Commodore 64 an Monitor anschließen

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.208
Hey,

Habe heute ein Commodore 64 geschenkt bekommen :jumpin:

20191225_002636.jpg


20191225_002622.jpg


Ich habe soweit auch Zubehör bekommen (Disketten Laufwerk und Netzteile und Kabel)

Nun stelle ich mir aber die Frage wie ich diesen an meinem Monitor anschließen kann / soll.
Ich habe ein älteren Sony CRT Monitor mit VGA Eingang und ein Medion TFT mit HDMI.

Auf Youtube und im Internet habe ich allesamt Kabel und Adapter gefunden und bin jetzt mehr verwirrt als vorher.

Es gibt Lösungen im Bereich von 250 € z. B. den Framemeister
Aber auch Scart HDMI Wandler zwischen 20 - 50 €
Auch habe ich SVIDEO - VGA Wandler gefunden.

Es gibt aber bei fast allen vor und nachteile.

Hat wer Erfahrungen mit dem Thema und kann Kabel / Wandler empfehlen?

Mein aktueller Stand ist :

1 x C64 DIN 41524 Kabel auf Scart (FBAS)
1 x Scart auf HDMI Wandler
1 x HDMI auf VGA
1x Klinke zu Klinke für Ton

Mit der Lösung kann ich per HDMI an meinem Medion TFT und per VGA an mein CRT Monitor, wenn ich alles soweit richtig verstanden habe. Die Umwandlung nach HDMI ist wohl dem 50hz zu verschulden. Es soll dadurch Lags geben. Kennt wer eine bessere oder andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Von Scart auf HDMI und dann wieder auf VGA ist Murks. Dann wandelst du analog in digital und wieder zurueck. Guck, dass du Scart benutzt, oder gehe auf HDMI und schliesse das dann an einen Monitor/Fernseher an.
 
Eine direkte Lösung von Scart (Analog - Composit) zu VGA (Analog - RGB) gibt es nicht oder?
Möchte einfach eine Lösung die vom Preis okay ist (ca 50€) aber auch ein gutes Bild ermöglicht.
 
Tolles Weihnachtsgeschenk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad, AudioholicA und Whiterose
Nun ich würde S-Video nutzen entweder über ein entsprechendes Kabel oder über ein oder über SCART ein Videosignal in einen OSSC Open Source Scan Converter schleifen.
Ein OSSC ist evtl. etwas teuer. Daher ruhig mal einen SCART auf HDMI Adapter probieren.
 
Eine direktes Kabel dürfte nicht funktionieren, der C64 gibt ein PAL-Signal mit einer Zeilenfrequenz von 15,6kHz aus und nahezu alle VGA-Monitore starten erst bei 31,5kHz. Ebenso können viele auch nichts mit der Bildwiederholfrequenz von 50Hz anfangen. Überprüfe also erstmal was deine Monitore abkönnen und eventuell ist ein Fernseher dann besser geeignet. Um ein Gerät wie den oben aufgeführten Wandler nach HDMI wirst du wohl nicht herumkommen.
 
Bei mir hängt mittlerweile alles was auch nur ansatzweise den Namen Retro verdient an einem Framemeister und die Investition hat sich wirklich gelohnt. Das Bild ist sieht nicht nur authentisch sondern sogar besser aus. Wer mehr als eine Retro-Konsole an Monitoren oder TV-Geräten betreibt, wird diese Investition nicht bereuen.

Die Qualität ist einfach um Lichtjahre besser und die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten sind wirklich beeindrucken.

Da zitieren ich doch gerne mal die Konkurrenz Kollegen: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingjoker, Valeria und Whiterose
Auch wenn der Thread ein paar Tage alt ist: Als phantastische Alternative zum Framemeister (der Lag erzeugt) bietet sich der Open Source Scan Konverter (OSSC) oder der RetroTink 2x an. Beides sind Scanline-basierte und nicht Framebuffer-basiert (wie der Framemeister) Upscaler, erzeugen damit NULL Lag und sind deutlich billiger und einfacher zu beziehen. Grade von OSSC gibt es auf Amazon, Aliexpress und in der Bucht einige Hersteller, und der Tink ist nochmal billiger und reicht für den Cevi auch völlig aus - der Tink kann nämlich nur mit FBAS, Y/C und Komponenteneingängen (YPbPr kein RGB) aufwarten, der 64 gibt aber auch nur FBAS oder das besser Y/C aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cbtestarossa und SVΞN
@ChiliSchaf vielen Dank für den Tipp, beide Geräte sind neu für mich und werden definitiv mal angesehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben