Cloud, oder Externe FP?

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

räume gerade mein PC auf und in diesem Zuge würde ich gerne aus allen meinen Mediengeräten wie Handy, Laptop und PC meine persönlichen Daten wie Videos, Fotos, Dokumente usw. extern und an einem Ort ablegen.

Ich bräuchte eine Speicherkapazität von ca. 1TB. Denke das würde für die nächsten Jahre auch ausreichen.

Für mich ist es wichtig, dass die Daten nicht verloren gehen und für die nächsten Jahrzehnte gut aufgehoben ist.

Was würdet Ihr eher bevorzugen?Alle Daten auf einer Cloud wie z.B. Google Drive abzulegen, oder eine Externe Festplatte kaufen und alles dort ablegen.

Wenn Cloud, warum und welche ist eurer Meinung nach die Beste?
Wenn externe Festplatte, warum und welche ist eurer Meinung nach die Beste?

Gruß

Tancok :-)
 
Eindeutig externe Festplatte. Meine persönlichen Daten haben nichts im Internet zu suchen.

Als Backup nimmst du dann einfach eine zweite externe Festplatte. Je nach dem wie wichtig die Daten sind, nimmst du sogar drei Festplatten. Weil theoretisch können ja beide Festplatten durch verschiedene Gründe kaputt gehen während du gerade eine Sicherung von A nach B erstellst. Festplatte C würde dann noch im weit entfernten Schrank liegen.

Falls dir wichtig ist, dass du bequem von allen Geräten gleichzeitig auf die Daten zugreifen kannst solltest du dir mal ein NAS anschauen. Von unterwegs kann man dann natürlich auch drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und schonwieder
Cloud -> Nutz ich nur die Apple Cloud.

Externe SSD / HDD -> am besten 2x und alles Spiegeln. Eine davon dann im feuerfesten Tresor.

Ich habe sogar noch einen Schritt mehr.

Ich habe 3 externe Platten 1x HDD, 2x SSD, wovon eine SSD bei meinen Eltern im Tresor liegt, so ist selbst im Falle eines Brandes o.Ä. Katastrophenfall noch alles gesichert. Für Fotos, wichtige Dokumente und höhere Bitcoin Summen sollte man nicht an der Sicherheit sparen :).
 
Ich würde Nextcloud empfehlen, da liegen die Daten nur da wo du sie haben willst und nicht bei Google Amazon und konsorten.

Viele Home NAS Anbieter wie zb Synology & QNAP bieten das AFAIK als Plugin zum installieren an.

Falls es gehostet sein soll, kann ich Hetzner empfehlen https://www.hetzner.de/storage/storage-share
 
Puh - die Aluhüte fliegen heute aber wieder tief...
Ich nutze Cloud (Dropbox + OneDrive) sowie ein NAS + externe FP.
Im OneDrive liegen vor allem alle mein Bilder und alle Bilder vom Handy werden automatisch hochgeladen inkl. diverse Handybackups. Außerdem diverse Backups von Dokumenten die ich unterwegs/auf anderen Geräte mal benötige (Kopie Reisepass, etc.)
Auf dem NAS dann alle möglichen Daten die ich vom Rechner runtergeworfen habe, da ich sie selten nutze inkl. regelmäßige Windowsbackups.
Das NAS wird dann in unregelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte gesichert für den Fall des Falles.
Allerdings sind NAS und FP im gleichen Raum.
Den Stress mit anderen Wohnung/Tresor/o.ä. mache ich mir nicht.
 
Eindeutig externe Festplatte. Meine persönlichen Daten haben nichts im Internet zu suchen.
Ja wenn es doch nur eine Technik gäbe mit der ich Daten in eine Cloud legen kann und der Anbieter kann sie dann nicht lesen. Da müsste mal jemand was erfinden...

Ich würde da Microsofts Onedrive nehmen da das mit Abstand am günstigsten ist. Du bekommst für etwa 45 EUR (im Angebot) eine Office 365 Home Lizenz die man mit bis zu fünf anderen teilen kann. Jeder hat dabei 1TB Onedrive Speicher zur Verfügung.
Du kannst also noch ein paar Familienmitglieder einladen und ihr teilt euch die Kosten oder du legst dir selbst fünf weitere Konten an, lädst die ein und teilst deren Speicherplatz mit dir. Dann hast du selbst 6TB Cloudspeicher zur Verfügung.

