News Chromebook C330: Lenovo kombiniert AMD Ryzen Pro mit Chrome OS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, Max0071980 und eine weitere Person
So ein "fetter Prozessor" und dann nur 4 GB RAM, 32 GB eMMC und vor allem: 1366x768 Display? Ernsthaft?

Ja, kostet nur 300 Euro, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, flo.murr, Disco Pongo und 15 andere
VW Up mit 300 PS, kann man machen... muss man nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Unnu
Irgendwie komisch das Gerät, auch wenn man für ~300€ nicht so viel erwarten sollte.
Ich persönlich fände das Gerät viel besser mit folgender Ausstattung (man bedenke, dass dort Chrome OS installiert ist und damit alles in der Cloud abgespeichert wird)
Ryzen 3 3200U, 4GB bzw. 8GB Dual-Channel, 32GB eMMC oder 64GB SSD, min. 12 bis 13 Zoll (man schaue sich die Displayränder mal an....) mit 1080p Touch zum Preis von 300€ bzw. 350€ für die Variante mit mehr Arbeitsspeicher und Speicherplatz.
Für Office etc. langt der 2-Kerner aus und einfache "Spiele" aus dem Store sollten damit ebenfalls möglich sein, Multimedia-Leistung für Youtube, Twitch oder Netflix und wie sie nicht alle heißen ist ja ebenfalls genügend vorhanden.
 
Schon komisch, dass das billige Chromebook so eine APU bekommt, aber naja. In richtigen Notebooks wird Picasso ab heute wohl nicht mehr oft verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB EMMC ist sowas von Sinnvoll :rolleyes:

Super CPU/GPU und dann nur verlöteten Speicher ^^
Wie ein Porsche mit Trabimotor :D
 
Launebub schrieb:
32GB EMMC ist sowas von Sinnvoll

Du hast schon verstanden wie ein Chromebook im wesentlichen funktioniert oder? Wofür braucht man dafür viel lokalen Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli, Meister Kado, JPsy und 3 andere
xexex schrieb:
Du hast schon verstanden wie ein Chromebook im wesentlichen funktioniert oder? Wofür braucht man dafür viel lokalen Speicher?

Genau deshalb Porsche mit Trabimotor ;)
als Windows System nicht zu gebrauchen und für Cloud die CPU/GPU zu stark.

Für mich sieht das Ding nach Resteverwertung aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Naja, News zu Chromebooks sind hier auf CB eh immer ein Trollfest. Dafür blicken einfach zu wenige über den Tellerrand.

Grundsätzlich finde ich aber passiv gekühlte Chromebooks auch interessanter. Ich selbst bin mit meinem Toshiba Chromebook 2 super zufrieden.

@Launebub schön wie du von deiner Aussage bzgl. des Speichers ablenkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister Kado, Bhaal3010, JPsy und eine weitere Person
xexex schrieb:
Du hast schon verstanden wie ein Chromebook im wesentlichen funktioniert oder? Wofür braucht man dafür viel lokalen Speicher?

Uff, weiß nicht. Vielleicht wegen Android-Apps, lokal gespeicherten und verfügbaren Office-Dokumenten, Linux-Applikationen?

Dass ein Chromebook nurnoch im Internet funktioniert ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall.

Entsprechend finde ich das Gerät schon schön, aber mir würde zumindest eine Option mit mehr RAM und größerem Speicher gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Apocalypse
Was kann man denn so Besonderes mit einem Chromebook machen, dass man da so viel Rechenleistung braucht? Da läuft doch eh alles im Browser? 🤔
 
TheUnfaked schrieb:
Als Vergleich: Mein Thoshiba Chromebook 2 hat nur 16GB eMMC Speicher und habe darauf per crouton Xubuntu inkl. Android Studio laufen. Mit 32GB fürs System kommst du locker aus. Für Daten könnte man einfach eine SD Karte oder Stick anschließen... Und 4GB Ram sind auch in den meisten Fällen ausreichend. Hier werden eben nicht wie unter Windows direkt nach dem Start 2GB vom OS in Anspruch genommen.

Ansonsten gibts ja Chromebooks mit besser Ausstattung, aber die kosten dann auch mehr als 300€. Als größten Kritikpunkt würde ich eher das Display sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
TheUnfaked schrieb:
Dass ein Chromebook nurnoch im Internet funktioniert ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall.

Nur ist dieses Gerät nicht für irgendwelche Bastler gedacht, sondern für den Bildungssektor und als reines Datenzugriffsgerät, falls es in die Köpfe einige "Forennerds" nicht reingehen will.

Das man jegliche Geräte zweckentfremden kann und sich dann über "mangelnde Ausstattung" beschwert, ändert nichts an der Sache, dass es für den anvisierten Einsatzzweck absolut ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
iGameKudan schrieb:
Was kann man denn so Besonderes mit einem Chromebook machen, dass man da so viel Rechenleistung braucht? Da läuft doch eh alles im Browser? 🤔

genau das meinte ich mit meiner Aussage :D
 
iGameKudan schrieb:
Was kann man denn so Besonderes mit einem Chromebook machen, dass man da so viel Rechenleistung braucht? Da läuft doch eh alles im Browser?

Dann versuche mal Chrome auf einem alten Tablet oder Atom Notebook zu betreiben. Glaubst du Browser brauchen keine Rechenleistung?

Es reicht schon wenn du ein Youtube Video auf einem Gerät abspielen willst, was nicht diverse Codecs in Hardware integriert hat, dann kriegst du statt eines Videos eine "schöne" Slideshow.
 
xexex schrieb:
Nur ist dieses Gerät nicht für irgendwelche Bastler gedacht, sondern für den Bildungssektor, falls es in die Köpfe einige "Forennerds" nicht reingehen will.

Das man jegliche Geräte zweckentfremden kann und sich dann über "mangelnde Ausstattung" beschwert, ändert nichts an der Sache, dass es für den anvisierten Einsatzzweck absolut ausreichend ist.

...und wo widerspricht das der Anforderung, dass man etwas mehr RAM oder Speicher gebrauchen könnte? Ich weiß, es mag vielleicht unfassbar erscheinen, aber auch im Bildungsbereich macht man nicht alles im Browser, muss in der Cloud sein - sondern man nutzt gerade da lokale Applikationen.
Zufälligerweise arbeite ich in der IT einer Hochschule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Launebub
TheUnfaked schrieb:
...und wo widerspricht das der Anforderung, dass man etwas mehr RAM oder Speicher gebrauchen könnte?

Simon schrieb:
Ja, kostet nur 300 Euro,

Dann kostet es dann 400$, hat ungenutzten Speicher und es werden iPads für den Bildungssektor gekauft, die es zumindest in den USA ebenfalls für 300$ gibt.

TheUnfaked schrieb:
Ich weiß, es mag vielleicht unfassbar erscheinen, aber auch im Bildungsbereich macht man nicht alles im Browser, muss in der Cloud sein - sondern man nutzt gerade da lokale Applikationen.

Mag sein, dass es hierzulande der Fall ist, dann ist das Gerät halt nicht dafür passend. "Dort" wird es höchstwahrscheinlich anders aussehen und die 300$ ist eine "kritische" Preisgrenze.
https://edu.google.com/

Stelle dir einfach mal die Frage wo aktuell ein potenter Markt und relevante Marktanteile für Chromebooks existieren? In Deutschland? Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben