Test Coffee Lake-H (i7-8750H) im Test: Intels mobile 6-Kern-CPUs auf Niveau des Core i7-7700K

Dieses Jahr wird es Zeit auf einen neuen Gaming-Laptop umzusteigen, klasse.:)
 
hm, ich finde den Test sehr einseitig...gamingnoptebooks isnd keine Seltenheit mehr, da kann man ruhig auch dirkt Speile vergleichen, aber da bricht die Leistung halt immens ein und würde die verfälschten Leistungswerte drücken. NV-IntelBase Ruf? c'maaan
 
Wafer_sil schrieb:
Halleluja, in den Bildern wurde auch endlich das neue XPS 15 (2018) gezeigt. Da warte ich erst Recht auf den Test!

Ist es in der Tat das neue 15 Zoll Modell? Habe bisher noch kein Bild/keine News dazu finden können.

Auf den warte ich auch! :D hoffentlich mit einer GTX 1060 und ohne verkleinerten Akku. Wenn dann der Preis nicht deutlich ansteigt (was ich leider befürchte...) wäre es ein Traum-Notebook!
 
Ich gehe davon aus... steht ja "xps 15" und es war ein exklusives Event mit i7-8750H.
Vielleicht hat CB hier zu früh die Bilder reingestellt weil unten links "embargo date" 5am pt besagt. Das wäre dann erst 14 Uhr deutscher Zeit, und vielleicht gibt es dann auch auf anderen Seiten mehr zum neuen XPS :D
 
Also in meinem Englisch war velocity zuletzt noch die Geschwindigkeit und acceleration die Beschleunigung ;)
Aber ich bin mal gespannt wie sie die thermischen Probleme die mit solcher Leistung einhergehen in den Griff bekommen wollen. Das hat ja in vielen Ultrabooks und Co. die theoretische Mehrleistung der neuen CPUs auch schon relativiert.
 
Wafer_sil schrieb:
Ich gehe davon aus... steht ja "xps 15" und es war ein exklusives Event mit i7-8750H.
Vielleicht hat CB hier zu früh die Bilder reingestellt weil unten links "embargo date" 5am pt besagt. Das wäre dann erst 14 Uhr deutscher Zeit, und vielleicht gibt es dann auch auf anderen Seiten mehr zum neuen XPS :D

Das ist natürlich möglich, dann kann man davon ausgehen, dass es im Lauf der Woche wohl erste Neuigkeiten gibt. :) Passend dazu ist ebenfalls, dass Dell das aktuelle Topmodell (i7-7700HQ) deutlich reduziert hat.

Wenn es schon Bilder gibt, lässt das ja auf ein Erscheinungsdatum im Laufe des Sommers schließen. Dann wird zum Black Friday im November zugeschlagen, da Dell da üblicherweise 10-20% Rabatte bietet. :D
 
Ich steh grad auf dem Schlauch wegen den Mobile-Bezeichnungen. Was ist ein H- und was ein S-Prozessor bei Intel? Gehts das nur um die Leistungsaufnahme? Und wenn ja, wie hoch darf die jeweils sein?
 
So nah waren sich Notebook und Desktop-PC noch nie.
Nun ja, das mag mit dem Vergleich der Vorgängermainstreamdesktopgeneration zu tun haben, und damit, dass dort halt nicht die HEDT-Plattform zum Vergleich herangezogen wurde. Aufgrund der im Desktop möglichen TDP bekommt man dort immer mehr Leistung, sofern sie benötigt wird und die Anwendungen entsprechend skalieren.
Ich gebe euch insofern recht, dass es jetzt endlich mal vorwärts geht im Notebookbereich. Ich hoffe dass keine 2K/4T Prozessoren mehr als i5/7 vermarktet werden.

OT: Warum wird mir eigentlich kein Antworten-Button mehr angezeigt wenn ich nicht eingeloggt bin? Ebenso wie das "Direkt Antworten" Feld? In der Vergangenheit konnte ich brav was eingeben bzw. auf Antworten klicken, und danach kam der Authentifizierungsdialog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Theoretisch möglich. Praktisch werden die meisten Spiele die CPU trotz "Vollast" aber nicht bei so hohem Verbrauch betreiben, weshalb auch die 6-Kern-CPUs mit höheren Taktraten (maximalen?) laufen dürften.
Hm verstehe. Bin mal gespannt auf die Tests.

Mein aktuelle Notebook schreit aufgrund der lahmen GTX 765M eigentlich auch nach Ablöse.
Der 4C/8T i7-47XXMQ langweilt sich in dem Teil aktuell zu Tode. Wenn die GPU`s doch nur gesockelt wären...
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit den kommenden 6 Kernern ähnlich abspielt, wenn die Teile wieder mit GTX 1050(Ti)/GTX 1060 (bzw. deren Nachfolgern) gebundelt werden.

