Test Cooler Master HAF 500 im Test: 2 × 200 mm hinter Mesh ohne Staubfilter ergibt Luftzug satt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, c[A]rm[A], Kandalfus und 6 andere
auf den airflow bin ich ja richtig neidisch :D

passt ja zu den ganzen over "9000" watt grakas aktuell :D

einzig der sinn des "festplattenlüfters" erschließt sich mir nich ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jeger
Hach.... CM HAF... Damals wollte ich immer eins haben, weil die so verdammt cool aussahen. Heute bin ich froh das ich immer zu geizig war, weil Mesh geht gar nicht bei mir. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Irgendwie verstehe ich die Konzeption nicht. Wenn 2x200mm Lüfter reinorgeln, wie soll da mit nur 2x120mm (1x Lüfter + 1x NT) gut rausgeorgelt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, Kandalfus, hanjef und 4 andere
SmooTwo schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Konzeption nicht. Wenn 2x200mm Lüfter reinorgeln, wie soll da mit nur 2x120mm (1x Lüfter + 1x NT) gut rausgeorgelt werden?
Indem die 200er langsamer drehen.

Viel spannender finde ich die halbjährige reinigungsorgie. Ohne Staubfilter. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, USB-Kabeljau, 7eventy7even und 15 andere
Warum 2x 200mm Lüfter in der Front wenn dann der Lüftermontagerahmen auf der Innenseite die Hälfte des Weges blockiert.

834667D6-2788-4836-8773-6CF33944BAEE.jpeg
https://pics.computerbase.de/1/0/1/6/3/4-e36a29ca1f1f623d/15-1080.45989a89.jpg

Ja ich weiß so können dann auch kleinere Lüfter montiert werden aber das hätte man auch mit nem austauschbaren Lüfterrahmen besser lösen können.

1x mit Ausschnitt für die 200mm Lüfter
1x mit Ausschnitt für die 120/140mm Lüfter

Würde mehr Kosten aber wäre deutlich eleganter gelöst und würde zu dem den Airflow von den 200mm Lüftern nochmals verbessern.


Ansonsten ein für mich dann ohne RGB, beziehungsweise ausgeschaltetem RGB, interessantes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, USB-Kabeljau, Kollo und 22 andere
Da merkt man den Industrie-Einfluss eines bestimmten Airflow-Jesus.

2 × 200 mm hinter Mesh ohne Staubfilter ergibt Luftzug satt

Demnächst dann

2 × 200 mm ohne Gehäuse ergibt Luftzug satt. Oder gleich komplett ohne alles an der frischen Luft.

Steve Burkes Traum-PC.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und acty
SmooTwo schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Konzeption nicht. Wenn 2x200mm Lüfter reinorgeln, wie soll da mit nur 2x120mm (1x Lüfter + 1x NT) gut rausgeorgelt werden?
...zum "rausorgeln" brauchst Du eigentlich überhaupt keine Lüfter, solange auf der Auslaßseite die Gehäuseöffnungen ausreichend dimensioniert sind (auf der Oberseite gibt es ja ein großflächiges Lochblech) und die "reinorgelnden" Lüfter zumindest ein bisschen Druck aufbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, USB-Kabeljau, SamSoNight und 3 andere
Gefällt mir. Hätt ich vielleicht genommen wenn ich nicht erst zum Meshify 2 Compact gewechselt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
SmooTwo schrieb:
Wenn 2x200mm Lüfter reinorgeln, wie soll da mit nur 2x120mm (1x Lüfter + 1x NT) gut rausgeorgelt werden?

Dann herrscht halt ein gewisser Überdruck, aber da das Gehäuse nicht rundum luftdicht versiegelt ist, wird die Luft schon ihren Weg heraus finden. Z.B. auch durch die perforierten Slotblenden.

Was mir persönlich an dem Konzept nicht so gefällt, sind die fehlenden Luftfilter. Aber das Gehäuse ist halt kompromisslos auf Airflow ausgelegt, nicht darauf, dass man den PC in einer "Wohnumgebung" längere Zeit betreiben kann, ohne dass er komplett zustaubt. Man muss ihn öfter mal mehr oder weniger weit auseinander bauen und säubern. Wie gesagt, für mich eher nichts. Ich verzichte lieber auf etwas Airflow und habe einen "wartungsfreundlicheren" PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Fra993r, Palomino und 2 andere
Tulol schrieb:
Viel spannender finde ich die halbjährige reinigungsorgie. Ohne Staubfilter. 🤦‍♂️

Keine Sorge. Das verfängt sich alles in dem 200 mm-Lüfter.
Habe noch so ein CM-Case von 2012 hier mit dem Lüfter+Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Was habe ich mein 922er damals geliebt <3 (hier im Forum gekauft gehabt).

Heute würden mir so "Plastebomber" nicht mehr ins Haus kommen. Aber dennoch schön das es sie gibt.

IMG_3640.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Mich würde mal interessieren, ob bei solchen high-airflow-Gehäusen ein vertikaler Einbau der Graka besser ist als der horizontale. Die Graka ist in so einem Gehäuse imho die größte Airflow-Blockade, weil sei das Gehäuse in zwei Kammern teilt, wo von unten angesaugt wird und anschließend in alle Richtungen warme Luft verteilt wird.

Zudem sind die ausblasenden Lüfter meistens oben, weil hinten durch die ganzen Slotblenden kein Platz ist. Optimal müsste es doch daher sein, wenn man die Luft von unten reinblasen würde und oben raus - mit der Graka natürlich dann vertikal eingebaut.
 
Sehr schön zu sehen, dass wieder auf größere Lüfter gesetzt wird. Sollte leiser sein, weil niedrigere Drehzahlen reichen.
Die Lüfter hinten dienen nur um die Luft gezielt durch das Gehäuse zu steuern, der klappbare Lüfter macht für mich kaum Sinn, da wäre durch geschicktere Anordnung und Steuerung der Strömung mehr zu holen gewesen.
 
Danke für den Test !

160€ ? wie kommen die denn zu diesem Preis - weil man dort einen Lüfter in der Front schräg stellen kann ?
Also bei dem Preis muss eine komplette Shroud oder ein Adapter vorhanden sein.

Gerade für "only SSD" Systeme. Bzw. eben 2-3 NVMe SSDs aufm Board, dann noch 2 SATA hinten und trotzdem muss dann der HDD Käfig da sitzen für den Lüfter ? ... irgendwie nicht ...

Wenn ich vorne 2x 200mm in die Front kloppe, ja dann Cooler Master, dann wäre es auch sinnvoll dem Airflow zu helfen oder ?

1642684183125.png


120mm im Heck und ALLES zu. Außer die Blenden. Warum ?

Schön zu sehen das nach oben hin viel Platz ist für Radiatoren.
Trotzdem würde ich hier eben mit Öffnungen für einen ganz anderen "Durchzug" sorgen ;) ....


Hier mal nur als kleiner Vergleich:

85€

1642684492397.png


1642684765835.png


Quelle: https://www.computerbase.de/2022-01/antec-nx700-uebergrosse-luefter-bringen-luft-zum-atmen/


160€

1642684554766.png


1642684793648.png


Beim Cooler Master sieht man schon etwas mehr Qualität und das Frontpanel ist für den perfekten Einsatz "unterm Tisch" geeignet:

1642684661898.png


Für 160€ würde ich mich wohl etwas umschauen am Markt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
C.J. schrieb:
Zudem sind die ausblasenden Lüfter meistens oben, weil hinten durch die ganzen Slotblenden kein Platz ist. Optimal müsste es doch daher sein, wenn man die Luft von unten reinblasen würde und oben raus - mit der Graka natürlich dann vertikal eingebaut.

Gerade dafür ist ein Überdruck im Gehäuse, wie er durch die großen Frontlüfter erzeugt wird, sehr hilfreich.
Da wird die Luft auch ohne Lüfter hinten noch gut rausgepresst.
 
SmooTwo schrieb:
+1 für reinorgeln! ^^


Ich finde 2x 200mm Lüfter echt interessant. Im Idealfall lässt sich damit auch mit wirklich niedriger Drehzahl ordentlich Luft reinorgeln.
Aber so ganz ohne Staubfilter? Ne, echt nicht.

Optisch ists auch nicht so ganz mein Fall, aber es macht in seinem Konzept immerhin so manches richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Veitograf, SmooTwo und eine weitere Person
Bild 28 von 38 sagt alles. Wieder eine absolute Fehlkonstruktion mehr auf dem Markt, bei der die Frontlüfter zu 50 Prozent direkt gegen ein Blech blasen!
Hauptsache 200 mm Fans, die schön leuchten aber nicht zum Gehäuse passen. Warum schnallt man einen 200 mm Lüfter auf ein Blech, das nur eine Aussparung für 120er/ 140er Fans hat!? Und der mickrige Hecklüfter bestätigt dann in meinen Augen die brachiale Ingenieursleistung des Herstellers!?

1642685422551.png


HAF stand mal für Qualität und halbwegs durchdachte Lösungen aber das hier wäre für mich, wenn überhaupt, nur als Showcase zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, USB-Kabeljau, Paddydapro und 29 andere
Also, wären da nicht die ganzen bunten Led verbaut, ich würde das für einen Retro-Artikel halten :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, c[A]rm[A], Cai-pirinha und 3 andere
Zurück
Oben