• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

SVΞN schrieb:
Die nächste Serie, die mit Ansage an die Wand gefahren wird. Mittlerweile ist das aber ja leider nichts Neues mehr.

Ich habe ehrlich nicht wirklich viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Leider wahr. Habe die Beta nach 2 Min. wieder deinstalliert. Klar, war nicht die Vollversion, dennoch kein bisschen überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PeriQue1337
Hab 900 Stunden in CoH2 versenkt und irgendwann entnervt aufgegeben, weil es mit jedem Update irgendwie immer schlimmer wurde in Sachen Balancing. CoH3 wird nicht gekauft. Die Grafik ist für 2023 natürlich auch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, v3locite und #.kFk
Simanova schrieb:
Finde den Fehler im Review.

Laut Steam Hardware Survey besitzen 56,2% aller Steam Nutzer eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM oder weniger.

Das ist halt ohnehin so eine Sache auf so einer Enthusiastenplatform wie CB. Hier verliert man in seiner Nerdigkeit gerne mal den Realitätsbezug. :D Ich hätte da zwei Beispiele zur Hand: Mein kleiner Bruder (naja, er ist 21 und gar nicht mal mehr so klein^^) zockt Hogwarts Legacy auf einer GTX 1050 Ti, gepaart mit einem i3 10320, 16GB DDR4 und da auf der SSD das OS hockt und nicht mehr so viel Platz ist (da nur 256GB), lädt das Game von einer HDD. Ergo steht das Game auf 720p Low mit FSR2. Viele würden jetzt hier rum heulen "wie kann man das Spiel nur so spielen?! Ich kann nur in 4K Ultra 144Hz Spaß haben!!" aber das ist Quatsch. Ihm macht das Game super viel Spaß und er betont immer wieder wie toll es doch aussieht. Das ist ungefähr so, wie ich damals das Aussehen von Nintendogs im Jahr 2005 auf dem Nintendo DS mit seinem 3 Zoll großen 256x192 Display unfassbar realistisch fand. Die große Masse aller Menschen braucht nicht das Beste und Tollste. Nur Nerds brauchen das. Mein Vater hat sich 2020 einen neuen Passat mit einem 150PS Benziner gekauft. Mein eigener Audi ist kleiner und hat mehr PS, aber ich habe auch andere Ansprüche. Ein Kumpel von mir, der totaler Autoenthusiast ist und in nichts einsteigt was unter 300PS hat, fragte ernsthaft ob die Karre denn überhaupt vom Fleck kommt. So groß und so "wenig" Leistung?! Na da frage ich mich nur, wie Autos mit weniger als 50 PS früher von der Stelle kamen. :D Der Punkt ist der: Die meisten Menschen brauchen nicht immer mehr Leistung, Leistung und nochmals Leistung. Die Steam Hardware Survey zeigt das ganz gut. Da steht keine 4090 an der Spitze. Nein, da wurde die Mittelklasse GPU 1060 zuletzt von der... Trommelwirbel bitte... UNTEREN Mittelklasse GPU 1650 abgelöst! Während CB so langsam das Ende von 8GB VRAM einläutet, sind die meisten Menschen nicht mal da angekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, raekaos, edenjung und 5 andere

Also Gamestar mag den SP. Das Sahnestück ist natürlich der MP.


Und 4Players ist auch zufrieden. Auch wenn etwas mehr Inovation und bessere KI Gefechte wünschenwert gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
TempeltonPeck schrieb:
Das Sahnestück ist natürlich der MP.

Und 4Players ist auch zufrieden. Auch wenn etwas mehr Inovation und bessere KI Gefechte wünschenwert gewesen wären.
haha das Headline Sternemagazin hat also nichtmal 3 h gegen "KI" gespielt. In der Beta hat die "KI" hart gecheatet um Druck zu machen oder im anderen Extrem auch mal nur mit M31 Reperaturfahrzeugen "angegriffen" (ohne das ich Fahrzeuge zum übernehmen hatte). Bestimmt alles ausgebügelt -naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Wird leider in den letzten Monaten zum Trend, dass eine 5700 XT noch nicht einmal mehr bei 1080p 60 FPS erreicht, und das bei einem Strategiespiel... Wofür wird die Rechenleistung verwendet, die Grafik kann es ja nicht sein. Nichts gegen die Grafik an sich, aber in Relation ist die Performance doch überhaupt nicht gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
aid0nex schrieb:
:freak:Geld bei der fehlenden Optimierung sparen. ;)

Ich stelle es mir aufwändiger vor, ein Spiel mit dieser Grafik so schlecht performen zu lassen, als es zu optimieren.

Ich meine, das muss man auch erstmal schaffen.

Hab mir gerade einige videos dazu angesehen. In Bewegung sieht es gefühlt noch schlechter aus, als im Screenshot.

Ich kann hier nichtmal schlechtes Artdesign bei eigentlich zeitgemäßer Technik sehen (was die Anforderungen zumindest teilweise erklären würde)
Nein, das Artdesign ist Mist und die Technik definitiv hoffnungslos veraltet. Da kommen keinerlei moderne Rendertechniken zum Einsatz.


Epistolarius schrieb:
Wird leider in den letzten Monaten zum Trend, dass eine 5700 XT noch nicht einmal mehr bei 1080p 60 FPS erreicht, und das bei einem Strategiespiel... Wofür wird die Rechenleistung verwendet, die Grafik kann es ja nicht sein. Nichts gegen die Grafik an sich, aber in Relation ist die Performance doch überhaupt nicht gut?

Siehe meinen Beitrag auf der letzten Seite:


5700XT:
Cyberpunk, Ultra Settings, 1080p -> 55 FPS
CoH3, Max Settings, 1080p -> 54 FPS


Ich sag ja. Krank.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
haha das Headline Sternemagazin hat also nichtmal 3 h gegen KI gespielt. In der Beta hat die KI, hart gecheatet um Druck zu machen oder im anderen Extrem auch mal nur mit M31 Reperaturfahrzeugen "angegriffen" (ohne das ich Fahrzeuge zum übernehmen hatte). Bestimmt alles ausgebügelt -naiv.

Ich hab ja nie behauptet das die KI gut ist sondern nur das der SP anscheinen Spaß macht. Und ja die KI cheatet. In welchen Spiel tut sie das nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Blackland
Jetzt gehts ja schlag auf schlag hier!
Erst Hogwarts Legacy, dann Atomic Heart und jetzt noch COH3!

Alles 3 SEHR interessante spiele für mich. Nur habe ich eigentlich keine Zeit dafür :heul:

@W0dan
ich stimme dir bedingt zu bei deinem Vergleich mit Cyberpunk vs. COH3. Man darf nicht vergessen, wo der technische Unterbau herkommt. Diese beiden Engines haben eine komplette andere Herkunftsgeschichte und sind auf komplett andere Anwendungsfälle hin optimiert.

Aber dennoch muss man eben sagen: die Engine von COH3 ist einfach alt. Die Entwickler haben schon beim 2er gesagt, dass sie einiges nicht umsetzen konnten weil es "engine limitations" gab. Und nun haben sie die Engine nochmal vergewaltigt. Und man muss auch feststellen: Die grafischen Detaileffekte sind auch immer weniger geworden.
Was habe ich mich damals in COH1 über das dynamische Licht des MGs gefreut. Oder die dynamischen Schatten bei der Infanterie-Kaserne der Amis. Das war damals DER BRINGER, weils gezeigt hat, was mit DX10 geht. Die Effekte bei den einschlagenden Granaten.... In COH2 war das alles schon grafisch etwas weniger und bei Release hatte es auch eine sehr schlechte Performance. Das wurde durch neue Hardware mit der Zeit "gefixt" und nun ist es stark CPU-limitiert. Wobei sie in COH2 über die Jahre viele Animationsdetails nachträglich eingebaut bzw. gefixt haben.

COH3 hat mir zwar in der Multiplayer-Beta viel spaß gemacht. Ich war jedoch von der Grafik, den Effekten und dem Sound enttäuscht. Wirkte alles sehr Detailarm.

EDIT: technisch sehr oberflächlich betrachtet fallen mir die paar Dinge beim Vergleich von Cyberpunkt/COH ein:
Mit Cyberpunk in COH-Style hättest du sicherlich extreme Probleme beim LOD und nachladenden Texturen. Auch wäre es interessant zu sehen, wie die Performance sich bei der zu erwartenden Anzahl von sich bewegenden Objekten verhält, die alle miteinander interagieren.
Bei COH als Cyberpunk-Spiel hättest du Probleme, dass die Engine wohl nicht wirklich Textur-Streaming beherrscht und das ausblenden von verdeckten Objekten/Texturen etc. in Ego-Perspektive ebenfalls wohl nicht so das Ding der Engine ist bzw. einfach nicht benötigt wird. Und aus irgendeinem Grund, haben die Entwickler Probleme mit hochaufgelösten Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Alter, diese Anforderungen. Das Spiel sieht schlechter aus als die Vorgänger und ne RTX 4080 schafft mit low Settings gerade mal 150 FPS in 4K.
Ich habe vorhin CoH 1 aus dem Jahr 2006 installiert und gestartet.

Mit 3840er Auflösung mit allen Details ganz oben komme ich gerade mal auf 20-25 FpS mit einer RTX 4090.
Ergo wird auch Teil 3 der Serie gerecht :D und was beschwerst du dich überhaupt mit 150 FpS?

Zumindest wird aber das Interface des ersten Teils ordentlich auf 4K skaliert, was bei vielen Titeln aus der Zeit eher wenig bis gar nicht der Fall war.

Ich denke, dass die Engine (ich glaube mittlerweile für CoH 3 die 5. Auffrischung) trotz detaillierter Explosions- und Zerstörungsfeatures nicht die Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, spreagadh und Dgini
@Postman

Bei mir läuft CoH in 4K Ultra Butterweich, und das mit einer 3070. Kann nochmal checken wie viel frames es sind, aber gefühlt läuft das Sahne.
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Und zwar Generals! Die Fraktionen im Spiel sind ja noch halbwegs aktuell 😉
DAS wäre ein Träumchen.

Aber man sieht ja was aktuell bzw seit einigen Jahren passiert. Jede Serie wird gnadenlos an die Wand gefahren, weil die falschen Leute and den entscheidenden Positionen sitzen. Es müssen Spiele wieder für Spieler gemacht werden. Heute wird BWL im übertriebenen Maße zum Spieldesign (Zitronenquetschen) genutzt und das Herz des Spiels entfernt - so zumindest mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, RAZORLIGHT und Lutscher
Ecoli86 schrieb:
wo habe ich mich auf Behauptungen von dir bezogen?

Ecoli86 schrieb:
haha das Headline Sternemagazin hat also nichtmal 3 h gegen "KI" gespielt. In der Beta hat die "KI" hart gecheatet um Druck zu machen oder im anderen Extrem auch mal nur mit M31 Reperaturfahrzeugen "angegriffen" (ohne das ich Fahrzeuge zum übernehmen hatte). Bestimmt alles ausgebügelt -naiv.
🤷‍♀️
 
PietVanOwl schrieb:
@Simanova Die "8GB nicht mehr ausreichend" bezieht sich ja auf UHD mit Max. Details.
Simanova schrieb:
1% percentile, unspielbar in Full-HD mit den Karten. Auch für ein Strategiespiel.
Ein paar Regler nach links und dann klappt es auch mit den 1% percentile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und PietVanOwl
Zurück
Oben