• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, ChrisMK72 und 6 andere
Ich bin auf 3840x1600 unterwegs und finde es bis jetzt relativ unproblematisch.
Allerdings stecke ich noch total am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Benj, IndigosPizza und 2 andere
System: RTX 4070 Ti, 13700K
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 45,3

Screenshot 2023-10-28 094142.png

Ich bin mit der Performance sehr zufrieden, das Problem sind eher nicht ladende oder je nach Zoomstufe plötzlich verschwindende Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza und gartenriese
Also wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse anschaue und eine RTX 4090 + 7950X3D noch nicht einmal 60FPS erreicht, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis für das Spiel! :stock: Wie kann man sowas nur (ver)kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, 3dfx_Voodoo5, Iconoclast und 28 andere
system siehe sig.

getestet wurde die gamepass version

1. 2560x1440 high details 25-30 fps (spielbar)
2. 2560x1440 medium details >50fps (sieht noch gut aus)
3. 1920x1080 high details >40fps (kann man auch so zocken)

habe die voreinstellungen im game genommen und nix angepasst (ohne cb-tuning)
ich würde punkt 1 nehmen, da die niedrigen frames nicht stören (zoom geht auch smooth)

anspruch an die hardware ist aber sehr hoch. grafikkarte ist nach ca. 5 min schon bei 75 grad .
im sommer bestimmt ein hardwarekiller bei rechnern ohne gescheiten airflow.

spiel ist aber nix für mich, da der einstieg bei solchen games mir zu langweilig ist.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Aufgrund der Warnung der Entwickler und den Ergebnissen von Tests habe ich bisher vom Kauf dieser Bananensoftware abgesehen und kann daher keine Aussage im Sinne der Umfrage treffen.

Ich finde es aber grundsätzlich ein Unding, dass man wissentlich solch unfertigen Krempel verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, nosound, tso und 43 andere
So schlimm wie dargestellt verhält sich das Spiel wirklich nicht, habe mit dem savegame von gamestar etwas getestet, FPS schwankt etwas aber nie negativ merkbar. Also 30-40fps auf WQHD mit den empfohlenen Einstellung aus dem CB Artikel.

Die Grafik sieht halt einfach nicht Next gen aus. Und das die Feuerwehr keine Wasser Animation hat ist auch sehr traurig, aber nicht entscheidend.
Das Spiel hat viel Potential man Merkt möglichen Tiefgang in Detail was sehr gut ist im Vergleich zum Vorgänger.

Was mich mehr stört ist teilweise die farbliche Darstellung von Flächen, oder dass ich nicht direkt erkenne was für eine Straße ich gebaut habe. Und so weiter eher so kleine Gameplay Interface Probleme die aber hoffentlich durch Patch behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannt3, Benj, b3nb0hne und 3 andere
System: RTX 4070Ti OC, 5900X
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 51,2

1698481288703.png

System: RTX 4070Ti OC, 5900X
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 109,1

1698481428253.png

OC * +1500Mhz VRAM Takt

Was ich noch bemerkt habe:
  • Beim Wechsel der Auflösungen sollte ein Neustart des Spiels durchgeführt werden
  • Wolken von Hoch auf Deaktiviert = +4,7% FPS
  • Nebel von Aktiviert auf Deaktiviert = + 2,0% FPS
  • Ambient Occlusion von Hoch auf Deaktiviert = +3,9% FPS
  • Reflexionen von Hoch auf Deaktiviert = +3,9% FPS
  • Bewegungsunschärfe von Hoch auf Deaktiviert = +2,1% FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, SpamBot und blackTEHhawk
ich habe die Grafikeinstellungen alles auf Mittel und habe auf 60fps gecappt. Das Spiel ist aktuell extrem Hardware hungrig was zur Relation was das Spiel bietet absolut nicht passt.
Was mich extrem stört, das Spiel fängt irgendwann an zu ruckeln, dann ist es fast kaum mehr spielbar.

Das Spiel hätte locker noch einen bis zwei Monate Entwicklung noch gebraucht.
 
System: RTX 4080, 5800X3D
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 42,8

Christi schrieb:
system siehe sig.
So kann das CMS deine Werte aber leider nicht automatisch erkennen und zur Freischaltungsliste hinzufügen. Abgesehen davon, dass du (ich denke wissentlich?) nicht die Settings aus der Anleitung übernommen hast. Aber dennoch noch einmal der Hinweis: Bitte haltet euch an die Anweisungen im Artikel und reicht eure Ergebnisse über das eingebettete Formular ein, wenn ihr am Community-Benchmark teilnehmen wollt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, gartenriese, Der Trost und 4 andere
g0nz schrieb:
So schlimm wie dargestellt verhält sich das Spiel wirklich nicht, habe mit dem savegame von gamestar etwas getestet, FPS schwankt etwas aber nie negativ merkbar. Also 30-40fps auf WQHD mit den empfohlenen Einstellung aus dem CB Artikel.
Und jetzt hälst du dir mal vor Augen, was du mit einer 6900XT für ein GPU Monster hast. Da sind 30-40 FPS in einem solchen Spiel mit dieser Optik doch eine absolute Lachnummer.
Zumal das Ganze ja nicht einmal massiv CPU limitiert ist.
Du müsstest mi deiner GPU eigentlich locker über 100 FPS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Chr1s603, ThomasK_7 und 17 andere
@Vitche habt ihr auch auf dem Schirm, dass die eingereichten Ergbenisse aktuell auf unterschiedlichen Versionen des Spiels basieren können? Bei der Steam-Version gibt es mittlerweile nämlich Patch 1.0.11f1, während das Spiel im Gamepass Stand heute immer noch Version 1.0.9 hat.

Benchmarks mit der Gamepass-Version kann man also im Prinzip als veraltet ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThomasK_7, hax69 und 4 andere
hab bis jetzt auch nur ne 3000er Stadt oder eher Dorf xD aber auf meinem gaming laptop läufts, nachdem ich die 3 Settings die hier bei cb empfohlen wurden, gesetzt habe, komplett problemlos..

auf wqhd, ryzen 7945hx und 4080 mobile, 32gb ram. kann sich natürlich noch bei größeren Städten ändern, aber bis dahin gibts ja vll auch mal ein update der sich der Sache annimmt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
System: GTX 1080, 2700X
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 17,1

Unbenannt.PNG
 
Bei der Grafik erwarte ich mindestens 200FPS -weil im CPU-Limit einer 500k++ Einwohner Stadt- mit 3080.
16FPS KEKW
pfffff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, xXBobbyXx, Impy81 und 4 andere
@mibbio Ich hab zumindest auf dem Schirm, dass die Ergebnisse, die bislang eingereicht wurden (und auch die, die ich gerade zum Überprüfen selbst gemessen habe) nicht wirklich zu dem passen, was Wolfgang im Test zu Release gemessen hat. C:S2 ist halt wieder so ein Spiel, das in einem technisch derart kaputten Zustand auf den Markt geschissen wurde, dass man sich den Test besser gespart hätte, weil alle Ergebnisse ne Woche später überholt sind und die Erkenntnis eh nur war, dass es läuft wie ein Sack Kartoffeln. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, xXBobbyXx, KeLcO und 12 andere
so schlecht läuft es gar nicht. klar, es könnten sicher mehr fps her aber kann nicht meckern. wurde auch offen kommuniziert. hab knapp 20h gespielt, kein absturz.
hatte nur einmal einmal ein grobes problem und frames im 1stelligen bereich, das problem an der sache, auch nach dem laden des savegames besteht das problem. (gefühlt tausend bewohner die an einer kreuzung gespawnt[?] sind und sich nicht mehr bewegen. in diesem stadtteil geht nichts mehr. sobald man in den bereich kommt, stockt das game und die frames droppen auf 5-10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, gartenriese, GeckoCH und eine weitere Person
System: RTX 4080, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 104,4
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 56,8
 
Dass die 4080 sich vor die 4090 mogelt, obwohl im CB-Test noch 30% hinter, ist schon auffällig. Vielleicht sollte man die Version tatsächlich mitgeben, denn ein Sprung von 40% nach oben ist schon ordentlich. :freaky:
 
Neodar schrieb:
Du müsstest mi deiner GPU eigentlich locker über 100 FPS kommen
Wo steht so was geschrieben? Blödsin.

Spiele werden immer komplexer und neuere , erweiterte Engine verlangen nunmal auch mehr Leistung.
Jetzt ist gefragt woher die Leistung nehmen. Dazu kommt z.b. bei diesem Titel , es muss sich spielerisch oder auch Optisch vom Vorgänger absetzen. Nur weil es mehr Gpu Leistung kostet muss es kein Grafikfeuerwerk sein.

Und man muss das Genre mit einbeziehen, es ist kein AC. Die Masse an Details was berechnet wird ist deutlicher höher.

Das Spiel hat aber noch sehr viel Luft nach oben. Und da muss ich vielen Kritikern zustimmen. Warum sind nicht wenigstens die aktuellen Helfer integriert dlss/FSR2/3

Aber Paradox ist bekannt für viele dlc‘s und Patches. Von daher sehe ich erstmal positiv in die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, JDK91, gartenriese und eine weitere Person
Zurück
Oben