Nebenbei bekommst du die MS Office Palette zur lokalen Installation dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Masamune2 schrieb:
Ja wenn es doch nur eine Technik gäbe mit der ich Daten in eine Cloud legen kann und der Anbieter kann sie dann nicht lesen. Da müsste mal jemand was erfinden...
Ich würde mal ArchiCryptProtect von www.archicrypt.de anschauen. Vielleicht ist genau das, was du suchst ...
 
Ah is der Sarkasmusdetektor schon wieder leer? Musst mal den Akkus aufladen.

Falls das nicht klar geworden ist: Damit meine ich Verschlüsselung. Es gibt zahlreiche Programme mit denen man die Daten nur verschlüsselt in der Cloud ablegen kann.
 
Tancok schrieb:
für die nächsten Jahrzehnte gut aufgehoben ist.
Festplatten sind wie die meiste Hardware nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Wenn Du also auf externe Platten setzt, vergiss nicht diese regelmäßig zu ersetzen.
Tancok schrieb:
Alle Daten auf einer Cloud wie z.B. Google Drive abzulegen, oder eine Externe Festplatte kaufen und alles dort ablegen.
Die dritte Variante wäre ein NAS, am Besten in Kombination mit einer weiteren Lösung.
 
Wenn man von Sicherheit spricht, sollte man sich fragen ob man:
1. Reduzierung der Verlustwahrscheinlichkeit (Feuer, Wasser, Headcrash, Magnetismus, EMP, Diebstahl....)
oder
2. Reduzierung der Zugriffswahrscheinlichkeit von Unbefugten (Kinder, Ehepartner, Hackern, Regierungen, Ermittlungsbehörden....)
meint.

Wenn dich nur 1. interessiert und dir 2. völlig schnuppe ist (ist ja heute bei vielen so)
--> eine Cloud kann für dich die beste Lösung (Kombination aus sicher und bequem) sein.
Da kenne ich mich nicht aus, weil ich sowas nicht nutze.

Interessiert dich auch 2. Auf keinen Fall eine Cloud. --> Externe Festplatte!
--> Verschlüsselst du eine externe Platte oder Cloud und verlierst die Passphrase, sind deine Daten auch weg oder brauchen Jahrzehnte, bis ein Computer alle Möglichkeiten durchgerechnet hat.

Wenn dir also 1. und 2. sehr wichtig sind, hast du (meiner Einschätzung nach) einen hohen Aufwand.

Meine Lösung: Mehrere externe inhaltsgleiche Festplatten an verschiedenen Orten aufbewahrt.
Sollte eine kaputt gehen, sofort ersetzen.

Nicht bequem, aber in Punkto 1. sehr sicher und in Punkto 2. .... naya.
 
die Frage stelle ich mir auch wieder.
NAS ist schön und gut aber ich finde die Geschwindigkeit immer so la la...
Cloud ist eig super aber da ist immer die Frage wer das durchsucht!!! andersrum glaube ich das jeder Hacker ein NAS hacken kann und auch alle Daten einsehen wird...

Ich stehe aber selbst wieder vor der Entscheidung...
 
azunutz schrieb:
NAS ist schön und gut aber ich finde die Geschwindigkeit immer so la la...
Dann hast Du aber einen schnellen Internetanschluss, wenn die Geschwindigkeit gegen ein NAS und für die Cloud spricht, oder hast Du nur ein extrem lahmes oder lahm (z.B. über schlechtes WLAN) angebundenes NAS?
 
[quote} andersrum glaube ich das jeder Hacker ein NAS hacken kann und auch alle Daten einsehen wird... [/quote]
Weniger Hollywood Filme schauen, IT-Security sieht in der Praxis leider viel zu langweilig aus als das es im Film interessant wäre.

Nur Dienste die unbedingt müssen nach außen veröffentlichen und regelmäßig Updates einspielen, dann übernimmt niemand so schnell dein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz
möglich das mein LAN zu langsam war aber wenn ich ein 4K video gestreamt hatte fing der TV immer an zu Buffern ... aber werde auf dem DS220+ warten und dann nochmal ein versuch starten.
Was mich immer genervt hatte war, wenn man in die Ordner ging und die Bilder wurden nach und nach erst geladen... aber evtl sollte ich mal auf >7000Upm Festplatten wechseln, z.Z nur die 5000Upm drin
 
Zurück
Oben