Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

imho man sieht deutlich wohin die Reise mit dem X770 gehen wird, AMD wird als Feature einen PCIE 5.0 Link in der nächsten Generation zum Chipsatz anbieten...
 
@MichaG vielleicht macht es Sinn, früher oder später mal noch zu erwähnen, was der Plattformwechsel für den CPU Kühler bedeutet:

Da AM5 Boards ihre eigene Backplate mitbringen, welche nicht abnehmbar ist, ist jeder AM4 Kühler mit eigener Backplate von Haus aus inkompatibel.

Das wird heissen, dass quasi nur AM4 Kühler ohne eigene Backplate problemlos mitzunehmen sind. Bei solchen, welche auf AM4 eine eigene Backplate benutzt hatten (bspw. ein CoolerMaster Hyper 212), müsste der entsprechende Hersteller ein Kit bereitstellen, welches eine Montage auf der Backplate des AM5 Boards erlaubt.

Da die Backplate mit dem Sockel fix verschraubt ist, lässt sich diese nicht entfernen, ohne dass man Gefahr läuft, irgendwas an Board oder Sockel zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GSPlus, mastermc51 und 6 andere
Esenel schrieb:
Schön wenn AMD den Intel Move macht :-)

Sind den die nicht genutzten Lanes der CPU auch auf dem Mainboard vorhanden? Der MoBo Hersteller setzt doch den Chipsatz für das jeweilige MoBo drauf, werden dann nicht benötigte Leitungen wirklich auch verbaut oder sind die dann einfach nicht vorhanden, hat da wer Einblick und kann uns mehr erzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kommando, nyster und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Sind den die nicht genutzten Lanes der CPU auch auf dem Mainboard vorhanden? Der MoBo Hersteller setzt doch den Chipsatz für das jeweilige MoBo drauf, werden dann nicht benötigte Leitungen wirklich auch verbaut oder sind die dann einfach nicht vorhanden, hat da wer Einblick und kann uns mehr erzählen?
Da PCIe mit jeder neuen Version immer aufwendiger wird, werden die Lanes kaum vorhanden sein. PCIe 4 hat die Preise schon hoch getrieben, weil es höhere Anforderungen in der Herstellung hat. Die erste Generation der Boards mit PCIe 4 war deswegen auch recht teuer. Später hat man bessere und günstigere Lösungen dafür gefunden.

Mit PCIe 5 dürfte es ähnlich sein und ich vermute, dass AMD daher den Board-Herstellern mit den kleinen Versionen der Chipsätze mehr Optionen geben will. Das hätte man aber weniger verwirrend machen können. Erinnert ja schon etwas an das USB-Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Marflowah, .fF und 7 andere
@iron_monkey
Also kurz gemacht.

Die CPUs könnten es.
Aber wenn man sich nen B650 Board kauft, wird man künstlich beschnitten und kann die PCI-E 5.0 für die GPU nicht nutzen.
Und bei den M.2 ist man auf die Gunst der Boardhersteller angewiesen.

Um die CPU wie sie geliefert wird nutzen zu können, braucht man mindestens B650E, eher X670.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, iron_monkey, tho_schmitz und 2 andere
Danke für die Aufklärung. Spiele mit dem Gedanken erstmalig seit 89 auf AMD zu gehen (7950X3D), hab also null Plan von AMD. Dieses P und E Core Zeug ist mir irgendwo suspekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kommando, C4rp3di3m und 11 andere
Wenn ich 2xM2 mit PCIe 5 möchte, die direkt an der CPU liegen, dann muss ich zum X670E greifen und lande direkt bei 500€+…. Teurer Spaß! Na mal schauen wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln, ansonsten sieht kein Hersteller Geld von mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, Topi41, MGFirewater und 2 andere
bensen schrieb:
Woher habt ihr das? Die Folien zeigen was anderes.

Da aware ein extremer move seitens AMD, mit einem Brot und Butter Chipset die CPU so dermaßen zu beschneiden. PCIe Gen OK, aber die Lanes komplett weglassen ist völlig daneben.
Schau mal im Titelbild die Folie, da fehlt GPP bei B650. Allerdings geht die Rechnung dann mit den 36 PCIe-Lanes insgesamt nicht auf. Ich habe nochmal nachgehakt bei AMD deswegen. Es müssten ja sonst nur 32 sein, wenn die x4 GPP fehlen ..
Captain Mumpitz schrieb:
@MichaG vielleicht macht es Sinn, früher oder später mal noch zu erwähnen, was der Plattformwechsel für den CPU Kühler bedeutet:
Da bin ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Laufenden, aber das wäre dann an anderer Stelle mal ein Thema, danke für die Anregung. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und tho_schmitz
MichaG schrieb:
Schau mal im Titelbild die Folie, da fehlt GPP bei B650. Allerdings geht die Rechnung dann mit den 36 PCIe-Lanes insgesamt nicht auf. Ich habe nochmal nachgehakt bei AMD deswegen. Es müssten ja sonst nur 32 sein, wenn die x4 GPP fehlen ..
Richtig, ich hatte nur bei der Gesamtanzahl geschaut. Wie immer, keine AMD Folie ohne Fehler. :freaky:
Auch wird bei PCIe CPU und Chipset zusammen gerechnet und auch PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 fleißig addiert, aber bei USB ist's nur vom Chipset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
GERmaximus schrieb:
Damals, Kinder wisst ihr noch, da habe ich für ein Z77 Board in high end 180€ bezahlt.
Das ich da viel weniger verdient habe, blende ich aber aus
Hach, das waren noch Zeiten. Aber Dir zum Trost: Du hast sicherlich (genau wie ich) nicht weniger verdient, sondern nur weniger bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, fox40phil, Fabian887 und 11 andere
Wenn man sich jetzt ein AMD Board kauft, schon mit dem Hintergedanken dieses über die 5 Jahre Socket-Support mitzuführen, dann rücken die X670E ganz schnell an erste Stelle und dann landet man bei guter Ausstattung locker um 550€ - 650€.

Könnte man natürlich auf ein günstigeres Board spekulieren und dann in 2-3 Jahren noch mal eins kaufen, was die Gesamtkosten aber ebenfalls nicht bessert, immerhin nimmt man dann noch mal einen aktuelleren Chipsatz mit......die PCIe 5.0 Lanes sind ja noch recht dürftig ausgelegt.

Die Mainboards nehmen sich allerdings preislich gar nichts bei AMD oder Intel. Überall werden hohe Preise aufgefahren und wohl darauf spekuliert, daß die alte Hardware weiter abverkauft wird, da die Lagerbestände noch so hoch sind und man aus den aktuellen Minusgeschäften wenigstens noch die veraltete Technik loswird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und danyundsahne
DerNiemand schrieb:
Warum stagnieren eigentlich die Anzahl an PCI-E Lanes seit über 10 Jahren? Klar, der Standard wird schneller, aber dennoch ist das doch so unnötig kastriert..
Psst, sowas darfst du hier nicht sagen, sonst wirst du vom Kindergarten-Fanboy-Lager geteert, gefedert und belehrt dass das alles völlig ausreichend ist und du als Gamer gefälligst Threadripper zu kaufen hast wenn du mehr Lanes willst. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hauwexis, Unnu und eine weitere Person
Finde den B650E auch am interessantesten.
Wer wirklich High End möchte muss natürlich wieder tief in die Tasche greifen und entweder X670E oder B650E kaufen.

Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass 99% der Leute auch mit PCIe4.0 an der GPU locker über Jahre auskommen werden. Man merkt doch kaum einen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 sofern die GPU 8GB RAM hat.
Und Version 4 hat noch nichtmal Bandbreitenprobleme. Also wer braucht denn schon so schnell 5.0?

Aber das Marketing hat halt mit der Nummer 5 mehr zu bieten als Nummer 4. Das zählt nunmal beim Kauf.

Nv bietet auch nur PCIe4 mit Ada. Erst danach wird wohl 5.0 kommen.
AMD hingegen wird mit RX7000 schon auf PCIe5.0 setzen vermute ich.
Sie machen nicht umsonst Werbung mit "Pcie5.0 anywhere".

Ich warte mal entspannt auf Ryzen 8000 und B750(E). Dann könnte ich vielleicht auch mal wieder aufrüsten und auf DDR5 aufspringen.
Ob ich es bis dahin dringend brauche? Weiß jetzt eh noch niemand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und Unnu
Gibt es eine gute Doku die die ganze Thematik rund um PCI Lanes für normal Sterbliche beschreibt? Vorzugsweise hier auf CB?
Ich habe von dem Artikel nur Bahnhof verstanden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, fox40phil, Poink und 2 andere
tho_schmitz schrieb:
Da bin ich mal auf die ersten UEFI-Hacks gespannt 🤩
Dann haben wir die selbe Problematik, wie bei den 400ern.
Die Redriver packens nicht und es funktioniert gar nicht oder total fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
bei diesen Mainboardpreisen komme ich wenigstens nicht in Versuchung... vermutlich wirds vor einem A620 oder X600er Board nix
 
Hmm, dass jetzt schon PCIe 5.0 auch für GPUs angeboten wird, ist etwas merkwürdig in Kombination damit, dass die demnächst erst erscheinenden Nvidia-GPUs ja noch PCIe 4.0 nutzen. Das bedeutet, dass das wohl bei Nvidia dann bis 2024 auch der Standard ist. Kann man jetzt aus den Mainboards indirekt ableiten, dass AMD da bei den kommenden Grafikkarten dann bereits auf PCIe 5.0 geht? Andernfalls wäre das ja im Moment (bzw. für die nächsten ~2 Jahre) ein komplett sinnloser Sockel (nicht die für Festplatten, sondern jetzt speziell der eine 16x-Slot).

EDIT: Wo wir gerade dabei sind, wo versteckt sich AMD denn mit den kommenden Grafikkarten? Nicht mal ein Termin zur Vorstellung, obwohl Anfang November releast werden sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und danyundsahne
Gr33nHulk schrieb:
Wenn man sich jetzt ein AMD Board kauft, schon mit dem Hintergedanken dieses über die 5 Jahre Socket-Support mitzuführen, dann rücken die X670E ganz schnell an erste Stelle und dann landet man bei guter Ausstattung locker um 550€ - 650€.
Da gebe ich dir Recht. Man tendiert hier eher zum teureren Produkt wenn man einen langen Supportzyklus anstrebt.
Gr33nHulk schrieb:
Könnte man natürlich auf ein günstigeres Board spekulieren und dann in 2-3 Jahren noch mal eins kaufen, was die Gesamtkosten aber ebenfalls nicht bessert, immerhin nimmt man dann noch mal einen aktuelleren Chipsatz mit......die PCIe 5.0 Lanes sind ja noch recht dürftig ausgelegt.
Ich denke aber nach 2-3 Jahren wird ein B650 Board genauso gut nutzbar sein und keinerlei großen Einschränkungen haben. Ja man könnte nur PCIE4 an GPU und Nvme nutzen. Aber ist das so langsam dass es nach 2-3 Jahren nicht mehr taugt? Ich glaube nicht....das ist nur Marketing. Praktischen Nutzen wird so schnell keiner aus PCIE5.0 ziehen.
Glaub ich kaum.
Gr33nHulk schrieb:
Die Mainboards nehmen sich allerdings preislich gar nichts bei AMD oder Intel. Überall werden hohe Preise aufgefahren und wohl darauf spekuliert, daß die alte Hardware weiter abverkauft wird, da die Lagerbestände noch so hoch sind und man aus den aktuellen Minusgeschäften wenigstens noch die veraltete Technik loswird.
Gebe ich dir auch Recht. Aktuell alles etwas verkorkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und tho_schmitz
Zurück
Oben