ComputerBase Netzteil-Testaktion - User-Netzteile gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier noch ein Seasonic S12 II mit 430 Watt
Gekauft Okt 2007 und außer Dienst gestellt Mai 2012

Seitdem liegt es rum.
Es steht vorne nur 80 Plus. Auf weißen Rechteck als Hintergrund


Das könnt ihr gerne verwenden
 
Philipus II schrieb:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Netzteile sachgerecht teste;).

War auch nicht Gegenstand der Meinungsäußerung ;)

Zum Oldtimervergleich: Das gegen den Baum setzen wäre ein handwerklicher Fehler beim Test, für zufällig Ausfälle oder bereits vorhandene Mängel wollen wir hingegen nicht haften.

Dürfte rechtlich schwieriges Gelände sein, denn ihr sagt das es Altersbedingt oder durch Mängel abgeraucht ist und der User hingegen sagt, das es bei ihm noch Mindestens 3 Jahre gehalten hätte und sonst auch keine Unauffälligkeiten gezeigt hat.

Das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf CB, stattdessen wäre es Korrekter, wenn CB dem User ein "neues" aus eurem Testbestand schickt als Ersatz, sollte das NT doch das Zeitliche segnen.

Denn der User kann ja nichts dafür, wenn gerade bei euch das NT das Zeitliche segnet und bestraft wird, weil er euch ein NT kostenlos zum Testen überlassen hat ;)
(Wenn ihr Testmuster vom Hersteller/Händler schrottet, müsst ihr ihm bestimmt auch Ersatz leisten)
 
Nochmal kurz: die Info von oben stimmt, ist ein Enermax Liberty 400Watt.
 
Ich habe noch eine be quiet E5 450 W rumliegen. Wurde Februar 2013 ausser Dienst gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrEisbaer: Ich finde es korrekt, dass das Risiko beim User liegt. Sonst kommen am Ende noch ein paar auf die Idee und schicken defekte NTs ein, um ein neues abzustauben. Und wer weiß, am Ende bekommt ein User mit Schaden ganz ohne Komplikationen ein funktionstüchtiges, aber eben ohne große Ankündigung im Forum.
 
Hab hier auch noch ein Be Quiet Dark Power Pro P6 mit 600W aber noch eingebaut und habe leider noch kein anderes Netzteil um den PC weiter verwenden zu können :)

Läuft wenn ich mich nicht täusche seit 2006 ohne Probleme.

Wenn ich mir ein neues Netzteil besorge könnte ich es gerne zur Verfügung stellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein S12II, aber das werkelt noch im Rechner, den ich an einen Freund weitergegeben habe. Sonst hätt ichs gerne zur Verfügung gestellt.

Ich finde die Idee gut, mal den alten Hasen auf den Zahn zu fühlen. Ist sicher mal interessant, auch im Hinblick auf Verschleiß und Veränderung der Parameter im Laufe der Nutzung.
 
Ich hätte noch ein 430W Seasonic S12 (SS-430HB) rumliegen, müsste zunächst aber testen, ob das Netzteil noch funktioniert.
 
Na toll, mein Enermax Liberty 500 Watt ist leider vor ein Paar Monaten verreckt.
Schöner Test jedenfalls!
 
Bei meinen Eltern werkelt im Office-PC noch ein ziemlich altes, aber gutes Tagan TG380-U01. Damals wegen des CB Tests gekauft. Könnte ich nur kommendes Wochenende ausbauen, bin nicht all zu oft daheim.

EDIT: Krasse Sache. Das Netzteil müsste also seit nun 10 Jahren im Dienst sein! Erst im Gaming-PC, dann seit mindestens 4 Jahren im Office PC, der tägliche mehrere Starts mitmachen muss oder auch einfach mal einen Tag im idle vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Ist zwar nicht in der Liste, aber ich könnte mein Coolermaster SilentPro M500 zur Verfügung stellen.
Das Gerät ist jetzt seit 3,5 Jahren im Betrieb, und mich würde auch der Effizienzverlauf interessieren, bzw. wie gut der Lüfter wirklich ist ;)
Ob es kaputt geht oder nicht, wäre kein Problem, 5 Jahre Garantie sind drauf.

Generell eine tolle Idee von Computerbase, bzw. dir Phillipus II.
In jedem Fall bin ich gespannt was bei der Testaktion rauskommt.

SP1D3RM4N schrieb:
Genau das gleiche hätte ich auch bei mir, es ist seit 3 Jahren im betrieb, für den Fall das ihr Cooler Master doch noch in den Test mit aufnehmen wollt pn an mich. Ich bin auch schon echt gespann auf die Ergebnisse!

Mit einem Coolermaster SilentPro M500 könnte ich auch noch dienen. Da wären es dann schon drei Geräte. Ist seit einem Jahr als Reserve im Schrank. Mit OVP und allem Zubehör.
 
Seasonic SS-500GB --> Seasonic S12II-500

Hat schon einige Jahre aufem Buckel und dürfte knapp 2 Jahre täglich mehr als 12 Stunden gelaufen sein, seit knapp einem Jahr dient es als Reserve für ein neueres S12 II.
Die Label sind leicht unterschiedlich, könnten also verschiedene Revisionen sein.

Stelle ich gerne zur Verfügung.


Ansonsten hätte ich noch Enermax Liberty/Noisetaker und Bequiet E5 gehabt... die sind aber mittlerweile als Elektroschrott entsorgt.
Ein Tagan 2ForceII hab ich letzens noch verkauft... ihr seit etwas spät dran, sonst hätte ich von der halben Liste je 1 Exemplar stellen können.

Ich hab zwar sicher noch irgendwas was passendes aus der Liste, die dürften dann aber so gut wie garnicht gelaufen sein.
 
MrEisbaer schrieb:
(Wenn ihr Testmuster vom Hersteller/Händler schrottet, müsst ihr ihm bestimmt auch Ersatz leisten)
Nein. Wir leisten weder Herstellern noch Händlern Ersatz, wenn Produkte bei sachgerechten Tests sterben. Sollte ein Hardware-Partner die funktionsfähige Rückgabe ausdrücklich zur Bedingung machen, lehnen wir grundsätzlich ab. Welchen Grund gibt es, die Haftung für Testmuster zu übernehmen? Da kaufen wir lieber direkt im Handel, dann haben wir Garantie;)(zumindest bis zum Aufschrauben).

Das Abrauchen/Sterben an der Chroma ist immer ein Hinweis darauf, dass das Netzteil bereits zu Beginn mangelhaft war. Die Chroma ruft nur genau das ab, was das Netzteil können muss. Wenn das Netzteil das nicht liefert, ist es bereits mangelhaft. Nicht ohne Grund werden Chroma 8000 ATS gerne zur Stichproben-Kontrolle der auszuliefernden Ware und zur RMA Bearbeitung eingesetzt. Was an der Chroma stirbt, ist entweder bereits hin oder fast hin, aber sicher nicht mehr mängelfrei. Zudem stellt sich die Frage, wie der Einsender belegt, dass das NT anfangs mängelfrei war - so ganz ohne Chroma-Report^^

@fast_axe: Vanilla notiert, danke!
mit dem S12II 430 bestehen also ganz gute Chancen!

@ScruffyAT: Dass das ne Macke hat, dazu brauche ich keinen Chroma-Testreport. Danke fürs Angebot, aber das hilft uns wenig.

@die verschiedenen Be quiets: Mal schaun, von welchen Leistungsstufen und Modellen wir genug finden.

@singin singout
Wenn ihr noch ein bis zwei findet, nehm ichs halt mit, damit hier n Fried herrscht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte ein beQuiet P7 Dark Power Pro 550 W beisteuern, liegt schon n halbes Jahr rum, weil es in der Verbindung mit der graka gefiept hat.

Gruß Thax
 
Ich werde am Freitag mal zählen und von allen Sorten nen Zwischenstand posten. Inzwischen schauts echt gut aus, weiter so, Jungs und Mädels;)
 
Mein Netzteil habe ich auch wegen einem störenden fiepen getauscht. Bei mir war aber der FX8350 schuld.
 
coole sache, würd' gerne meinen Tagan SuperRock 500watt zum testen abgeben, leider schreibt meine freundin gerade ihre masterarbeit, da kann ich nicht einfach mal netzteil weggeben :-/
bin schon auf den artikel gespannt
 
Hätte hier auch ein Dark Power Pro P6 530W im Gaming-Rechner. Läuft bisher absolut problemfrei müsste jetzt dann aber wohl sowieso gegen SFX weichen. Leider könnte ich das NT erst am 08.07. verschicken. Von AT nach DE ist das leider sehr (zu) knapp. :-/ Hoffe das P6 schafft es dank anderer Einsender trotzdem in den Test. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben