News ChatGPT-Entwickler: Bei zu strikten KI-Regeln will OpenAI Europa verlassen

lordtofu schrieb:
Ich glaube du würdest auch gerne wissen, warum ein Algorithmus zu einem Ergebnis kommt, wenn es dich betrifft.
Wenn die Entscheidung nicht von einem Algorithmus getroffen wird muss die Bank mir das also nicht erklären können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
Ist überhaupt schon mal etwas Vernünftiges aus Brüssel gekommen? 🤔 Es geht doch ALLES in die falsche Richtung! :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und xxlhellknight
Bonanca schrieb:
Ich habe jetzt ganz viele buzzwords gesehen, aber wie diese Gefahr konkret aussehen soll und wie der AI Act das verhindern soll, hast du leider nicht erklärt.
Schade.

...


Der AI Act in der EU schützt die Konsumenten konkret wie?
Man stelle sich nur vor ein Schüler fragt die KI: "X"
Aktuell bekommt der Schüler über Suchdienste noch in den ersten Treffern die Ergebnisse "Y" für die er im Referat eine 1-2 bekommt, das könnte sich aber ändern wenn die KI direkt antwortet, davor wird er dann konkret geschützt.

Und natürlich der Konsumentenschutz vor "Desinformation".
 
Werden eh irgendwann Europa verlassen wie so ziemlich jede Firma die viel Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
7H0M45 schrieb:
at man sich das nicht sogar explizit auf die Fahnen geschrieben?
Na, ich hoffe doch diesmal auch im US Stil mit Sanktionen gegen jedes Unternehmen das mit undernehmen zusammenarbeitet die gegen die Regeln verstoßen. Das muss so weh tun, das auch ein verlassen des EU Marktes nicht schützt.

Auf die USA kann man sich ja kaum verlassen das anständig so zu regulieren das AI so tot und leblos und stumpf wie ChatGTP bleibt.
 
NOTAUS schrieb:
Ist überhaupt schon mal etwas Vernünftiges aus Brüssel gekommen? 🤔 Es geht doch ALLES in die falsche Richtung! :-/
Sogar einiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, redjack1000, rosenholz und 2 andere
MelbarKasom schrieb:
Auch auf die DSGVO wurde im Vorfeld viel geschimpft und Stimmung gemacht, aber schon 2021 titelte nicht nur businessinsider, dass sie sich zum Exportschlager entwickelt habe und Datenschützer*innen weltweit zumindest Teile davon in nationale Gesetze übetragen, oder dies vorhaben. Eine ähnliche Blaupause könnte auch hier entstehen. Wer soll es auch sonst machen? China regelt das intern und die USA sind was das angeht noch mehr gelähmt durch Lobbyismus, als das schon bei uns in der EU der Fall ist.
Du machst einen Denkfehler, warum ist die DSGVO deshalb nun gut?
Dein Beispiel sagt lediglich das andere Machthaber das gleiche durchsetzen wollen wie die EU.
 
Hovac schrieb:
Man stelle sich nur vor ein Schüler fragt die KI: "X"
Aktuell bekommt der Schüler über Suchdienste noch in den ersten Treffern die Ergebnisse "Y" für die er im Referat eine 1-2 bekommt, das könnte sich aber ändern wenn die KI direkt antwortet, davor wird er dann konkret geschützt.
Sry aber iwie kriege ich gerade die Transferleistung nicht hin, wo hier genau der Schutz liegt.

Hovac schrieb:
Und natürlich der Konsumentenschutz vor "Desinformation".
Gibt es solchen Schutz auch für den ganzen Rest des Internets?
Für mich gehörte sowas immer in den Bereich der kritischen Quellenanalyse. Ob die Falschinformation jetzt in einem Buch, einer beliebigen Website, oder eben im Output eines LLMs liegt sollte am Ende egal sein. Wer Quellenanalysen beherrscht kann auch "Desinformation" erkennen. Wer es nicht kann, der dürfte dann niemals mit anderen Menschen in Kontakt treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toilet Raider und Xiaolong
Mal blöd gefragt:

Bin ich der einzige dem der ganze KI Kram und dessen so plötzlich schnelle Entwicklung bisgen für Verdauungs Probleme sorgt?

