News Computex 2014: Gehäuse-Nachlese von Aerocool bis Silverstone

Jemand ne Ahnung wo man beim Cougar QBX das Netzteil verbauen soll und in welchem Formfaktor? Sieht für ATX-NTs ziemlich knapp aus. Konnte im Netz keine weiteren Fotos finden. Für SFX wär der Platz ne ziemliche Verschwendung.
 
Wenn das Silverstone TJ12 noch ein wenig an Größe zulegt wäre es begehbar...:cool_alt:
 
Ich stehe für gewöhnlich nicht auf Schnick-Schnack-Gehäuse, aber als Besitzer eines Dead Silence, gefällt mir das Aerocool XPredator Cube sehr gut, da es mehr Platz für Festplatten, eine integrierte Lüftersteuerung und den Staubfilter (nicht wechselbar) in der Front hat! Da fehlt, wie beim DS auch, das zweite Fenster rechts.
 
Für mich sind das Metis und das Cougar die Interessanten. Schade das es zum Cougar kaum weitere Bilder gibt.
Zum Metis gibt es hier noch ein Video: hexus.net. Es soll nur 50€ kosten! :)
 
ITX schrieb:
Jemand ne Ahnung wo man beim Cougar QBX das Netzteil verbauen soll und in welchem Formfaktor?

Wie beim ncase M1, dem Metis oder hier... kennst du doch?! ;) (Der einzig sinnvolle Platz...)!

Ich frage mich eher ob das mit dem 5,25'' Laufwerk stimmt???
Über dem NT? Bei der dicke? Wo ist der Einschub? Die Front scheint keine Tür zu sein...

Etwas breiter wird es aber allein schon wegen den Stromanschlüssen für die Graka werden müssen... ^^, aber lieber etwas übereifrig (xD) statt so riesen Dinger wie Corsair abliefert! Sieht gut aus Cougar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rajintek ITX Würfelchen ist mal SUPER.
 
das Ss. Tj12 sieht neben den InWin noch gut aus, der rest, naja
 
Ich stehe auch eher auf schlichte Gehäuse und deswegen finde ich das Antec P380 optisch sehr ansprechend.
Aber auch das Raijintek Metis hat es mir angetan. Würde mich sehr über den ein oder anderen Test zu den neuen Gehäusen freuen, wenn die dann mal verfügbar sind.
 
TJ12 und S-Frame! Es bewegt sich in die richtige Richtung! In-Win ist eigentlich der einzige Lichtblick was ungewöhnliches, neues Design betrifft.
Eine Rechner-Skulptur, warum nicht?
 
Weltenspinner schrieb:
Optische Laufwerke braucht fast niemand mehr wirklich.

Als Prophet hättest Du versagt!

Ich nutze noch immer mein BluRay-Brenner - Und sei es nur zum Einlesen von Videodaten für den Video-Server. Zum Streamen muss ja erst mal eine Datei kopiert werden. Wer sich nur Filme aus dem Web zieht, der mag drauf verzichten. Ich zumindest stelle einige Ansprüche an meine Kopien und mache dies lieber selbst. Auch in Zukunft.

Einzig das 3,5" Disketten-Laufwerk hat es bei mir nun wirklich nicht überlebt. Denn dies Medium ist heute wirklich tot, da alleine die Datenmengen jede 1,4MB-Diskette sprengen.
 
<orangensaft schrieb:
Wie beim ncase M1, dem Metis oder ...
Also, wenn dann ist es höchstens wie beim NCase möglich. Bedeutet aber SFX-NT (*meh*). Dann würde auch der 3,5" Einschub für die HDD darüber Sinn ergeben. Damit wäre der Platz einigermaßen gut ausgefüllt.

Die ATX Variante wird sich der Hersteller nicht out of the box antun. Das gibt nur negatives Feedback, weil erstens keine modularen Teile reinpassen, zweitens höherwertige NTs immer größer werden (15x16cm + modular) und das dann gar nicht mehr passt, und drittens das Kabelmanagement eine Katastrophe für Ungeübte ist.

Es gibt zwar Bilder vom NCase mit ATX-NT (Corsair CX600), da kann man aber schon gut die Problematik mit "kleinen" ATX erkennen. Der Einbau wie beim Metis mit gezeigtem ATX ist im Cougar nicht möglich, weil das Metis (über dem Mainboard) höher baut. Als Anhaltspunkt schau ich mir immer den Platz über den Slotblenden an.

Ps: Das Problem mit den Graka-Stromanschlüssen halte ich für keines. Da ist genug Platz.

Flying Witch schrieb:
Als Prophet hättest Du versagt!
Warum hat er das? Er sagte schließlich fast niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wir fügen noch ne umfrage hinzu wer nen laufwerk hat und wer nicht (5,25" dvd,cd,blu-ray oder nö, brauche keins mehr)
 
nik_ schrieb:
am besten wir fügen noch ne umfrage hinzu wer nen laufwerk hat und wer nicht (5,25" dvd,cd,blu-ray oder nö, brauche keins mehr)

das wär mal ne gute umfrage
 
Ergänzend dazu gleich die Frage, wie viele Festplattenplätze (3,5" und 2,5") man aktuell benötigt. Vermute das wird in der nächsten Zeit auch massiv zurückgeschraubt. :)
 
Völlig behämmerter Trend. Bei Minipcs ja noch verständlich, aber Midi und Bigtower zu kastrieren ist sowas von dämlich. Mans spart ja überhaupt keinen Platz, dafür opfert man Kompatibilität und Einbaumöglichkeiten, also alles, was einen PC von z.B. einem Notebook oder Tablet unterscheidet.

In Einen Tower ohne 5,25'' kann man praktisch nichts mehr einbauen, keine Silentboxen, keine Wechselrahmen, keine Backplanes, keine Lüftersteuerung, keine Kartenleser, keine Frontanschlüsse, keine Displays, zusätzliche Bedienelemente, Lüfter und optische Laufwerke, die natürlich keiner mehr braucht, außer, ach ja, alle, die CDs, DVDs oder Blurays besitzen.

So macht sich die PC Industrie selbst kaputt, der Nutzer hat gar nichts davon, das offene System PC wird zur geschlossenen Oberfläche, das die Auslagerung von Daten in die Cloud voranbringen soll, weil die direkte Kontrolle der Daten und Geräteverbindung zu kompliziert wird.

Ich such derweilen weiter nach modularen Gehäusen, die eines PCs würdig sind.
 
nik_ schrieb:
am besten wir fügen noch ne umfrage hinzu wer nen laufwerk hat und wer nicht (5,25" dvd,cd,blu-ray oder nö, brauche keins mehr)

Also ich habe in meinen Rechner einen 5,25" DVD-Brenner und habe den in den letzten 3 Jahren nur zum starten und installieren von Betriebssystemen gebraucht. (Linux, Linux-Live-CD). Deswegen plane ich meinen neuen PC komplett ohne 5,25" Laufwerke.

Dazu will ich mir (genau wie bei den 3,5" Disketten bereits gemacht) ein externes Laufwerk (BluRay-Brenner) mit USB-Anschluss kaufen und der Käse ist gegessen. Interne Laufwerke haben sich überlebt. Daher möchte ich überhaupt kein Gehäuse mehr, welches Aussparungen hat für 5,25" Laufwerke. Meine Lüftersteuerung steht extern auf den Schreibtisch und für meinen neuen PC ist eh eine Wasserkühlung geplant. Kartenleser ist auch extern schon vorhanden - kein bedarf an 5,25" Einschüben.

Eine Anregung zu den vielen Festplatteneinschüben: Mache Leute (mich eingeschlossen) bauen sich ihren NAS selbst zusammen. Da ist ein Gehäuse mit viel Platz für möglichst viele 3,5" Festplatten sehr zu begrüßen. Die Hersteller möchten mMn einfach viele Anwendungsmöglichkeiten auf einmal bedienen.
 
also ich interessiere mich sehr für das antec isk600m. könnte mein v351b ersetzen. von den außmaßen her fast genauso groß, aber bessere aufteilung und wenn der preis stimmt, dann ists zu 99% gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben