News Core i3/i5/i7: Wirrwarr um unterstützte Features

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit dem Start der ersten 32-nm-Prozessoren Anfang Januar 2010 hat Intel auch neue Prozessoren auf Basis der „Westmere“-Architektur in den Markt entlassen. Diese sollten laut Intel über das neue Feature „AES-NI“ verfügen, was jedoch nicht für alle Modelle gilt. Und es gibt noch mehr Features, die ein Modell unterstützt, das andere aber nicht.

Zur News: Core i3/i5/i7: Wirrwarr um unterstützte Features
 
Gibt es hier jemanden, der eines der Features in der Praxis benutzt - und mir dessen Vorteil auseinandersetzen kann? Von VT abgesehen, das man ja für die XP-Emulation benötigt.
 
Ist der Core i7-980X nicht das neue Flaggschiff von Intel? Hätte da eigentlich überall einen Haken erwartet :D
Aber ich blick bei dem Zeug eh nich durch ;)
 
Die AES Beschleunigung (z.B. für Truecrypt) ist genau wie die SSE4.x Unterstützung schon eine feine Sache. Schade das es das nicht für die komplette Produktreihe gibt.
 
zum glück bin ich von 775 auf AM3 umgestiegen, da weis ich wenigstens was ich habe und Preis/Leistung ist besser wie bei Intel.
 
hm wie kann im Theroetischen Benchmark der i3 bei AES himmelhoch performen und dann in der Praxis auf das Feature verzichen?
Das versteh ich jetzt noch nicht so ganz.
 
Was braucht man nun für den XP-Mode von 7?
VT-x oder VT-d?

Wie soll man da noch durchblicken? :)
 
Komisch ... diese ganzen Erweiterungen zeigen schon klar, die x86 Architektur bzw. x64 ist komplett ausgereizt.
Grafikkarten sind das beste Beispiel ... hier kommt immer eine neue verbesserte Architektur zum Einsatz und die Leistungssprünge sind gewaltig.
 
Schau mal einer an, da hat sich doch glatt wieder LaGrande eingeschlichen, jetzt umbenannt in Trusted Execution Technology.
Also diese Prozessoren Core i7-870,Core i7-860 (s),Core i5-670,Core i5-660,Core i5-650 für sind dafür für mich ein absolutes noGO.

Von wegen Feature. Das ist vor zwei Jahren von allen Konsumenten torpediert worden, weil keiner Lust hat sich von der Contentindustrie fernsteuern zu lassen. Und nun ist es wieder da, in neuem Gewand und genauso verdorben.
 
Auf jedenfall interessante News! Leider wird es wirklich langsam etwas unübersichtlich..

Gibt es eine RoadMap für die kommenden 32nm Modelle?
 
Vor allem, warum hat der i5-750 kein TXT? Dann wäre der ja meine erste Wahl?!
Intel® Trusted Execution Technology

Intel® Trusted Execution Technology for safer computing, formerly code named LaGrande Technology, is a versatile set of hardware extensions to Intel® processors and chipsets that enhance the digital office platform with security capabilities such as measured launch and protected execution. Intel Trusted Execution Technology provides hardware-based mechanisms that help protect against software-based attacks and protects the confidentiality and integrity of data stored or created on the client PC. It does this by enabling an environment where applications can run within their own space, protected from all other software on the system. These capabilities provide the protection mechanisms, rooted in hardware, that are necessary to provide trust in the application's execution environment. In turn, this can help to protect vital data and processes from being compromised by malicious software running on the platform.
 
Der kleine i3 wäre interessant gewesen sofern er die AES-Beschleunigung unterstützt hätte (sogar der Pentium).
Da die Intel-Erweiterung schon seit gewisser Zeit sich im Linux-Kernel befindet und meine Platten komplett mit AES verschlüsselt sind, wäre es nett gewesen dieses Feature zu haben. Schließlich bricht die Datenrate schon mal ein wenn ich Daten kopiere. Da kommt mein kleiner E7200 mit seinen max. 200MiB/s an seine Grenzen bei aktuellen Festplatten.

Aber diese Informationspolitik ist ja mal wieder typisch Intel. Naja. Also 4-5Jahre warten, dann habe ich das Feature im Celeron was man dann aber aufgrund einer aufgebohrten AES-Verschlüsselung nicht mehr nutzen kann. Supi.
 
So ein tüttelkram die wenigsten normalen Anwender nutzen sowas,
wichtig ist wieviele Kerne sind vorhanden , die MHz , der Cache und teilweise der FSB !

Gut das ich beim Sockel 775 bleibe :)
bestelle mir jetzt zusetzlichen Arbeitsspeicher und dann kommt ein neuer Prozessor (Pentium E6600 oder C2Q Q8300)
das bringt insgesamt mehr als diese komischen Features.

frankkl
 
@ brabe
Das Zitat ist wohl aus einem Werbetext, oder?
Hört sich doch ganz gut an. Wo ist denn jetzt das Problem bei TXT / LaGrande?
 
Ich blick nicht mehr so ganz durch, Intel hat VT umbenannt in VT-x, und VT-d kam hinzu - was von beiden wird nun für den Windows 7 XP Modus benötigt? VT-x?

brabe schrieb:
Wann kommt der denn raus? Das ist ja mal genialst. Endlich ein interessanter 32nm Chip

Du weisst schon das der vermutlich weit über 1000$ kosten wird, oder?
 
@frankkl
na-ja, was du neu nennst, ist für viele schon wieder alt, die wollen es dann halt noch schneller haben. Von daher bringt dennen ein Q8300 oder E6600 nicht "mehr" als "komische Features". Genau genommen bringt der denen gar nichts, den sie haben bereits etwas schnelleres oder vergleichbar schnelles.
 
schön, dass man ma so ne übersicht bekommt, auch wenn n paar mehr details nett wären^^
 
Zurück
Oben