Test Core i5-12400 und i5-12500 im Test: Intels kleine Sechs-Kern-CPUs sind fürs Gaming spitze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, oeMMes, Mydgard und 30 andere
pünktlich um 9uhr, sehr schön 😁 in der Bahn erstmal was zum lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Hexxxer76, flo.murr und 2 andere
Der i3 ist bei Hardware Unboxed auchs sehr gut weggekommen. 4C/8T ist jetzt Nichts, was man als Spieler kaufen sollte, aber wenn es nicht anders geht, liefert der auch sehr gut für seine 130 Euro.

Ich sehe gerade den hat Computerbase (natürlich) auch schon im Ranking. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, zonediver und 2 andere
Ich freue mich einfach, dass mein 5800X schneller ist und tue so als hätte der keine 449€ gekostet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Papalatte, MasterXTC und 64 andere
Für den Preis doch ein sehr gutes Gesamtergebnis. Womit der Großteil der Spieler eigentlich völlig ausreichend bedient sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Chismon, aid0nex und 4 andere
Leider sind mir die Boards in miniITX zu teuer. Und der 3600 reicht noch locker für meine Ansprüche.
Aber beim nächsten mal könnte ich mir wieder ein Intelsystem vorstellen. Vllt. sogar mit CPU+GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Zwenki und 4 andere
Was heisst das nun für die B660 DDR4 Boards, geht da BLCK OC nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Phoenixxl
Auf normalen nicht. Du brauchst einen externen Taktgeber, den haben eigentlich nur eher teure Z690-Boards und bei Asus eben auch zwei B660. Sonst gibs das bisher nirgendwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Tzk und 8 andere
r3ptil3 schrieb:
geht da BLCK OC nicht?
Solange die keinen zweiten Taktgenerator haben (haben sie wohl nicht), dann nein.

Vom BCLK sind andere Busse abhängig (SATA, PCIe, PCI etc.), durch das OC (selbst um wenige Mhz) funktionieren diese nicht mehr. Daher müssen diese dann einen von der CPU unabhängigen Takt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, pvcf und r3ptil3
Joa so eine iGPU ist schon was sehr feines, hätte ich auch gerne bei meinem 5900X Prozzi.
Wird der Refresher der ja bald kommen dürfte eigentlich eine iGPU haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestaler
Wirkt weit Sympathischer, als die "Wir prügeln das letzte bisschen Leistung raus" i7.

Und wirklich interessant finde ich, wie unglaublich ausgleichen es mit dem AMD Pendant ist, was Leistungsaufnahme und Leistung betrifft. Ich glaube so gleich waren sich CPUs aus beiderlei Lager noch nie (oder sehr selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, Land_Kind, Alex1966 und 2 andere
anhand eure tabelle sehe ich durchaus einen sinn zwischen 12500 & 12400 im portfolio zu unterscheiden.
aber der 12600 (non k) ist in meinen augen durch den 12500 absolut überflüssig.
 
Ach ja, die Intel Indianer.

Natürlich, müssen, sollen und wollen die Geld verdienen. Ob das dann ihrem Image hilft, muss jeder selbst entscheiden. Aktuell, haben sie aber wieder richtig gute Produkte im Portfolio und ob es wirklich hilft, die User zu gängeln und die Mainboard Hersteller zu befriedigen, wird die Zukunft zeigen.

"An den BCLK von 100 MHz sind in der Regel nämlich diverse andere Taktraten mit bestimmten Teilern oder Multiplikatoren gekoppelt, sodass spätestens bei einer Erhöhung von rund fünf Prozent irgendein Gerät aussteigt."

Zum heulen. Mein altes MB (GA-X58A-UD3R) steigt bei etwa 170 Mhz im BCKL aus. Da läuft dann der 2.13 Ghz Xeon (ein ES-ULV mit 45 Watt und 6 Kernen) mit geschmeidigen 3.5+ Ghz und will nur unwesentlich mehr Vcore haben. Der Verbrauch, explodiert natürlich auf round about 200-250 Watt.

Unter Luft sind 167Mhz möglich, im Kühlhaus gehen knapp über 170Mhz und ich bin mir ziemlich sicher, die CPU macht zu. Das Board könnte mehr, vor über 10 Jahren.

Irgend wie, fühle ich mich in die Zeit zurück versetzt, als am PCI-Bus alles andere hing.

Die CPUs sind wohl zu gut, um sie einfach ohne Hürden in die freie Wildbahn zu entlassen. Sonst kauft niemand mehr das überteuerte Zeug mit der 7 oder der 9 oben. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
piccolo85 schrieb:
Ich freue mich einfach, dass mein 5800X schneller ist und tue so als hätte der keine 449€ gekostet... :D

Man darf einfach nicht vergessen, dass der 5800X auch schon länger auf dem Markt ist.
Ich bin mit meinem super zufrieden und habe damals auch 400€ dafür gezahlt.

Computerhardware ist eben sehr schnelllebig, da immer zu warten, bis das nächste i Tüpfelchen an Leistung hinzu kommt ist halt ein ewiges warten. :D

Das Intel AMD wieder überholen wird war eh eine Frage der Zeit, ich für meinen Teil bin ja froh darüber. Je mehr die zwei sich in einem gegenseitigen Schlagabtausch befinden, desto mehr hat der Kunde davon.
Ich bin auf die nächste Ryzen Generation gespannt, werde persönlich aber erst einmal nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, feris, aid0nex und 8 andere
Würd jetzt sage nutzlose CPU, aber nein.
Klar ist es nix was der 5600X nicht auch kann.
Aber er ist 10% schneller, bei vor allem viel niedrigeren Preis.
Und dieses mal auch ohne Brechstange wie bei allen geistigen Vorfahren dieser CPU (11400 / 10400).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
anappleaday schrieb:
Wird der Refresher der ja bald kommen dürfte eigentlich eine iGPU haben?
Wenn du den 5800X3DX oder wie der heißt meinst, dann nein. Auch der wird keine iGPU haben.
Oder meinst du die neuen Rembrand APUs, also Ryzen 6000? Die wird es aber nur im Mobilbereich geben und nicht für den Desktop.
 
AMD sollte den Preis des 5600x dem des 12500 anpassen. Das wäre dank günstigerem Board und übertaktungsgimicks ein gutes Packet. Zum aktuellen Strassenpreis ist er etwas zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis, Col. Jessep, nikky und 10 andere
Würde ich mir jetzt meinen PC neu zusammensetzen, würde ich mein AMD-Fanboy auch zwei Mal überlegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Slainer und eine weitere Person
Zurück
Oben