News Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Die heutige Sonntagsfrage widmet sich zur Abwechslung einmal nicht der Nutzung von Hardware, sondern der Entwicklung von Software. Könnt ihr eigentlich programmieren? Und wenn ja, wo habt ihr das Programmieren gelernt, in welchen Sprachen seid ihr gewandt und welche ist eure IDE der Wahl?

Zur News: Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, c[A]rm[A] und 17 andere
Es fehlen, wie fast immer, die „keine“ Antworten.

Ja, ich kann programmieren, nein ich nutze es nicht da ich es weder als Hobby betreibe noch es beruflich oder anderweitig anwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Dovahkiin311, bernyfritz und 34 andere
Ist Visual Basic (auch in Form von VB.NET) inzwischen so unbedeutend, dass es nicht gelistet ist? War früher zumindest eine schöne Sprache für den Programmiereinstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, srikar, plami und 47 andere
Ich hab früher Batch-Dateien geschrieben, zählt das auch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Triky313, Spike Py und 85 andere
Was ist eigentlich mit bash und Powershell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Slayher666, sikopath und 40 andere
"Programmieren können" und "Programmieren können" ist ein ziemlicher Unterschied.

Bin beruflicher Programmierer und wir hatten schon viele die meinten programmieren zu können weil sie mal ein bisschen was gebastelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, mental.dIseASe, Chris1308 und 123 andere
Ich hatte meinen ersten Kontakt mit Programmierung auf diesen komischen Lerncomputern. Da gab es dann simples BASIC. Schön mit GOTO Zeilensprüngen.

Je länger der Code war, umso langsamer lief die Kiste. Bis irgendwann Tastatureingaben erst nach 5 Sekunden auf dem Bildschirm erschienen sind.


5c4f78143bd1fe02bb673f7c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, racer3, BorstiNumberOne und 29 andere
@Muffknutscher das hab ich mich auch gefragt. Wären ja nicht die einzigen Scriptsprachen in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Schmarall und aragorn92
Fehlt auch noch: :kotz: Matlab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Sgt.Seg, allli84 und 16 andere
4nanai schrieb:
Schön mit GOTO Zeilensprüngen.

Oh ja.... IfErrolevel so und so, goto hier und da... das waren Zeiten :D

Eigentlich sollte ich für meinen Sim auch anfangen wieder was zu lernen, aber ich bin zu faul dafür um es ehrlich zuzugeben. Daher greif ich dann auf fertige Software zurück...
 
Also das ihr Visual Basic bzw. VBA nicht mit drin habt ist schon leicht tendenziös 😅

Auch wenn die Sprache einen schlechten ruf hat wird sie durchaus lebhaft und in breiter Masse eingesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, predator32767, snowpanter und 11 andere
Apacon schrieb:
Ja, ich kann programmieren, nein ich nutze es nicht da ich es weder als Hobby betreibe noch es beruflich oder anderweitig anwende.
Exakt so. Ich habe es in der Schule und in der Ausbildung gelernt, aber nutze es weder privat, noch beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, blacklc2, Apacon und eine weitere Person
Warum ist VB.net nicht in der Auswahl?
Ich mein... etwas weiter unten kann man ja auch "Visual Studio" auswählen, und da gehört es doch mit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: predator32767, snowpanter, Black_Taipan und 4 andere
Ich bin von Beruf Softwareentwickler, als ja, ich kann programmieren :D

Habe hauptsächlich mit Java und Javascript zu tun, aber auch eine eigene Programmiersprache für unsere Software (etwa vergleichbar mit C)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
badb100d schrieb:
Fehlt auch noch: :kotz: Matlab
Fehlt meiner Auffassung nach tatsächlich. Ich nutze zwar Octave statt Matlab als Umgebung, aber die Sprache ist ja die gleiche.
Ansonsten bin ich nur mit embedded C unterwegs, obwohl mich Rust wirklich mal interessieren würde. Wann ich es wohl mal schaffe, mir dafür endlich etwas Zeit zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Endlich mal wieder eine Frage ohne Gaming!
Und schade, dass Dart in der Liste fehlt.

Aus Langeweile aufm Dorf als Jugendlicher (mit 10 die ersten Schritte gemacht) ist mein Beruf geworden. Inzwischen mache ich in meiner Freizeit nicht mehr viel, auf Bildschirmzeit komme ich beruflich genug und meine Freizeit muss ich nicht mehr in einem langweiligen Kaff verbringen.

Copilot und ChatGPT nutze ich inzwischen sehr gern. Das Tippen, also die Fleißarbeit, ist IMHO nicht das allerspannendste an der Softwareentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, EvilBMP und dominic.e
Ich habe es gelernt und würde behaupten es nicht zu können.

Ich finde mich halbwegs in bestehenden Codes zurecht und kann Kleinigkeiten scripten, aber bin weit davon entfernt irgendwo als Programmierer anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Unnu, chivas91 und 28 andere
Programmieren ist bei mir wie Gitarre spielen. Ich würde es gerne können, aber habe nicht die Motivation es zu lernen :freak: Außerdem fehlt für mich, außer es einfach "zu können", ein Sinn es zu können. Keine Ahnung was ich damit machen wollen/sollen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Azeron, Schumey und 20 andere
Wieso fehlt da HTML 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot, Triky313, kado001 und 24 andere
Zurück
Oben