News Chromebook C330: Lenovo kombiniert AMD Ryzen Pro mit Chrome OS

@xexex Dafür tuts auch irgendein Celeron/Ryzen 3... Und wenn der Codec nicht voll unterstützt wird brauchts eh viel, viel mehr Leistung. Gerade wenn AV1 kommt...

Zumal das Gerät durch die sinkende Akkulaufzeit dann eh immerweniger nutzbar ist.
 
TheUnfaked schrieb:
Zufälligerweise arbeite ich in der IT einer Hochschule.
Glaube auch die IT an deutschen Hochschulen wird den Großteil ihrer Applikationen mit 32GB Storage und 4GB Ram lauffähig bekommen.:p Wäre sonst traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Dann kostet es dann 400€, hat ungenutzten Speicher und es werden iPads für den Bildungssektor gekauft, die es zumindest in den USA ebenfalls für 300$ gibt.



Mag sein, dass es hierzulande der Fall ist. Dann ist das Gerät halt nicht dafür passend.

Dort wird es höchstwahrscheinlich anders aussehen und die 300$ ist eine "kritische" Preisgrenze.
https://edu.google.com/
TheUnfaked schrieb:
Entsprechend finde ich das Gerät schon schön, aber mir würde zumindest eine Option mit mehr RAM und größerem Speicher gefallen...

Es gibt auch höherpreisige Systeme, das widerspricht weder dem Einsatzgebiet des Geräts noch, dass man sich zumindest eine OPTION wünschen kann.

G00fY schrieb:
Glaube auch die IT an deutschen Hochschulen wird den Großteil ihrer Applikationen mit 32GB Storage und 4GB Ram lauffähig bekommen.:p Wäre sonst traurig.
Du nutzst also auch nur ein Programm zeitgleich, richtig?
 
TheUnfaked schrieb:
Es gibt auch höherpreisige Systeme, das widerspricht weder dem Einsatzgebiet des Geräts noch, dass man sich zumindest eine OPTION wünschen kann.
Bei mehr Optionen steigt aber der Produktionsaufwand und somit der Preis. Es gibt ja andere Modelle die mehr Leistung bieten. ;)
 
TheUnfaked schrieb:
Es gibt auch höherpreisige Systeme, das widerspricht weder dem Einsatzgebiet des Geräts noch, dass man sich zumindest eine OPTION wünschen kann.

Wünschen darfst du dir alles, ich wünsche mir auch Frieden für die Welt. Nur mal wieder zu behaupten die Konfiguration wäre unsinnig, nur weil man selbst nicht mal bis zum eigenen Tellerrand schauen kann, ist schlichtweg Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
uff, mies aufgelöster Schminkspiegel der nicht mal genug RAM hat um diesen ganzen Javascript Browser Shit im RAM zu halten. Na gut, man kann ja dann auf nen USB Stick swappen - super!
 
xexex schrieb:
Wünschen darfst du dir alles, ich wünsche mir auch Frieden für die Welt. Nur mal wieder zu behaupten die Konfiguration wäre unsinnig, nur weil man selbst nicht mal bis zum eigenen Tellerrand schauen kann, ist schlichtweg Bullshit.
Liest du nichts, was du zitierst, oder trollst du einfach unnötig?
Ich hab nirgends geschrieben, dass die Konfiguration unsinnig ist. Wenn es aber für deinen Horizont besser ist, wenn du in dem Glauben gelassen werden magst, dann bitteschön.
 
TheUnfaked schrieb:
Ich hab nirgends geschrieben, dass die Konfiguration unsinnig ist.
TheUnfaked schrieb:

Anscheinend doch, weil du dir ein Einsatzspektrum für das Gerät aus der Nase ziehst, für das es nicht gedacht ist und damit indirekt die Ausstattung kritisierst.

Für Chrome und Clouddienste ist das Gerät absolut ausreichend ausgerüstet und ich sauge mir jetzt auch einfach eine Behauptung aus der Nase, es erfüllt somit für mindestens 95% der Kunden die Anforderungen für den angedachten Anwendungsfall.
 
xexex schrieb:
Anscheinend doch, weil du dir ein Einsatzspektrum für das Gerät aus der Nase ziehst, für das es nicht gedacht ist und damit indirekt die Ausstattung kritisierst.

