Computer hat immer kurze Hänger in bestimmten Spielen?!

Germany08

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
26
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Computer, der bei 2 Spielen momentan streikt.
Es handelt sich um die Spiele:
Trackmania, Eurotruck Simulator 2 und Test Drive Unlimited 1/2

Spiele die ordnungsgemäß und ohne Ruckler laufen sind:
Battlefield 3 und Counter Strike Source!

Bild bleibt für 1-2 Sekunden stehen und läuft dann erst weiter. Ich würde sagen jede 1-2 Minuten, variert sehr stark!

Hab mit Furmark ein BURN IN Test gemacht, hier sieht man diese Hänger auch deutlich!... GPU wird auch ca. 89 Grad warm, bei maximaler Leistung ^^

Hardware:
CPU: Intel Core i5-3450
GPU: Asus HD 6870
MB: Gigabyte H77-DS3H
Ram: 8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333
SSD: Crucial M4 128GB (Betriebssystem + wichtige Programme)
FP: Western Digital 640GB - WD6400AAKS (Alle Spiele + unnötige Programme)
Netzteil: Antec High Current Gamer 400 Watt 80+ Bronze

Software:
BS: Windows 7 Pro 64bit
IS: Avast Internet Security

Computer ist selbst zusammengebaut worden.:D

Temperaturen sind eigentlich Ok: (Im Normalbetrieb)
GPU: 57 Grad
CPU: 41 Grad

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ist die Grafikkarte defekt? Oder könnten es auch andere Hardware Teile sein?

-> Garantie ist eigentlich noch überall drauf, PC ist noch nicht so alt.

Vielen Dank für eure Mühe. Bei Fragen oder anderem einfach posten.

Grüße aus Franken!

Germany08
 
Ich kann nur für TDU sprechen, aber dort sind die Ruckler normal.
Das ist mMn enginebedingt. Selbst bei 30-40fps gibts ab und zu "Hakler"(zwar keine 1-2s wie du schreibst, aber halt Hakler^^) die normal nicht da sein dürften.
 
@SaarL
Ok. Bei den anderen Spielen weiß ich aber das es bei anderen Leuten keine Ruckler oder Hänger gibt.
Trotzdem Vielen lieben Dank für deinen Kommetar. Dann weiß ich bei TDU bescheid. :)
@emeraldmine
SSD: 100% Gut Firmware: 070H (müsste aktuellste sein?!)
andere Festplatte, wo alle Games drauf liegen: Zustand: Gut
@Gorby
Ja, an der Hardware kann es nicht scheitern. Die Spiele müssten alle auf HIGH laufen, aber egal ob Low oder High Profil, die Ruckler sind da.


Vielleicht hilft euch ja das hier noch: Habe gerade nochmal FurMark GPU laufen lassen. (BURN-in Benchmark 1920x1080 - 15 Minuten)
Und habe deutlich erkennen könnten das die FPS beim Lag/Ruckeln/Drop schlagartig um 4-8 FPS runtergehen.
 
Was hast du denn noch so im Hintergrund laufen .... ? (Antivirus o.ä.)

Afterburner installiert und Ingame mal die Prozessorleistung beobachtet? (wg. runtertakten)
 
@SPY72
Im Hintergrund laufen meistens folgende Programme:
- Radio FX, Avast Internet Security, Steam, Origin, Skype und Teamspeak
und halt noch die Software vom Brother MFC, Asus Software, ATI Software, Intel Rapid

Nein, ich werde mir das mal ansehen und schauen ob ich mit Afterburner klar komme.

@Gorby
Graka Treiber habe ich bereits aktualisiert, bringt leider nichts.
 
Vllt mal EIST (SpeedStep) im BIOS deaktivieren ?

Edit: hab vergessen: Das C1E State sollte dabei auch deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich schwierig , da einige Games ja funzen ....
Evtl andere Graka da zum gegentesten ? (Kumpel anpumpen ^^ )
Hintergrundprgs ausschalten die nicht unbedingt nötig sind würd ich auch mal testen ..

Der Afterburner kann nur Grakawerte einblenden , für CPU Sachen musst du zusätzlich noch Aida64 oder HWinfo64 benutzen ....

Hier ein tut :

http://www.youtube.com/watch?v=xF1D74hxAY8

es gibt noch 1000 andere anleitungen dazu ........

Ps. die GPU im Leerlauf und 57 grad..... das ist zuviel ...... hast du 2 Monitore aktiv dran , oder im Standby ?

(Win+P drücken .... und "nur Computer" wählen )

** Energiemodus in Windows auf höchstleistung gestellt ? Gab auch schon öfters Probleme mit dem Prozessor "Parken" .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also andere Grafikkarte habe ich zum testen da. Wäre eine XFX HD6870 von meinem Bruder.
Anleitung werde demnächst durchführen und dann bescheid geben.
Es laufen 2 Monitore drauf. Ein 24 Zoll Samsung und ein 19 Zoll Acer.

Hab jetzt mal auf Höchstleistung gestellt, war auf Ausbalanciert!
Ergänzung ()

- Also auffällig ist mir jetzt bei der Prozessorleistung nichts aufgefallen.
- Alle Hintergrund Anwendungen die ich nicht benötige habe ich geschlossen.
- Win + P, also nur ein Bildschirm habe ich ausgeführt.
- Energiemodus auf Höchstleistung.
- Ohne 2 Bildschirm geht die Grafikkarte auf 43 Grad runter.

Baue jetzt mal die andere Grafikkarte ein und berichte dann.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Vllt mal EIST (SpeedStep) im BIOS deaktivieren ?

Werde ich mir mal ansehen, diese Funktion kenne ich nicht. Hab auch keine Ahnung davon. Ich suche mal im Bios rum =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Platte ist von Anfang 2007, vielleicht deswegen?
Miss auch mal die Strom Aufnahme vom PC, möglicherweise taugt das Netzteil nix.
 
Mittlerweile habe ich formatiert und neuinstalliert. gehabt und das Problem mit den Hängern lösen können!

Leider habe ich jetzt andere Probleme mit der Grafikkarte. Sie schliert und schmiert beim Scrollen und auch bei schnellen Hin und Her bewegen beispielsweise eines Ordners.
Habe die Treiber schon 20 mal deinstalliert und neuinstalliert, hat leider kein Erfolg gebracht.
-> Dann habe ich erneut formatiert und neuinstalliert. = Auch kein Erfolg. Jetzt bin ich ratlos. Davor hat das doch funktioniert. :(


Hier das neue Problem, da ein neues Problem hab ich ein neuen Thread aufgemacht. Hier kann geschlossen werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-schmiert-arg-grafikkarte-hd6870.1209934/
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Zurück
Oben