Test Cooler Master HAF 500 im Test: 2 × 200 mm hinter Mesh ohne Staubfilter ergibt Luftzug satt

neofelis schrieb:
Hier sieht man es gut, dass ca. 50% der Lüfterfläche durch das Gehäuse verdeckt sind.
Was bleibt da noch übrig? Zwei freie 140er Lüfter kämen dann aufs Gleiche raus.
:freak:
Vermutlich würden 120er und 140er sogar viel besser arbeiten, weil sie nicht dort wo sie theoretisch am meißten Luft fördern (außen), durch Blech behindert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Bei CM HAF werden Erinnerungen wach.
Hatte das HAF932 lange Jahre im Betrieb, da hat es extra Spaß mit gemacht, ständig an der Hardware rum zu fummeln :-D
 
Das mit dem Staubfilter ist eine Sache, aber 160€ für eine Plastikfront? Auch noch in weiß? Ich glaub ja eher nicht. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bin nicht begeistert. Ohne Staubfilter und nur Mesh als akustische Trennung? Ginge bei mir gar nicht.
 
Ich habe hier mit dem LianLi LanCool 215 (Test) ein rein äußerlich sehr ähnliches Gehäuse.
Ja, an der Front bleibt Staub hängen. Ich darf so etwa alle zwei bis vier Wochen, je nach Laufzeit des PCs, mit dem Staubsauger das Gitter vorne absaugen, aber das ist in wenigen Sekunden erledigt.
Und, ja, es kommt auch Staub in das Gehäuse, allerdings recht wenig. Mein Gehäuse ist schwarz, und da sieht man den Staub ja recht schnell, ebenso wie auf der Glasscheibe. Ich habe es in dem halben Jahr, das ich den PC jetzt habe, aber nur einmal geöffnet, um drinnen auch mal sauber zu machen. Und auch der Staubfilter unten (beim LanCool über die gesamte Gehäuselänge) war bislang noch nicht mal leicht staubig.

Das LanCool 215 macht aber, obwohl nur halb so teuer, zwei Sachen besser:
Die 200mm-Lüfter in der Front sind zwar auch nicht komplett "offen" und arbeiten gegen das Gehäuse, allerdings weniger als im HAF 500 hier: Die Montage-Löcher für die 140mm- und 120mm-Lüfter ragen nur so weit rein wie nötig.
Und die Seitenscheibe ist mit Schaunstoff rundum gepolstert und lässt sich daher "sanft" einsetzen.

Die weiße Farbe hat mich auch an lange vergessene, helle Gehäuse erinnert...
 
Das Gehäuse passt,nur der Preis passt m.E. nicht.Müsste man mal den Strassenpreis sehen,aber für etwas mehr als die 1/2 ,wie oft im Angebot, würde ich wohl z.B. das 500DX vorziehen und auch beim Angebotspreis dürfte die Marge ok sein.Den fast doppelten Preis ist dieses Gehäuse mit Sicherheit nicht wert.
 
Airflow in allen Ehren, aber auf die Staubfilter wie an meinem 7000D oder dem FD Define R6 davor möchte ich nicht verzichten.
 
Ich hab das jetzt schon fast 4 Jahre alte H500M und finde das sieht deutlich besser aus wie dieses Case hier. Da hat sich bei Cooler Master ja nicht viel getan.
 
fanaticmd schrieb:
Warum 2x 200mm Lüfter in der Front wenn dann der Lüftermontagerahmen auf der Innenseite die Hälfte des Weges blockiert.

Anhang anzeigen 1174795
https://pics.computerbase.de/1/0/1/6/3/4-e36a29ca1f1f623d/15-1080.45989a89.jpg

Ja ich weiß so können dann auch kleinere Lüfter montiert werden aber das hätte man auch mit nem austauschbaren Lüfterrahmen besser lösen können.

1x mit Ausschnitt für die 200mm Lüfter
1x mit Ausschnitt für die 120/140mm Lüfter

Würde mehr Kosten aber wäre deutlich eleganter gelöst und würde zu dem den Airflow von den 200mm Lüftern nochmals verbessern.


Ansonsten ein für mich dann ohne RGB, beziehungsweise ausgeschaltetem RGB, interessantes Gehäuse.
Würde da knallhart am neuen Gehäuse mit nem Dremel ran gehen und die ollem Bleche so weit entfernen bis auch der letzte mm an störenden Material entfernt wurde. Habe ich schon bei dem Cooler Master Q300L auf der Rückseite gemacht.

