• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Community Talk: Minecraft

Gibt es noch wirklich funktionierende Tricks, wo man diese dummen Lagspikes verringern kann, die mehr oder weniger alle paar Sekunden kommen? Teilweise kommen die auch, wenn der Speicher geleert wird, im besten Fall bei den 49% von den 8GB, die ich zugewiesen habe. Es ist immer noch die 1.14.4 mit Optifine. Die 1.15.2 hatte neulich noch nicht die richtige Optifine-Version mit Shader-Support. Und dabei haut Sparkofphoenix reihenweise Videos von der 1.16 raus.

Die schwarzen Steine aus dem Nether würden sich bestimmt schick an der Basis machen, wo immer noch die Grundmauern stehen. Derzeit hebe ich den Tunnel weiter aus, damit eine Straße unten drunter durchführt.
 
Also Lagspikes habe ich keine obwohl ich nicht mal Optifine nutze. Lagspikes kommen mir nur dann wenn ich schwebe und ich schnell unterwegs bin. Die Sichtweite habe ich noch auf sehr hoch und die Auflösung beträgt 4K. Ich nutze aktuel 1.15.2.
 
Ich habe so 90-130 FPS mit Seus Renewed oder Sildurs Vibrant Shaders. Diese spielinterne Anzeigen zeigen das an und oft ist das auch, wenn die Belegung von 49 auf ca. 10% zurückspringt.
 
Ich habe mir mal die 1.16.2 mit Optifine installiert. Ist das normal, dass die Leistung zu vorher richtiger Müll ist? Mit Seus Renewed oder auch Sildurs Vibrant habe ich nur noch 60-70FPS, wo ich vorher immer über 100 hatte.
 
Banger schrieb:
Ich habe auch bisschen mal weiter gemacht.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/javaw_2020_04_05_17_55_37_383-jpg.897405/[/IMG]

Da habe ich kaum weiter gemacht, außer den Tunnel zwischen Eisenfarm und Haus weiter ausgegraben. In der 1.16.2, wo die Performance Müll ist, haben sich auch 2 Dorfbewohner oben in der Eisenfarm aus ihren Wasserlöchern rausgebugt, die nun oben in dem Raum rumlaufen. Aber sie rennen nicht so dicht an den Zombie, sterben daher auch nicht. Die Golem-Fallöffnungen sind abgesichert und der Wasserfahlstuhl und der Fallschacht für "Fahrstuhl nach unten" auch. Golems spawnen trotzdem, daher ich kriege weiter Eisen für Werkzeuge und muss sie nicht cheaten.

javaw_2021_01_31_02_40_30_562.jpg


Hier habe ich mal wieder angefangen, da ich rausgefunden habe, wie man das veraltete Blingedit von 1.13.xx und 1.14.xx weiterhin benutzen kann. Angel mit Karotte und Schärfe-5-Buch im Amboss kombinieren und umbenennen. Daher habe ich das Dach mal weiterkopiert. Das blaue Teil in der Mitte ist ein Platzhalter für eine eventuelle Videowand. Ansonsten ist Blingedit immer noch unfähig, Steinziegeltreppen und -slabs durch die Varianten mit Cleanstone zu ersetzen. Jede einzelne Treppe und Slab per Hand ersetzen, wobei ich das im Gästeblock fertig gemacht habe, sowohl darauf als auch an der Unterseite. Ansonsten bisschen Steinziegelblöcke durch Cleanstoneblöcke per Blingedit ersetzt.

javaw_2021_01_31_02_44_14_012.jpg


Was ich immer noch machen muss, ist das Dach auf der anderen Seite 2 Blöcke nach unten zu kopieren, sodass die Dachkanten auf beiden Seiten gleich hoch sind. Was mir noch vorschwebt, das Stadion links und rechts um je einen Block zu verlängern, sodass links und rechts von der Mitte eine Reihe eingefügt wird und ich habe auch da zwischen den Stützen die 9er-Breite, anstatt der 8er-Breite. Die Grasflächer hinter den Toren wäre auch je ein Block länger. Eventuell können links und rechts neben der Mitte 2 1er-Mundlöcher oben und unten hin, da in der Mitte die Stützen sind. Eventuell auch die Treppenaufgänge zu den Mundlöchern erneuern, da 45° Neigung einfach unrealistisch sind. (Bei den Tribünen selber habe ich ~34° Neigung durch den Versatz mit Treppen und Slabs.) Eine Idee ist auch auf Höhe der oberen Mundlöcher eine schmale Promenade umlaufend zu bauen, ohne Toiletten und Fressbuden. Auf der Gegengerade muss auch noch ein Aufzug hin oder eine Rampe, da oben Rollstuhlplätze sind. Auf dem Balkon darüber muss ich aus den Sitzplätzen Kommentatorboxen machen. Das Funktionsgebäude mit VIP-Bereich und Katakomben könnte auch noch einen Umbau vertragen.

So Thanok und Overdriver, Zeit für Größenwahn und Ausrasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
javaw_2021_02_14_03_10_30_877.jpg


Ich habe damit mal angefangen, die Tribünen ein Block nach hinten zu kopieren, deshalb ist da noch ein Versatz. So gibt es dann auf Hohe der Mittellinie, wo bei der Tribüne in der Mitte eine Stützenreihe ist, links und rechts daneben einer 9er-Breite bis zur nächsten Stützenreihe, anstatt der 8er-Reihe. Da ist es dann auch vertretbar, das hinter den Toren die Grasfläche auch einen Block mehr hat. Spielfeldmarkierungen bleiben dann so. Die ganzen Treppen scheint Blingedit alle richtig zu kopieren. Nur werden Türen nicht kopiert. Die müssen dann bei den Mundlöchern, Toiletten und Fressbuden neu gesetzt werden.

Außerdem habe ich damit angefangen, mit gelbem Glas Fluchttore darzustellen und kleine Treppen gebaut. Glasscheiben verbinden sich endlich in der 1.16.x mit den Mäuerchen und Gittern. Mit Zauntoren sieht sieht das wieder extrem hässlich aus im Steckblock mit dem Zaun. Im Sitzblock mag es vertretbar sein.

Nachwievor brauche ich die Möglichkeit, dass man Eisenfalltüren auch vertikal setzen kann oder alternativ Eisengitter an Blockrändern, sodass man Geländer an Mundlöchern und an Fluchttreppen besser darstellen kann sowie die Wellenbrecher. Und Slabs von den bunten Betonblöcken fehlen immer noch, da verschiedene Netherziegel-Slabs, Wasserfestungs-Slabs und Sandstein-Slabs sich immer noch abheben.

Edit:

Hätte auch was, wenn man mit Farbstoffen die Sachen anmalen kann, so wie es bei der Schrift von Schildern geht. Die Slabs, Türen und Falltüren hätten zwar weiter ihre Muster, hätten aber dann bessere Farben. Türen entsprechend zur Sitzfarbe an den Treppen anmalen und die Falltüren als Geländer einfach grau. Und für Fluchttore könnte man Gitter nehmen und die gelb anmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

In der 1.17 wurden uns ja Inhalte vorenthalten, die dann mit der 1.18 nachgereicht wurden. Die 1.17 hatte ich übersprungen.

Momentan experimentiere ich mit MCA-Selector, wo ich Teile meiner ganz alten Welt in die 2. Welt kopiere, wo ich ja das Eisensilo habe. Gleichzeitig verschwinden überschüssige Gegenden, indem ich entsprechende Chunks lösche, damit die als 1.18 neu generiert werden. Bei den alten Teilen wird unten am Ende der Bedrock durch Tiefenschiefer ersetzt und bis -64 dann noch mehr Höhlen und Tiefenschiefer hinzugefügt.
 
Unter dem Eisensilo, leicht versetzt, ist dann erstml eine riesige Höhle und dann daneben noch eine mit 50 Blöcken Höhe. Alles unten beim Tiefenschiefer. Vor 2 Jahren hatte ich die Idee, einen Raum auszuheben für automatisches Lager. Braucht man dann nicht mehr.

Auch habe ich meine alte Map drin. Mit MCA-Selector kann man auch zusätzlich Biome ändern, leider nur Chunck-weise, und auf den 11 Jahre alten Teil waren die teilweise falsch und auch schon mal geändert. Alles zu "Plains", ist am neutralsten.
 
javaw_2021_12_05_18_26_10_815.jpg


Ich habe da mal mit Blingedit neu begonnen.

Bin mit unschlüssig, ob ich bei der Tribüne die blaue Neigung lassen soll oder ob ich die Wölbung in der Steigung nachbilden soll, indem ich unten die gelbe Neigung nehme, in der Mitte die blaue und oben die rote. Oder nur die blaue und rote Neigung. Obwohl, bei diagonalen Tribünen in den Ecken geht womöglich nur die blaue Neigung. 🤔

Leider gibt es immer noch nicht Slabs aus Wolle und farbigem Beton. Wandslabs gibt es auch nicht. Sowas werden wir wohl nie von M$ bekommen. :rolleyes:

Beim (unfertigen) Spielfeld habe ich Moosteppich für Rasen genonnen und grünen Teppich für Kunstrasen am Rand. Darunter ist eine Schicht Glowstone. Da bleiben dann die dämlichen Fackeln erspart. Nun müsste ich wissen, wie ich die unsichtbaren Leuchtblöcke bekomme.

Zockt hier jemand überhaupt die 1.18 oder brauche ich mir gar nicht die Mühe machen, hier überhaupt was zu posten?
 
javaw_2021_12_07_01_39_46_719.jpg

Ich habe dann die mittlere Neigung genommen, um keine Probleme bei den Ecken zu bekommen. Habe mir so ein System überlegt, wo die Stützen unten dann einen 13er-Abstand haben werden und nicht mehr einen 9er-Abstand. Somit ist der Abstand der Mundlöcher gleich, außer in der Mitte 1 Block mehr. Statt denn Falltüren als Wände habe ich da Andesitmäuerchen genommen und die Öffnungen sind dann etwas breiter als die Treppen. Die 13er-Abstände der Stützen sind dann auch auch auf der anderen Seite nützlich, sodass ich dann auch immer 2 Logen mit je 6 Block Breite dort machen kann, ohne dass die Stützen mitten durch den Raum gehen müssen. Bei 9er-Abstände wären das nur 4 Block Raumbreite und wenn ich den Raum 9 Block breit habe, kriege ich zu wenig Logen in die Tribüne und 2 Etagen machen das Gebäude dann zu klobig. Das ist das Problem beim Vorgänger.

@ Thanok, @ Overdriver
 
javaw_2021_12_15_03_15_22_439.jpg


Das Spielfeld habe ich erneuert, indem ich Grasblöcke und Moosblöcke gesetzt habe und darüber gecheatete Leuchtblöcke gesetzt habe.

Kopiervorgänge mit Drehungen kann man in Blingedit weiterhin vergessen. Da kann man wieder Treppen und Mäuerchen neu setzen.

Die Stützen ändere ich nochmal. Die Ecke wird auch noch geschlossen. Eingang in der Ecke bauen wäre wieder Krebs bei der Blöckchenstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben