Test Core i5-12400 und i5-12500 im Test: Intels kleine Sechs-Kern-CPUs sind fürs Gaming spitze

0ssi schrieb:
Rosinen picken bringt nix. Sag doch beim nächsten Mal, dass Du Dich auf einen spezifischen Titel beziehst, dann gibt's auch keine Missverständnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Bevor ihr euch noch streitet, möchte ich noch meinen Senf beifügen! Ich habe mir vor wenigen Tagen einen I5 12600K gekauft. Er bot das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Ich habe die Absicht später auf den schnellsten I9 13900K oder vielleicht auch höher aufzurüsten!
 
hoxi schrieb:
Also, bei mir war es genau umgekehrt und die Grafikkarten haben immer den Rest des Systems überlebt. Aber gut, da hat wohl jeder andere Prioritäten. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass CPU's, Mainboards und Ram viel schneller altern bzw. schnell relativ günstig aufgerüstet werden können. Oft kann sogar sehr günstig auf eine viel schnellere CPU im bestehenden Sockel aufgerüstet werden.

das war aber auch nur bei AMD der Fall weil der Sprung vom 1xxx auf den 3xxx und dann nochmal auf den 5xxx doch sehr groß war....dafür waren aber alle Gens bis auf den 5000er lahmer als ein 8700K, zumindest wenn man ihn oced hat inkl. Ram. Bei Intel wars eher so wer 4700K hatte konnte sich 6700/7700k sparen....wer nen 8700K hatte war bis ADL gut bedient, das gleiche beim 9900K...da lagen immer 2 gens dazwischen die wirtschaftlich quatsch waren für das bisschen mehr Leistung
 
Juri-Bär schrieb:
Der Ryzen ist günstiger als der i5, auch das Mainboard ist günstiger und außerdem hat er eine iGPU, mit der man zur Not auch zocken kann
Das Argument pro 5600G um anspruchslose Games ohne dedizierte GPU zu spielen kann ich nachvollziehen.

Beim Rest spielst du die Vorteile aber schon etwas herunter. Natürlich holt man sich keinen 12500 um damit eine 3090 zu befeuern, trotzdem ist der Intel ein gutes Stück flotter in Spielen und das spielt eben nicht nur dann eine Rolle, wenn man eine dicke GPU hat (z.B. in Esport-Titlen).

Der sehr geringe Aufpreis für die Intel-Plattform ist in meinen Augen schon dadurch gerechtfertigt, dass ich eine modernere Platform bekomme. Kein PCIe 4.0 ist eben ein klares Manko des 5600G und AM4 ist jedenfalls toter als LGA1700 - interessant wie du daraus ein Argument pro AMD basteln willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Juri-Bär schrieb:
Der Ryzen ist günstiger als der i5, auch das Mainboard ist günstiger und außerdem hat er eine iGPU, mit der man zur Not auch zocken kann.
Wenn ich mal eben die Preise auf Geizhals vergleiche 12500 vs. 5600G ist der AMD ein bissel teurer. Mit Mobo ziehen sie wiederum gleich. Die Onboard Grafik spricht klar für AMD.
Juri-Bär schrieb:
Zudem geht der Ryzen nicht so verschwenderisch mit dem Strom um, wie der i5.
Den Test wohl nicht gelesen, was?
Juri-Bär schrieb:
Und dass der i5 im Zusammenspiel mit einer 1.200-€-Grafikkarte 18% mehr fps liefern könnte als der 5600G, interessiert doch auch keine Socke.
Da stimme ich zu und werde das Argument mal gleich weiterverwenden...
Juri-Bär schrieb:
Da Intel nach wie vor zu teuer
Hab ganz vergessen, dass es Intel war, die ihre attraktivste Mainstream CPU gar nicht erst erneuerten und sie stattdessen durch die bedeutend teurere, marginal höher taktende Variante nochmal mit einem dicken Aufpreis von 50€ am Markt ersetzten. Für so ein "X" im Produktnamen bezahlt man doch gerne 50% Aufpreis.
Juri-Bär schrieb:
und auch in der neuesten Generation zu energieineffizient ist ...
Den Test wohl nicht gelesen, was?
Wenn man der "18% mehr fps liefern interessiert doch keine Socke" Logik folgt, können wir uns ja auch 60€ sparen und nur 150€ für nen i3 investieren. Schwupps, da ist der 4 Kerner die bessere Wahl weil plötzlich billiger und effizienter als der 5600G. Und der i3 hinkt dem 5600G nicht mal 18% hinterher.
Juri-Bär schrieb:
Wer jetzt ein Mainboard für den 12500 kauft, kann mit Glück nächstes Jahr noch ne 13000er CPU draufpacken, aber mit einiger Sicherheit in 2 Jahren keine 14000er CPU.
Und das ist relevant weil? Ist das mit AM4 am EOL jetzt anders? Kommt jetzt das Argument, dass Billigshopper sich für 400€+ den neuen 5800X3D in ein paar Jahren nachkaufen, wo sie doch "nur Grafikkarten bis 400€" kaufen und "18% mehr fps liefern interessiert doch keine Socke"?
Juri-Bär schrieb:
Wenn ich diesen Thread hier lese komme ich mir fast so vor, als sei ich mitten unter Lemmingen....
Mal gut, dass du den Durchblick hast.
 
Sind schon top CPU's für den Preis. Hab vorhin bei Alternate nem Kollegen, der net mehr wie in 60FPS FullHD zockt, nen 12100F+B660 Board+AF Advanced Eco Kühler+6600XT+16GB Ripjaws 3600er DDR4+1TB nvme.SSD+550W Corsair Gold Netzteil für unter 1200€ zusammengestellt. Finde ich gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Interessanter Test.
Welche Graka wurde denn verwendet, bzw habe ich gar nicht den Testaufbau gelesen, od. steht das irgendwo anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cvzone schrieb:
Ich sehe gerade den hat Computerbase (natürlich) auch schon im Ranking. :)
Guter Test aber zwei Probleme Plattform algemein zu Teuer grade für die i3 und i5 nicht ausgereift und dass die Mobo Hersteller machen können was sie wollen bei Tau und co.

Auch gibt es die Besseren Boards nur mit DDR5 den es nicht wirklich gibt zurzeit.

Deswegen ist und bleibt der i5 11er immer noch der bessere Alternative zumindest meine Meinung.
 
Kein einziger Strategietitel im CPU Spielebenchmark? Anno?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Mcr-King
BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn du dich nicht auf Spiele beziehst, sondern wirklich nur Office und Multimedia, dann kann die iGPU der Core ix-10000 Serie schon H265 und AV1 problemlos wiedergeben. Monitor Betrieb für 4K für Office ist auch kein Problem. AV1 kann ab Tiger Lake / Rocket Lake / Alder Lake in 10 Bit decodiert werden. Ab der 7000 CPU konnte es VP9 in Hardware wiedergeben. Und seit der 5000 CPU Serie geht HEVC (H265) Dekodierung in Hardware.

Quelle: Wikipedia
Danke für die Info, da komm ich jetzt echt ins Grübeln, wollte ich mir doch eigentlich ein ASRock X300 mit 5600G/5700G zusammen bauen, aber durch den 12400/12500 wird das ASRock B660 echt interessant. Und in Sachen Strom/Leistung scheinen sich ja 5600G vs. 12400/12500 nicht viel zu nehmen nur dass die interne iGPU in Sachen decodieren besser aufgestellt ist. Spiele & Co. interessieren mich nicht, da ich dies nur auf der Konsole betreibe.
Da kommt ein wechsel von meinem betagten i3-4130 wohl langsam echt in Betracht.
SV3N schrieb:
Schöne Gaming-CPUs zu einem annehmbaren Preis, auch wenn das Ökosystem ruhig noch etwas günstiger sein dürfte.

Insgesamt ist das Alder Lake Portfolio von Intel ein ordentlicher Wurf gewesen und man darf gespannt sein auf Raptor Lake gegen Raphael.
Oh, kommt der Nachfolger vom 12xxx schon dieses Jahr? Sind die 12xxx dann nur kurz verfügbar?
Juri-Bär schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Falsch, nicht immer gleich an Gaming bei iGPU denken, es gibt genug, die einfach nur keine Grafikkarte wollen und einen vollwertigen PC trotzdem nicht missen möchten. Ein Deskmini mit APU ist einfach was feines keine 2 Liter an Volumen und trotzdem kann man Ram, SSD und Co. selber nach Belieben anpassen. Dazu kommt der Preis von 150-180€ was für ein Gerät mit Netzteil echt preiswert ist, wenn man bedenkt was MoBo + Gehäuse + Netzteil sonst so kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innocience schrieb:
Wenn ich mal eben die Preise auf Geizhals vergleiche 12500 vs. 5600G ist der AMD ein bissel teurer.
Als ich gestern Abend auf Geizhals nachschaute, war das Ergebnis das gleiche wie heute Morgen: 5600G boxed für 209 €, i5-12500 boxed für 221 €. Das wird um 5:00 Uhr nicht anders gewesen sein. Der AMD ist also nicht ein "bissel teurer", sondern ca. 5% günstiger.

Und wegen der Energieeffizienz. Natürlich deckt der Test meine Aussagen. Im Leerlauf schluckt das System mit i5 4 Watt ( = 10,5% ) mehr als das mit 5600G, bei Teillast auf einem Thread sind es 8 Watt (= 12,5 %) mehr! Nur in den seltenen Voll-Last-Szenarien gleichen sich die Verbräuche an, wobei der i5-12500 bei voller CPU-Power aber 19 Watt (das sind satte 26%!) mehr verbraucht als der 5600G, wenn er ohne Limits betrieben wird.

Innocience schrieb:
Schwupps, da ist der 4 Kerner die bessere Wahl weil plötzlich billiger und effizienter als der 5600G. Und der i3 hinkt dem 5600G nicht mal 18% hinterher.
Das war ein guter Witz. Der 5600G hat in Multicore-Anwendungen einen Vorsprung von 41% auf den i3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
DocAimless schrieb:
Oh, kommt der Nachfolger vom 12xxx schon dieses Jahr? Sind die 12xxx dann nur kurz verfügbar?
Raptor Lake soll als Core i-13000 gegen Ende des Jahres als Refresh gegen Zen 4 antreten, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Verak Drezzt
SV3N schrieb:
Raptor Lake soll als Core i-13000 gegen Ende des Jahres als Refresh gegen Zen 4 antreten, ja.