Irgendwie geht mir das einfach zu schnell grad und ja, bisgen muffen sausen wo hin das ganze führt hab ich ehrlich gesagt auch.

da ich aber nich in dieser materie drin bin wär ich auch für regularien (sofern diese von menschen erstellt werden die sich auch tatsache damit auskennen, und das dem entsprechend beurteilen können).

Tatsächlich kümmere ich mich derzeit eher darum das Essen auf den Tisch zu bekommen, das Konto irgendwie glatt zu halten usw. Mein Real Life beschäftigt mich derzeit mehr als jeder elektronische Kram .......

Ja ich weis, KI gehört mitlerweile dazu (hab ich gehört) ich persönlich hatte aber noch keinen Kontakt und wüsste derzeit auch nich wozu...

Selbst meine Kinder können mit dem Begriff "ChatGPT" einfach nix anfangen und gucken den alten Sack (mich) einfach nur doof an......

und selbst wenn ich nur hier die news durchsehe wie ressourcen hungrig das ganze is...

aber mitlerweile versteh ich was meine eltern in den 80/90gern mit mir durchmachen mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nheiko
Bonanca schrieb:
Sry aber iwie kriege ich gerade die Transferleistung nicht hin, wo hier genau der Schutz liegt.
Der Schutz von der richtigen Meinung abzuweichen ;-)

Bonanca schrieb:
Gibt es solchen Schutz auch für den ganzen Rest des Internets?
Für mich gehörte sowas immer in den Bereich der kritischen Quellenanalyse. Ob die Falschinformation jetzt in einem Buch, einer beliebigen Website, oder eben im Output eines LLMs liegt sollte am Ende egal sein. Wer Quellenanalysen beherrscht kann auch "Desinformation" erkennen. Wer es nicht kann, der dürfte dann niemals mit anderen Menschen in Kontakt treten.
Der Zugang ist nicht nur erheblich, er ist das einzig Neue an der KI. Für deine kritische Quellenanalyse braucht es ja erstmal mehrere Quellen, das gibt es mit massiver KI-Verbreitung dann nicht mehr sicher oder unterscheidbar.

Contor schrieb:
Mal blöd gefragt:

Bin ich der einzige dem der ganze KI Kram und dessen so plötzlich schnelle Entwicklung bisgen für Verdauungs Probleme sorgt?

Irgendwie geht mir das einfach zu schnell grad und ja, bisgen muffen sausen wo hin das ganze führt hab ich ehrlich gesagt auch. ...
Keine Sorge, brauchst du nicht haben, es ist eigentlich nicht besonders.
Es ist nur so explodiert, weil die Dimension erst jetzt von unserer Regierung erkannt wurde. Zum Beispiel, "schreib mir ein Referat über XY" ist ein großes Problem. Nicht weil Lehrer schwerer benoten können, sondern weil man nicht weiß wo sich die KI dafür bedient. Wir geben in Deutschland über 8 Mrd €/Jahr für die qualitativ höchste Informationsbereitstellung per Rundfunk aus und jetzt labert jeder Hanswurst seine Fragen einfach ins Handy und bekommt die Antwort prommt. Das ist ein massives Problem für einige.
 
nuja, noten bekommen meine kinder eh nich mehr, nur noch Beurteilungen.
was ich davon halten soll weis ich auch noch nich so ganz.
zig lange texte (was mir den lehrer leit tun lässt wenn er das für ne klasse mit 32 schülern machen muss).
wäre halt nich so mein ding.

und "ok google" (aka alexa, siri und co) haben mir bisher gereicht.

und jetz is ja ne untersuchung irgendwo weil die kids dank ki bei den prüfungen geschummelt hat........
als ob sie das mit google, siri und co. nich schon vorher getan hätten............

gut, ich hatte die möglichkeiten damals nich, aber die die ich genutzt habe währen wohl heute deutlich unauffälliger :evillol:

seis drumm, gefühlt geht das eben mir zu schnell grad, warum auch immer.
auch wenn mein gesammtes umfeld genau wie ich noch keinen (bewussten) kontakt mit einer dieser ki hatte.

irgendwann kommste nich drum herum.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bist du auch einer? Das neuronale Netz unter deiner Frisur hast du ebenfalls mit massenhaft urheberrechtlich geschütztem Material trainiert. Komplett ohne wäre das längst nicht so gut. Warum sollte das bei anderen neuronalen Netzen kein riesiger Nachteil sein?
Das fragst Du ernsthaft? 8 Mrd verschiedene NN versus 1 KI. Sein NN ist für ihn kostenfrei, das/die anderen nicht
 
Reisende soll man nicht aufhalten.... Wer nicht checkt das so mächtige KIs reguliert werden müssen, der kann gerne gehen TSCHÜÜÜÜSSSSS....

Das unsere zumeist unfähigen uralten und schon mit nem Opa Smartphone überforderten konservativen müllpolitiker bei der KI Regulierung erstmal viele Fehler machen werden, und erstmal übertreiben werden, was die Regulierung angeht, ist uns allen klar. Das es ohne Regulierung aber definitv nicht gut ausgehen wird, sollte jedem der in der Lage ist weiter als bis morgen zu denken, auch klar sein.
 
Contor schrieb:
...

seis drumm, gefühlt geht das eben mir zu schnell grad, warum auch immer.
auch wenn mein gesammtes umfeld genau wie ich noch keinen (bewussten) kontakt mit einer dieser ki hatte.

irgendwann kommste nich drum herum.
Das ist ja der Kern des Problems für die EU, du kommst nicht mehr drum herum und dann erfährst du vielleicht Dinge die du normalerweise nicht mitbekommen hättest, weil die KI nicht so trainiert ist wie die Medienlandschaft "trainiert" ist.
 
Scythe1988 schrieb:
Hast du dich schon mal ernsthaft mit den Hintergründen " Digitalisierung von Behörden" auseinandergesetzt? Falls ja: da hast du wohl grundlegend etwas falsch verstanden, falls nein (und da gehe ich viel eher von aus, bei dem Stammtischpost hier): man muss nicht jeden Gedanken den man hat, auch der breiten Masse zur Verfügung stellen ......
Ich habe genug zu euren angeblichen Problemen, Ängsten und Bedenken gelesen.
Das wird bestens in angesehenen Zeitschriften wie Wiwo oder Handelsblatt dokumentiert.

Wer immer nur erklärt warum etwas nicht funktionieren wird, ist halt ein Bremser.

Viel Spaß noch in deiner Behörde mit den alten Papierakten und dem Stempel.
 
Golem hat einen interessanten Fall aufgegriffen, wo Zitate und auch mehrseitige Auszüge der Entscheidungen von Präzedenzfällen vor Gericht verwendet werden sollten. Die Gegenpartei konnte diese Akten aber nicht auffinden und so kam heraus, dass das alles von ChatGPT erfunden wurde. Es gibt sie gar nicht.

https://www.golem.de/news/halluzination-chatgpt-erfindet-gerichtsakten-2305-174509.html

ChatGPT ist eine nette Spielerei, aber seriös noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Kinschal
War doch so klar, dass der EU-Markt viel zu groß ist, um ihn einfach zu ignorieren, weil einem die Regularien nicht passen.
 
razzy schrieb:
Zumindest wird Skynet nicht Europa lahmlegen :D
Faxgeräte und Overhead-Projektoren sind sicher, also kein Problem für Deutschland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff, razzy und pseudopseudonym
Zurück
Oben