News Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?

dev/random schrieb:
Eine saubere Fehlerbehandlung in 10.000 Zeilen bash ist eine Herausforderung und nicht Standard.
Okay, nachvollziehbare Punkte.
Allerdings kenne ich genügend (jungspundige meist) Programmierer, die mit testing und ihrem Code generell auf Kriegsfuß stehen. Da sind schon auch nur 1k Zeilen eine Herausforderung!
… vor allem, wenn man die dann „hinterher“ schreiben muss, weil einem so ein nerviger Tester im Nacken sitzt. 🤣
 
=dantE= schrieb:
Hier beruflich als Schnittstellenentwickler unterwegs.
Was hat man sich darunter vorzustellen? Verbindest du Systeme/Anwendungen mit anderen Systeme/Anwendungen? Welche Sprache/Technologie verwendest du dafür primär?
 
Servus,
wir bezeichnen uns als Schnittstellenentwickler im Bereich ITAM, weil wir versuchen alles an Hard- und Softwareinformationen einzusammeln was in einem Unternehmen vorliegt.
Zudem müssen wir diese Informationen mit kaufmännischen Daten abgleichen.
Wir lesen faktisch alles aus wie Azure, AWS, ESXi, vSphere, BMC Remedy Consolidator, SCCM, XenApp, XenDesk, M365, MobileIron, iServe, MyServe, und noch viele andere.
Dabei greifen wir auf die Basistechnologien der jeweiligen Quellen zurück (bei SCCM logischerweise SQL) und normalisieren diese Daten in ein für uns nutzbares Format.
Zudem nutzen wir Scanner die auf Endgeräten laufen um ebenfalls die oben genannten Informationen zu erhalten.
Am Ende wird das Ganze Benutzerfreunflich in einer WebGUI visualisiert und mittels Reports schön gemacht.
Die Logik die im Hintergrund alle Daten gegeneinander abgleicht, wird ebenfalls immer auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Das alles kann bei Konzernen mit >300.000 Seats schonmal richtig spannend sein.

In der Regel sind Powershell und SQL die meistverwendeten Sprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gar nicht soooo schlimm. Jedoch kommt man bei einigen Anforderungen gern mal an seine Kompetenzgrenze ... das ist schon ziemlich unangenehm, bringt aber irgendwie immer frischen Wind rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben