CF Speicherkarte hat halbe Speicherkapazität - nicht zurück formatierbar

r4r3f4cti0n

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Liebes Forum

Weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich stehe vor einem mir aktuell unlösbarem Problem.

Folgende Geschichte:

Ich kaufte mir für meine Canon 5Dm3 eine SanDisk 256 GB CF Speicherkarte. Nach dem ersten Mal fotografieren konnten weder mein Notebook, noch mein Desktop PC die Speicherkarte lesen (meine Kamera schon). In der Datenträgerverwaltung wurde sie als RAW Partition angezeigt. Meine Daten konnte ich glücklicherweise durch iCare Data Recovery Pro retten, allerdings konnte ich die Karte nur noch auf 128 GB und nicht auf ihre ursprüngliche Grösse -256 GB - formatieren. Nach etlichen Versuchen mittels CMD, Mini Tool Partition Wizard, Wondershare Recoverit, Rescue Pro Deluxe schaffte ich es nicht sie zurück auf die ursprüngliche Grösse zu formatieren. Nun vermutete ich einen Hardwaredefekt und gab diese über die Garantie zurück, worauf ich eine nagelneue Speicherkarte bekam - ich traute gestern meinen Augen kaum - beim ersten Benutzen exakt dasselbe Problem. Ich möchte nicht zum zweiten Mal Garantieanspruch erheben, sondern das Problem verstehen und evtl. selbst lösen - kann mir jemand dabei helfen oder weiss, wer mir helfen kann? (am liebsten kostenlos).

Ich vermute, dass die veraltete Firmware meiner Canon keine 256 GB unterstützt und irgendwas in die Partitionstabellen meiner Karte geschrieben wurde, was sie jetzt auf jedem Betriebssystem als 128 GB erkennen lässt. Wäre schön, das manuell ändern zu können oder eine Software zu finden, die das kann.

LG
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4r3f4cti0n
Habe sie bei digitec.ch gekauft (Fachhändler). Ausserdem hatte ich sie vor dem ersten Benutzen schon mal am PC, wo ihre echte Speichergrösse angezeigt wurde.
 
r4r3f4cti0n schrieb:
Ausserdem hatte ich sie vor dem ersten Benutzen schon mal am PC, wo ihre echte Speichergrösse angezeigt wurde.
Das hat zwar gar nichts zu bedeuten, allerdings schau mal auf den zweiten Link, den ich oben gepostet habe, der dort geschilderte Sachverhalt erscheint mir in dieser Konstellation logischer.


PS: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und r4r3f4cti0n
Die Antwort hast du dir schon selber erstellt,
deine alte Kamera erkennt nur 128 GB und formatiert entpechend.
Schau in der Datenträgerverwaltung nach welche Größe die SD-Karte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
bezelbube schrieb:
Die Antwort hast du dir schon selber erstellt,
deine alte Kamera erkennt nur 128 GB und formatiert entpechend.
Schau in der Datenträgerverwaltung nach welche Größe die SD-Karte hat.
Hab ich ja schon gemacht (siehe Anhang).
 
Was ist der ausgegraute Bereich.
Dispart ausführen und die Befehle;
lis dis
sel dis ?
clean
Datenträgerverwaltung neu starten,was wird angezeigt?
 
Dr. McCoy schrieb:
Das hat zwar gar nichts zu bedeuten, allerdings schau mal auf den zweiten Link, den ich oben gepostet habe, der dort geschilderte Sachverhalt erscheint mir in dieser Konstellation logischer.


PS: Willkommen im Forum!
Danke - Das Tool erkennt leider meine CF Karte nicht. :(
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Was ist der ausgegraute Bereich.
Dispart ausführen und die Befehle;
lis dis
sel dis ?
clean
Datenträgerverwaltung neu starten,was wird angezeigt?
1635691012615.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingabeaufforderung muss als Admin gestartet werden.
 
