Test Core i5-12400 und i5-12500 im Test: Intels kleine Sechs-Kern-CPUs sind fürs Gaming spitze

Wenn ihr mich fragt, sind aus der Sicht des Zocker und einfachen Anwenders die 3 kleinen (12100, 12400 und 12500) mit Abstand die interessantesten und bersten CPU, die Intel in der letzten Dekade hatte (auch wenn der 12400 als Lottolos daher kommt, was aber für den Bastler & OC-Freak tatsächlich wieder seinen Reiz hat, auch weil die CPU nicht 600€ und mehr kostet, sondern für unter 200€ zu haben ist)

Auf der Gegenseite, das Unternehmen Intel und sein Gebaren (eben die Lotterie und extra Einschränkung der beliebten x400 CPU...) immer noch eine Gurkentruppe in der Cheffetage die scheinbar eine Saftbar betreibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, SupaRichi und cvzone
Eine Auflistung mit Boards mit dem man über den BLCK OC kann wäre schön, auch wenn das wohl nur paar Asus Boards sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, SupaRichi, Phoenixxl und eine weitere Person
@derbe beim video von 8auer wurde auch 2 msi & ein asrock boards genannt. k.a. ob die uefi-version mittlerweile getestet/bestätigt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, dideldei und 5 andere
Die Cpu sind gut,das Bclk OC ist eine Mogelpackung.Dann lieber ein günstigeres Board und eine stärkere CPU wenn es denn sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und nERdWIN
Immerhin hier geht die Entwicklung weiter, d.h. CPUs werden schneller und günstiger über die Jahre gesehen :daumen:

Als 2014 noch 4 Kerne Mainstream waren, wurde es bei mir bei einer Neuanschaffung die 6-Kern / 12-Threads CPU von Intel (Haswell-E) für knapp über 500€ :o Die boostete auf unglaublich 3.7 GHz, wahoo! Und das war der Einstieg ins Enthusiast-Segment. Heute ist das die Einstiegsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DannyA4 und [wege]mini
Die sind ja nett und günstig, aber 1 1/2 Jahre nach Ryzen und trotzdem kaum mehr Leistung, ich weiss ja nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, cynical, jotecklen und eine weitere Person
Unter 200€ werden die meisten CPUs verkauft.

Intel ist aktuell:
-Schneller
-günstiger
-bietet eine Grafikeinheit bei Bedarf an und ist immer noch günstiger.

Es ist fast schon ulkig zu sehen wie der David AMD sich nur noch um die „Privilegierten Spieler“ kümmert, während der eigentliche Goliath Intel im Underdog Segment, schalten und walten kann wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ben12345, feris und 3 andere
Na bitte Intel, geht doch! Jetzt müsste es nur noch ein paar mehr B660-Bretter mit externem Takgeber an den Markt schaffen.
@Volker Hat es einen Grund das immer öfter die gängigste Auflösung der CB-user hier auf CB nicht mehr gebencht wird?

1643964310509.png


Ned Flanders schrieb:
AMD sollte den Preis des 5600x dem des 12500 anpassen.
Jo, sollten sie - aber solange der immer noch nicht im Regal liegen bleibt wäre AMD ja auch wieder bekloppt den Preis zu senken. Möglicherweise ist der yield des Prozesses in der Zwischenzeit auch so gut das kaum was für den 5600X mehr über bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, s.0.s, BorstiNumberOne und 7 andere
Da tut sich was. Ist doch schön, wenn sich Intel und AMD gegenseitig anstacheln.
Sympathisch finde ich, dass es bei Intel immer auch die Möglichkeit der iGPU gibt. Bei AMD muss man dann immer gleich zur vollen APU greifen. Dabei wäre gerade in der aktuellen Zeit eine kleine iGPU Gold wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Jetzt muss der 5600X um 30-40 € runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Convert und loser
@Volker Interessanter Test. Wie immer schön ausführlich.
Ich habe trotzdem einen Kritikpunkt. Ich verstehe nicht wieso in der Benchmark Auswahl nicht die direkten (Vor-)Vorgänger drin stehen.

i5-8400 und i5-9400 fehlten in den Gaming-Benchmarks komplett
Genaugenommen gibts gar keinen i5 der 8. Generation, obwohl das die ersten 6-Kerner waren.
Mir ist klar, dass die 8. Generation schon recht weit zurückliegt, aber Vertreter der 7. finden ja auch.

Ich fände es geschickt wenn man in einer Grafik die direkten Vorgänger ins Verhältnis setzt, d.h. 8400 bis 12400/12500. Das könnte man ohne großes Rumsuchen die Entwicklung dieser Gaming-Budget-Serie nachvollziehen, vielleicht sogar inkl. Preis-Entwicklung, wie diese P/L-Grafik.

Vielleicht wäre das ja etwas für das nächste Mal. :daumen:
 
@Volker Es wäre super, wenn ihr mal eine der T-CPUs testen könntet. Für HTPCs ja nicht ganz uninteressant, wieviel schlechter die sind ... Danke!
 
Nuja.... gute CPUs, aber die Boards sind bei Intel 50€ teurer. In diesem Segment wird ja schon regelmäßig zu mini-itx gegriffen. Und dann sind die CPUs preislich eher uninteressant.
 
@Volker
Deshalb fallen die meisten Z690, aber vor allem DDR5 raus – B660 und günstige Z690 mit DDR4-3200 übernehmen im Test. Hiermit lässt sich ein sehr modernes System bauen, das preislich insgesamt gesehen überzeugen kann.
Super Entscheidung, danke dafür!
Ich lese mal weiter...
 
Aber schneller "alternd", je wichtiger die CPU-Leistung, desto stärker fallen sie in der Leistung ab (siehe 720 vs 4k). Ist natürlich aktuell kein Problem, aber in 3 - 5 Jahren könnte das ein Nachteil sein.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nuja.... gute CPUs, aber die Boards sind bei Intel 50€ teurer. In diesem Segment wird ja schon regelmäßig zu mini-itx gegriffen. Und dann sind die CPUs preislich eher uninteressant.

Seh ich nicht so. Wer Core i5 kauft, kauft kein Mini-ITX. Der kauft günstige Micro-ATX oder sowas. Der Glaube an Mini-ITX und viel gekauft ist nur in Foren wie hier vertreten, draußen in der Welt gibt es den quasi nicht. Genau deshalb gibs ja auch keine Boards dafür, es sind sogar die letzten Jahre immer eher noch wengier geworden, ein Alibi-Board pro Hersteller, das wars ja fast. Mini-ITX ist eine Nerd-Nische, weil es am Ende eher sogar teurer ist als normales ATX. Und Core i5 ist der Massenmarkt, keine Nische.

Haplo schrieb:
@Volker Es wäre super, wenn ihr mal eine der T-CPUs testen könntet. Für HTPCs ja nicht ganz uninteressant, wieviel schlechter die sind ... Danke!

Ja mal sehen was die nächsten Wochen sagen. Jetzt kommt erstmal Notebook-Schwemme, die hatte ja auch das hier schon leicht verzögert ^;)

der Unzensierte schrieb:
@Volker Hat es einen Grund das immer öfter die gängigste Auflösung der CB-user hier auf CB nicht mehr gebencht wird?

Hatten wir in CPU-Tests noch nie. Auch bringt es hier nichts, denn die Unterschiede sieht man für CPUs bei 720p und 1080p. Alles darüber verschwimmt im Graka-Rauschen und macht keinen Sinn, UHD ist hier nur das Beispiel um zu zeigen, dass es so ist. Könnten wir auch einfach 1440p ranschreiben und würde kaum was ändern^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Tsu, Col. Jessep und 17 andere
Tja. 12400er Linie mit quasi derselben Leistung wie der 5600x ...

Nur so als Anmerkung:

  • 5600x UVP 300$ (10/2020)
  • 12400f UVP 167$ (02/2022)

Wir zahlen also für dieselbe Leistung nach 15 Monaten knapp etwas mehr als die Hälfte ... (Kudos auch an AMD, die das vor 15 Monaten bereits bewerkstelligt haben)

... liebe Herrendamen, die in der Wertschöpfungskette für GPUs mitverdienen: so erwarten wir uns das!

Disclaimer: ich weiß schon, dass da die Nachfrage bzgl. Mining mit reinspielt, aber wenn man den (Preis)Kampf bei CPUs betrachtet, dann muss man den Frust bzgl. GPUs verstehen.

PS: freu mich schon darauf, wenn AMD kontert ... zuerst mit einer Zen3 Preissenkung und dann mit Zen4 im Herbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, fox40phil, baizer und 5 andere
Für den Preis eine sehr gute CPU. Aktuell kostet der 5600x 266€ was im Vergleich immer noch deutlich zu teuer ist. 220-230€ wären hier angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben