• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

Ich träume ja von einem CoH mit Basenbau und einer Welt, die man sukzessive erobern muss, die alten Basen also bestehen bleiben und Bestandteil der Gesamtstrategie sind.
Aber als reines Taktikspiel, Bombe :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und spreagadh
Simanova schrieb:
Laut Steam Hardware Survey besitzen 56,2% aller Steam Nutzer eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM oder weniger.
Laut Steam Hardware Survey nutzen die meisten aber auch eine FullHD-Auflösung, die laut Test mit 8Gb kein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Bulletchief und DerToerke
Ein Spiel, das aussieht wie von 2013, läuft auf Rechnern von 2013... keine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, EmanuelB, RAZORLIGHT und 2 andere
Uff, Teil 1 habe ich glaube ich ein bisschen gespielt, da fand ich das Deckungssystem ähnlich wie bei DoW2 ganz gut.
Aber als ich hier das Gameplay Video gesehen habe war ich auch etwas überrascht, das es doch nicht so Bombe aussieht.
Leider hört sich der SP sehr schwach an und MP spiele ich seit CCS nicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und NMA
Da scheint die A770 ja richtig gut zu funktionieren. In WQHD schneller wie eine RX 6700 XT oder 3060 Ti.
Einmal da wo sie von der Rohleistung her hingehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, aklaa, Rockstar85 und 9 andere
MP RTS hab ich lange nicht gespielt, aber vor kurzem mal 0.a.d ausprobiert. das ist aber klar nicht in der grafischen Region, hat aber spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ich finde die Performance eigentlich ziemlich dürftig für das, was einem visuell angeboten wird. Nach all den Jahren seit CoH2 hätte ich einen großen Fortschritt erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, CDLABSRadonP..., RAZORLIGHT und 4 andere
Irgendwelche Kopierschutz-Besonderheiten, von denen man wissen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Flywolf, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Schade das an der Grafik so gespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, electronish, RAZORLIGHT und 5 andere
Simanova schrieb:
Finde den Fehler im Review.

Laut Steam Hardware Survey besitzen 56,2% aller Steam Nutzer eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM oder weniger.
Die spielen aber auch nicht in UHD. Bestenfalls in 1440p.

@Wolfgang danke für den Test. Bei den Benchmarks liest es sich etwas als ob 100fps wünschenswert wären. Aber bei einem RTS reichen 60fps völlig selbst mit 45 könnte man zur Not noch spielen.
So im Vergleich zu den ersten beiden Teilen, wie wirkt da die Kampagne? Und wird es wieder MOD Support geben?
 
Gerade grafisch, sehe ich kaum bis keine Fortschritte gegenüber den Vorgängern, teilweise sogar Rückschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, v3locite, Steini1990 und eine weitere Person
COH1 war dank Update seinerzeit eines der "ersten" DX10 Spiele und hat jeden Rechner überfordern können. COH2 hatte ebenfalls extrem gute Grafik.
Ich kann kaum glauben, dass COH3 jetzt nicht noch einen kleinen Sprung machen soll.

Das allerwichtigste Feature dabei und Relic's Spezialität bleibt aber das Balancing im Multiplayer.
Man muss berücksichtigen, dass die beiden Vorgänger erst über jeweils viele Jahre und DLCs weiter "verbessert" wurden. Vom Start weg waren die auch schon nur im Multiplayer, 1v1 / 2v2 / 3v3 oder 4/4 (oder gegen extreme CPU Gegner) und auf LAN besser als jedes C&C oder Sudden Strike. Jedes Update hat dann an diversen Werten geschraubt und die Schlachten spannender gemacht.

Nische bleibt es deswegen, weil es keine Massenschlachten fördert und weil Mikromanagement bzw. "im Voraus den Aufbau planen" belohnt wird.
 
10 Jahre nach Teil 2: keine bessere Grafik. Sound und Effekte schlechter als in CoH1.
SP wieder ein Witz.

Relic stirbt, genau wie DICE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, electronish, shaboo und 5 andere
Da der Anteil der Leute die nur SP spielen, verschwindend gering ist, würde ich mal sagen, ist zumindest dein 3. Punkt relativ egal.
 
Nach AoE IV, Dawn of War 3 und „Siedler“ wieder eine tolle Serie gegen die Wand gefahren. Hauptsache die Leute können online spielen.
Für mich als SP ein Schlag ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Nebula123, KickiSurface und 8 andere
Bin auch enttäuscht von dem Spiel.
Grafik unterirdisch und die Sounds lassen zu wünschen übrig...
Werde es mir im sale mal anschauen aber nicht zum vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
PeriQue1337 schrieb:
Meinst du DoW3? Den Total War Warhammer 3 ist ganz gut auf der großen Karte.


Alleine der Sound von CoH3 lässt für mich das Spiel sterben. Es klingt fürchterlich, richtig schlecht.
 
Schade mag RTS, die spiele ich mangels Zeit aber nur als SP. Na evtl.mal im Sales abgreifen. Die Kampagne von COH2 war da echt gut.
 
Wow, Grafikvergleiche mit dem Overwatch Abklatsch Valorant werden für das Bashing von Company of Heroes 3 (auf Basis von Trailern) jetzt eingespannt und Grafik = Spielspaß, ernsthaft? Im Endeffekt geht es doch um andere Dinge (Story, Balancing, Spielsteuerung, etc.) und eben nicht Oberflächlichkeiten.

Ich finde es akzeptabel, wenn ein Old School Ansatz genutzt wird und wenn man in UHD/4K mit 8 GB verhungert, ist das mit Sicherheit nichts, was man Entwicklern anlasten sollte, denn mittlerweile sind da eher 16 GB bei namhaften Neutiteln die Regel/gefordert.

Durch die nicht allzu hohen Hardware-Anforderungen kommen mehr Leute in den Genuß des Spiels bzw. ergibt sich automatisch eine größere Spielerschaft, da haben "Grafikhuren" nun einmal Pech gehabt, zumal in dem Genre RT-Raytracing meist kaum etwas bringt und bisher aus guten Gründen vernachlässigt wurde und offensichtlich scheint man eher puristisch beim Studio eingestellt zu sein, was ich gar nicht einmal so verkehrt finde, wenn man Company of Heroes 3 etwa mit dem verhunzten Grafikblender Die Siedler - Neue Alllianzen vergleicht:


Allen kann man es sowieso nicht recht machen, gemeckert wird hier ja fast grundsätzlich, ergo, nichts neues ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Klaus0815, raychan und 3 andere
Zurück
Oben