Für Chrome und Clouddienste ist das Gerät absolut ausreichend ausgerüstet und ich sauge mir jetzt auch einfach eine Behauptung aus der Nase, es erfüllt somit für mindestens 95% der Kunden die Anforderungen für den angedachten Anwendungsfall.
🙄
Viele Schulen, auch in den USA, nutzen beispielweise Minecraft Education Edition, was an für sich schon mal ein paar Gigabyte belegen kann. Hinzu kommen dann weitere Apps, wie etwa Microsoft Teams oder lokal gespeicherte OneNote Notizbücher, PDFs, etc..
Ja, kann man alles in die Cloud schmeißen, aber nicht jeder hat in den USA daheim (schnelles) Internet, sodass eine lokale Speicherung sinnig wäre. Entsprechend wäre zumindest die Option auf mehr Speicher nicht verkehrt - worauf sich meine Antwort auch bezogen hat, warum man ein Gerät mit mehr Speicher haben wollen könnte.
 
Simon schrieb:
Ja, kostet nur 300 Euro, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so recht.

Education Sektor. Kinder kommen mit besagten Specs locker aus, vor allem wenn die Inhalte auf einem Web-Server liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
TheUnfaked schrieb:
Uff, weiß nicht. Vielleicht wegen Android-Apps, lokal gespeicherten und verfügbaren Office-Dokumenten, Linux-Applikationen?

Dass ein Chromebook nurnoch im Internet funktioniert ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall.

Entsprechend finde ich das Gerät schon schön, aber mir würde zumindest eine Option mit mehr RAM und größerem Speicher gefallen...

Solche Geräte zielen auf den Bildungssektor ab, wenn man 300-500 Geräte (kleine Schulen) bestellt, macht das einen riesen Unterschied im Preis. Denke im Einkauf wird das Ding zwischen 250-350€ kosten, Thinkpads mit Ryzen 5 und NVMe SSD sind bei ca. 400€.
eMMC und der RAM werden verlötet sein -> Zusätzliche Produktionstrasse, wenn man eine Option auf mehr anbieten will.
Ergänzung ()

TheUnfaked schrieb:
🙄
Viele Schulen, auch in den USA, nutzen beispielweise Minecraft Education Edition, was an für sich schon mal ein paar Gigabyte belegen kann. Hinzu kommen dann weitere Apps, wie etwa Microsoft Teams oder lokal gespeicherte OneNote Notizbücher, PDFs, etc..
Ja, kann man alles in die Cloud schmeißen, aber nicht jeder hat in den USA daheim (schnelles) Internet, sodass eine lokale Speicherung sinnig wäre. Entsprechend wäre zumindest die Option auf mehr Speicher nicht verkehrt - worauf sich meine Antwort auch bezogen hat, warum man ein Gerät mit mehr Speicher haben wollen könnte.

Naja, die Geräte kommen in der Regel auf dem Campus zum Einsatz und da haben die USA gute Netze,
jede Grundschule ist WLAN-technisch besser ausgestatet als viele unserer Hochschulen.
Ein paar Unterrichtsunterlagen brauchen nicht viel Speicherplatz, in der Regel kommt jeder Schüler mit 500MB klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Launebub schrieb:
32GB EMMC ist sowas von Sinnvoll :rolleyes:

Super CPU/GPU und dann nur verlöteten Speicher ^^
Wie ein Porsche mit Trabimotor :D

Eher wie ein Prosche Motor mit Trabi drumherum.
 
Aber warum der Prozessor wenn der Rest Mist ist aber der Preis billig sein soll?!? Einfach nur eine Fertigungslinie für die Platine oder was?
 
TheUnfaked schrieb:
Hinzu kommen dann weitere Apps, wie etwa Microsoft Teams oder lokal gespeicherte OneNote Notizbücher, PDFs, etc..

Ein wunderbarer Beispiel für Unsinn!

Teams ist ein Clouddienst der im Browser besser als über die App nutzbar ist, die "App" ist selbst unter Windows nur ein schlechter Webwrapper und wenn du schon PDFs und OneNote Notizbücher in Zusammenhang mit Teams erwähnst, wieso sollte man diese nicht auch direkt in Teams und somit dem Sharepoint Server (der da im Hintergrund läuft) speichern? Vor allem aber, wer nutzt OneNote mit lokalen Notizbüchern?

Ich kann mir auch beliebig viele Szenarien aus dem Finger saugen, wo das Gerät dann nicht passend erscheint. Fakt ist jedoch, dass solche Geräte eben für den Zugriff auf Webdienste dienen, egal ob es nun Office 365, Google Cloud oder irgendwas Firmeninternes ist und dafür braucht und will man auch keine lokalen Datenträger und keine lokale Datenhaltung.

