Congstar mit öffentlicher IP Adresse

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
771
Hallo zusammen,
ich lasse demnächst eine PV Anlage auf einer Halle ohne Internetanschluss errichten. Dennoch würde ich gerne die Daten per Internet einsehen können.

Bei Congstar wie ich will gibt es 1GB für 4 Wochen im D1 Netz (Pflicht) für 2€.

Jetzt meine Frage, da ich einen VPN Tunnel aufbauen möchte brauche ich eine öffentlich erreichbare IP Adresse, was ja bei Mobilfunktarifen so eine Sache ist. Im Internet liest man, dass man den APN ändern kann und das dann möglich sei. Allerdings ist das quasi ein unsupported Feature.

Hat das jemand von euch evtl. so im Einsatz und kann bestätigen, dass das so funktioniert?

Grüße, Dominic
 
ds_cheater schrieb:
da ich einen VPN Tunnel aufbauen möchte brauche ich eine öffentlich erreichbare IP Adresse
Nur für den VPN-Server, die Client-Seite braucht nur Internet, wie ist egal. Also das System in der Halle als Client einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, AB´solut SiD, redjack1000 und 2 andere
Servus,
glaubst du ernsthaft, dass die davon Ahnung haben, wenn es offiziell nicht geht?
 
ds_cheater schrieb:
Dennoch würde ich gerne die Daten per Internet einsehen können.
Gibts dann mehr Sonne?

Spass bei Seite, die IP hilft doch nixx wenn immer neu - da brauchts dann noch DynDNs usw.

Welche Produkte sind denn verbaut/verfügbar - anstelle Pull könnte ja Push von der Halle Irgenwohin der einfachere Weg sein
Ergänzung ()

Quasie einen kleinen Router ähnlich diesem

https://de.aliexpress.com/item/1005005454207687.html

https://de.aliexpress.com/item/1005005894389179.html .. externe Adresse kann ja nicht schaden

als Wireguard Client eine Verbindung zur eignen FB aufbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Schön wäre es, dann würde ich noch paar Verträge abließen ;-).

Natürlich muss noch No-IP eingerichtet werden. Aber anscheinend braucht der Client das ja gar nicht.

Aktuell gibt es noch nichts außer die FritzBox 7490 und das Gerät (Timberwolf Server) das die Modbusabfrage vom entfernten Standort aus macht.

Für die Halle würde dann wieder eine FritzBox für das VPN kommen.
 
Hi,
wieso brauchst du da nen VPN, nur um die Produktionsdaten einzusehen?

Was für ein Wechselrichter kommt denn da zum Einsatz? Hat der Hersteller denn kein wie allgemein übliches Portal für sowas?
In dem Fall musst du doch nur einen "normalen" Anschluss verwenden?

Edit:
Ok, hat sich überschnitten. Modbus also. Einzige Möglichkeit?
 
Der Ansatz von @dms ist definitiv der richtige. Du wirst im besten Fall eine IPv6 Adresse bekommen aber auch dort wird sich das Prefix regelmäßig ändern.
Alternativ könntest du dir auch Tailscale anschauen, das wäre die vermutlich einfachste Variante aber auch dort brauchst du einen Client der zusätzlich sein Netz announced aber dafür könntest du dann auch einen Raspberry Pi nehmen in den du den LTE Stick steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
na einfach nen LTW Stick an die Fritte in der Halle und dei via VPN zu "Hause" einwählen lassen .. und schauen das der Trafick im Rahmen bleibt


1708338009870.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds_cheater und mae1cum77
mach doch Tailscale oder Cloudflare Zero trust? Da Verbindet nur der Client nach "außen" und du greifst dann über diesen Tunnel auf den Client zu, von anderen Clients (Tailscale) oder Web (Cloudflare)

Naja, oder halt die anderen Vorschläge, also VPN von der Halle nach dir zu Hause.
 
DTFM schrieb:
Modbus also. Einzige Möglichkeit?
Verbaut wird ein SunGrow Wechselrichter. Modus TCP ist hier die Möglichkeit meiner Wahl. Frage schon 2 Heizungen an 2 anderen Standorten so ab, und das funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Alles klar. Dann wird der Ansatz wie schon von den anderen geschrieben ja funktionieren.
VPN von Fritz zu Fritz, dafür ist nur 1x No-IP/ Dyn. IP etc. erforderlich.

Gut Sonne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds_cheater
Was eventuell auch noch in Frage käme.

Wenn ich meine Fritte beim Nachbarn einwählen lasse und nutze das Internet als IP Client, kann ich dann von meiner Fritte den Tunnel aufbauen oder muss ich dann an die Fritte des Nachbarn ran?
 
In der Zentrale ist alles vorhanden.

In der Halle entweder LTE oder Internet vom Nachbarn, wenn die Fritte als IP Client auch VPN aufbauen kann. In der Fritte des Nachbarn möchte ich nichts verstellen.
 
Wie gesagt, in der Zentrale Wireguard einrichten mit DynDNS (wenn nötig) und entsprechender Domain und in der Halle Internetzugriff ermöglichen. Dort ist keine IP nötig.

Am besten LTE, sonst muß die Leitung des Nachbarn den zusätzlichen Traffic stemmen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds_cheater
ds_cheater schrieb:
Was eventuell auch noch in Frage käme.

Wenn ich meine Fritte beim Nachbarn einwählen lasse und nutze das Internet als IP Client, kann ich dann von meiner Fritte den Tunnel aufbauen oder muss ich dann an die Fritte des Nachbarn ran?
wenn du da WLAN vom Nachbarn hast reicht auch ein Rasperry PI der WLAN Client beim Nachbarn ist und dann Wireguard zu deiner Fritzbox in deiner Zentrale macht. Bisschen mehr Konfigurationsaufwand aber.
 
ds_cheater schrieb:
Hat das jemand von euch evtl. so im Einsatz und kann bestätigen, dass das so funktioniert?
Hatten wir die Tage erst einen Thread dazu … aber weil Du diesen Server-Dienst nicht Anderen anbieten sondern lediglich selbst nutzen willst und Du einen zweiten Internet-Anschluss (daheim) hast, ist die richtige Antwort ein VPN von jener Halle zu Dir nach Hause aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds_cheater
Zurück
Oben