News China: Chipindustrie setzt mehr auf lizenzfreies RISC-V statt Arm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
China will sich mehr dem freien RISC-V als Architektur für Chips aller Art zuwenden und sich so von SoftBanks Arm und den damit verbundenen Lizenzkosten lösen. Die Kosten an sich sind nicht der entscheidende Faktor, vielmehr ist es das Damoklesschwert, dass China diese Architektur doch irgendwann wieder verwehrt werden könnte.

Zur News: China: Chipindustrie setzt mehr auf lizenzfreies RISC-V statt Arm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Smartbomb, BlinkBlink und 10 andere
Logischer Schritt. Ich bin mal gespannt, ob die Smartphone-Industrie den Schritt auch schafft.

Ob die chinesischen Firmen dann auch zur offenen RISC-V Entwicklung beisteuern? Oder sind da nur proprietäre Forks zu erwarten?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Kitsune-Senpai und 7 andere
wäre das nicht ironisch wenn RISC-V dadurch populär genug wird um endlich die erwähnte Kurve zu kriegen und China damit dann auf einmal Marktführerschaften übernehmen kann?

so jetzt aber nen Kaffee....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Eddy021771 und 21 andere
Chips entwerfen ist das eine. Die ganze Fertigung aufzubauen eine ganz andere.

Interessante Entwicklung ist es auf jeden Fall. Bisher gibt es noch keine Boards, die mich motivieren würdend damit zu spielen. Aber ich bin gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der Kaffee war heute morgen spät dran, nehme ich an? @Volker :D
"Noch sitzt Arm am längeren Hebel, danke eines riesigen Ökosystems .."
.. "nach großem Echo zogen das Unternehmen diese aber schnell wieder zurück."

Zum Thema: Hatte Apple auch nicht auf RISC-V gesetzt und gekoppelt mit dem besten Herstellungsverfahren von TSMC diese Leistungsgewinne in ihren Chips erreicht?
Schön wäre es, aber die Frage ist: wird sich das in den Verkaufspreisen der entsprechenden Hardware wiederspiegeln? Ich glaube nämlich nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Rickmer schrieb:
Ob die chinesischen Firmen dann auch zur offenen RISC-V Entwicklung beisteuern? Oder sind da nur proprietäre Forks zu erwarten?...
nehmen tun sie alle gerne das kostenlose, von anderen entwickelte zeugs. aber mit dem zurückgeben ist es meistens nicht so weit her - und das betrifft nicht nur chinesische firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<, lalanunu, SockeTM und 13 andere
Also kann man eigentlich sagen, dass die x86 Architektur früher oder später verschwinden wird? Man hat es ja jetzt mit den ganzen M1/M2 gesehen wie unglaublich Effizient das ganze gehen kann! Ist halt die frage, wie gut das sich RISC-V schlägt.

Würde dann aber wieder heissen, dass Betriebssysteme wieder komplett neu entwickelt werden müssten, Windows kriegt es bis heute nicht richtig hin auf ARM zu laufen.
 
Verständlich...

Gibt RISC-V hoffentlich einen Push..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, flaphoschi, Rejin und 3 andere
Der Artikel wird der Risc V initiative überhaupt nicht gerecht. Das ist auch bei uns in der EU und in den USA massiv auf dem Vormarsch.

https://riscv.org/members/


Intel öffnet beispielsweise nicht seine Foundries für RiscV - nein, Intel ist der initiative beigetreten und investiert Millionen in die Erforschung und Konstruktion von RiscV Chips.

https://riscv.org/news/2022/02/inte...y-to-accelerate-innovation-in-open-computing/

Googles neueste Sicherheitschips basieren auch auf der RiscV Architektur
https://www.golem.de/news/titan-m2-googles-security-chip-nutzt-risc-v-2110-160659.html

und so weiter und so fort.


Premier-Mitglieder der RiscV Gesellschaft sind u.a.

Google, Intel, WesternDigital, Seagate, Qualcomm etc.

Strategische Partner noch viel mehr:

AMD, IBM, Nvidia, Nokia, Samsung, Sony, Siemens, Infinion


Auch hätte man erwähnen können, dass die RiscV Gesellschaft ihren Sitz in der Schweiz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Kitsune-Senpai, malcolm und 18 andere
Ich hoffe, das es zumindest so viel RISC-V gewinnt, an Marktanteil, das der eine oder andereSmartphone/Tablet hersteller in einstigs bis mittelklasse verbauen, sich wie aktuell Intel zu AMD und andersrum verhält und man kann entscheiden was man da kaufen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen
0x8100 schrieb:
nehmen tun sie alle gerne das kostenlose, von anderen entwickelte zeugs. aber mit dem zurückgeben ist es meistens nicht so weit her - und das betrifft nicht nur chinesische firmen.
Sieht man auch immer wieder hier im Forum. Alle schreien nach open source.