Die 32GB werden höchstwahrscheinlich für Chrome und das ChromeOS wunderbar ausreichen, der Rest wird in der Cloud gespeichert. Wieso meinen einige immer wieder jedes Gerät müsste alle Einsatzzwecke erfüllen? Das Gerät ist billig, leistungsfähig und perfekt für den Schulsektor oder als Datenzugriffsgerät geeignet und mehr muss das Ding auch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Was kann man denn so Besonderes mit einem Chromebook machen, dass man da so viel Rechenleistung braucht? Da läuft doch eh alles im Browser? 🤔

Gerüchteweise hat man ja schon vor einer Weile davon gehört dass die Browserhersteller daran arbeiten Programme der Webseite auf dem Browser ausführbar zu machen. Nur ein passender Name, der darauf hinweist dass es sich hier um was gescriptetes handelt, fehlt noch. "Java" klingt zwar toll, war aber schon vergeben. Da müsste man irgendwas mit "Java" im Namen und der Verknüpfung mit "Script" als Zusatz erfinden. Würde Dir vielleicht was einfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und AAS
Hayda Ministral schrieb:
Gerüchteweise hat man ja schon vor einer Weile davon gehört dass die Browserhersteller daran arbeiten Programme der Webseite auf dem Browser ausführbar zu machen. Nur ein passender Name, der darauf hinweist dass es sich hier um was gescriptetes handelt, fehlt noch. "Java" klingt zwar toll, war aber schon vergeben. Da müsste man irgendwas mit "Java" im Namen und der Verknüpfung mit "Script" als Zusatz erfinden. Würde Dir vielleicht was einfallen?

Mein erster Gedanke war auch:
Der nächste Hersteller der endlich Begriffen hat, dass Javascript auf ARM keinen Spass macht. :D
Auch auf den billigen, kleinen Intel Kernen (Celeron/Pentium) macht JS keinen Spass.
Ich sehe da echt eine riesen Chance für AMD im Notebook-Markt Fuss zu fassen mittels Chromebooks.
 
Also zum Thema #Tellerrand. Ich wüsste nicht, was man damit anfangen sollte. Ich würde wegen den 4GB RAM (natürlich zu 99% nicht aufrüstbar wegen Kosten) das Teil niemandem empfehlen, auch bei geringen Ansprüchen nicht.

Dann lieber ein Gebrauchtgerät. Also was ist der Einsatzzweck? Rein zum Surfen reicht auch ein Smartphone und auch für Office wären mir 8GB RAM lieber. Das ist doch HW, die nach 2 Jahren Benutzung direkt entsorgt werden möchte, egal, welcher Prozessor jetzt letztendlich da drin steckt!
 
Caradhras
Das Teil ist kein Windows Gerät. Es ist mit Chrome OS im Endeffekt ein Tablet, welches für den Alltäglichen produktiv Einsatz gedacht ist.
Ist man in der Schule oder im Hörsaal oder sonstige Schulung, braucht man ein Gerät, das Notizen ermöglicht.
PDFs bearbeiten kann oder sonst schnell was nachschauen kann.

Also 4GB, die Auflösung das 11 Zoll (135 ppi, ein 24 Zoll FHD haat gerade mal 94 und Notebook 15.6 hat 141 ppi) empfinde ich für den Preis völlig als angemessen. Man braucht einfach nicht mehr, auch Youtube, oder Netflix. Im Gegensatz war bei solchen Geräten in der Preisklasse eben immer diese eMMC Flash Speicher zu finden und Intel ATOM. Und die 32GB sehe ich da noch am ehesten als Schwachstelle, einfach weil sie lahm sind. Da müsste Lenovo noch ein M.2 Erweiterungsslot einbauen, dann wäre das echt top das Teil.
Und jeder, der sich über den Prozessor aufregt. Vllt spielt es bei Chrome OS nicht so eine große Rolle, aber bei Windows hilft in manchen Fällen ein stärkerer Prozessor mehr als mehr als 4 GB Ram. Speziell wenn ständig Updates und AntiVirenprogramme im Hintergrund laufen.
Also so ein Teil wäre neben Desktop und 15.6 Notebook durchaus eine Alternative, wenn man nicht immer mit fetten Rucksack unterwegs sein möchte oder am Tisch nicht unbedingt sehr breit machen kann.
Kommt das Teil about 300 Euro nach Europa, wäre es für ich durchaus interessant. Die große Frage ist, ob das Teil Stylus unterstützt und wie gut das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Also effektiv überdimensionale Smartphones, die genauso nutzlos sind. Mangels Rechenleistung. Da kann man wahrscheinlich besser einen ebook-Reader verwenden. Für mich immer noch Ressourcenverschwendung, da für alle ernsthaften Arbeiten nutzlos. Bin da vielleicht ein wenig extremistisch.

Alles, was so ein Ding kann, kann ein halbwegs ordentlicher 14-Zoll-Laptop besser und wird vielleicht 100-200 € mehr kosten. Im Gegenzug hat man nur 1 anstatt 2 Geräte und am Ende weniger Ressourceneinsatz und weniger Müll.

Textverarbeitung unter Android? Hat das schon jemand ernsthaft gemacht?
 
Zurück
Oben