• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jurassic World Evolution 2 im Test: Dinos mit mehr Ansprüchen an Spieler und Gaming-PCs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, aid0nex, kampion und 12 andere
Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Danke fuer den Test.

Ich denke wenn das Spiel in nem jahr Guenstiger ist schaue ich mal rein. Zum entspannten Spielen und dabei vor allem gucken, fand ich Teil 1 schon ganz lustig, mir haben vor allem Flug und Wassersaurier gefehlt. Die gibts ja jetzt zum Glueck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Hexenkessel, Rockstar85 und 2 andere
In 2.560 × 1.440 gibt es 40 FPS dann ab einer GeForce GTX 1080 Ti, GeForce RTX 2060 Super, Radeon RX 5700 oder Radeon RX 6600 XT.
Ist hier vielleicht die 2070 Super gemeint? Ich finde die 2060 S nicht im Diagramm und fände es seltsam, wenn die schneller wäre als die 3060.

Ich werde wie schon beim Vorgänger abwarten, bis es einen Sale gibt für eine Version mit bereits einigen DLCs inbegriffen. Dieses extreme Aufteilen auf DLCs nervt mich schon bei Planet Zoo und auch beim Vorgänger. Meistens möchte man nur 1 oder 2 Tiere aus dem DLC und soll alles extra bezahlen.
 
Ansprechendes Universum, hoffe Gameplay ist mehr Sein als Schein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Dittsche
Danke für den Test, liest sich leider so als wäre es nicht JW2 sondern lediglich JW1.2, und relativ schlecht optimiert obendrein. Werde ich also vorerst dankend drauf verzichten und vielleicht irgendwann mal vom virtuellen Grabbeltisch ziehen wenn dann auch die DLC dabei sind.

Stimmt eigentlich was ich gehört habe dass man im License Agreement, in das man einwilligen muss, auch zusagt dass man keine Mods verwenden dürfe, @Wolfgang ?
Wenn ja, dann nominiere ich hiermit JW2 als Spiel mit der dümmsten Lizenzklausel 2021.
 
NJay schrieb:
Ich denke wenn das Spiel in nem jahr Guenstiger ist schaue ich mal rein.
Man muss nur die Augen aufmachen und schauen. Habe die Deluxe für ~38 Euro gekauft.

Zum Spiel:
Es ist schön, grafisch sowie auch die Saurier, ABER.......

1. Frontier hat es wieder nur geschafft Schlauchlevel zu bauen,
2. die Kampagne ist keine sondern eher ein nerviges 3-4 Stunden Tutorial. Lieber Chaostheorie spielen.
3. Stürme machen trotz Schutz imensen Schaden, so ist nach einem Sturm nicht selten mal die komplette Basis kaputt und alle Saurier rennen durch die Gegend.
4. die Saurier werden zu schnell krank und dann heilt man sie um 10 Minuten später sie wieder heilen zu müssen, das ist nicht sehr gut gelöst
5. die KI der Fahrzeuge ist grottenschlecht, wie oft bleiben die im Zaun hängen und man muss selbst steuern um das Fahrzeug da wieder wegzubekommen.
6. die Wissenschaftler (aufpassen welche man anstellt) sind einfach nur nervig, nach einer bestimmten Zeit fangen die an zu maulen, zu sabotieren usw... dann muss man sie in Pause schicken, die natürlich bezahlt werden will (hätte ich auch gerne so) und das kostet dich 75000 pro Wissenschaftler.
7. wieder kein Map Editor vorhanden, nervt einfach nur und selbst Spiele von 1999 (Rollercoaster Tycoon) hat es geschaft einen Mapeditor im Spiel zu haben.

8. Abstürze die man nicht nachvollziehen kann
9. Glichtes... zum Beispiel: da entlässt man Flugsaurier und diese bleiben in der Kammer und fliegen nicht in die Kuppel. Dabei glitchen die oben, unten, rechts und links aus dem Gebäude und man kann nichts anderes machen als ein vorhergehendes Savegame zu laden.
10. alles in allem ist das Spiel nur ein Aufguss des ersten Teils, mit besseren Saurieranimationen aber viel schlechterem Management System.
11. Dekoobjekte so gut wie keine vorhanden.

