Chinaphone bis 300€

lachusi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
28
Moin moin,

wie im Titel bereits zu sehen ist, möchte ich mir ein Smartphone einer chinesischen Marke für etwa 300€ zulegen (300€ netto, mögliche Versandkosten und Zoll kann ich extra zahlen).
Das wäre mein erstes Smartphone überhaupt, allerdings habe ich schon Erfahrungen mit eben solchen gemacht, bin also kein absoluter Laie :rolleyes:

Warum gerade ein chinesisches? Mir gefällt die Optik einiger dieser Handys, sie sind günstig im Vergleich zu den führenden Markensmartphones und sind allgemein preisleistungstechnisch gut, wie ich in einigen Tests erfahren habe.

Worauf lege ich Wert?

- Betriebssystem Android, muss nicht das aktuellste sein (ab 4.2, sollte aber für einige Zeit reichen)
- lange Akkulaufzeit (mindestens 3000mAh)
- schnelle Prozessorleistung (4-8 Kerne ab 1,5 GHz)
- schöne und auch schnelle Grafik (möchte auch gerne zocken können)
- passable Soundqualität mit und ohne Kopfhörer für Musik etwa.
- passable Sprachqualität (ich möchte den Angerufenen gut verstehen können, ebenso soll dieser auch mich gut verstehen können)
- bereits erwähnte äußerliche Optik (darf gerne eckiger sein, als sagen wir wie bei einem iPhone, muss aber letztendlich nicht), Farbe bevorzugt schwarz aber auch nicht zwingend.

Woran darf gespart werden?

- Kamera. Schnappschüsse sollten machbar sein, bin aber kein Vollblutfotograf, die Qualität der Bilder und Videos dürfen also geringer sein.
- Daran kann vielleicht nicht gespart werden aber ob der Akku entnehmbar ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Ja, die positiven Punkte überwiegen, bin aber kompromissbereit und würde auch Abstriche in diesen Punkten machen.

Folgende Handys habe ich dabei bereits im Ausblick, möchte aber wissen, ob sich für das Budget noch was machen lässt:

HUAWEI Ascend Mate

JIAYU G6

DOOGEE DG550

Gerne lasse ich mich auch auf Nichtexoten ein, sollten sie mit meinen Punkten oben übereinstimmen bzw. sie sogar übertreffen. Die 3 Handys habe ich jetzt einfach nebenbei gefunden, bin mir aber sicher, dass es bessere Alternativen gibt.

Danke fürs Reinschauen und danke schon mal an die, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
One Plus One

Das wäre in dieser und der gehobenen Preisklasse wohl die beste Wahl.
 
Wie wärs mit dem Oneplus One wenn es wieder verfügbar ist? Die 64GB Version kostet ja auch 300€. Ich besitze eins und bin vollends zufrieden.
 
Beim one sollte man aber beachten dass es in Deutschland eingeschränkte bis keine LTE Funktion hat.
Von der Geschwindigkeit ist es allen vom te genannten Geräten aber klar überlegen und bietet dank cm gute updateversorgung.

Das Huawei ist mit A9 Kernen ziemlich alt.

Octacore A7 halte ich für Unsinn.
Im Alltag keine Chance gegen schnelle Kerne, wohl nicht mal gegen einen Quadcore A53.

Ich würde das Elefone P6000 vorschlagen. Mittelklasse Leistung für guten preis.
Wenn es schneller sein soll, insbesondere für Spiele, musst du nach einem gerät mit Snapdragon 8xx gucken. Und bei LTE auf die Unterstützung der 800/1800/2600 Bänder achten. Die fehlen vielen Chinaphones wie dem OPO und dem Mi4.
Das oppo find 7a ist quasi das OPO mit LTE ^^
 
Erst einmal danke an euch für eure Vorschläge.

Das Elophone P6000 sieht interessant aus und wäre für den Preis ein richtiger Schnapper.
Das Oneplus One stimmt mit allen meinen Kriterien ausser der Sprachqualität überein.

Versteht man den Angerufenen gut oder nicht? In einem Test stand, man würde den Angerufenen rauschend verstehen. Ist das so extrem?

Was haltet ihr vom Sony Xperia Z1 Compact?

EDIT: übrigens soll es beim OnePlus One keine Unterstützung für das 800er LTE Band geben, das wars auch schon, ich lebe nicht auf dem Land, sollte mich also kaum bis gar nicht betreffen denke ich :D @HerrNougat Irgendwelche Probleme diesbezüglich feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der unterschied auf dem Land umso gravierender. Da in Deutschland nur UMTS auf 2100 MHz genutzt wird hat es eine geringe Reichweite und ist somit nie flächendeckend geworden. Auf dem Land gurkt man also dann statt mit LTE mit EDGE rum...
Davon abgesehen nutzt beispielsweise o2 LTE800 auch in der Stadt und nutzt nur bei besonderes belasteten Standorten auch höhere Frequenzen.

Ich habe bisher keine Probleme mit der Sprachqualität des OPO festgestellt. Aber ich bin da auch sehr anspruchslos.
Warum ich das OPO trotz fehlendem LTE habe?
Ich versuche Smartphones ohne updates zu boykottierten und habe eh nur einen 5€ Tarif ohne LTE ;)
 
Das spricht dann scheinbar für eine klare Kaufempfehlung :hammer_alt:

Ein Invite, damit ich es dann auch für die 300€ im Shop erwerben kann, wäre jetzt noch optimal.
 
Das Oneplus kann man mittlerweile jeden Dienstag ohne Invite bestellen, das sollte also eigentlich kein Problem werden. Ich persönlich bin mit meinem OPO auch höchst zufrieden :) Und da heute Dienstag ist, sag ich mal: Ran an den Speck :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(Top! Nochmal danke an euch alle. Kann hiermit geschlossen werden.)
——————————————————

Obwohl... ein anderes Thema hier im Forum hat mich ein wenig beunruhigt. Dort beschwert sich jemand über den fehlenden Support im Bezug auf das versprochene Update, welches im Februar erscheinen sollte, jedoch auf Mitte bis Ende März oder in anderen Worten, auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Meint ihr ich soll mit dem Kauf bis zum Update warten oder ist sowas normal und kommt auch bei den anderen Herstellern vor?
Ich habe Geduld, möchte aber keine böse Überraschung erleben, dass urplötzlich der Support eingestellt wird und das bei einem Handy, welches gerade rausgekommen ist.
Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da mal keine Gedanken. Ja, es stimmt, Oneplus liegt im Clinch mit Cyanogenmod, allerdings haben sie einen Vertrag und CM wird bis nächstes Jahr noch Updates ausrollen. Zudem entwickelt Oneplus gerade ein eigenes OS auf Lollipop Basis, du kannst später also eventuell aus mehreren Roms wählen. Von den massigen Custom-Roms mal komplett abgesehen, welche de Phone auch eine lange update Verfügbarkeit bescheren dürften. Also, nicht allzu verrückt machen lassen was die Updates angeht ;)
 
Super, dann kann ich ja doch guten Gewissens zugreifen.
Danke dir!
 
Du kannst auch das normale Cyanogenmod ohne Anpassungen runterladen. Das ist dann auch direkt gerootet.
Da gibts die Lutscher-Variante bereits seit einiger Zeit. Zwar noch keinen Snapshot (also eine "stabile Variante"), sondern nur Nightlies, aber das gilt für Cyanogenmod insgesamt und nicht nur fürs "Bacon".
Die Nightlies laufen gut, daher werden sie wohl auch bald die erste Version als Snapshot ausweisen.
 
Ich verstehe zwar in etwa, was du mir sagen möchtest, allerdings wird jeder andere Neuling ohne Kenntnis über die Materie nichts mit den Begriffen anfangen können :D Ansonsten super, dass du mir ebenso Sicherheit bezüglich der "Zukunftssicherheit" vermitteln kannst :)
 
Das Oneplus ist halt auf Grund der Tatsache, dass der Hersteller im Gegensatz zu Firmen wie HTC oder Samsung die Garantie beim rooten und flashen (Administratorrechte quasi) nicht verloren geht, sehr beliebt bei Entwicklern von "Custom Roms" und "Custom Kernels" (Custom Roms - quasi modifizierte, mit mehr Features ausgestattete Betriebssysteme, Custom Kernel - Quasi ein modifiziertes "BIOS" mit dem dem Handy spezielle, Hardware spezifische features hinzugefügt werden können und die zbsp auch übertakten oder undervolten erlauben). Dieser Umstand ist für die Leute die damit umgehen können sehr vorteilhaft, da man auch ohne offiziellen Hersteller support oft jahrelang die neuesten Android Versionen bekommt und das Handy noch weiter verbessern und persönlicher machen kann
 
Nimm doch einfach eines was du hier auch problemlos kaufen kannst, wie das Huawei Honor 6, Spitzen Smartphone zum kleinen Preis von unter 300 €, oder aber ein LG-G2 was auch noch immer ein ein Klasse Smartphone ist. ;)
 
Danke für die Erklärung xXTHMXx ;)

okni schrieb:
Nimm doch einfach eines was du hier auch problemlos kaufen kannst, wie das Huawei Honor 6, Spitzen Smartphone zum kleinen Preis von unter 300 €, oder aber ein LG-G2 was auch noch immer ein ein Klasse Smartphone ist. ;)

Mir hats das OPO aber schon angetan, danke dennoch für deine Meinung.
 
@Okni: Das LG ist tatsächlich auch ein gutes Smartphone, allerdings bietet es für einen ähnlichen Preis weniger Speicher, weniger RAM und einen älteren Prozessor. Das Honor...hmm, mit Huawei hab ich noch keine so tollen Erfahrungen gemacht. Egal was für ein "Biest" an Prozessor drin war, es hat immer geruckelt und gelaggt. War einfach nicht flüssig zu bedienen und das ist mMn. ein No-Go bei dem Preis.
 
Was hat aber jetzt das Honor 6 mit den Huaweis von früher zu tun, genau nichts. :confused_alt::

Jedenfalls wenn du dich mal im Internet über das Honor 6 informierst und Tests darüber liest, dann würdest du ganz schnell deine Meinung dazu sofort ändern. ;)
 
Lar337 schrieb:
Das Huawei ist mit A9 Kernen ziemlich alt.

Octacore A7 halte ich für Unsinn.
Im Alltag keine Chance gegen schnelle Kerne, wohl nicht mal gegen einen Quadcore A53.

Wie beim Ascend Mate mit dem Quadcore A9er Prozessor, ist es beim Honor 6 mit Octacore A7er Prozessor nicht anders denke ich.
 
Zurück
Oben