Markt und die Geräte kann man eh bei Saturn, Media Markt und Co. Umsonst sehen.
Warum sagt man das nicht?
Etwa weil es so ist?

Zum Vergleich.
Die CeBIt hat immer noch 4157 Aussteller zu bieten (darunter 300 Neue und/oder wichtige Rückkehrer).
Und hatte in den noch 5 Tagen 334000 Besucher.

Das sind 67000 Besucher pro Tag und damit pro Tag mehr als doppelt so viele wie zur IFA.
Am Freitag und Samstag wären bestimmt noch ein paar Zehntausend mehr hingegangen wenn es nicht so kalt und am Samstagmorgen im norddeutschen Raum durch den Schnee so schwierig gewesen wäre rechtzeitig hinzukommen.
Mit Sicherheit sind viele Jugendliche aus der größeren Umgebung deshalb lieber im Bett geblieben als zur CeBIT zu gehen.
Aber egal Fakt ist das die CeBIT nicht mit der IFA vergleichbar ist und das sie die größte und fast Einzige ihrer Art ist da ca. 40 Konkurrenzveranstaltungen pleite sind.

Auch die CES und die Handyausstellung in Barcelona sind keine Konkurrenten den Barcelona sind höchsten 50000 Besucher und in Las Vegas sind es 2010 in 4 Tagen ca. 120000 gewesen (Schnitt 30000).
Aussteller zur CES 2500 (minus 200).

3 GSM 2010 Barcelona.
4 Tage 49000 Besucher (Schnitt 12500 pro Tag) 2500 Aussteller.
2007 noch 55000 Besucher und mehr Aussteller.
Soviel zu den tatsächlichen Verhältnissen.
Dazu kommt halt die Tatsache das nicht nur Krise ist sondern das es eben keine 8000 potentiellen Aussteller mehr gibt und man derzeit halt auch keine Sensationen mehr erwarten kann.
Weder auf der CeBIT und schon gar nicht auf den anderen kleinen Messen wie IFA, CES (Fernseher werden vorerst eckig bleiben) oder 3GSM die Zusammen nicht mal die CeBIT ergeben.

Warum also dieses Gejammer aus deutschen Landen (okay, jammern und Neid haben hier Tradition)?

Fakt ist das weder Berlin, Frankfurt, Köln oder München die CeBIT bekommen weil die Messegelände nicht annähernd die Kapazität haben (Ausnahme Frankfurt - reicht aber auch nicht im Punkte Infrastruktur u.s.w.).
Also ist das durchsichtige Gejammer in der Hoffung abstauben zu können ziemlich sinnlos.

Eher wird es so kommen dass die CeBIT neben der Professionalität wieder auf Größe und Show setzt und z.b. versuchen wird Teile aus maroden Hallen anderer Städte abzuziehen da z.b. Berlin nicht in der Lage ist die ganze Breite von Computer, Elektronik und Musik u.s.w. abzudecken da in H nun mal das größte Gelände der Welt ist.

Der Verband und die Messe haben ja angekündigt anzugreifen und zu vergrößern und sowohl den Geschäftsbereich als auch den Publikumsbereich auszubauen.
Offensichtlich setzt man wieder auf Größe und Aktion und dazu hat nur Hannover das Gelände und die Infrastruktur.

Ich weiß nicht wie es kommen wird aber offensichtlich hat man die Parole ausgegeben Bigger ist better.

Ich denke dass man das nicht umsonst sagt sondern längst seine Fühler ausgestreckt hat.
Wir werden sehen.
 
Mich würde die Anzahl an zahlenden Gästen interessieren, aber man kann es sich auch selbst Schönreden.
 
Vor ein paar Jahren waren die World Cyber Games dar, das war echt noch ein Highlight. Wenn die wieder kommen bin ich auch mal wieder dabei =)
 
Ich war am Donnerstag da. Habe MIttwoch Abend noch Gratiskarten aus dem Internet besorgt. Wollte mich eigentlich gezielt bei den Herstellern von NAS Systemen Informieren. Aber die Leute da an den Ständen haben eigentlich genauso viel Ahnung wie ein MM Verkäufer. Den Stand von Synology hab ich noch nicht einmal gefunden und hab erst nachher erfahren, dass die tatsächlich da waren.
Zudem sind für den Endverbraucher nur 1/3 der Hallen interessant. Dort sind die Gänge dann aber so eng wie im Toom Baumarkt, überhaupt keine Übersicht.

Das war meine erste und letzte Cebit, hätte ich die 38€ bezahlt, wäre ich jetzt ganz schön sauer.

Einfach mal auf CB die Cebitwoche lang schön jede News lesen und man ist besser im Bilde, als selbst dagewesen zu sein.

Der einzige Lichtblick war vielleicht die 3D Technik mal selber zu sehen...
 
GodCast

Mal unter uns beiden.
Was hast du davon wenn du das weißt?
Was genau bringt es dir?
 
Da soviele Eintrittskarten verschenkt wurden,sehe ich die Zahlen als sehr unrealistisch an!

Da wäre mal nett die Zahl de wirklich bezahlenen Gäste zu ermitteln!
 
am schlimmsten war XFX, weleches MArketing Genie:freak: auf die idee gekommen ist Tröten zu verteilen, sollte sich sowas mehre stunen anhören. Man konnte kein vernünftiges Wort sprechen, dafür sollte XFX 2011 ausgeladen werden @XFX :stock:

Pearl war auch genial, Messer zu verteilen *sorry* aber bei einigen Leuten die da am Sa umliefen war die Idee fürn Anus !

@cHo1zZ du sagst es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ticketzahlen sagen 0 aus, ich habe von meiner Firma 4 Tickets erhalten für Mich, Freunde, usw. Ein Kumpel von mir der auch als Aussteller dort war hatte am Freitag Abend noch 60 Freiticktes. Leider werden es immer weniger Aussteller, da die Anzahl der spezifischen Messen für Handy, usw. immer größer werden und der Cebit die Kunden ablaufen.
 
Wundert mich nicht, hatte Urlaub und ne Freikarte hätte ich auch gehabt, bin trotzdem nicht hin.

Dito.
Ist genau wie mit der IFA. Wirkliche Neuerungen gibt es sowieso kaum . . .
Wenn man geschäftlich da ist, ist es ganz nett. Bisserl schnacken mit den Leuten die man kennt, und mit Glück ein paar Einladungen für exklusivere Messepartys in der Tasche.
Aber als Privatmensch? Total langweilig. Und dann vielleicht auch noch Eintritt bezahlen und langer Anfahrtsweg? Och nö, das muss wirklich nicht sein.
 
cHo1zZ schrieb:
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Cebit und es wird vorerst auch der letzte Besuch bleiben.
Im bereich der Consumer Electronics fand man am Rand Asiatische/Koreanische austeller, die Handycover, Battarie-Ladegeräte und Stecker-Adabter ausgestellt haben und in der Mitte die Massenabfertigung von namenhaften Firmen.
Das Schlimmste war für mich der Stand von XFX. Dort oben standen Großbusige, Knapp bekleidete Boxenluder rum, welche die Menge anheizten.
Es sollte "XFX" gebrüllt werden. Dafür gab es dann Orginal "XFX" Pfeifen zum lärm machen und ein paar Lollies. Davon aber auch nicht soviele, sodass die Gesamte Masse versucht hat etwas abzubekommen. Gedränge und Gezanke Inklusive.
Sich so für irgendeine Firma zu Prostutieren scheint dort eine gängige Werbemaschinerie zu sein.
Anderes Beispiel war das Gewinnspiel von Axle, einer Marke die sich mit Grafikkarten am Markt weiter etablieren wollen.
Man hat dort seinen Vor und Zunamen, sowieo Email Adresse angegeben um am Samstag 16 Uhr eine Gewinnchance zu haben, da sie ja nicht alles mit zurückschleppen wollen.
Das Gewinnspiel sah dann aber so aus, dass man einen Namen gezogen haben und Plötzlich jeder so hieß.
Und dann wurden Grafikkarten wahllos in die Menge geschmissen, wodurch die Verpackung teilweise noch auseinander Sprung - ob die Karten das alles so gut aushalten?
Gleiches Spiel in Halle 23 am Intel stand - Jeder will ein 5€ Lüfterset oder T-Shirt abstauben.

Das war am Zotac Stand auch so. Da schrie dann einer von Zotac: "N!" und die rundrum "Vidia!" in "3" "D!"

Alle haben wohl darauf gewartet, dass Grafikkarten rausgehauen werden,. ich hab allerdings nur Caps und sowas gesehen. Aber wären ja eh nur alte gewesen, glaube kaum, dass sie Fermi rausgeworfen hätten ;)
In der Zeit bin ich leiber zum Gigabyte Stand gegangen, und habe versucht einen Blick in das Gehäuse mit dem angeblichen Fermi zu werfen. Leider standen dort zu viele...
 
Sehe auch gar keinen sinn darin da hin zu gehen wenn computerbase nahezu stündlich neue wissenswerte news hochlädt....vllt sollte sich mal die cebit über ein NDA gedanken machen^^ damit ist es erst erlaubt nach ende der CeBit darüber zu berichten^^
 
Romido

Auch an dich die Frage wozu du das brauchst?
Wobei hilft dir das?

Falls du es nicht weißt kann ich es dir sogar sagen.

Kobold.

Die 3GSM in Barcelona hat lächerliche 49000 Besucher gehabt und ist seit 2007 geschrumpft.

Das gilt auch für die CES in Las Vegas die man gerade 120000 Besucher hatte und dieses Jahr weitere ca. 200 Ausstreller verlor.
Die hatte in ihren besten Zeiten statt jetzt 2500 Ausstellern mal fast 5000 Aussteller.

Die IFA hält sich mit Ausstellern für weiße Ware (Kühlschränke, Waschmaschinen u.s.w.) über 1000 Aussteller (Kein Mensch weiß was Kühlschränke mit Fernsehern zu tun haben - aber Berliner erklären es trotzdem allen) und hatte zu ihren besten Zeiten an die 600000 Besucher.

Seit Jahren bemüht sie sich die 200000 zu knacken wobei ihr mehrfach vorgeworfen wurde die Zahlen zu frisieren und sogar Studenten dafür zu bezahlen zu Veranstaltungen zu gehen um leere Plätze zu vermeiden (kann man nachlesen).


Wovon also reden sie und warum tun sie das?
Was bringt ihnen das?
 
Es wird nicht besser durch die Wiederholungen. Eine Messe als Erfolg zu bezeichnen bei der hauptsächlich durch Freikarten die Masse an Besucher generiert wurde und zudem Eintrittskarten teuer sind, halte ich für fragwürdig. Also Butter bei die Fische!

Hier gehts um die CeBit, die anderen Messen interessieren nicht.
 
Kann mich den meisten nur anschließne, war Samstag auch da und die Anreise über Bus und Bahn war schon stressig, wirklich neues haben wir nicht gesehen, ist alles mehr eine Werbeveranstaltung, zum Glück hab ich kein Geld ausgegeben.
 
Was ich als angehender Diplom-Informatiker schrecklich fand, dass es keine Halle wie 2009 gab wo Firmen IT-Nachwuchs suchen und interessante Praktikas, Stellen oder Informationen angeboten haben. Ansonsten war es wie immer :) Den Consumerteil kann man sich wirklich sparen, allerdings waren dass nur 4 Hallen (Intel und Musik ausgeschloßen, da war auch Action geboten für denjenigen der es mag).

Fazit: Durchwachsen in 3 Jahren Besuch ich die CeBit wieder. Eher nur wenn ich bis März 2011 keinen Job habe.

lg
Gusty:p
 
Naja.
Man muss auch überlegen, was die Leute von einer Messe erwarten.
Will man da seinen "Spass" haben, hilft auf jeden Fall eine passende Visitenkarte.
Ansich taugts wirklich nur für Firmenschnack, wo man auch gut und gerne 1000e Cocktails etc. abgestauben kann & sich, je nach Visitenkarte, vor Gesprächen nicht retten kann.
Oder man geht mit ner Absicht wie Gusty hin, wobei die Leute für Jobs dort nicht immer verfügbar sind. Aber immerhin kann man dann auf die Messe & Gespräche in der Bewerbung verweisen.

Für die restliche Belegschaft ist die Messe logischerweise ziemlicher Mumpitz.
Für sich passende Infos findet man mittlerweile bei so ziemlich jedem Webauftritt mindestens genausoschnell und muss sich dann nicht mit anderen darum kloppen, die sich fanatisch um Kugelschreiber prügeln - sofern es das noch da gibt - und natürlich nicht zu vergessen, dass man sich dafür nicht die Füße plattlatschen muss.
Zwar irgendwo schade, aber die Messe ist schon seit längerer Zeit, sozusagen "ganz natürlich", wesentlich mehr unter wirtschaftlichen und kostentechnischen Gründen als unter Bastler- und Vorführungszeugs zu sehen.
 
Ich war vor 2 Jahren auf der Cebit, war das erste und leider auch bis jetzt letzte mal. Mir hat es sehr gut da gefallen, war nicht zu voll, gab einiges zu sehen und ich habe mich gut informiert/unterhalten gefühlt. Das einzige Problem für mich ist die Entfernung, da schaffe ich es nicht jedes Jahr hinzufahren. Schade das man ständig davon hört, dass es vielen nciht gefallen hat. Das man in Deutschland eine solche Messe hat, ist schon ein Glücksgriff, wenn der Standort verloren gehen sollte, wäre es sehr schade.
 
Zurück
Oben