Wird wohl das letzte Frontier Spiel gewesen sein welches ich gekauft habe, wer so auf die Wünsche der Community pfeift, der ist es nicht wert dass er Geld bekommt.

Das ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone, chaopanda, dome_2395 und 14 andere
Die Anforderungen sind aber wirklich erwas absurd für das gebotene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Hast von optimieren sicher Ahnung.....

Lächerlich. Auf Hoch fertig Hohe Fps und sieht sehr gut aus. Pascal ist 5 Jahre alt dafür noch recht Ordentlich.👌
 
Immer schön auch Spieletests zu sehen ! Wobei die Ergebnisse stark abweichen. Mein System schafft bei WQHD in Hoch/sehr Hoch 72 Bilder die Sekunde. Danach cappe ich weg. Keine Drops bis dato festgestellt. Technisch recht passabel. Lediglich beim Antialising gibt es Probleme. Wenn ich etwas anderes als TAA nehme bekomme ich bei der Schattendarstellung Probleme.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Hab noch etwas an den Einstellungen herumgespielt. Für mich ausreichend ist alles auf Hoch, AF 16x komme so auf knapp 60 Bilder bei WQHD. Muss mal noch etwas nachtunen. Schauen was da noch an Einstellungen gehen.

Meine 1080 hat moderates OC ohne Spannungserhöhung. CPU rennt auf 3,6 GHz allcore. Passt... Die 72 Bilder die oben angegeben sind schaffe ich auch aber dann muss ich AA auf FXAA stellen. Dann wird das Bild krisselig wenn ich zuweit rausscrolle. Muss nicht sein. Das der Schatten in der Darstellung noch Probleme macht ist auch mit dem neuen Treiber für mich nicht behoben. Wenn ich weiter rausscrolle dann "blinkt" der Schatten am Bildschirmrand. Hat das noch wer ?
 

Anhänge

  • 20211115_145611.jpg
    20211115_145611.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • 20211115_145549.jpg
    20211115_145549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • 20211115_145510.jpg
    20211115_145510.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • 20211115_145455.jpg
    20211115_145455.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und GT200b
FWSWBN schrieb:
Habe die Deluxe für ~38 Euro gekauft.
Nicht jeder möchte inoffizielle Keyshops nutzen.

Deine Aufzählung klingt legitim und bedauerlich, zu drei Sachen habe ich aber Bemerkungen:

FWSWBN schrieb:
1. Frontier hat es wieder nur geschafft Schlauchlevel zu bauen,
Wie kann man sich denn Schlauchlevel bei einem Aufbauspiel vorstellen? Es sind doch offene Gebiete?
FWSWBN schrieb:
7. wieder kein Map Editor vorhanden, nervt einfach nur und selbst Spiele von 1999 (Rollercoaster Tycoon) hat es geschaft einen Mapeditor im Spiel zu haben.
Nur weil es sowas 99 in sehr viel simpleren Spielen gab, muss das nicht obligatorisch für heutige Spiele sein. Möglicherweise ist so ein Editor für ein modernes Spiel ungleich komplizierter zu entwickeln. Kann ich nicht einschätzen. Finde nur immer diese "Gab es damals schon, muss heute drin sein" Argumente seltsam.
FWSWBN schrieb:
11. Dekoobjekte so gut wie keine vorhanden.
Sowas hat mich nie gestört, was für Deko soll man da auch bauen? Im Gegenteil, ich fand in anderen ähnlichen Spielen die tausenden unnützen Deko Objekte immer eher störend, weil sie den Katalog überladen. Das sie fehlen, ist also für mich kein grundlegendes Problem, eher ein subjektives.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Ich habe bei der Bildergalerie von CB den Eindruck, als ob man fast immer ins Gegenlicht schaut.
Zufall oder ist das in dem Game so?
 
habla2k schrieb:
Nicht jeder möchte inoffizielle Keyshops nutzen.
Muss man ja auch nicht. Ich nutze diese Shops seit mehr als 15 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme.


habla2k schrieb:
Wie kann man sich denn Schlauchlevel bei einem Aufbauspiel vorstellen? Es sind doch offene Gebiete?
Ich nenne das so. Für mich sind das Schlauchlevel, genau wie im ersten Teil, oder nenne es Schlauchmaps.
Du hast wenig Platz um dich auszutoben, dazu mittendrin Bereiche die man nicht bebauen kann.
Für mich nicht sehr ansprechend. Ich spiele zum Beispiel gerne Maps in Transport Fever 2 die 576 qkm haben (24 km x 24 km) und dazu komplett flach sind. Da kann ich mich austoben und mir Berge usw. so erstellen wie ich das will (siehe unten zum Thema Schönbau).