Mein nächstes Gerät dürfte dann einen i5-8300H, 16GB RAM, eine 250GB SSD + 2TB HDD und eine GTX 2050Ti (oder wie die auch immer heisen wird) bekommen. Das Ganze verpackt in 17" mit IPS Display, Tastaturbeleuchtung, leiser Kühlung und für 800€ und ich wäre zufrieden. :D
 
Wer hätte das gedacht... In dem letzten Jahr ist mehr passiert wie gefühlte 10 Jahre davor.
 
tochan01 schrieb:
...In dem letzten Jahr ist mehr passiert wie gefühlte 10 Jahre davor.

Naja. Ich würde ca. 7 Jahre sagen.

Sandy Bridge war 2011 auch ein ganz ordentlicher Leistungssprung. (Da hatte Intel wohl auch noch etwas Angst, wie stark wohl Bulldozer werden wird.) Und es gab damals auch die ersten Consumer-6-Cores von Intel, wenn auch im dicken 2011er-Sockel und stolzen 130W TDP.

So gesehen sind die (Intel-)CPUs in den letzten Jahren vor allem effizienter geworden, so dass 6 Cores jetzt auch in Notebooks passen. :)
 
7hyrael schrieb:
Ich glaube darauf bezieht er sich. Intel konnte das nur abziehen weil AMD nicht in der Lage war, Druck zu machen. Somit ist es sowohl ihre Schuld, als auch ihr Verdienst dass es nun anders ist. Alles richtig und auch kein Bashing ggü AMD so wie ich das verstehe.

Naja letztendlich ist es in erster Linie die Schuld der Käufer, die starr und fest Intel und Nvidia gekauft haben, auch als AMD hin und wieder mal vorne lag.
Die Mentalität ist auch nach wie vor in den Köpfen vergraben, auch hier im Forum, wo die Leute es eigentlich besser wissen müssten. Ständig liest man von so einigen Leuten: "AMD ist für die Armen, die Pros kaufen Intel/Nvidia" oder: "AMD kaufen doch nur die Leute die sich nichts leisten können", oder: "AMD ist für Leute die auf P/L schauen, ich hab aber die Kohle, also kauf ich Intel/Nvidia". Alles Bullshit, aber solange sowas gepredigt wird, werden sich die unbelesenen Käufer auch danach richten.
Wenn keiner die guten Produkte kauft, ist nachher kein Geld da um die nächsten guten Produkte zu entwickeln. AMD hat die Ausrede des extrem knappen Budgets der gesamten Firma und des Zweifrontenkrieges, Intel und Nivida ruhen sich einfach nur auf ihrem Gewinn aus.

Es helfen halt alle zusammen AMD den Erfolg zu versauen, sehr gutes Beispiel ist heute wieder die Flut der Coffee Lake Mainboards, an einem Tag werden da mehr rausgehauen, als AM4 nach über einem Jahr spendiert bekommen hat.
Bei Intel sind mATX und mITX Boards ab Tag 1 vorhanden, bei AM4 hat das ewig gedauert, bzw mATX ist nach wie vor nur Müll vorhanden.
Solange Konkurrenz, Boardparter, OEMs, Käufer, und Handelsketten da so geschlossen gegen AMD sind, wird sich auch nichts ändern.
 
7hyrael schrieb:
Stimmt, die beziffert die Gesamtbauzeit die erforderlich sein wird (nach erster Planung). :evillol:
Ergänzung ()

Ich glaube darauf bezieht er sich. Intel konnte das nur abziehen weil AMD nicht in der Lage war, Druck zu machen. Somit ist es sowohl ihre Schuld, als auch ihr Verdienst dass es nun anders ist. Alles richtig und auch kein Bashing ggü AMD so wie ich das verstehe.

Mit abgezogen meint er, dass Intel jahrelang große Fertigpchersteller "bezahlt" hat, in Form von extremen Preisnachlässen etc, damit überwiegend Intel CPUs verbaut werden. Dafür sollten sie doch 1Milliarde Strafe an die EU abdrücken. Ob sie schon bezahlt haben weiß ich nicht. Ich kann mich nur noch vagendaran erinnern, also bitte selbst genauer nachschauen wegen des Grundes und der Strafe. ;)
 
Ich frage mich wie der 8750H im Vergleich zu einem i5 8400 abschneidet.
 
Andre Prime schrieb:
Mit abgezogen meint er, dass Intel jahrelang große Fertigpchersteller "bezahlt" hat...

Diese Strafe war aber noch für Intels Verhalten zu Zeiten von Pentium 3/4 und Co. Also als AMD mit den Athlons zeitweise richtig starke Konkurrenz war. Nicht als sie mit Bulldozer nur noch hinterher hinkten.

Die Mühlen der Justiz mahlen halt sehr langsam. (Und das Internet vergisst oder vergibt auch nach anderhalb Jahrzehnten nichts.) ;)

Intel hat die Strafe vor ein paar Jahren bezahlt und AMD damit in einer sehr schweren Zeit zumindest kurzfristig die Bilanz aufgehellt. (Was natürlich nicht heißt, dass das wirklich den Schaden ausgeglichen hätte, den Intel vorher mit seinen illegalen Machenschaften angerichtet hatte.)

Davon, dass Intel in den letzten 12/13 Jahren nochmal derartig illegal gehandelt hat, weiß ich nichts. Zumindest gibt es wohl kein Gerichtsurteil dazu.
 
Echt ne Krasse Nummer, damit schneller als viele Desktops und fast doppelt so schnell wie mein "High-End" Notebook von Ende 2016. Also rein von der CPU her gesehen. Kaum hat Intel Konkurrenz geht es nicht mehr in 5% Schritten voran.
 
hippiemanuide schrieb:
Das bedeutet, dass man endlich ein MBP mit einer CPU dieser Art erwarten kann? Das wäre fantastisch, da ich unbedingt was mobiles für die nächsten Jahre plane.

Im 15er ja, aber im 13er gibts nur die xxxxU.
 
Für Anwendungen sicher schön, für's Gaming eher irrelevant. Im Notebook werden die H-CPUs halt mit GPUs von GTX 1050 bis 1080 gepaart und erst ab 1070/1080 haben einige Spiele ne Chance aus dem GPU-Limit zu kommen.

hippiemanuide schrieb:
Das bedeutet, dass man endlich ein MBP mit einer CPU dieser Art erwarten kann? Das wäre fantastisch, da ich unbedingt was mobiles für die nächsten Jahre plane.
Jap, wobei Apple jetzt sogar das Potential hat beide Modellreihen (13' und 15') upzudaten, da die 28W-U-CPUs auch vorgestellt werden. Allerdings wäre für die 15' auch die G Serie möglich.
 
Ich finde das hat nichts mit "verdanken" zu tun.

Sehen wir es mal so - die ganze Architektur ist TDP limitiert und sieht wie folgt aus:
computerbase-effizienz-png.673770


Der Effizenz-Index ist Quadratisch und wie folgt: Watt-Je-Core / (Takt^2)

Intel kann einen 4, 8 oder gar 16 Kern CPU bringen und es ist ein reines jongliegen mit Taktraten je Kern. Wenn 4 Kerne belastet werden, würde die CPU im Idealfall mit 4x 4,2 GHz die 65W TDP füllen - leider wird die CPU aber zu 6x 3,6 tendieren.
 

Anhänge

  • Computerbase-Effizienz.png
    Computerbase-Effizienz.png
    6,6 KB · Aufrufe: 1.977
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Diese Strafe war aber noch für Intels Verhalten zu Zeiten von Pentium 3/4 und Co. Also als AMD mit den Athlons zeitweise richtig starke Konkurrenz war. Nicht als sie mit Bulldozer nur noch hinterher hinkten.
Ursache (Marktmanipulation) und Auswirkung (weniger Geld eingenommen) = weniger Geld für Forschung und Entwicklung. Natürlich hatte das auch Auswirkungen auf die Entwicklung von Bulldozer.

Intel hat die Strafe vor ein paar Jahren bezahlt und AMD damit in einer sehr schweren Zeit zumindest kurzfristig die Bilanz aufgehellt. (Was natürlich nicht heißt, dass das wirklich den Schaden ausgeglichen hätte, den Intel vorher mit seinen illegalen Machenschaften angerichtet hatte.)
Intel hat in der EU bezahlt, das Geld liegt noch immer auf einem Konto, weil Intel noch immer versucht sich durch vermeintliche Gerichtsfehler aus der Schlinge zu ziehen. Im asiatischen Raum gab es auch Strafzahlungen, welche aber so gering waren, da hat Intel schnell und stillschweigend gezahlt ohne es an die große Glocke zu hängen.
Worauf du dich beziehst ist lediglich eine außergerichtliche Zahlung um einen Prozess in den USA zu vermeiden.
AMD hat dazu offenbar auch noch zu ihren Gunsten angepasste Lizenzbedingungen erlangt.

Davon, dass Intel in den letzten 12/13 Jahren nochmal derartig illegal gehandelt hat, weiß ich nichts. Zumindest gibt es wohl kein Gerichtsurteil dazu.
Intel wurde zwar für einen bestimmten Zeitraum verurteilt, aber irgendwann muss man ja auch mal was zur Anklage bringen.
Man kann getrost davon ausgehen das Intel bis mindestens 2009 weiter gemacht hat. (Sie selbst haben beim Urteil noch gesagt das sie an ihrem "Vertriebsmodell" nichts illegales sehen würden, also weshalb hätten sie 2007 damit aufhören sollen.

Ansonsten gab es zwar keine Verurteilung oder Anklage, aber wie du selbst festgestellt hast, ist die Justiz langsam (insbesondere wenn Konzerne wie Intel die Prozesse bis ins Maximum zu verlangsamen).
 
Zurück
Oben