Chipkrise: Laptop jetzt oder später kaufen?

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
ich würde mir gerne den Lenovo Yoga Slim 7 14ITL05, i5-1135G7, 16GB kaufen. Allerdings ist der Preis ja aktuell in die höhe gestiegen. Da ich nun von der Chipkrise und dem Halbleiter mangel gehört habe, frage ich mich ob ich noch warten soll bis evtl. ein paar Oster Deals auftauchen oder lieber jetzt zuschlagen bevor die Laptops noch teurer werden. Was meint ihr?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße :)

Edit: vergessen “Convertible“ dazu zu schreiben. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das (oder solch) Teil jetzt braucht kauf jetzt.
Keiner kann voraussagen ob die Deals zu Ostern nicht teurer sind wie die Auspreisungen heute.
 
Ich kauf HW, wenn ich sie benötige. Riesenersparnisse durch diverse Aktionszeiträume bekommst eh nicht.

PS: In Preisvergleichsportalen kannst den Preisverlauf ansehen.
 
Techtelmächtel schrieb:
Allerdings ist der Preis ja aktuell in die höhe gestiegen.
und liegt trotzdem unter dem langfristigen mittel. da der laptop gerade günstiger war, würde ich aufs nächste angebot warten. einfach einen preisalarm setzen und geduldig sein.
 

Anhänge

  • 1674505104130.png
    1674505104130.png
    108,6 KB · Aufrufe: 120
Das ist ein Gerät mit der alten 11er i5 CPU. Bestimmt ein Modell von 2021 oder so. Kein Wunder, dass der teurer wird. Wahrscheinlich kaum noch verfügbar.
Such dir ein aktuelles Modell raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techtelmächtel
Jetzt ist es okay. Der wirkliche Mangel ist vorbei. Vor 2 Jahren war es selbst sehr schwer eine Mikrowelle mit Digitalanzeige zu bekommen. Da musste man schon 100€ Aufpreis zahlen. Meine Schwester wollte ein kleinen Laptop für 450€ kaufen. Das Ding war mit einem Atom Z3560 und 2 Gig RAM. 2!!! Die Verkäufer waren Stolche!!

Für 450€ bekommst du jetzt, 2 Jahre Später, für das Selbe mit AMD 5500U, welcher 14x schneller im Multi Core ist und gut 6x schneller im Single Core ist. Aber bei den Budget ist mehr drin.

Zur CPU des Lenovo. Ein Kumpel hat ein Mini PC mit den Core i5-11320H, welche im Prinzip die gleiche CPU ist, nur mit etwas mehr TDP und ein bisschen mehr Takt. Das Ding ist echt super. Kann da nicht viel beklagen. Ein bisschen Zocken, wie GTA5 geht auch. Ich denke, das Notebook ist teurer geworden, weil es bald ausverkauft ist und der Algorithmus den Preis hoch setzt. Aber am Chipmangel liegt es nicht. AMD scheint ja noch alte Chips zu verkaufen zu wollen ggf. stellt diese her. Der Ryzen 7520 ist ja nicht viel anders als der 4500U. Nur mit 300Mhz mehr und DDR5. Wenn das preislich günstig ist, wieso nicht?

Tendenziell ist es so, dass Computer im Sommer ein bisschen günstiger sind, weil die Leute eher draußen sind. Aber viel macht das nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techtelmächtel
Doly schrieb:
Das ist ein Gerät mit der alten 11er i5 CPU. Bestimmt ein Modell von 2021 oder so. Kein Wunder, dass der teurer wird. Wahrscheinlich kaum noch verfügbar.
Such dir ein aktuelles Modell raus.
Was ich ebennoch vergessen hatte das es ein convertible werden soll. Welches wäre den das neuere Modell mit aktueller CPU?
Im endeffekt sollte es eine ähnlich gute Akkulaufzeit haben wie die 11er CPU.
 
Zurück
Oben