Diejenigen, die abseits eines vermeintlichen eigenen Vorteils (irgendjemand wird sich schon hinsetzen und das dann für einen weiterentwickeln oder verbessern) dieses Prinzip tatsächlich leben, gehen im Forum anzahltechnisch gegen null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<
Steiner111 schrieb:
und man kann entscheiden was man da kaufen möchte

Fragt sich dann nur auf welcher Basis man da etwas entscheiden soll. Preis? "Open-ness"? Sympathie? Funktionalität?
Im Grunde hat es für diejenigen die die Endgeräte kaufen Null Relevant was da für Chips auf den Platinen verlötet sind, abseits von Funktionen und Preis. Für Softwareentwickler schon eher, sofern sie nicht eh gegen ein Framework entwickeln.

.Sentinel. schrieb:
...dieses Prinzip tatsächlich leben, gehen im Forum anzahltechnisch gegen null.

Dieses Prinzip wird von 99% der Projekte aber auch nicht an potenzielle User kommuniziert, sondern eher das Free-Beer-Prinzip. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn die User das auch so verstehen und danach handeln.
 
RISC-V ist die (zumindest wünschenswerte) Zukunft, daran besteht kein Zweifel. Ich hoffe zum einen, dass die Chinesen dem Ganzen so einen Boost geben, zum anderen aber vor allem, dass die sich den offenen Prinzipien entsprechend verhalten - es wird spannend ^^

Die Angst der Chinesen verdeutlicht aber auch sehr schön die Vorteile von offenen Technologien: bei proprietärem Gerümpel ist man der Willkür des Lieferanten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und SCP-067
Eorzorian schrieb:
Zum Thema: Hatte Apple auch nicht auf RISC-V gesetzt und gekoppelt mit dem besten Herstellungsverfahren von TSMC diese Leistungsgewinne in ihren Chips erreicht?
Apple und ein offenes System beißen sich sowas von.

Wenn, dann hätte Apple die Eigenentwicklungen zugenagelt bis zum geht nicht mehr, siehe OS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Kenshin_01 und Tomsenq
Deckimbal schrieb:
Der Artikel wird der Risc V initiative überhaupt nicht gerecht. Das ist auch bei uns in der EU und in den USA massiv auf dem Vormarsch.

https://riscv.org/members/

[...]

Auch hätte man erwähnen können, dass die RiscV Gesellschaft ihren Sitz in der Schweiz hat.
Naja, ich sehe bei manchen der Player darin eher die gute alte "Umarmung des Todes".
Wer nur zusieht hat keinen Einfluss, aber wenn man mitmischt kann man Entscheidungen beeinflussen und "konstruktiv" bremsen.
Intel wäre die letzte Firma, die ernsthaft an ihrer eigenen Architektur sägen würde.

Und was genau soll der Ort des Sitzes aussagen? In der Schweiz sitzt zB auch die FIFA, die seit Jahrzehnten maßgeblich für Korruption steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Drago R
Auch wenn es nicht gleich morgen soweit sein wird, ist es doch der vermutlich einzige logische Weg In eine technologisch unabhängigere Zukunft Chinas.
Würde uns Europäern sicher auch nicht schaden. Wer weiß was in 20 oder 30 Jahren ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Mr_Funkyman und palladium.-
Apple und Nvidia habe ja noch 20 Jahre zeit, um umzusteigen. Alle anderen müssen die SoftBank Preisanpassungen schlucken oder weg von ARM.
 
SCP-067 schrieb:
Würde uns Europäern sicher auch nicht schaden. Wer weiß was in 20 oder 30 Jahren ist?
Du solltest aber nicht vergessen, das ARM Englisch ist
 
RISC V ist, unabhängig von Chinas Entschluss, zukunftsweisend da die Abhängigkeit von einem Lizenzgeber wegfällt. Man erinnere sich noch an Nvidias Versuch, ARM zu übernehmen. Viele wurden hier - mit Recht - nervös. Und so ein Szenario kann sich halt beliebig wiederholen und noch schlimmer verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Snakeeater, MiniGamer und 6 andere
Zurück
Oben