Cloud erstellen auf einem Root Server, und Ordner Synchronisieren?

TheFameGamer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.192
Hey Leute.!

Ich habe mich mal gefragt ob es irgendwie möglich ist mit einem Tool,Programm eine Cloud für die Firma zu erstellen.
Ich hab einen Server zur Verfügung der es locker Packen würde und 2 mal 2Tb Platten im RAID verbund.
Es ist egal ob unter Linux oder Windows.!

Viele Mitarbeiter von uns haben einen Dropbox account und sind begeistert wenn sie an einem Projekt auf der Dropbox Arbeiten und es dann sofort Zuhause im Dropbox Ordner haben.

Da hab ich mir halt gedacht vielleicht krieg ich das irgendwie selber hin so etwas "ähnliches" zu erstellen, weil da hätten wir dann Genug speicherplatz. ich weiß nicht wie es bei der Dropbox ist ich glaub da hat man nur 15GB oder so..
Haben eine 150K sync Leitung also 148Mb/s DL und zirka 100mb/s Upload

Suche eig nach Freeware, kann auch etwas kosten aber dann muss es auch richtig gut sein :D
Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen :)

Gruß Justin
 
Das hab ich auch gefunden aber das find ich irgendwie kompliziert komisch
läuft das über Mysql?
 
Ich hätte jetzt auch ownCloud vorgeschlagen... Aber Alternativen sind immer gut, deshalb würde ich mir auch TeamDrive ansehen. (Gibts als Freeware als auch kommerziell)
 
Kennt sich wer mit Owncloud aus? hat man wenn man es Selber hostet unbegrenzt cloud speicher oder muss man ab einer Bestimmten menge etwas bezahlen?
Ich find die Seite von denen irgendwie unübersichtlich
 
ownCloud liest sich komplizierter als es ist. Grundsätzlich ist die OpenSource Variante ohne Einschränkungen, aber eben auch ohne Support.

Die Software selbst ist eine Webapp, die mittels PHP (+ MySQL) implementiert ist. Daher brauchst du einen Apache+PHP+MySQL Webstack (oder einen anderen Webserver).
Der Zugriff auf die Dateien erfolgt entweder über den Browser, oder über WebDAV.

Die Installation erinnert sehr stark an eine Wordpress Installation. Wenn man Wordpress installieren kann, dann ist ownCloud echt kein Problem
 
Hey,

ich benutze auch ownCloud auf meinem Server.

Die einzige Begrenzung ist die vom Server. Auf meinem Server habe ich 50GB Speicherplatz, also ist ownCloud auch auf 50GB begrenzt. Das ganze ist übrigens sehr ähnlich wie DropBox und von einer komplizierten Einrichtung kann bei bestem Willen nicht gesprochen werden: Einfach source im Webverzeichnis entpacken, aufrufen, einrichten. Fertig.
Im Prinzip als ob man sich Wordpress oder sonstiges einrichtet. [EDIT: Genau die gleiche Idee hatte mein Vorredner ^^]

Als Standard arbeitet ownCloud übrigens mit SQLite und nicht mit MySQL. Beides funktioniert aber out-of-the-box.
 
Also kann ich das so verstehen wenn ich 2TB oder 4TB habe kann ich auch soviel Daten da draufpacken?
Habe noch nie Wordpress eingerichtet ich such die ganze zeit schon anleitungen aber find immer nur welche wo in den Kommentaren dann steht das es so nicht funktioniert.
 
Also ownCloud legt die Daten einfach auf dem Laufwerk des Servers ab. Standardmäßig nutzt ownCloud den freien Speicher auf der Festplatte. Man kann aber auch ein Limit für die User setzen, damit nicht der vollständige Festplattenplatz genutzt wird.

Die Installation ist recht einfach (Linux):
1. ownCloud downloaden
2. ownCloud ins htdocs Verzeichnis entpacken
3. Über den Browser die Seite aufrufen
4. die Installtionsanleitung folgen


http://doc.owncloud.org/server/4.5/admin_manual/installation.html
 
Zurück
Oben