Cinebench R23 bricht ab - über 90°C

BUGEE

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair Dominator / 6400 MHz C32
  • Mainboard: ASUS ROG-Strix Z690-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 1650W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware: Enermax ETS-T50 AXE (CPU-Kühler/ TEST!)

2. Problem:

Ich habe aktuell zwei PCs hier. Alles ist identisch bis auf die CPUs.
Einer läuft mit einem i7-12700K; Der andere mit einem i7-13700K.

Beide PCs haben im Idle ca. 33°C.
Bei beiden ist das selbe Windows und auch das gleiche XMP 1 Profil aktiviert.

Cinebench R20 (max. 67°C Temperatur) und Cinebench R23 (max. 82°C Temperatur) laufen mit der 12. Generation problemlos durch.

Bei der 13. Generation schießen die Temperaturen sofort auf über 90°C hoch.
Nicht einmal Cinebench R20 (kurzer Testlauf) ist fertig durchgelaufen - Es wurde abgebrochen und die Fehlermeldung "Cinebench: Application Error" erschien.

Daraufhin habe ich den Lüfter noch einmal abgeschraubt und noch etwas Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Nun läuft Cinebench R20 durch. Dennoch schießen die Temperaturen auf über 90°C hoch.

Cinebench R23 läuft nicht durch. Fehlermeldung bzw. Bugreport erscheint.

Falls ihr etwas mit dem Report anfangen könnt, kann ich diesen gerne senden. Oder ihr teilt mir mit, wo ich was rauslesen soll.


3. Lösungsversuch bzw. Ergebnis:

Lüfter ausgebaut, etwas mehr Wärmeleitpaste drauf --> R20 läuft gerade so durch.
XMP ausgeschaltet --> R20 und R23 laufen durch.


Es ist aktuell ein Test Setup, bevor die Custom WaKü, GPU etc. eingebaut wird.
Kann natürlich sein, dass es an dem aktuellen Test-CPU-Kühler liegt und es mit der WaKü funktioniert.

Dennoch wundert es mich, dass i7 12th gen läuft und i7 13th gen nicht läuft bzw. es hier einen Temperaturunterschied von 50°C ! gibt.

Hat hier evtl. jemand einen Tipp?

Ich würde ja evtl. noch ein bisschen mehr Wärmeleitpaste draufpacken, jedoch denke ich nicht, dass ich zu wenig drauf habe - und das bisschen, was ich da jetzt noch draufpacken würde, würde niemals diesen Unterschied ausmachen denke ich.
 
Wie viel Watt nehmen sich die Prozessoren den jeweils unter Volllast. Intel hat zwischen den beiden Generationen an den Standardwerten gedreht. Wenn das Mainboard diese berücksichtigt und nicht einfach alles offen lässt, kann allein dass für einen Temperaturunterschied sorgen.


213.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Alexander2 und BUGEE
Mal die RAM Spannung erhöhen. Das ist kein Temperaturproblem, auch wenn diese (normal) hoch ist.

Selbst bei 100 Grad würde die CPU keine Fehler produzieren und Programme abstürzen, sie würde sich nur anfangen zu drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, AB´solut SiD, petepow und 4 andere
BUGEE schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair Dominator / 6400 MHz C32
Der Fehler! Bei Vollbestückung sagt Intel max. 4800MHz

Mögliche Lösung siehe Beitrag von @cvzone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und BUGEE
TcT schrieb:
Schau mal bei der Option CPU lite load
Danke, klingt interessant. Werde ich mir auf jedenfall einmal anschauen und evtl. auch umsetzen.


Christian1297 schrieb:
Wie viel Watt nehmen sich die Prozessoren den jeweils unter Volllast
Da habe ich leider nicht drauf geachtet.

cvzone schrieb:
Mal die RAM Spannung erhöhen.
Ich kenne mich jetzt leider nicht so gut aus.
Um wie viel soll/darf ich diese denn erhöhen und testen?

Ja eben - Normalerweise sollte es ja einfach nur drosseln und nicht abbrechen oder gar abstürzen.

NameHere schrieb:
Der Fehler! Bei Vollbestückung sagt Intel max. 4800MHz
Ich weiß, eine Vollbestückung sollte vermieden werden und bei 6400 MHz handelt es sich ja dann um OC.

Deshalb wollte ich es auch erst testen, bevor ich alles zusammenbaue - weil ich mir schon gedacht hatte, dass der RAM Probleme machen könnte.
Mich wundert es aber, dass diese Vollbestückung und "OC" (ohne RAM Spannung Erhöhung) auf dem anderen (12th gen) identischen Board mit ein und demselben RAM läuft.

Aber ja, ihr kennt euch da besser aus und es kann wirklich an den geänderten Standardwerten der 13th gen liegen.


Dann würde ich es gerne mal damit testen, die Spannung anzupassen.
Wie soll ich hier vorgehen?
 
BUGEE schrieb:
Um wie viel soll/darf ich diese denn erhöhen und testen?
Mit DDR5 habe ich noch keine praktische Erfahrung. Aber ich würde mal 1,35V testen, da der Speicher ab Werk 1,3V hat.
 
Habe gerade mal nachgeschaut im Bios.

Wenn es sich um "DRAM VDD Voltage" und "DRAM VDDQ Voltage" handelt, sind bei beiden aktuell 1,40000 eingestellt.

Sonst ist alles auf "Auto" eingestellt und bei "Actual VRM Core Voltage" steht neben "Auto" eine "1,412V".
 
Der CB Abbruch rührt nicht von den Temperaturen, dein RAM ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
Den Abbruch im Cinebench haben andere schon von den Temperaturen abgegrenzt.

Und die Temperaturen sind ganz einfach so hoch, weil der Enermax ETS-T50 AXE für den 13700K bei Standard-Power-Limits zu schwach ist. Wo der 12700K noch bis 190W ging, sind es beim 13700K bis zu 253W. Der Enermax ist nur bis maximal 230W spezifiziert, und das halte ich bei einem Tower-Kühler mit nur einem einzelnen 120mm-Lüfter für abenteuerlich hoch gegriffen. Das Problem dürfte sich in Wohlgefallen auflösen, wenn das PL2 für den Prozessor auf einen Wert gesenkt wird, der besser zum Kühler passt.

Bei der WaKü kann das dann wieder angehoben werden, aber ehrlich gesagt ergibt es mehr Sinn, das Limit auch auf Dauer unter 200W zu belassen. Zwischen 142W und 253W sind weniger als 10% Leistungsunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nixdorf schrieb:
Das Problem dürfte sich in Wohlgefallen auflösen, wenn das PL2 für den Prozessor auf einen Wert gesenkt wird, der besser zum Kühler passt.
Ach Ok. Daher dann der Temperaturunterschied - Das konnte ich mir halt nicht erklären.

Wie gesagt, der Kühler ist aktuell nur zum testen, ob der RAM mit der CPU läuft.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich die Spannung erhöhen soll bzw. habe ich wie oben erwähnt nur die Zeilen mit den 1,40000 gefunden.
Muss dieser Wert bzw. beide Werte erhöht werden oder ist das die falsche Stelle, weil es hieß, standardmäßig sollten da 1,3V eingestellt sein?
 
Sorry. Ich meinte auch die RAM-Voltage

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich um die beiden handelt, welche ich oben geschrieben habe.

Evtl hat da jemand eine Antwort.
 
Zurück
Oben