News China soll Verknappung Seltener Erden untersagt werden

Wenn man für den ganzen Elektroschrott nen bischen Geld bekommen würde, würden bestimmt mehr LEute ihre Sachen auch zu Recyclingstationen bringen. Aber 15km (oder wieviel das bei jedem so ist) mit dem Auto zu fahren um das ganze Zeug wegzubringen und nix dafür zu bekommen ist halt auch kein Anreiz ^^

China testet einfach wie weit es gehen kann, gena genau wie die OPEC Staaten immer, die Ölindustrie und sonst jeder der eben ein (quasi) Monopol hat.
Warum sollte man etwas was alle brauchen auch billig verkaufen wenn sie es nirgendwo sonst bekommen ^^
 
Das 20. Jahrhundert war geprägt vom Kalten krieg und der Atomaren Bedrohung, jetzt werden wir Zeuge der beginnenden und das 21. Jahrhundert prägende Wirtschaftlichen Auseinandersetungen.

Gerangel um Wasser, Öl, seltene Erden, Zugang zu Märkten und weltweiter Patentekrieg.

In den 90'ern hatte ich in der Schule "Politische Weltkunde". Ich hoffe heute haben die Schüler "Wirtschaftliche Weltkunde" auf dem Stundenplan. Die Zusammenhänge sind nicht minder komplex und nicht minder bedeutsam.
 
Meine Güte, Computerbase sollte mal nicht über wirtschaftliche Dinge schreiben oder wenigstens mal das Handelsblatt nachlesen.

China ist 2001 der WTO beigetreten und das freiwillig. Mit dem Beitritt haben sie sich verpflichtet ihre Rohstoffe beschränkungsfrei und zollfrei an alle anderen Ländern anzubieten. Nun halten sie sich bei seltenen Erden nicht daran und nehmen sogar den doppelten Preis als bei der heimischen Industrie, kaufen bei uns aber Spizialstahle z.B. zu normalen Weltmarktpreisen.

Das ist typisch China, Rechte alle haben wollen, aber Pflichten nie umsetzen.
 
Hellvetia schrieb:
Vor einem Jahrzehnt haben viele westliche Länder insbesondere Australien seltene Erden abgebaut China hat allerdings alle Minen in anderen Länder mit Dumpingpreisen in den Ruin getrieben und sich so das Monopol auf seltene Erden gesichter. China hier als Opfer des Westens darzustellen ist ziemlich weit hergeholt.
Tja erst wird der Kapitalisus propagiert und dann, wenn die Kommunisten es besser können, wird bei der WTO nach Regulierung gebettelt. Na dann :evillol:
 
Da geistern ja wieder die verschiedensten Märchen und Vorurteile herum an denen die vergifteten Berichte aus den Massenmedien einen Gutteil ausmachen, was gleichwohl nicht Alles erklärt.

Wie oben schon mehrfach richtig ausgeführt ist schon alleine der Begriff „seltene Erden“ irreführend, da diese Rohstoffe weder selten noch auf einen Kontinent beschränkt sind.

Richtig ist vielmehr, daß „seltene Erden“ in Nord-Südamerika, Afrika, Asien (und dazu gehört geographisch auch das Politikum Europa) sowie dem Indo-Australischen Subkontinent zu finden sind und in der Vergangenheit weltweit auch abgebaut wurden.

Als nun vor etwas über einer Dekade die chinesische Regierung beschlossen hatte zur Devisenbeschaffung die Förderquote anzuheben gab der Weltmarktpreis für diese Rohstoffe nach.

Chinas Jahrtausende Jahre altes Problem der Korruption führte aber dazu, daß, da ‚seltene Erden‘ im vgl. zu anderen Rohstoffen in nur vglws. homöopathischen Mengen benötigt werden, sich ein blühender Schwarzmarkt samt Schmuggel etabliert hat, so daß die eigentlichen Exportziele um ein vielfaches übertroffen wurden.

In der Folge brach dann natürlich der Weltmarktpreis ein und ein Großteil der weltweiten Förderung ‚seltener Erden‘ wurde eingestellt.

Da dies ebenfalls einen nicht unbedenklichen Schaden für die chinesische Wirtschaft darstellte, kam es in der Folge zu einer Kampagne gegen den Schwarzmarkt und Schmuggel ‚seltener Erden‘ in China. Diese Maßnahmen greifen nun allmählich.

So erreichen die Preise der ‚seltenen Erden‘ Schritt für Schritt nun wieder das angestrebte Niveau vor dem illegalen Schmuggel und die Abbaustätten, welche weltweit wegen Unrentabilität stillgelegt wurden können in der Zukunft ihre Arbeit wieder aufnehmen und ihren vorherigen Anteil zurückgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bilden diese Idioten (USA / EU / Japan) sich eigentlich ein? Jetzt wollen die schon über Rohstoffe eines anderen Landes entscheiden und verfügen? Ich als Chinese würde die seltenen Metalle auch erst meinen Betrieben im Land zukommen lassen. tztztz unglaublich

Die Welt wird immer verückter.
 
Mich regt schon wieder auf wie die Hälfte hier meinen es wäre Chinas Sache und man solle sich nicht einmischen. China ist Mitglied der WTO die sich dazu verpflichtet hat alle möglichen Handelsbeschränkungen aus dem Weg zu räumen. China selbst profitiert wohl extrem davon dass sie keine horrenden Zölle auf ihre Unsummen an exportierten Güter zahlen müssen oder deren Kontigent beschränkt wird. Und nun nutzen sie ihr Monopol in einem Bereich dreist aus. Sowas geht nicht und ich bin absolut sicher dass China damit nicht durchkommt.
 
Hi Leute,

es gilt aber irgendwie immer das Motto: "Exportiert man mal zu viel nach USA, gibt's Importeinschränkungen von USA. Exportiert man zu wenig, dann drohen Klagen vor WTO". Wir müssen uns alle USA unterwerfen. Das ist auch irgendwie nicht ganz richtig. hehe

MfG,
GiBase
 
Deutschland belegt China Fahrräder mit 50% Strafzoll, weil angeblich qualitativ zu gefärdend !

Völlige Blase, man müsste nur die Garantie Bedingungen so verändern das jeder anrecht auf 3 Jahre problemlose Nutzung mit einem Fahrrad hätte, dann würde kein Händler Schrott verkaufen und China würde schnell Qualität anbieten. Nur das will man garnicht, man will das die deutsche/europäische Premium Fahrrad Industrie unter sich bleibt. Und nun kommt man damit das sich doch China an die WTO vorgaben halten sollte obwohl sie überall nach belieben gef.... werden ? Lachhaft, Träumerei, Arrogant !
 
PiPaPa schrieb:
@M@tze
Informier dich erstmal, bevor du hier irgendwelche Dinge in die Welt setzt. China ist es durchaus (inzwischen) bewusst was die Industrialisierung mit dem Land macht und setzt inzwischen alles daran ihre Umwelt zu schützen bzw die Umweltverschmutzungen zu beseitigen. Doch China ist auch ein gigantisches Land und da geht manches nicht so schnell und einfach umzusetzen.

Aus welchem chinesischen Revolverblatt hast Du denn diese lustige Weisheit? :freak:
Weil in Peking alle Gehsteige sauber sind, muessen wir China jetzt als Umweltschuetzer preisen oder wie?

Im Gegensatz zu Dir sauge ich mir das nicht aus den Fingern, wir haben industrielle Grossprojekte in China, da kuemmert sich kein Aas um Umweltverordnungen ...
 
Ich finde das nicht gut hier auf Computerbase solche Themen zu diskutieren. Es scheint als ob ca. 80% nicht mal die Bedeutung der WTO wissen und die halb information News läuft darauf hinaus, dass das arme China ausgebeutet wird. Das ist wirklich Bild-Niveau.
 
@M@tze
nur ein Beispiel von vielen http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,712143,00.html

Eine gute Freundin von mir lebt und arbeitet derzeit in China, ist vor Ort und berichtet darüber das selbst die Bürger inzwischen umdenken und sogar anfangen Müll zu trennen und zu recyceln.
Das in einem Land wie China, mit ~ 1,4 Milliarden Menschen nicht alles innerhalb von 3 Jahren umgesetzt werden und behoben werden kann, sollte klar sein.
 
China betreibt seit vielen Jahren ein Großprojekt welches den Ihre Wüste begrünen soll und das relativ Erfolgreich. Die Wüste wird kleiner und nicht wie Andernorts größer.

Außerdem ist die Einkind Politik von China das beste was man für die Umwelt und den Weltfrieden tun kann. Und das tun Sie wärend unsere Industrie immer nur noch Lebensfähig ist wenn Wachstum, Wachstum und nochmal Wachstum generiert wird. Man sollte also nicht nur eindreschen auf China sondern auch mal ein wenig relativieren.
 
Das erinnert mich an Opiumkrieg.

Engländer wollten Tee. Haben die Chinesen auch geliefert aber sie wollten immer Silber als Bezahlung. Irgendwann ging den Engländern das Silber aus, also verkauften sie Opium gegen Silber. Weil das den Chinesen nicht gefiel machten sie Ärger. Da kamen die Engländer mit Kanonenbooten rangefahren.

Von den bunten Papierfetzen die die Amerikaner so fleissig drucken haben die Chinesen ja mehr als genug und wenn jemand seltene Erden kaufen will, bitte sehr. In Handys, Festplatten und was weiss ich noch könnt ihr so viel davon bekommen wie ihr nur wollt.
 
Ich stelle mal die Theorie auf, dass es hier nicht um in- oder ausländische Betriebe sondern um Produktionsstätten geht ....

Firmen die ihre Produktionstätten nach China verlagern, werden weiterhin problemlos an den Mist kommen ... würde mich nicht wundern wenn das auch ein Hintergedanke ist.
 
Fidikus schrieb:
Böses China!

Verbraten wir doch lieber heute alle Resourcen. Man stelle sich mal vor, die Elektronik wird teurer! Wohin das wohl führt ?!? Nicht dass es nachher Leute gibt, die sich nicht mehr alle 6 Monate eine neues Smartphone leisten können. Und oh Gott, das Wirtschaftswachstum ist gefährdet!!!! Ahhhh

Wen juckt dieser ganze Ranz eigentlich noch ? Wir haben eh alles im Überfluss. Zum :kotz: sowas!

Bamm! Genauso siehts aus!
 
es ist in höchstem maße bemerkenswert wie china diesen schritt begründet... jährlich sterben tausende an asbestkrebs, tonnenweise co2 wird in die luft geblasen, menschen werden gefoltert und weggesperrt... aber die förderung wird gedrosselt um die umwelt zu schützen. einfach mal die abgassteuer für den flugverkehr in europa zahlen sag ich da. wer aber mind. 9% wirtschaftswachstum braucht um sein volk ruhig zu halten, hat wohl keine andere möglichkeit seine macht zu manifestieren.
 
Ich kann China verstehen, sie wollen Geld damit verdienen und ihre eigenen Firmen fördern bzw. unterstützen.
ABER unter dem Vorwand von Umweltschutz - da kann man einfach lachen.
China denen die Umwelt eigentlich sch... egal ist, egal ob CO², sonstiger Müll oder auch nur die Arbeitsbedingungen, einfach nur lächerlich! Der Ansatz ist gut, dann bitte aber wirklich konsequent und nicht bloß als Grund aufführen aber in Wirklichkeit nichts ändern (siehe gleichgebliebene Fördermengen).
 
Dann halten wir aber Europa und dem Rest der westlichen Welt das auch gleich mal vor... bla bla Umweltschutz, CO² Austoss um xy % verringern, wovon wir aber gerade mal ein Bruchteil dessen über einen viel längeren Zeitraum als geplant realisieren (wollen), und fließig Ablasshandel mit Schadstoff Zertifikaten machen.
Warum sollte dann nicht auch China den Umweltschutz als Ausrede benutzen dürfen? :rolleyes:
 
@ BAAMMM und die anderen, die auf WTO pochen

Alle Länder der Welt sind eigenständiger souveräne Länder. Wenn ein Land entscheidet, jetzt nur 30000 Tonnen Rohstoffe zu fördern, aus welchen Gründen auch immer, Dann ist das verdammt noch mal deren Entscheidung.
Das gleiche (jetzt anderes Gebiet), es ist zum kotzen, das der deutsche Staat mit sagt, was ich auf MEINEM Grundstück darf und was nicht.
 
Zurück
Oben