Chrome: download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Windows 11 mit der aktuellen Chrome Version, habe ich ein Problem mit einer Datei die ich nicht downloaden kann
chrome-dload.png

Wie man sieht, kann ich "Trotzdem beibehalten" nicht anwählen.
"Safe Browsing" ausgeschalten, zweiter Versuch und wieder das gleiche.
Third Party Cookies erlaubt. Noch immer.
Ich habe das Download Verzeichnis fixiert, so dass er nicht nachfragt. Noch immer.

Im Netz finde ich Schilderungen, aber keine Lösung.

Beste Grüsse
 
Hallo madmax2010

Das kann ich Dir leider nicht mitteilen. Jedoch kann ich Dir versichern, dass ich seit Jahren dort Daten abhole.

Heute das erste Mal mit dem Browser Chrome.
Mit den Chromium Varianten (Brave / Vivaldi / Edge) hat es vorhin geklappt. Nur Chrome zickt.

Ein Sachverhalt, wo Chrom und Chronium anders verhalten ist neu für mich.

Beste Grüsse
 
Da wird Dir Google wohl auf die Finger klopfen, weil es die Downloadquelle als nicht sicher ansieht. So ganz koscher scheint es ja auch nicht zu sein, wenn Du nicht darüber sprechen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, CBecker, Bully49 und 3 andere
ral9004 schrieb:
Das kann ich Dir leider nicht mitteilen. Jedoch kann ich Dir versichern, dass ich seit Jahren dort Daten abhole.
Muss ich verstehen, warum man Chrome nicht einfach hier herunterlädt:
https://www.google.com/intl/de_de/chrome/

?

Wenn du uns nicht einmal sagen kannst oder möchtest, von wo du ein Programm herunterladen möchtest, können wir uns ganz gut unseren Teil denken. Da übernimmt wohl gerade die Software die Funktion Brain.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Bully49 und piepenkorn
Hallo Icanus

Deine Vorverurteilung galoppiert schneller, als Deine Augen lesen.
Wie im Post geschrieben, führe ich diesen Download seit Jahren periodisch immer wieder aus.
Mal unter Linux, mal unter Windows.

Heute dachte ich mir, warum nicht den Chrome verwenden? Auf diesem PC sind eine breite Anzahl an Browsern installiert. Chrome spielt nicht mit.

Wenn Du zu diesem Sachverhalt, eine relevante Idee / Information hast, bedanke ich mich.


Beste Grüsse
 
kachiri schrieb:
Muss ich verstehen, warum man Chrome nicht einfach hier herunterlädt:
https://www.google.com/intl/de_de/chrome/

?

Wenn du uns nicht einmal sagen kannst oder möchtest, von wo du ein Programm herunterladen möchtest, können wir uns ganz gut unseren Teil denken. Da übernimmt wohl gerade die Software die Funktion Brain.exe
Hallo

Dasselbe in zweiter Auflage.
Chrome ist mit anderen Browser aktuell auf diesem Computer installiert.
Nur verwende ich Ihn sehr selten. Heute wollte ich diese Datei die in der Cloud eines bekannten Anbieters liegt abholen. Und bin nun mit dieser Meldung konfrontiert.

Wie Du sicher weisst, kann man die Browser über die Eingabezeile deep dive konfigurieren. Meine Idee war, das im Schwarmwissen der Teilnehmer diieser Sachverhalt bereits einmal aufgetaucht ist.

Beste Grüsse

PS:
"Wenn Du einen Unfall hast, warst Du (mit-) schuldig" - binäre Logik für einfache Geister bzw. mechanisches Weltbild vor Newton. Es gibt Bücher, die ich Dir da empfehlen könnte...
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Weißt du was cool wäre, wenn du mal mit der Information raus rücken würdest.
So will und wird dir keiner weiter helfen wollen.
Guten Abend

Und der Dritte in der Runde...
"Lieber Herr Doktor - ich habe einen Fleck unterhalb des Ohrs
Arzt: Komplett ausziehen, Bankkontoverbindungen, Autokennzeichen und bevorzugtes Waschmittel mitteilen. Sonst kann ich mir keine Meinung bilden".

Ich bedanke mich für die Antworten und wünschen allen Teilnehmern einen schönen Abend
Der Thread ist geschlossen.

Beste Grüsse
 
Wenn Du keine Details nennst, dann kann man Dir auch nicht mehr sagen.

