Computer läuft langsam

FloFli

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, weil ich nicht genau weiß wo das Problem liegt, hoffe aber ihr könnt mir hier trotzdem helfen.

Vor ein paar Tagen kam es beim zocken zu einem wiederkehrenden Bluescreen, woraufhin ich erstmal alle mir bekannten Windows eigenen Hardware und Software Scanner ausprobiert hab. Leider ohne Ergebnis. Ich hab dann nach Ausschussverfahren erstmal eine neue RAM eingebaut, was auch nicht geholfen hat. Als ich die SSD mit Windows drauf ausgebaut und auf dem gleichen Steckplatz die zweite SSD anbrachte und auf dieser Windows (nach vollständigen zurücksetzen des Computers) installierte, schien alles ohne Probleme zu funktionieren.
Glücklich hab ich am Abend meinen PC (voll funktionsfähig ausgeschaltet).
Am nächsten Tag startete ich ihn neu und alles lief sehr langsam (unmöglich zu zocken).
Als führte ich wieder alle mir bekannten Scanner aus und versuchte es sogar mit dem Programm "Fortec" (leider auch ohne Erfolg)

Alle Updates sind aktuell (Windows, Microsoft Store, Driver Booster)

das einzige was ich gefunden habe ist ein winget Problem, weiß aber nicht ob es daran liegen kann.

winget.exe

Description
Faulting Application Path: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_1.17.10691.0_x64__8wekyb3d8bbwe\winget.exe
Creation Time: 16.10.2023 15:17:19
Problem: Nicht mehr funktionsfähig
Status: Bericht gesendet

Problem signature
Problem Event Name: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: Microsoft.DesktopAppInstaller_1.17.10691.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:winget
Anwendungsversion: 1.17.2203.10001
Anwendungszeitstempel: 622a8652
Fehlermodulname: WindowsPackageManager.dll
Fehlermodulversion: 1.17.2203.10001
Fehlermodulzeitstempel: 622a8613
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000089bf3

Extra information about the problem
Bucket ID: 61ece91a74cacf74be250216b721755e (2172144691861091678)



Mein Laptop ist ein ROG STRIX G17
Intel Core i7-10750
Nvidea Geforce 2070
32 GB RAM
Windows 11 Pro 22H2
 
FloFli schrieb:
Wäre nicht das erste Mal dass diese Sch...e ein System kaputt macht. Bitte auf den Einsatz solcher Tools verzichten.

Temperaturen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Otsy, oicfar und 5 andere
FloFli schrieb:
fehler, derartige programme solltest du meiden

oder hast nachkontrolliert, was der aus welcher quelle installiert hat?
oder one click auto?

setz neu auf, nimm die update von win update bzw von der herstellerseite, graka eventuell den neuesten vom chiphersteller. win update wird dir einen treiber geben, aber üblicherweise ohne die bundlesoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und tollertyp
Windows ist neu installiert.
GPU Temperatur liegt im Leerlauf aktuell bei 34 grad C
 
FloFli schrieb:
versuchte es sogar mit dem Programm "Fortec"

FloFli schrieb:
Das sind genau die Arten von Programmen die man weder installieren noch nutzen sollte. Bitte niemals solchen Mumpitz verwenden.
Windows bringt alles mit, was es für ein problemloses System benötigt.

Da du leider gleich mal platt gemacht hast, weiss man nicht mehr, was der Bluescreen angezeigt hat. Da oder im Dumpfile wären die wichtigen Infos gewesen.
Aber aufgrund der verwendeten Hilfsprogramme kannst du leider quasi gleich nochmals von vorne beginnen.

Dazu würd ich dir aber mal anraten, mit CrystaldiskInfo den Zustand deiner Platten auszulesen und die Screenshots davon hier zu posten.
Zudem bitte um Info, ob du den RAM ersetzt oder nur erweitert hast. Weil wenn, dann wär der vllt. defekt. Eine Erweiterung bringt dann rein gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und bei Last? Und CPU?
Wenn eh alles neu ist und wir den Fehler finden dann mache direkt neu damit der DriverBooster und seine Einmischung ins System direkt weg sind!
 
jo, aber 'versaut, durch driver booster.
und es ist weit weniger aufwand, das nochmal zu machen, als den ganzen scheiss durchzugehen.
 
Driver Booster nicht zu nutzen werde ich mir für die Zukunft merken. Danke :)

Die RAM hab ich ersetzt.

bei Last hatte er vorhin 63 grad C

CPU hat ähnliche Temperaturen
 
FloFli schrieb:
Die RAM hab ich ersetzt.
Es gab Nachfragen welcher. Am Besten: alt & neu
edit: und ein Screenshot von Crystal Disk Info um es komplett zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und coasterblog
@FloFli
Der Kollege über mir hat einen wichtigen Punkt. Hast du jetzt neu installiert oder zurückgesetzt?! Bei einem der letzten "DriverBooster" Threads die ich kenne war das genau das Problem. Der von dem Programm eingeschleuste Mist ist beim Zurücksetzen nämlich wieder aufgetaucht. Erst ein Clean Install brachte die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Neuer RAM 2x : crucial 16 GB DDR4 - 3200 Sodimm
Alter RAM 2x: Samsung 8 GB 1Rx8 PC4 - 3200AA - SA1 - 11 (ist alles was ich noch entnehmen konnte)

Ich habe windows von einer Iso (USB Stick neu installiert)

Mir bekannte Scanner sind Windows eigene
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    188,8 KB · Aufrufe: 68
Es ist eigentlich nicht möglich das alte Fehler wiederkommen die SSD mit der Windows Partition ist nicht mehr im PC eingebaut
 
Und nach dem Clean Install hast du wieder deine Software benutzt? Wenn ja. nochmal neu und Windows alles machen lassen. Grafikkartentreiber von NVidia direkt kannst du nutzen. Windows hinkt in der Version immer etwas hinterher, ist aber rein optional.
 
FloFli schrieb:
Neuer RAM 2x : crucial 16 GB DDR4 - 3200 Sodimm
Alter RAM 2x: Samsung 8 GB 1Rx8 PC4 - 3200AA - SA1 - 11 (ist alles was ich noch entnehmen konnte)
auf den Stickers hast du üblicherweise eine genaue Bezeichnung, die nützt hier einiges mehr.
Das hier soweit ist nichtssagend.
 
FloFli schrieb:
Es ist eigentlich nicht möglich das alte Fehler wiederkommen
Es ging um die Funktion "zurücksetzen". Da sollte das auch nicht sein, in der Praxis kann das halt aber anders aussehen.
 
Ich werde jetzt erstmal wie empfohlen ein Clean Install durchführen und melde mich dann morgen wieder ob es funktioniert hat.

Aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 1000025640.jpg
    1000025640.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
  • 1000025641.jpg
    1000025641.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben