News ChatGPT-Entwickler: OpenAI soll bereits mehr als 2 Mrd. USD Jahresumsatz erzielen

Wär mal interessant welche Ausgaben OpenAI so hat. Das ist ja nicht billig was die da so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grundkurs, 1984 und 3 andere
@7H0M45 Die Aufgaben dürften rieisig sein. Allerdings gucken Investoren bei Startups oft nur oder zumindest primär auf den Umsatz.
 
Billion: Amerikanische Billion oder deutsche Billion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, konkretor, Partyarty und 4 andere
Dachte ich mir ich auch und habe direkt den Link geklickt, es sind Amerikanische Trillion und Deutsche Billionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DON.HEROUR, Rassnahr und 2 andere
Gibts auch eine genaue Aufstellung womit? Also woraus sich der Umsatz zusammensetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Bin gespannt, wann wir die erste AGI sehen. Artificial General Intelligence ist der neue heilige Gral, nach dem alle AI-Forscher streben. Eine AI, der man jedes Problem vorlegen kann und die auf dem Niveau eines Universalgelehrten antworten kann, oder Bilder mit anatomisch korrekten Händen und Füßen hin bekommt 😉. Eigentlich ist das Grundlagenforschung, aber OpenAI versucht, das als Wirtschaftsunternehmen zu stemmen. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Ich hätte schon gerne einen eigenen Jarvis als digitalen Assistenten. Bin gespannt, ob ich das noch erlebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
@pseudopseudonym @7H0M45

^^jo, die Ausgaben und deren Struktur wären sehr interessant zu wissen.
Hab mal Perso Kosten kalkuliert:
769 (wikip.) x 80.000 US-Dollar (geschätzter Mitarbeiter-Durchschnitt) = ca. 61,5 Millionen US-Dollar

Heißt, wenn die 2.000 Millionen Umsatz wirklich annähernd stimmen, müssten sie eigentlich
schon längst in den Schwarzen angekommen sein. Das wäre jedenfalls bei jedem "normalen" startup der Fall.

Es sei denn diese AI-Hardware, Strom und Cloudstruktur
kosten pro Jahr mehr als 1.940 Millionen US-Dollar.
 
engineer123 schrieb:
769 (wikip.) x 80.000 US-Dollar (geschätzter Mitarbeiter-Durchschnitt) = ca. 61,5 Millionen US-Dollar
Dürfte vieeeel zu niedrig angesetzt sein.
engineer123 schrieb:
Es sei denn diese AI-Hardware, Strom und Cloudstruktur
Die Kosten für den laufenden Betrieb dürften ebenfals viel höher sein als du wahrscheinlich denkst.

Generell kommt man mit so eine simplen Rechnung nicht sonderlich weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
@engineer123: Du vergisst die Selbstkosten die pro Suchanfrage entstehen. Zahlen dazu hab ich leider keine gefunden.
 
Laut einem Artikel vom Oktober 2023 verliert MS mit Github Copilot 20 Dollar pro Monat und Nutzer https://aibusiness.com/nlp/github-copilot-loses-20-a-month-per-user.

Das wird sich sicher noch etwas positiver entwickeln. Zunächst werden bei Hardware und Mitarbeitern keine Kosten und Mühen gescheut um am Ende die Nase vorn zu haben. Ein großer Knackpunkt ist, wie effizient die Modelle die Anfragen ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Piehnat schrieb:
Bin gespannt, wann wir die erste AGI sehen.
Kommt drauf an.
Wenn wir bei der ursprünglichen Definition von AGI bleiben, dann sind wir da noch sehr weit weg. Aber OpenAI doktert ja nicht ohne Gund an den Definitionen rum, damit AGI in greifbarer Nähe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
FrAGgi schrieb:
Dürfte vieeeel zu niedrig angesetzt sein.

Aha,
Personalkosten:
Wie hoch ist denn der Durchschnittsverdienst aller Mitarbeiter bei OpenAI?

100.000 oder 120.000 US-Dollar?

Interessant...das käme hin, wenn ALLE Mitarbeiter durchgehend Teamleiter und Abteilungsleiter sind.

Von daher sind 80.000 US-Dollar als Durchschnitt realistisch,
da die meisten Indianer sind und nicht Häuptling.
Ein 2015 als Non-profit gegründetes Unternehmen zahlt nicht wie Apple oder Google, die ganzen
Indianer sind Mehrheitlich wie immer bei start-ups Personen zwischen 25 und 35 Jahren, deren Verdienst
unterdurchschnittlich oder allenfalls durchschnittlich ist.

Die Kosten für den laufenden Betrieb dürften ebenfals viel höher sein als du wahrscheinlich denkst.

Was denke ich denn?

Kennst Du die Kosten für den laufenden Betrieb?
Quelle?

Generell kommt man mit so eine simplen Rechnung nicht sonderlich weit.

Gut, dann führe mal eine komplexe Berechnung auf anstatt Totschlag-Argumente zu bringen.

Wie sieht Deine komplexe Berechnung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
engineer123 schrieb:
Gut, dann führe mal eine komplexe Berechnung auf anstatt Totschlag-Argumente zu bringen.
Fühl dich nicht gleich so angegriffen.

Ich kann eine solche Berechnung genauso wenig durchführen wie du - und das habe ich mit meinem Kommentar aussagen wollen.

Du nennst einfach willkürlich Zahlen die du offensichtlich aus dem Bauch heraus erdacht hast (zumindest nennst du keine Quellen) und stellst auf Grundlage dessen einfach irgendeine Berechnung an. Die dürfte halt einfach 0 Aussagekraft haben.

Eine Quelle zu den Betriebskosten (soweit man dem Bericht glauben kann) habe ich in einem anderen Kommentar genannt mit Hinweisen dazu.
 
engineer123 schrieb:
Wie hoch ist denn der Durchschnittsverdienst aller Mitarbeiter bei OpenAI?

100.000 oder 120.000 US-Dollar?

Interessant...das käme hin, wenn ALLE Mitarbeiter durchgehend Teamleiter und Abteilungsleiter sind.

Ich arbeite nicht in den USA, ich lebe da nicht, und ich habe dort noch kein Mitarbeiter eingestellt, aaaaber:

  • das ist eine USA Firma, im Bereich AI, mit der höchsten Konkurrenzdruck beim Werben um Mitarbeiter.
  • in dem Land sind alle Gehälter höher, besonders die von UniAbgängern, den diese müssen häufiger noch eine 6 stellige Summe an Schulden begleichen
  • bei den 769 Mitarbeitern werden (meine Vermutung) keine Putzkräfte etc mit drin sein, damit werden externe Firmen beauftragt

der letzte gemeldete Anstellung/Gehaltsverhandlung bei Levels ist ein L4 mit 3 Jahre Berufserfahrung: $245k Basisgehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusne und mazO!
Zurück
Oben