habla2k schrieb:
Nur weil es sowas 99 in sehr viel simpleren Spielen gab, muss das nicht obligatorisch für heutige Spiele sein. Möglicherweise ist so ein Editor für ein modernes Spiel ungleich komplizierter zu entwickeln. Kann ich nicht einschätzen. Finde nur immer diese "Gab es damals schon, muss heute drin sein" Argumente seltsam.
Cities Skylines, Transport Fever 1 und 2 sowie viele andere bieten das.
Es ist nicht sehr schwer für Entwickler (ich bin keiner, habe aber einen eigenen Mod für Transport Fever 2 geschrieben, der mir im Map Editor mehr Möglichkeiten bietet als der normale Editor). Schwer war das nicht.


habla2k schrieb:
Sowas hat mich nie gestört, was für Deko soll man da auch bauen? Im Gegenteil, ich fand in anderen ähnlichen Spielen die tausenden unnützen Deko Objekte immer eher störend, weil sie den Katalog überladen. Das sie fehlen, ist also für mich kein grundlegendes Problem, eher ein subjektives.
Es geht um SCHÖNBAU und solltest Du nicht wissen was Schönbau heißt, dann geh mal auf Youtube und suche nach Transport Fever 2 Schönbau oder auch Cities Skylines usw...
Damit verstehst Du dann auch was ich damit meine (diese Aussage ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, denn viele können sich unter Schönbau überhaupt nichts vorstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Twin_Four
Hab mit meinem
Ryzen 3600, 16GB Ram und ner 1060 6Gb bei hohen Settings durchweg so ca 50fps.

Reicht für mich als Gelegenheitspieler und finds optisch ganz okay.

Aber das Micromanagement nervt gewaltig.
Man ist permanent nur die Ranger und Medicals am rumschicken.

Mein Tipp: Einfach nur Kanada im Challenge Mode spielen, Spielgeschwindigkeit auf 3, Schwierigkeit auf Easy, dort kann man die meisten Dinos freischalten (Pteranodon, Mosasaurus etc) für den Sandbox-Mode. Wenn man noch die jeweilige Insel freischalten will, diese dann auch im Challenge Mode spielen.

Edit: Meine Auflösung: 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Holzinternet
mylight schrieb:
Ansprechendes Universum, hoffe Gameplay ist mehr Sein als Schein.
Wir reden hier von Frontier. Die haben sich schon lange darauf spezialisiert inhaltlich halbfertige Fließband-Grafik-Demos zu verkaufen, jeweils nur leicht verändert/verbessert, und werden nicht aufhören solange sie Gewinn damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Dimos
habla2k schrieb:
Ist hier vielleicht die 2070 Super gemeint? Ich finde die 2060 S nicht im Diagramm und fände es seltsam, wenn die schneller wäre als die 3060.
Nein, damit ist schon die RTX 2060 Super gemeint. Ja, getestet haben wir die nicht. Doch da die RTX 2060 von den 40 FPS schon nicht weit weg ist, wird die Super da locker drüber kommen.
Gnah schrieb:
Stimmt eigentlich was ich gehört habe dass man im License Agreement, in das man einwilligen muss, auch zusagt dass man keine Mods verwenden dürfe, @Wolfgang ?
Wenn ja, dann nominiere ich hiermit JW2 als Spiel mit der dümmsten Lizenzklausel 2021.
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich dir das jetzt nicht beantworten kann. Gelesen habe ich die Klauseln nicht.
 
Teil eins mochte ich gerne, hier werde ich aber noch warten. Ist erst ein Jahr her als ich den ersten gespielt habe und bin daher noch gesättigt. Da bleibe ich lieber erstmal noch in Mexico :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Yuri schrieb:
Hab mit meinem
Ryzen 3600, 16GB Ram und ner 1060 6Gb bei hohen Settings durchweg so ca 50fps.
In einer nicht näher definierten Auflösung, gratuliere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zurück
Oben