Computer kaufen Beratung

Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
EDIT: update der Komponenten mit Bezug auf die Kommentare.

Moin, ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen mit folgenden Komponenten
und möchte wissen, ob das gut funktioniert , oder ob es etwas gibt was ich übersehe/ besser machen könnte :






1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4 , noch kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? mindestens WQHD (2560x1440) oder besser 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60 oder besser 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Habe bisher keine Erfahrungen mit OC aber bin offen und neugierig so etwas in Zukunft evtl. auszuprobieren.
  • Lautstärke ist mehr oder weniger egal
  • RGB finde ich eine gute Sache


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte gerne 2-3 Monitore haben. Ich habe aber keine Ahnung und keinen Überblick über den Aktuellen Markt. Würde mich über 4k Monitor Empfehlungen freuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ja, aber der soll komplett ausgetauscht werden, möchte von 0 einen PC aufbauen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 4000 € ( nur PC )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah aber mit genügend Geduld um mir bei den Komponenten sicher zu sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) :
    -> habe vor ein paar Jahren bereits 1 / 2 Computer zusammengebaut , allerdings nie eine Wasserkühlung benutzt und auch keine M2 (was es ja nun eher einfacher macht als damals),
    ich weiß, das die 4090 ein Monster ist und bräuchte Rat, ob sie normal halten würde oder ich sie vlt. vertikal einbauen sollte (wenn ja , mit welcher Halterung?)
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben