• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Community Talk: Minecraft

udn genau da light dass problem abber mc nutzt bei mirt alle 4 kerne aus nur micht effecktiev z.b kern 1. 29% 2. 35% 3. 30% 4. 20% weis nicht ob mc vanilla multicore unterstützt abber auch die gpu mus an solchen stellen etwas mehr rechnen die cpu last steigt bei mier abber nicht. auch ist mier aufgefallen das bei mc die gpu erts dan ausgelastet wird wen es unbedingt sein muss z.b habe ich ohne texture pack und shader 360 fps und die gpu wie zpu sind kaum ausgelastet. nwen ich ein 512 er texturepacj verwende erhöst sich dei auslastung der gpu (drastich über 50 %) und ich habe über 500 fps das hatt auch mit der cpu nix zu tuhen das sagt nur aus dass mc oft nicht alle recurcen nutzt die der pc bereit stehlt auch wird die gpu bei mir nur dan voll augelastet wen ich einen shder nutze der natürlich auh viel von der gpu verlangt. bei der cpu ist das so ne sache die auslastung verender sich kaum egal ob 60 fps oder 500 fps das ist der cpu fast latte nur die gute frage bremst das spiel sich selbst aus oder habe ich einen flachen hals z.b langsamer speicher oder altes mb oder falche einstellungen.
 
Ganz ehrlich... Korrekturlesen, Grammatik, Groß-/Kleinschreibung sind dir fremd oder?
 
So wie ich das mitbekommen hab ist das nicht seine Wahl.

@Terabyte100 vielleicht könntest du deine Beiträge mit einem Office Programm deiner Wahl auf mögliche Rechtschreibfehler checken und dann erst posten.
 
normahlerwise habe ich googel corme (hatt ne automatiche rechtschreib kontrolle) dafür ist hier leider dass internet zu langsarm.
 
Habe mal den Post überarbeitet, garantiere aber keine Fehlerfreiheit. Liegt eine Rechtschreibschwäche vor oder ist Deutsch nicht die Muttersprache?

Terabyte100 schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Aber MC nutzt bei mir alle 4 Kerne aus, nur nicht effektiv, z.B. Kern 1 29%, Kern 2 35%, Kern 3 30%, und Kern 4 20%. Ich weiß nicht, ob MC Vanilla Multicore unterstützt, aber auch die GPU muss an solchen Stellen etwas mehr rechnen. Die CPU-Last steigt bei mir aber nicht. Auch ist mir aufgefallen, dass bei MC die GPU erst dann ausgelastet wird, wenn es unbedingt sein muss. Z.B. habe ich ohne Textur-Pack und Shader 360FPS und die GPU wie CPU sind kaum ausgelastet. Nur wenn ich ein 512er-Textur-Pack verwende, erhöht sich die Auslastung der GPU (drastisch über 50%) und ich habe über 500FPS. Das hat auch mit der CPU nichts zu tun. Das sagt nur aus, dass MC oft nicht alle Ressourcen nutzt, die der PC bereit stellt. Auch wird die GPU bei mir nur dann voll ausgelastet, wenn ich einen Shader nutze, der natürlich auch viel von der GPU verlangt. Bei der CPU ist das so eine Sache. Die Auslastung verändert sich kaum, egal ob 60FPS oder 500FPS. Das ist der CPU fast latte. Nur die gute Frage: Bremst das Spiel sich selbst aus oder habe ich einen Flaschenhals, z.B langsamer Speicher oder altes MB oder falsche Einstellungen.

Also die Kerne haben 29%, 35%, 30% und 20%. Dann bin ich bei 114%. So gesehen hat die CPU also 400% Leistung verfügbar, bzw. 100% auf jedem Kern. Das heißt also, dass Minecraft auch bei dir umgerechnet nur einen Kern benutzt und Windows es halt auf 4 verteilt! Die übrigen 14% sind dann halt Hintergrundkrinte(TM) wie Browser usw. Bei mir sieht die Schei*e genauso aus, sodass zusammengerechnet nur ein Kern genutzt wird. Deine CPU limitiert also, deshalb ist die Grafikkarte nicht bei 99%. Mit Shader sind bei dir dann CPU- und GPU-Limit dann etwa in der Waage.

Der Flaschenhals ist schlichtweg der Dreckscode von Minecraft, der kein Multicore kann!

Edit: Wenn es nur 4 Kerne sind, sollte man ins Bios gehen und Hyperthreading anschalten. Die CPU hat 4 "echte" Kerne und 4 virtuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meine z.b 20% von 100% pro kern nicht 20 oder 30 von der gesampten cpu. und ich komme aus Deutschland. ist an abber die anzeigel zeigt die last der echten kerne an.
mc nutzt die gpu auch dan nicht wen die cpu nicht limietiert mc ist sozusagen faul. es macht erst dan was wen last anliegt. ich kan mier sontzt nicht vorstellen warum mc besser leuft wen der pc mehr zu tuhen hatt
mann muss abber auch sagen das mc nicht für eine gute grafick gemacht ist wehalp es den entwicklern egal ist ob mc mit shader flüsig läuft oder nicht . und das dass spiel auf nem guten pc ein parhundert fps hatt reicht dehnen dass und für alle anderen gibt es die win 10 version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
100%   25%
---- = ----
400%   100%

Bitte mal ein Bild posten, wo angeblich kein CPU-Limit herrscht, aber auch kein Grafiklimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein internet ist momentarn zu langsarm für bilder.
 
Für alle die's interessiert, ich hab grad nach einer ewig langen Wartepause nen Update für mein Shaderpack geposted (hier rüber: https://twitter.com/CrankerManMC/status/775083109733789736).
Ist momentan noch in Entwicklung, da Bugs etc., ich wollts aber schonmal für Meinungen bereitstellen. :)

Qgv5PAk.png

cRnU9YN.png

n5YEweC.png

xShkj01.png
 
Die Helligkeit der Fackeln ist schon mal gut, aber in dunklen Ecken sieht das komisch aus, so wie ein 8-Bit-Filter, so in der Art. Und das Wasser und das bunte Glas samt farbigen Schatten bitte von Seus klauen. :D
 
Von SEUS klauen geht schon deshalb leider nicht, weil es ziemlich unterschiedliche Style zu codieren sind. :p

Kannst du mir nen Screenshot von dem 8-Bit Phänomen zeigen?
 
Scheint so. Jemand anderes hat das selbe Problem auf 1.8.9
 
der shader läuft bei mir nicht sied so aus wie ohne shader (mc 1.10 )
Ergänzung ()

2016-09-13_21.28.18.jpg2016-09-13_21.28.27.jpg2016-09-13_21.28.52.jpg

der nachbau nimmt schon Gestalt an, leider leidet die Performance dadurch.
 
Bei dem Haus würde ich die umgedrehten Treppen durch weiße Blöcke ersetzen und das Dach evl. überstehen lassen.

Und zur Performance, da wirst du im CPU-Limit hängen.
 
ne bei der cpu ist nicht ein kern ausgelastet.
 
Wenn die Grafikkarte nicht auf 99% ist, dann ist es CPU-Limit. Punkt.


Alte Bilder, aber sie zeigen CPU-Limit bei 4670K mit Stock-Takt und OC. Die GTX780 war nicht voll.
 
so einfach ist das mit mc nicht ich habe ohne Textur pack und shader etwa 380 fps und mit 512 er pack über 600 fps = wen die cpu angeblich automatisch limitiert wen die gpu nicht ausgelastet ist wieso habe ich mit einem Textur pack Dan mehr fps in der selben Scene.
 
Zurück
Oben