Was mich stört sind die bescheiden Mobos unter 190-220€ nur Grütze und auch dass durchbiegen ist mir zu heikel nee sollen mal schon die Beta-Tester dass ausbügeln warte noch lieber auf AM5 und S1700 V2.
 
Später wird man eh schmunzelnd auf das zurück blicken was jetzt los ist weil DDR4 Boards für Alder Lake
sind schon irgendwie albern und diese ganzen 6 Kerner sind für Gaming eh der Flaschenhals von morgen.
Von Z170 und i5-6600 wäre das logischste Update Z390 und i7-9700K lol bekommste gebraucht für 300€.
 
0ssi schrieb:
Später wird man eh schmunzelnd auf das zurück blicken was jetzt los ist weil DDR4 Boards für Alder Lake
sind schon irgendwie albern und diese ganzen 6 Kerner sind für Gaming eh der Flaschenhals von morgen.
Von Z170 und i5-6600 wäre das logischste Update Z390 und i7-9700K lol bekommste gebraucht für 300€.
Nee Gebraucht ist immer so eine Sache, bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht und wenn dann schon auf was gescheites wechseln i5 13400 mit 20Treads ist da schon besser, oder ein R7-5800x 3D/R7-5800x.
 
Juri-Bär schrieb:
Wer jetzt ein Mainboard für den 12500 kauft, kann mit Glück nächstes Jahr noch ne 13000er CPU draufpacken, aber mit einiger Sicherheit in 2 Jahren keine 14000er CPU.

Ja, stimmt, ich kann auf mein Z170-Board nur maximal einen 7700K draufgeben, und nicht z.B. einen 12500. Naja, macht Intel diesen Umsatz eben nicht. In alten Zeiten habe ich zwar tatsaechlich auf dem selben Board von K6-2-300 auf K6-2-500 aufgeruestet und auf dem naechsten von Athlon 800 auf Athlon 1200, aber das war's dann auch mit der CPU-Aufruesterei ohne Board-Aufruestung fuer mich. Davor hatte ich ueberlegt, von Pentium-133 auf PentiumMMX-200 aufzuruesten, aber letzterer kam preislich nicht in die Zone, wo mir die 50% das Geld wert waren. Und spaeter waren die Fortschritte einfach nicht mehr so gross, dass sich ein Upgrade im selben Sockel fuer mich ausgezahlt haette. Und ich denke, so wie mir geht's vielen: Auch bei Verwendung von AMD kommt der Sockelwechsel vor der naechsten CPU.

Fuer die, die noch immer oft die CPU upgraden, ist AMD im allgemeinen besser, aber gerade jetzt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum von AM4 frueher als das des Sockel-1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mcr-King schrieb:
Nee Gebraucht ist immer so eine Sache, bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht ...
Ja, gerade bei Mainboards riskant weil 1 Pin im Sockel verbogen und kaputt
aber auf Ebay gibt es jetzt ja immer Käuferschutz also bringt etwas Sicherheit.

Mcr-King schrieb:
und wenn dann schon auf was gescheites wechseln ... ein R7-5800x 3D/R7-5800x.
Ob 9700K, 9900K, 10700K, 11700K, 11900K, 5700G, 5800X oder 5800X3D
spielt für Gaming mit GPU Limit keine Rolle. Das Einzige was sich ändert
ist die CPU Auslastung. Mein 10900K hat in 4K trotz RTX3080 nur 5-25%.


Schau dir mal die CPU Auslastung vom 12900K an trotz RT off und DLSS on nicht mal 20% lol
 
Zocke nur in Fullhd weil 4k Monitore zu teuer sind oder zu schlecht fürs Geld. 😉

Desweiteren der Käuferschutz auf Ebay bringt null bis garnix musste ich auch schon feststellen.

Desweiteren habe ich ja bestimmte Anforderungen ans Mobo PCIE4 und BT und mATX da fällt der S1155 V2 und alles unter i7 11er und R7 5800x raus.

Ambesten wäre noch ein Ryzen 5800 onhe X oder wenn der R7 5800 3D rauskommt wird der alte vielleicht billiger.
 
am Ende doch die Paket 5800x und B550 zusammen für 470€ war eine gute Entscheidung!
 
Mcr-King schrieb:
Guter Test aber zwei Probleme Plattform algemein zu Teuer grade für die i3 und i5 nicht ausgereift und dass die Mobo Hersteller machen können was sie wollen bei Tau und co.

Auch gibt es die Besseren Boards nur mit DDR5 den es nicht wirklich gibt zurzeit.

Deswegen ist und bleibt der i5 11er immer noch der bessere Alternative zumindest meine Meinung.

Seit wann braucht der i5 nen Apex? Was ist am i5 12xxx nicht ausgereift?
 
Zurück
Oben