Dr. McCoy schrieb:
Steckt sie in einem Cardreader? Wie lautet die vollständige Produktbezeichnung der Karte (siehe Verpackung, ggf. Rückseite)?
Jap - sie steckt in einem Kingston FCR-HS3 Card Reader. Ich update gerade seine Firmware. Die Karte heisst "SanDisk Extreme PRO - 256GB". Hinten drauf steht noch folgende Nr.: C1313P00101T
Ergänzung ()

r4r3f4cti0n schrieb:
Jap - sie steckt in einem Kingston FCR-HS3 Card Reader. Ich update gerade seine Firmware. Die Karte heisst "SanDisk Extreme PRO - 256GB". Hinten drauf steht noch folgende Nr.: C1313P00101T
Problem GELÖST! Firmwareupdate vom Card-Reader hats gemacht. Ich glaubs kaum - wieso hats vorher funktioniert und nach dem Benutzen in der Kamera nicht mehr!?!? Danke euch - für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4r3f4cti0n schrieb:
Jap - sie steckt in einem Kingston FCR-HS3 Card Reader. Ich update gerade seine Firmware.
Gut. Danach bitte nochmal die Software (das Wiederherstellungs-Tool) von Sandisk anwenden, es müsste die Karte eigentlich erkennen, die Zuordnung ist korrekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4r3f4cti0n
r4r3f4cti0n schrieb:
wieso hats vorher funktioniert und nach dem Benutzen in der Kamera nicht mehr!?!?
Weil die Cam nur 128GB-Karten kennt und die umformatiert hat? Wurde ja schon gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4r3f4cti0n
zonediver schrieb:
Weil die Cam nur 128GB-Karten kennt und die umformatiert hat? Wurde ja schon gesagt...
Ich hab sie nach dem Kauf zuallererst in den PC gesteckt, um mich zu vergewissern, ob sie einwandfrei funktioniert - 256 GB wurden angezeigt - danach in Kamera, 128 GB wurden angezeigt. Die Lösung lag aber anscheinend beim Cardreader, der aber immer noch derselbe war, vorher und nachher. Also, warum sollte er seine Meinung ändern, wo er doch nur dazu da ist, den Speicherkarteninhalt weiterzugeben. Es muss bedeuten, dass dieser die Formatierung der CF Karte mit ausliest und dies Windows weitergibt und nicht das OS selbst die Formatierung bestimmt. Glaube es jetzt zu verstehen.
Ergänzung ()

Edit: Firmwareupdate der Kamera hat das Problem übrigens gelöst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es nun gelöst ist.

Die Zusammenhänge stehen bei Sandisk:
Die CF Extreme Pro 256GB Speicherkarte wird in einer Kamera oder einem Kartenleser, die eine solche Kapazität nicht unterstützt, zu einer kleineren Kapazität formatiert. Die Karte wird mit dem FAT32 Dateisystem zu einer 128 GB Kapazität formatiert. Im folgenden Artikel wird Ihnen gezeigt, wie eine CompactFlash 256GB Speicherkarte zu der Default Kapazität mit exFAT Fomat zurückgestellt wird. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kartenleser und Ihr Betriebssystem diese Speicherkarte und das exFAT Dateisystem unterstützen.

Es hängt also an mehreren Komponenten:
  • Einem aktuellen Betriebssystem (u.a. wegen exFAT)
  • Einem aktuellen Cardreader (für eine korrekte Erkennung / Behandlung der eingesteckten Karte)
  • Letztlich die korrekte Partitionierung der CF-Karte (Formatieren alleine reicht ja nicht, da es auf eine halb so große Partition geändert wurde).


Noch ein Nachtrag:

In diesem Fall gab es ja andere Gründe für den plötzlich geschrumpften Speicherplatz. Aber allgemein für "im Hinterkopf behalten" Folgendes:
r4r3f4cti0n schrieb:
Ich hab sie nach dem Kauf zuallererst in den PC gesteckt, um mich zu vergewissern, ob sie einwandfrei funktioniert - 256 GB wurden angezeigt
Mit der Feststellung auf diesem Wege ist keine einwandfreie Karte und auch keine einwandfreie Funktion gewährleistet! Es sind durchaus nicht wenige Fake-Flash-Speicher im Umlauf, deren Firmware bzw. Controller-Chip dem Betriebssystem lediglich eine solche Größe vorgaukelt, ohne dass der Speicherplatz letztlich physikalisch auf dem jeweiligen Datenträger wirklich zur Verfügung stehen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4r3f4cti0n
Zurück
Oben