CL4 (800) oder CL5 (1066) ?

UmutT

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo,
ich baue mir gerade ein AMD Phenom System zusammen und muss mir jetzt 2GB Arbeitsspeicher zulegen. Gefunden habe ich die beiden (aus dem Conrad Store):


CL4 (800)

CL5 (1066)


Welche der beiden könnt ihr mir denn empfehlen? CL4 -> besseres timing, CL5 -> mehr Bustakt.



Grüße
Umut
 
Die Reale Zugriffszeit ist ein Produkt aus beiden Werten.
Rechne Dir aus was für Dich besser passt.

Ich grübel gerade wie die "richtige" Rechnung aussah. Zugriffszeit = 2*cl/Takt? *suchsuch*

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher


Das 1066erCL5 ist also vom Zugriff her schneller als das 800CL4, auch wenn CL4 das umgekehrte suggeriert.

Im Betrieb wird das jedoch nicht spürbar sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grübel gerade wie die "richtige" Rechnung aussah. Zugriffszeit = 2*cl/Takt? *suchsuch*
Stimmt doch so 2*cl/effektiver Takt oder Cl/(I/O Takt)
 
thx Airbag, ich wusste die Rechnung kommt ursprünglich von Dir, hab sie aber nicht sofort gefunden.
 
Danke für eure Antworten :-)
dann werde ich mir erstmal 2GB CL5 800mhz Ram zulegen und später auf 4GB umrüsten. Eine effektive kühlung könnt ich mir dann so besser leisten (ist mir ebenfalls wichtig).


Danke nochmal und einen schönen Abend noch :)



Grüße
Umut
 
Also ich kenne es so, dass die Zugriffszeit sich aus dem jeweiligen Timing * (1 / tatsächlichen Takt) ergibt. Bei 1066 und 5-5-5-15 käm man demnach auf grob 10 bzw. 15 ns:
1 Sekunde / 533 MHz = 1 ms / 533 kHz = 1 µs / 533 Hz = ~2 ns
Das dann noch *5 bzw. *15 und man hat es...
 
Zurück
Oben