Wenn die Hersteller zu blöd sind muss halt selber Hand angelegt werden. Gar kein Problem. Sehe es eher als als Herausforderung um sich vom humpelnen Mainstream abzusetzen.

Und was Staubfilter betrifft, da puste ich lieber einmal im Monat mit Druckluft durch als permanent auf etwa 50% oder mehr vom Airflow zu verzichten. Auf die höhere Lautstärke durch höhere Temperaturen kann ich gut verzichten. Diese Luftfilter blockieren mir zu sehr den Luftstrom. Einfach mal selber testen, so einen Luftfilter vor die Hand halten und dagegen pusten. Da merkt man fast gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner auf den Tisch statt unter dem Tisch reduziert die Verstaubung schon um gefühlt 90%. Ich hab bei meinem 802 auch keine Filter in der Mesh-Front und null Probleme. Woher kommt diese Staub-Paranoia? Kaputtgehen kann so gut wie nix dadurch. Hab schon Gehäuse geöffnet, da kam mehr Staub als Hardware raus. 🙈 Rechner lief trotzdem.
 
Mal abgesehen von der fehlkonstruierten Front, erstaunen mich viel mehr die Ergebnisse bzw. Temperaturen enorm. Mit Werksbestückung und auf 33,5 dB eingestellt, sind die Temps erheblich niedriger als mit der Noctua Bestückung, die fast so viel kostet wie das ganze Gehäuse. Kann mir mal jemand erklären warum die Noctuas bei gleicher Lautstärke so viel schwächer sind? Ist da vllt. was vertauscht worden @acty ?
 
wenn man so etwas sucht, nimmt man ein lian li lancool 215 für 90€ - das ist einen tick kompakter, hat hervorragenden airflow und genügen platz z.b. auch für einen 280er radi oben über dem mainboard!

von einigen kleineren unterschieden abgesehen, ist das prinzip identisch zum haf500.
 
Dickes Lob @acty. Du hast der Kategorie wieder neues Leben eingehauch. Sehr gelungener Test.

Gefällt mir richtig gut Kollege. 💪🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Moep89 schrieb:
Mal abgesehen von der fehlkonstruierten Front, erstaunen mich viel mehr die Ergebnisse bzw. Temperaturen enorm. Mit Werksbestückung und auf 33,5 dB eingestellt, sind die Temps erheblich niedriger als mit der Noctua Bestückung, die fast so viel kostet wie das ganze Gehäuse. Kann mir mal jemand erklären warum die Noctuas bei gleicher Lautstärke so viel schwächer sind? Ist da vllt. was vertauscht worden @acty ?

Da war ich auch anfangs verwundert und sehe mehrerlei Gründe.
  • nur 2x 140er in der Front bedecken nicht die gesamte Bauhöhe, sodass gerade im oberen Drittel nicht das gesamte Potential genutzt wird - gerade bezüglich CPU
    Hier sind die 2x 200er besser aufgestellt - noch besser dürften aber 3x 120er sein
  • das obige Problem wird dann noch durch die beiden 140er im Deckel bestärkt
    da ohnehin schon weniger Luft zur CPU kam, wurde diese dann noch direkt nach oben abgesogen

    -> hier müsste man individuale Einstellungen vornehmen, die oberen Lüfter sollten bspw. nicht mit max. Umdrehung ziehen. Nur wären die Werte dann nicht mehr mit anderen vergleichbar
 
Ich frage mich, wie kann man in Zeiten von knappen und teurem Strom, so ein Gehäuse auf den Markt bringen? Egal jedem Tierchen sein pläsierchen.
 
Ohne Staubfilter, toll dann darf man wöchentlich/monatlich Putzen je nach Wohngegend und Wohnung.
 
Bei mir werkelt immer noch der gute alte HAF X...
Tolles Teil und schön viel Platz.

Der Staub im Innern ist nicht so schlimm, aber das Design außen macht die Reinigung nur unnötig lästig 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Ein wirklich interessantes Case. Kann man sich geben, wenn der Preis auf 120-130€ fällt.

By the way: Die Waküs die in den Vorschaubildern zu sehen sind, sind technisch gesehen falsch verbaut. Die Schläuche müssen von unten nach oben führen. Das geht besser @ComputerBase @acty 😁
 
Ich muss zugeben ich habe die Überschrift "Im Test vor 15 Jahren" gesucht als ich das Bild gesehen habe.

Optisch gar nicht mein Fall, wenn er aber seinen Zweck erfüllt dann soll er auch auf dem Markt existieren, manch einem gefällt er ja offenbar auch.
 
Zurück
Oben