Chrome ist halt der Meinung, der DL sei potentiell unsicher und verwehrt ihn. Thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, piepenkorn und N0Thing
Hallo BlubbsDE

Das sehe ich auch so. Worin unterscheidet sich die Prüfung von "Brave" (Chronium) und Chrome?
Ich habe auch keine Google DNS Server konfiguriert.
Nur dieses Detail hat meine Neugierde geweckt.

Aber man muss nicht alles verstehen. Tempus fugit...

Beste Grüsse
 
Ein Chromium ist kein Google Browser. Chrome nutzt da eben die Google Services um so einen DL zu kategorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ral9004 schrieb:
Deine Vorverurteilung galoppiert schneller, als Deine Augen lesen.
Ich habe gar nichts verurteilt, sondern nur gesagt, dass Google als Verteiler und Verwalter von (Google) Chrome den Link als nicht sicher betrachtet. Chromium basierte Browser sind halt nicht von Google ferngesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich denke mal diese "schutzvorrichtung" könnte in allen chromium basierten apps drin sein und deswegen wird es blockiert , man möchte halt lieber das es alle auf dem "normalen" weg downloaden :)
 
Versuche doch mal rechtsklick und "Speichern unter".

Ansonsten anderen Browser verwenden oder ggf. einen Downloadmanager probieren.

Im Besten Fall würde ich jedoch über die Downloadquelle nachdenken und ggf. prüfen, ob etwas auf deinem System gelandet ist bzw. ob die Blockierung des Downloads vielleicht nicht sogar doch sinnvoll ist..
 
Chrome fragt seine eigenen Dienste und braucht dafür keine Google DNS. @ral9004
 
Saki75 schrieb:
Ich denke mal diese "schutzvorrichtung" könnte in allen chromium basierten apps drin sein und deswegen wird es blockiert , man möchte halt lieber das es alle auf dem "normalen" weg downloaden :)
Hallo Saki75

Du schreibst:
"Schutzvorrichtung könnte in allen chromium basierten apps drin sein und deshalb wird es blockiert"
Und das erklärt den Unterschied?
Es ist ein "normaler" Download über das HTTP / HTTPS Protokoll. D.h. get Befehl und so weiter. Keine P2P oder Dark Netz.

Bitte nicht als unhöflich verstehen, aber mir fehlt jetzt die Zeit für weitere Spekulationen.

Beste Grüsse
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Chrome fragt seine eigenen Dienste und braucht dafür keine Google DNS. @ral9004
Hallo BFF

Kannst Du das präzisieren?

In Edge ist dieser Dienst "SmartScreen".
Was hat der Chrome für eine App, die in den Chromium nicht aktiviert / vorhanden ist?
Wie kann diese konfiguriert werden?

Beste Grüsse
 
BFF schrieb:
Hallo BFF

Diese Chrome Manpage Seite enthält keine Info zu einem Tool namens "Clean Up" (CTR-F)

Hier fand ich Informationen die eher in diese Richtung führen.
https://support.google.com/chrome/answer/6261569?sjid=14344779988833845689-EU

Seit März 2023 ist das Tool CleanUp von Google eingestellt:
https://www.heise.de/news/Malware-Schutz-Google-wirft-Chrome-Cleanup-Tool-raus-7541742.html

Lassen wir es einfach stehen. Es ist wie es ist...

Beste Grüsse
 
Incanus schrieb:
Da wird Dir Google wohl auf die Finger klopfen, weil es die Downloadquelle als nicht sicher ansieht.
In solchen Fällen gibt es aber überhaupt keinen "Trotzdem beibehalten"-Button.
Das sieht eher nach einem technischen Problem aus.

@ral9004
Funktioniert es mit "Link speichern unter" bzw.
Save Browsing deaktivierst?
 
Hallo PC295
Exakt das erstaunt mich auch. "Trotzdem beibehalten" wird angezeigt, kann aber nicht angewählt werden.
Ich werde mal am WE schauen, ob Chrome unter Linux auch so verhält

"Speicher unter" sowie "Safe Browsing" habe ich im Eingangspost bereits beantwortet.

Last but not least:
Nochmals zu betonen: Es ist kein Problem. Lediglich meine Neugierde und die Option mit dem Schwarmwissen hinter den Vorhang zu schauen.

Beste Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben