[VORSICHT] Abschalten von Browser-Sicherheitsprüfung beim Download von Dateien

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --allow-running-insecure-content
Google war ja der Vorreiter beim HTTPS Zwang für URL. D.h. das sich der Browser gerade nach einem Update anders verhalten kann. Wobei natüprlich jedes Filtersystem zu jederzeit falsche Alarme ausgeben kann.

Problem
In diesem Beispiel geht es um diesen Sachverhalt:
fehler-1.png

Der Klick auf "Behalten" führt in eine Sackgasse:
fehler-2.png

"Trotzdem beibehalten" ist ncht anwählbar

Lösung
Google hat den Sachverhalt in diesem Artikel dokumentiert: "Berechtigungen für Website-Einstellungen ändern"
Ab der Chrome Version 1.20 hat es direkt links neben der URL einen Button der einem dorthin führt:
chrome-new.png

Ein Klick darauf zeigt als letzten Eintrag den Link zu den Einstellungen

fehler-3.png


Dieser führt zu den EInstellungen der Domain (computerbase.de). Wenn man den Pfeil rechts anklickt, sieht man alle besuchten TLDs und kann diese Werte für andere Websites einstellen.
fehler-31.png


Am Ende der Liste findet man den gesuchten Eintrag "Unsichere Inhalte". Darüber kann man das Verhalten von Chrome steuern.
fehler-4.png


Ausblick

Punkt 1:
Man kann Chrome mit einem Startparameter in diesem Modus starten:

Code:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --allow-running-insecure-content

EInmal unter Win 11 negativ getestet. Das wird auch auf anderen Websites bestätigt

Punkt 2:
"Flags" - deep Dive in die Konfiguration
Wenn man dort nach "download" sucht, wird man fündig:

chrome-flags-dl.png

An einem anderen Tag werde ich hier mit den Parametern "Enabled" und "Disabled" Test Cases durchspielen
chrome-flags-dl-switch.png

Epilog
Damit sollte das Schwarmwissen bzw. die Knowledge Basie von Computerbase einen nützlichen Post erhalten haben
Im Sinne von "besser forschen, experimentieren und recherchieren" anstatt zu spekulieren und BIg Data Sammlungen über einen Benutzer und / oder sein Problem anzulegen...

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Und warum sollte man das wollen?

Wenn Du nicht die DL Quelle nennst, dann kann man mit recht sagen. User sollten Deine Tipps besser nicht folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, rg88, WodkaGin und 5 andere
User sollten vor diesem Thread gewarnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, steff0rn, Otsy und 3 andere
ral9004 schrieb:
Damit sollte das Schwarmwissen bzw. die Knowledge Basie von Computerbase einen nützlichen Post erhalten haben
Im Sinne von "besser forschen, experimentieren und recherchieren" anstatt zu spekulieren und BIg Data Sammlungen über einen Benutzer und / oder sein Problem anzulegen...
Meine Meinung: Der Beitrag zeigt nur, wie man eine sehr nützliche Sicherheitsfunktion abschalten kann. Wer sowas nicht ohne einen Forenbeitrag hinbekommt, der sollte von solchen Settings dringend die Finger weg lassen.
Der Thread fällt meiner Meinung viel eher in die Kategorie "Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat". Das hat nichts mit "Knowledge" zu tun.
Was du mit dem zweiten Halbsatz am Ende meinst, ist mir auch vollkommen schleierhaft
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
D.h. das sich der Browser gerade nach einem Update anders verhalten kann. Wobei natüprlich jedes Filtersystem zu jederzeit falsche Alarme ausgeben kann.
Wenn ein Browser "falsch positiv" reagiert, dann kannst du als User das in erster Linie nur vermuten aber nicht wissen. Sinnvoller Weg wäre hier, dass man einen anderen Browser verwendet, der nicht auf Chrome basiert, also Firefox, anstatt einfach mal die Sicherheitsfeatures abzuschalten, weil man es ja sowieso besser weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Asghan und Bitopium
Ich habe den Titel zu einem Aussagekräftigen inkl. Warnung umgebaut.

Unterstellst du uns da im letzten Satz dass wir die Daten der User unter falschem Vorwand abgreifen, oder wie darf ich das verstehen? So liest es sich nämlich und da möchte ich einmal kurz zu sagen:
Wir haben nie unter falschem Vorwand Daten gesammelt, verarbeitet oder weitergegeben und werden das auch nie! Wir halten uns minuziös an unsere Datenschutzbestimmungen und solche Vorwürfe weisen wir entschieden von uns! Wir arbeiten sehr hart daran, für Nutzer transparent zu agieren und es immer so vielen wie möglich Recht zu machen und solche Unterstellungen sind ein harter Angriff auf unsere Kredibilität, die wir uns Jahrelang aufgebaut haben, ich bitte daher von solchen unbegründeten Vorwürfen abzusehen, danke.
 
Zurück
Oben